Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

  • 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach und ich hatte es nach dem Laden sogar noch kurz genutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marseck einfach krank das Teil. Und ich hatte das Oppo schon gekauft damals wegen der geilen Akkulaufzeit. Das hier pegelt sich noch bisschen ein, aber die 3% Verlust in va. 10 bis 11 Stunden war schon krass jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marseck 7% in 20 Stunden? Da musst du dich bestimmt täuschen. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Laufzeit aber deine Werte trumpfen alles wenn das stimmt. Hast du es in der Zeit überhaupt benutzt oder hast du 20 Stunden geschlafen 😂
 
@jorgo71 Standby :)
Trotzdem richtig stark.
 
Ja also wenn ich 3% runter habe nach 10 Stunden, dann passen 7% in 20 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@marseck ach Du benutzt es gar nicht!? 😂😂
 
Habe diese Nacht nach 8 Stunden von 100 auf 94% gehabt, diesmal vorher alle offenen Apps beendet.
Hängt wohl ein wenig vom Netz und den installierten Apps ab.
 
Ich würde heute gerne wieder von 100 aus testen, aber verdammt, ich muss erst morgen laden. 😃
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Das Teil stellt ein verdammt gutes Gesamtpaket dar.

Wenn ich alleine schon wieder die Fäden zum Google Pixel 7 / 7 Pro lese . . . . . . dann weiß ich, wie gut ich es habe.😀. Erinnert an LG: einschalten, nutzen, zufrieden sein (gleichbedeutend mit sich freuen).

Ja, sicher, jeder hat andere Prioritäten, aber bei auftretenden Unzulänglichkeiten kann der persönliche Eindruck einfach nicht mehr herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, NoFear96, rockster76 und eine weitere Person
Ich nutze zur Zeit das S21U und bin damit hochzufrieden. Natürlich ist man mit einem Hersteller nicht verheiratet und sollte auch immer über den Tellerrand schauen.
Wie läuft eigentlich Android bzw. worin unterscheidet sich die "Haussoftware" zu anderen Herstellern?
Habe jetzt auch den Chip-Test gelesen, hier wird u.a. bemängelt dass es in D nur die 256 GB Variante gibt.
Finde ich jetzt nicht unbedingt dramatisch, da man ja alles mittlerweile ja hochladen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Soja1973 Ich weiß nicht wieso das bemängelt wird. 256GB ist ja schon die größte Version. Auf den Motos läuft halt Stock Android mit einigen nützlichen Anpassungen seitens Motorola.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Soja1973
@rockster76 es wird halt argumentiert, dass er nur im 200MP - Format (auf Gut deutsch) gescheite Bilder macht und diese Dateien halt größer sind.
Muß aber jeder für sich wissen, habe auf meinem Smartphone auch lediglich 128 MB und lege ansonsten alles auf das Google Drive. Reicht wirklich vollkommen aus. Für mich halt, ist ja immer alles Subjektiv.
Finde es gut, dass es wirklich sehr gute Alternativen zu Samsung gibt.
Wobei ich mein jetziges Smartphone so lange wie möglich nutzen werde.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Der Akku ist einfach ein Biest!
Adapt. Bildwiederholrate, W-Lan, Nutzungsmix über 1,5 Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221023-080730.png
    Screenshot_20221023-080730.png
    209,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, felfis, Thyr74 und 2 andere
@Soja1973 macht auch gute Bilder im Binding, finde ich. Wirklich Bytes werden aber wohl eher die Videos fressen (350 MB für 50 Sekunden in 4k 60 fps) Bin mal gespannt, wie weit ich komme.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Soa nachdem ich nun bisschen ausführlicher die Kamera getestet habe:
Die Hauptkamera ist nahezu auf einem Level mit Samsung. Tolle Bilder bei genug Licht, gute Bilder bei weniger Licht. Nachtmodus eher so mäßig. Wenn die 200 MP eingestellt sind, kann man sehr detailreich ins Bild rein zoomen - beim Standard, wo 15 MP zu Buche stehen, sind schon leichte Unschärfen zu erkennen, wenn man etwas stärker rein zoomt. Insgesamt geht das aber auf jeden Fall in Ordnung.
Weitwinkel Kamera geht bei genug Licht auch in Ordnung, bei weniger Licht verschwimmen die Seiten - schade und das lässt sich leider bei allen Bildern sagen, die bei wenig Licht mit der Weitwinkel-Cam gemacht werden, da kommt hoffentlich noch ein Patch von Motorola...
Zoom...Naja, was will man von 12 MP erwarten, 2 fach optisch. Da ist Samsung einfach nach wie vor der King, da kommt Motorola nicht mal ansatzweise ran. Alles über 5facher Zoom ist einfach nur matschig. Aber gut, da liegt ja auch nicht der Fokus drauf, was solls.
Kamera für Fotos im Gesamtpaket solide und ordentlich.

Videos muss ich noch testen, das kommt noch. Insgesamt aber doch positiv überrascht von der Kamera :)
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@marseck und was ist mit den 50mp Bilder? 😉 Also ich komme von einem Xiaomi Mi11 Ultra und das Moto hat das Xiaomi abgelöst. Selbst die Nachtaufnahmen sind beim Moto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jorgo71 Du meinst im Porträt -Modus?
 
@marseck nein, ich meine die smart High Resolution Funktion. Dort schießt das Moto bei guten Lichtverhältnissen auch 50mp Fotos. Im Kamera Modus einfach von oben nach unten wischen, dort findest du die einstellung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meines ist heute angekommen. Zusammen mit meinem Pixel 7 Pro.

Das Ultra wird gehen müssen.

1. Vibrationsmotor nicht gut
2. Sehr instabile WLAN-Verbindung
3. Kamera echt nicht gut. Gerade wenn die Lichtverhältnisse schlechter werden, ist das nicht wirklich berauschend.
4. Extrem flutschig - wie alle mit matter Rückseite
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Beim Vibrationsmotor kann ich auch zustimmen, der ist echt nicht der Beste, aber trotzdem nicht superschlecht. WLAN Verbindung hab ich null Probleme im Gegensatz zum Pixel 6 Pro, was ich vorher hatte. Kamera finde ich okay, nicht so gut wie beim Pixel 6 Pro, aber annehmbar. Flutschig kann ich auch zustimmen.

Und beim Pixel 7 Pro könnte ich mir vorstellen, dass es wieder so ein Bugfest wird, wie das Pixel 6 Pro. Da wirkt zwar alles gut auf den ersten Blick, aber dann kommen die Bugs zum Vorschein und beim Akku bin ich da auch skeptisch ...
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel, s30507090 und marseck
Erfahrungsbericht zum Motorola Edge 30 Ultra nach 3 Wochen

Hey an alle,

ich habe das Motorola Edge 30 Ultra jetzt knapp 3 Wochen im Einsatz gehabt und das Moto hat mein bisheriges S22 Ultra als Dailydriver abgelöst. Zu den Gründen komme ich gleich im Einzelnen.
Direkt aber vorweg: Wer ein Smartphone sucht, was eine unglaubliche Performance hat und eine überragende Akkulaufzeit, die im Android-Bereich aktuell nicht ihresgleichen im Flaggschiff-Bereich hat, der wird hier fündig. Für alles andere gibt es definitiv auch andere - und bessere - Flaggschiffe - die allerdings, mit einer Ausnahme, auch deutlich teurer sind.

Nun zu den einzelnen Kategorien.

Das Gerät von außen, Verarbeitung, Haptik, wie fühlt es sich an?
Ich habe beide Versionen hier, das weiße und das "schwarze". Beide Versionen sehen toll aus, sind top verarbeitet - aber rutschig. Ohne Hülle hab ich echt manchmal Angst, dass mir das Gerät aus der Hand rutscht. Beide Rückseiten fühlen sich sehr hochwertig an, das Glas ist mininmals "geriffelt", was eigentlich etwas mehr Grip verleihen sollte, als "normales" Glas, so ganz klappt das aber nicht.
Formfaktor ist top, 6,67 Zoll groß und trotzdem, aufgrund stark abgerundeter Kanten gut in der Hand liegend. Beide Seiten, Vorder- und Rückseite werden durch Gorilla Glas 5 geschützt - was anfälliger für Stürze, dafür aber weniger anfällig für Kratzer sein soll.
Die Tasten befinden sich alle auf der rechten Seite und sind für mich, der ich eher kleine Hände habe, sehr gut zu erreichen. Durch den doch etwas heraus stehenden Kamera-Block auf der Rückseite wackelt das Gerät etwas, mit Hülle zwar weniger, aber trotzdem nicht ganz plan. Damit kann ich aber leben, ich benutze es zu 98% in der Hand und nicht auf dem Tisch liegend oder so. Das passt soweit alles. Hier kommen so ein wenig Huawei P30 Pro Vibes auf, wenn ich das Smartphone in der Hand halte - wer das Gerät kennt, weiß, was ich meine :)

Weiter mit dem Display.
6,67 Zoll, 144 Hz, FHD+-Auflösung. Tolle Blickwinkel, trotz etwas stark abgerundeter Kanten. Ja, die Stabilität fällt eeeetwas ab zu den Seiten hin, das finde ich aber absolut im Rahmen und den Preis bezahlt man halt für den etwas besseren Formfaktor. 1200 Nit verspricht Motorola. Hab ich nicht gemessen, aber - selbst in der Sonne, wenn sie direkt drauf knallt, war das Display noch super ablesbar. Klar wird ein S22 Ultra oder ein 14 Pro Max nochmal heller - das wars dann aber auch an Konkurrenz. Das passt auf jeden Fall.
Was allerdings echt etwas nervig beim Display ist, ist die automatische Helligkeit. Die wechselt teilweise so schnell von dunkel auf hell und wieder zurück, ohne, dass sich an der Umgebung gerade irgendwas geändert hat, das nervt. Ich hoffe, das wird noch durch n Patch gefixt. Ansonsten aber ein tolles Display, auch die Farben sind nicht zu knallig und wem sie doch zu knallig sind, der kann in den Einstellungen auf "natürlich" wechseln.
Die 144 Hz sind toll und machen Spaß, fressen aber etwas mehr Akku als die "Automatische" Bildwiederholrate. Die sieht dann so aus:
Unter 75% Displayhelligkeit: Konstant 90Hz. Egal, was läuft oder was man macht. Übter 75% regelt sie dann zwischen 30, 60, 90 und 120 Hz. Das spart massig Akku - dazu später mehr. Ist kein LTPO-Display, also weniger als 30Hz gibts nicht - das macht aber überhaupt nichts aus, wie wir später noch beim Verbrauch sehen werden.

Zu den Lautsprechern.
Die sind gut. Nicht sehr gut, nicht überragend, aber in Ordnung für Stereo-Lautsprecher. Sie werden laut genug, zerren ab 80% aber auch, je nachdem, was läuft. Insgesamt geht das aber für den Preis absolut in Ordnung. S22 Ultra oder 14 Pro Max sind hier nochmal deutlich besser, kosten aber auch ca. 500 Euro mehr UVP ;) Man hat auch Dolby-Atmos-Einstellungsmöglichkeiten, die verbesseren die Wiedergabe dann noch etwas. Vor allem Serien und Filme kann man super drauf schauen; Podcasts eher weniger.

Zur Performance:
Wir haben den Snapdragon 8 PLUS Gen1. Und das merkt man. Das Gerät ist super-schnell, Apps starten und schließen rasant, keine Ruckler, Verzögerungen oder irgendwelche Symstenhänger - bis auf eine Ausnahme, dazu später mehr bei "Bugs". Ansonsten ist das einfach nur überragend. Das Gerät wird auch kaum warm, schon gar nicht heiß, selbst bei anspruchsvolleren Spielen oder Multi-Tasking. Richtig überragend.

Akku:
4610mAh- Akku. Klingt auf dem Papier nicht überragend. ABER: Wie Motorola es geschafft hat, die Software perfekt mit der Hardware abzustimmen und den 8PLUS Gen1 optimal einzusetzen, das ist einfach nur Wahnsinn.
Man kommt problemlos durch einen Tag als Intensivnutzer, dann hat man aber einen Tag mit 7-9 Stunden DOT! Und das alles mit der Adaptiven Bildwiederholrate, ggf. noch mit Bluetooth-Geräten wie Smartwatch oder Car gekoppelt. Normale Nutzer schaffen problemlos 2-3 Tage, mit jeweils 2-3 Stunden DOT pro Tag. Das Ding ist nicht plattzukriegen an einem Tag, außer, ich filme viel und mache viele Bilder, dann krieg ich den Akku auch an einem Tag platt. Aber im Alltag- keine Chance.
Dazu meine üblichen Tests: Adaptive Bildwiederholrate, Heller Modus, AOD schaltet sich bei Benachrichtigungen ein
WLAN:
1 Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 5!%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 6%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social-Media, Youtube schauen, lesen, Nachrichten checken, Mails beantworten, telefonieren, etc.): 9-10%.
Eine Stunde Ebooks lesen (Kein Witz!): 4!%.
Eine Stunde Comics lesen: 5-6%.
Mobile Daten:
1 Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 6-7%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 7%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social-Media, Youtube schauen, lesen, Nachrichten checken, Mails beantworten, telefonieren, etc.): 10-11%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 4%.
Eine Stunde Comics lesen: 5-6%.
Der Vebrauch mit mobilen Daten bei gutem Empfang ist also nur unmerklich höher als im W-Lan. Das schafft bislang fast kein Android-Smartphone, da so gut die Balance zu halten. Insgesamt ist das Edge 30 Ultra ein absoluter Dauerläufer.
Und sollte der Akku doch mal leer sein, legt Motorola ein 125 Watt Netzteil mit in die Box. Damit ist das Edge 30 Ultra von 10 auf 100% in knapp 23 Minuten wieder voll aufgeladen. Von 20 auf 100% dauert es sogar nur 19 Minuten. Das ist wirklich überragend und verändert das Ladeverhalten des Users total - meiner Meinung nach. Man muss nicht mehr über Nacht laden, hängt das Gerät einfach mal für 10 Minuten an die Steckdose und hat ruckzuck wieder 70% - unfassbar.

Kommen wir zur Kamera.
Motorola verbaut eine 200! MP Hauptkamera, eine 50 Megapixel Weitwinkel-Kamera und eine 12 Megapixel 2-fach-optische Zoom-Kamera.
Die 200 MP Kamera macht bei genug Licht sehr gute Bilder. Auch bei etwas schlechteren Lichtbedingungen sind hier noch gute Bilder möglich. Allerdings muss man die 200 MP erstmal in den Einstellungen der Cam aktivieren. Dann sind die Bilder aber auch schnell mal zwischen 50 und 80 MB groß. Dafür sind in diesem Modus erstaunlich viele Details scharf und gut erkennbar. Die Qualität nimmt mit zunehmender Reduzierung der MP allerdings ab, die 50 MP Einstellung (wobei hier Pixelbinning betrieben wird), sorgt noch für einigermaßen gute Fotos bei genug und weniger Licht, die Standard-Einstellung mit etwas mehr als 15 MP ist dann aber eher bei weniger Licht schon kaum mehr zu gebrauchen, die Bilder "fransen" an den Rändern aus, es schleichen sich auch mal kleine "Lichthöfe" ein und die Seiten wirken zunehmend "verwaschen".
Die 50 MP Weitwinkel-Kamera ist ähnlich aufgestellt. Die Bilder sind sehr gut bis gut bei genug Licht, bei weniger Licht nimmt die Qualität dann aber teilweise deutlich ab. Hier sind Oppo und auch teilweise noch Oneplus, aber auch Samsung und Apple teilweise besser, Oppo teilweise deutlich. Dafür punktet Motorola mit der 200 MP Cam auch beim Zoom - nicht mit dem 12 MP Sensor, sondern durch die Möglichkeit, aufgrund der vielen Details im 200 MP-Modus bis zu 5fach! teilweise verlustfrei nachträglich in das Bild rein zoomen zu können. Damit steht Motorola, was die Zoom-Qualität angeht, vor Oppo und Apple, aber noch hinter Samsung. Der 12 MP Sensor selbst ist mit dem 2-fach optischem Zoom nichts wirklich besonderes, es gelingen aber auch hier ganz akzeptable Bilder. Alles, was über den 5-fachen Zoom des 12 MP-Sensors hinaus geht, ist dann aber eher unbrauchbar und zunehmend unscharf. Gleiches gilt auch für den 200 MP-Sensor, der aber insgesamt Zoom-technisch deutlich öfter von mir genutzt wurde, als der 12 MP-Sensor für den 2-fach optischen Zoom.
Nachtmodus: Mit der 200 MP akzeptabel, ansonsten eher spielerei. Hier sind Huawei, selbst Apple und Samsung doch nochmal deutlich weiter vorne, was die Qualität von Nachtaufnahmen angeht.
Videos: 4K30 und 4K60 - wobei die 4K30 teilweise aussehen wie 720...Qualitativ muss man klar sagen: Videos sind nicht die Stärke vom Edge 30 Ultra. Da gibt es andere Hersteller, die das besser machen und Apple thront sowieso allein über allen in dieser Disziplin. Die Audio-Qualität bei Videos geht in Ordnung, wirklich überragend finde ich Videos allerdings insgesamt nicht.
Frontkamera:
60 MP. Auch hier wird Pixelbinning betrieben und das ganze auf 15 MP "reduziert" in den Standard-Einstellungen. Fotos gehen soweit in Ordnung, Videos sind hier auch so ne Sache...Tiktoker oder Influencer sollten sich ein anderes Smartphone holen, wenn sie ihre Karriere in diesen Bereichen starten wollen, für den Otto-normal-Nutzer gehen die Videos aber insgesamt in Ordnung. Zumindest gibt es keine Bugs beim Aufnehmen, wie z.B. beim Honor Magic 4 Pro.

Sonstiges
IP 52-Zertifizierung, leider keine 68er...Dafür USB 3.2, Bluetooth 5.2, WIFI 6 und auch sonst eigentlich alles, was man sich so wünschen kann. 12 GB RAM, 256 GB interner Speicher, leider nicht erweiterbar.

Bugs
Den Bug mit der automatischen Display-Helligkeit hatte ich schon erwähnt. Es gab unerklärliche Neustarts des Gerätes, einen Telefonbug (konnte Anrufe nicht annehmen bzw. andere Personen anrufen) und das war es eigentlich auch. Ich vermute, dass diese Bugs mit der Dual-Sim-Funktion des Gerätes zusammen hängten könnten, kann das aber bislang noch nicht eindeutig verifizieren, ich teste noch. Hat auf jeden Fall nichts mit 5G, W-Lan-Anrufen oder VoLTE zu tun, was ich zuerst im Verdacht hatte. Vielleicht behebt Motorola das Ganze ja auch durch einen Patch - die Update-Versorgung ist bisher eher so Semi, Sicherheitspatch von September geht gerade noch in Ordnung, Ende Oktober, Google und Samsung sind hier aber deutlich schneller und besser. Mal abwarten, wie sich das noch entwickelt.

Fazit
Motorola macht mit dem Edge 30 Ultra vieles richtig. Display, Lautsprecher, Performance, Kamera und sonstige Funktionen sind auf dem Flaggschiff-Niveau, das man hier erwarten darf. Akkulaufzeit und Akkuladezeit sind über dem aktuellen Niveau im Android-Bereich. Ansonsten bietet Motorola mit dem Edge 30 Ultra ein solides Allrounder-Flaggschiff, dass sich nahezu keine größeren Schwächen leistet. Dazu kommt der Preis: Mit 899 Euro ist das Edge 30 Ultra billiger, als das Pixel 7 Pro von Google, was in gleicher Konfiguration 999 Euro kostet. Google bietet die deutlich bessere Kamera und das etwas bessere Display, ansonsten gleicht man sich an (Lautsprecher) und verschlechtert sich deutlich bei Performance, Akkulaufzeit und Akkuladezeit - und zahlt dafür 100 Euro mehr. Samsung bietet mit dem S22 Ultra im Bereich Display, Lautsprecher und Kamera ebenfalls mehr, hinkt aber bei Performance und vor allem Akkulaufzeit und Akkuladezeit ebenfalls deutlich hinterher - und ist preislich deutlich über dem Edge 30 Ultra angesiedelt. Insofern bekommt man Ende 2022 mit diesen Basics nahezu nichts besseres für diesen Preis im Android-Flaggschiff-Bereich.

Pro
Display, Performance, Kamera (200MP), Akkulaufzeit, Akkuladezeit, Haptik und Verarbeitung, PREIS, Lieferumfang.
Neutral
Lautsprecher, Kamera ( 50 MP-Einstellung, Weitwinkel-Bilder, Zoom-Bilder), Mobilfunkempfang, Updates + Update-Garantie, MYUI (orientiert sich stark an "Android")
Negativ
Kamera bei Nacht und Video-Qualität, kleinere Bugs im Alltag beim telefonieren und "unvorhersehbare Neustarts des Gerätes", fehlende IP-68-Zertifizierung und kein Micro-SD-Slot.

Noch eine Ergänzung zum Akku, weil gefragt wurde:
Obige Einstellung mit 60 Hz konstant im W-Lan hat einen ähnlichen Verbrauch, wie oben mit adaptiv beschrieben, da gibt es faktisch kaum Unterschiede, vielleicht 1% in der Stunde weniger. Dafür ruckelt das Gerät dann schon merklich.
Mit den 144 Hz kann man schon 2% pro Stunde an Verbrauch auf alles drauf packen. Den Unterschied merkt man dann schon, allerdings fühlt sich die Bedienung dann noch flüssiger und schneller an - wenn das ohnehin möglich ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, akrib37, GermanHero und 18 andere

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
176
kstar85
K
H
Antworten
1
Aufrufe
800
535593
5
Zurück
Oben Unten