Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin gespannt heute kommt mein Edge 30 Ultra. Nutze noch das One Plus 10 Pro. Meint ihr das lohnt sich?

Updateversorgung ist letzklassig! Andere Edge 30 Geräte haben den November-Patch schon und das Top-Gerät nicht?

Im Rescue-Tool wird aber bereits ein neuer Build angezeigt, es kann sich also nur mehr um Tage handeln.

Automatische Helligkeit ist ein Witz! Regelt ständig rauf und runter, viel zu nervös und die dunkelste Stufe ist zu dunkel.

Sonst ein Biest!

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum, PiType, 555950 und eine weitere Person
Die automatische Helligkeit hat sich, wie schon erwähnt, bei mir gelegt. Kein Hin und Her mehr und Ich finde sogar, dass Motorola die Helligkeit wesentlich besser als Oppo regelt. Dort war mir das oft zu dunkel.

Bei mir regelt die automatische Helligkeit auch ab und an noch wild hoch... vor allem bei hellem Inhalt. Als würde das Gerät sich selbst verscheißern wollen! 😂
Aber insgesamt seltener, als am Anfang!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ultra jetzt seit ca 2 Wochen im täglichen Einsatz und ich bin immer noch mehr als zufrieden.

Habe das Pixel 7 Pro dafür wieder angegeben.
Größte ist genau richtig,liegt meines Erachtens nach besser in der Hand als das 7 Pro.
Vergleichbar mit dem Huawei P30 Pro..

Akku ist nicht leer zu bekommen und wenn doch, dann ist er flugs wieder voll.

Display top und mit der Kamera bin ich auch sehr zufrieden.

Fast pures Android und das jetzt noch kein Update auf 13 da ist,stört mich nicht weiter.
Mir ist die laufende Funktion im Alltag wichtig und da passt es voll. Keine Beschränkungen der App, Mitteilungen kommen an, wie sie sollen und alles top.

Ich vermisse das Always In Display,aber damit komme ich bei den Vorzügen zurecht.

1A Empfehlung...

Justmy2cents,
Christian

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Tiefbassmonster, Thyr74 und 5 andere
Ich bin nach ca. 4 Monaten auch noch sehr zufrieden. Zwar warte ich mittlerweile schon auf Android 13, aber ich kann auch damit leben, wenn das Update erst in ein oder zwei Monaten kommt.

Leider musste ich mein Edge 30 Ultra nun zur Reparatur schicken, weil das Display ausgehend von der linken oberen Ecke einen zunehmenden Rotstich bekommen hat. Bin mal gespannt wie die Reparatur so abläuft ...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Thyr74, Observer und boggo22
Habe mein Edge 30 Ultra auch seit 3 Monaten knapp. Bislang noch nie ein Smartphone gehabt mit so einer guten Akkulaufzeit. Kann nur staunen.

• Danke
Reaktionen: Tiefbassmonster, sven78bln, Thyr74 und eine weitere Person
Bin auch sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Ende März geht's nach Ägypten. Dann kommt der Härtetest bei Licht. 1200 Nits vs. 900 Nits des Oppo.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Tiefbassmonster, sven78bln und eine weitere Person
Ich habe mich gestern vom E30U getrennt und mir das Samsung S23U gekauft.
Schlussendlich war der Hauptgrund der nicht funktionierende autofokus bei Videos. Da ich sehr oft Videos mache ist es für mich nicht akzeptabel das dies nach einem halben Jahr noch immer nicht funktioniert. Motorola soll sich schämen!
Desweiteren gefällt mir die update Politik überhaupt nicht. Hätte ich allerdings verschmerzen können wenn das Problem Kamera nicht gewesen wäre.

Ach ja, absplitternder Lack an den kameramodulen kommt ja auch noch hinzu beim schwarzen Modell. Und das nach einem Tag nutzung. Auch ein absolutes no go.

Fazit: Solides Smartphone aber nicht für foto/video begeisterte.

Trotz allem war das definitiv das letzte Motorola. Ich habe ihnen 2 Chancen gegeben aber nun ist Schluss. Für den Startpreis absolut nicht akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, 555950, lava und 2 andere
@Chris7778 ich hoffe, dass dir abplatzender Lack nicht auch beim S23U über den Weg läuft. Das war richtig übel beim S23U.

Erfahrungsbericht S23U Akku vs E30U wäre interessant für mich. Kollege hatte das normale S23 getestet und kam nicht über den Tag, wo das Moto am Ende noch Reserven hatte.

CrossCroissant schrieb:
@Chris7778 ich hoffe, dass dir abplatzender Lack nicht auch beim S23U über den Weg läuft. Das war richtig übel beim S23U.

Ich nehme an du meinst das E30U? :p

Ich habe das Gerät gestern gegen 16:00 Uhr ausgepackt und eingerichtet. Da war der Akku bei 49%. Habe es dann einmal voll geladen und gegen 19:00 Uhr gestern vom Strom genommen. Wir haben jetzt 17:30 Uhr einen Tag später und ich bin bei 61% Restakku. Dabei habe ich schon einiges getestet und rum gespielt. Der richtige Härtetest kommt aber erst am Wochenende wenn die Arbeit nicht dazwischen funkt :D

Stand jetzt behaupte ich aber das die Akkulaufzeit trotz aktivierter WQHD+ Auflösung, aktivem Bluetooth, WLAN und AOD besser ist als beim E30U. Es gibt ja auf youtube schon den ein oder anderen Battery Drain Test und da liegen zwischen S23U und dem Akkuking Apple 14 ProMax nur ca. 10 Minuten unterschied. Es ist wirklich ein Akkumonster und zusammen mit dem E30U hat es im Androidbereich die bisher beste Akkulaufzeit. Topt im Test das E30U glaube um ne Stunde oder so.

Weiteres werde ich aber berichten.

• Danke
Reaktionen: lava
Hab das Ede 30 Ultra jetzt auch abgegeben und bin stolzer Besitzer eines S23 Ultra. Da wird man sich wieder bewusst wie sehr mir eine echte Tele Brennweite gefehlt hat. Flaggschiff ohne ist einfach keines...

@SmartphonePhotographyRaw alles richtig gemacht! Dachte echt da kommt noch zeitnah ein update aber nach einem halben Jahr noch immer nichts....ich bin auf jedenfall sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

ich bin (fast) genau andersherum den Weg gegangen.

Ich bin vor ca 14 Tagen vom S22Ultra auf das Moto Edge 30 Ultra gewechselt und sehr zufrieden.

Ob Android 12 oder 13 drauf läuft ist mir egal. und ja die eine oder andere Samsung funktion vermisse ich schon, bin aber dennoch mit dem Wechsel zufrieden ( das S22 Ultra liegt hier auch noch )

Der Akku und das Schnelladen sind definitiv Spitze, die Kamera ist okay, und vor allem das Gewicht.
Das Motorola ist im Gegensatz zum S22 Ultra so angenehm leicht.

• Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
@Verbali im Vergleich zum S 22 Ultra kann ich es verstehen. Das S 22 U hatte ich auch mal getestet. Aber schon die 11- 15% Batterydrain über Nacht waren für mich ein absolutes K.O.- Kiterium. Ich habe jetzt auch das S 23 U und bin sehr zufrieden damit! Ich mochte Das Moto sehr, denn es hatte so gut, wie gar keine Bugs! Allerdings hat mir die Kamera nicht gereicht und auch die Update- Politik ist unter aller Kanone! Ich kann aber durchaus verstehen, dass Du damit glücklich bist, denn wenn der Fokus nicht auf der Kamera liegt, ist es top!

• Danke
Reaktionen: 555950
Ich bin jetzt normal auch nicht so Updategeil und es reicht auch alle 2 Monate ein Sicherheitsupdate aber die großen Versionsupdates sollten bei einem Flagship schon eher zeitnah kommen und nicht erst 6-? Monate nach Release. Da bekleckert sich Motorola aktuell nicht mit Ruhm.

• Danke
Reaktionen: KarlIP
vielleicht kommt das Android 13 Update auch absichtlich noch nicht.

In diversen Blutzuckersensor-Gruppen wird über Bluetooth Verbindungsprobleme geredet die mit Android 13 kamen. bei der "Recherche" danach bin ich noch über Bluetoothverbindungsprobleme zu Android Auto gestolpert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Daichink
@Verbali also mit dem S23U kann ich beides nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei. Motorola hält das künstlich zurück um Geld und Kapazitäten für Entwicklung zu sparen. Versprechen 3 Jahre OS Updates und ziehen es dann so lange das sie nur 1 max. 2 liefern müssen in 3 Jahren. Bin fest davon überzeugt das es pure Absicht ist so zu verzögern.

• Danke
Reaktionen: 555950 und Eukalyptusbaum
Hatte mit dem S22U und Android 13 auch keine Probleme, und auch wenn das ein Android 13 grundsätzliches Problem ist, das Google verbockt hat sind nicht alle Geräte betroffen, aber einige / viele. Sogar Pixel Geräte.
Samsung Axx sind auch stark betroffen.

Und das mit dem OS Updates ist mir relativ egal. Merke keinen erwähnenswerte Unterschied zwischen 12 und 13. Habe ja beides hier.
Manchmal finde ich OS Updates sogar doof.
Ich meine, einer meiner Kaufgründe bei einem Smartphone istja die Software und deren Bedienung / Funktion.

Wenn dann durch ein Update Sachen hinzukommen, okay, aber wenn sich was verändert, oder gar wegfällt, dann ist das nicht mehr das was ich gekauft und ausgesucht habe.

"Damals" hab ich sogar mal nen Gerät zurückgegeben, weil mit dem Update eine für mich wichtige Funktion wegfiel... War so grob zu Kitkat Zeiten.

• Danke
Reaktionen: Fipps0711 und sven78bln
Ich warte mal noch 1 Jahr. Finde die Fotos super beim E30U, aber jeder wie er mag. Updatepolitik stört mich jetzt auch noch nicht. Ist aber ein Manko bei Moto. Wird spannend mit den neuen Prozessoren. Da wird das S23U noch ordentlich der Marsch geblasen. S23U ist für mich auch ein NoGo, weil ich gerne sehe schnell lade. Bin einfach oft zu schusselig. Versteh das bei Samsung nicht. Aber es kommen ja noch einige Chinaphones und eins davon in Koop mit Zeiss.

• Danke
Reaktionen: sven78bln