Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marseck danke für dein Fazit. Der Akku, das Laden, Helligkeit des Displays (für 800 Euro ist es das hellste) sind auch für mich die Kaufargumente. Ich war bei der Kamera etwas zu optimistisch, aber es macht gute Bilder und die Software könnte noch einiges richten. Bin mal gespannt, ob sich Motorola da reinhängt. Videostabilisierung gibt's auch bessere, aber ich bin damit zufrieden, zumal mein Oppo Find X3 Neo noch etwas schlechter war. Insgesamt für 800 bis 900 Euro top. Hätte gerne 500 GB bei so einer Kamera gesehen und etwas mehr ausgegeben.

• Danke
Reaktionen: marseck
Habe es jetzt 14 Tage ca.. Von der Performance und Stabilität her das beste Phone was ich bisher hatte. Akkulaufzeit ebenfalls top. Wenn die Kamera auf Pixel Niveau wäre...Dann hätte ich das fast perfekte Gerät. Aber irgendwas ist ja immer 😀

• Danke
Reaktionen: Scum, Hermes, Thyr74 und 3 andere
@rockster76 wir haben ja noch einige Updates vor uns.

• Danke
Reaktionen: Hermes, marseck und rockster76
Ich bin bisher fast rundum zufrieden! Was mir fehlt, ist eine Funktion zum "Erzwingen" vom Darkmode. Das kann man z.B. beim S22U in den Entwicklereinstellungen aktivieren. Hält zwar nur bis zum nächsten Neustart, aber besser als gar nicht!

• Danke
Positiv:
Performance
Sprachqualität
Konnektivität (WLAN und 5G immer superschnell)
Ladegeschwindigkeit
Audioqualität über BT-Kopfhörer
Verhältnis Größe/Gewicht

Neutral:
Akkulaufzeit
Die eigentlich coole Funktion - Schütteln, um die Taschenlampe zu starten - hält dann nur wenige Minuten. Auf dem Weg durch den dunklen Wald geht sie plötzlich wieder aus
Kamera könnte besser sein, überzeugt mich noch nicht so ganz, vor allem der Makromodus

Negativ:
Kein Always On Display
Analoges Headset funktioniert per USB-C Adapter nicht

Zuletzt bearbeitet:
@m1ster0 Akkulaufzeit neutral? Kann ich null nachvollziehen 😂😂😂 In Bezug auf welches andere Gerät?

• Danke
Reaktionen: NoFear96
@marseck Ich hatte vorher ein LG V60. Da hielt der Akku fast doppelt so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal dein Edge 30 Ultra mit dem V60 wenn du das Edge mit 60Hz betreibst. Dann schauen wir mal weiter. Wäre gespannt auf das Ergebnis

• Danke
Reaktionen: Observer und marseck
@m1ster0 Kann man null vergleichen, weder von der Hardware, noch von der Software...Aber egal, jedem seine Meinung :)

marseck schrieb:
@m1ster0 Kann man null vergleichen, weder von der Hardware, noch von der Software...Aber egal, jedem seine Meinung :)
Kann man nicht vergleichen? Beide mit Android 12 und logischerweise das eine etwas älter und der Snapdragon nicht der aktuelle. V60 mit leicht höherer Auflösung sogar, dafür nur 60HZ (ist mir schon klar). Hatte beide nebeneinander genutzt während der Datenübertragung. Der Unterschied ist viel geringer als alle immer meinen wegen der HZ-Zahl.
Habt ihr Erfahrungen mit dem V60 oder ist das nur der Blick auf ein Datenblatt, der dazu führt, dass man meint, dies sind Telefone, die man nicht miteinander vergleichen kann?

Ich habe mich jetzt rein aufs Display mit der Hz bezogen. Ich denke dass das Edge mit 60 hz bestimmt nochmal 1 bis 2 Stunden DOT mehr bringt wie mit 120 oder 144 Hz.

• Danke
Die älteren Prozessoren sind bekanntlich weniger Energie- hungrig und das LG hat einen 5000mAh Akku. Also sowas ist immer schwer zu vergleichen!

• Danke
Ich kann es mit dem Xiaomi 11T Pro vergleichen, 120 Watt Schnellladen und 5000er Akku, 888er CPU. Gleich großes Display.
Das Xiaomi lädt etwas schneller den etwas größeren Akku. Zudem entlud es sich nachts von 100% auf morgens etwa 95%.

Das moto ist morgens etwas mehr entladen (ca. 88%). Aber der Energieverbrauch tagsüber ist geringer,
abends habe ich vor der Nachtruhe (und dem Aufladen) ca. 10%-Punkte mehr Restladung.

Ich würde also für mich sagen, dass der Energieverbrauch sehr gut gemanagt wird vom moto.

Die älteren Prozessoren verbrauchten weniger Energie, hatten aber in der Regel einen kleineren Akku.
Abends hatte ich bisher mit keinem meiner Phones so viel Restenergie.

Wenn ich weitere Vergleiche mit dem Xiaomi anstellen soll:
Das Gehäuse ist absolut wertiger und haptisch angenehmer, bei nahezu gleicher Größe wirkt es doch kleiner.
Der Rahmen wirkt solider.
Das Display ist weniger poppig, aber einen Hauch unschärfer als das des Xiaomi, was ich aber auf die Werksfolie
auf dem Display zurückführe, die ich irgendwie unangenehm weich empfinde und die bald ersatzlos runterfliegt.
Die Kamera des moto stellt mich sehr zufrieden (ich fotografiere sonst bewusst mit Sony Vollformat, nutze das Handy
also eher als Immerdabei), schöne Ergebnisse mit der Telekamera, nicht so künstliche Farben wie bei Xiaomi (an die
man aber heranerzogen wird und woran man sich unangenehmerweise gewöhnen kann).
Das Xiaomi hatte mehr Feinjustierungsmöglichkeiten in der Software, die man nicht braucht.
Das moto ist pfeilschnell (war das Xiaomi aber eigentlich auch), klingt gut (Musik höre ich aber weiterhin
über meine große Anlage!!!).

Hatte schon jemand das Pixel 7 pro in der Hand und kann es vergleichen?

@Pixelsucher wie lang ist Deine "Nacht"? Also wie viel Zeit vergeht von 100 auf 88%? Finde ich schon relativ viel.

• Danke
@Evisaa Das Edge 30 Ultra ist in Standby Verbrauch deutlich weniger energiehungrig. Bei der SoT liegt es auch vorn. Hab am Moto ca. 2h mehr SoT

• Danke
rockster76 schrieb:
@Evisaa Das Edge 30 Ultra ist in Standby Verbrauch deutlich weniger energiehungrig. Bei der SoT liegt es auch vorn. Hab am Moto ca. 2h mehr SoT

Und die Lautsprecher? Wahrscheinlich auch beim Moto besser ?

@Celler96 Also da sehe ich eher ein Unentschieden mit einem kleinen Vorteil beim 7 Pro

• Danke
Reaktionen: Celler96
@Pixelsucher bei mir entlud das Moto heute Nacht gerade mal auf 97% runter.

• Danke
@Thyr74 Bei mir von 100% auf 93% in 20 Stunden xDD Das schafft kein Pixel 7 Pro ;)

• Danke
Reaktionen: Thyr74