Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

  • 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Technikfaultier hatte in irgendeinem q&a davon gesprochen, dass hier Huawei P30 pro Vibes zurückkommen. Und ich weiß was er meinte, die sehr stark abgerundeten Displaykanten, und auch das insgesamt sehr gut in der Hand liegende Gerät, lassen durchaus Erinnerungen an das P30 Pro wach werden. Dazu kommt, dass es auch nicht sonderlich schwer ist. Die Akkulaufzeit ist absolut auf P30 Pro Niveau und die Ladezeit ist einfach nur traumhaft, das Betriebssystem ist natürlich ein ganz anderes, bzw die UI. Aber insgesamt bin ich von dem formfaktor wirklich sehr angetan, ich kann endlich mal wieder ein Smartphone länger als 20 Minuten in die Hand nehmen, ohne umgreifen zu müssen oder ohne dass mir der Arm einschläft 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyr74, Observer, Kaynster und eine weitere Person
Sind zurück vom Strand. Laienmäßig muss ich sagen, dass mir die Bilder in 200 MP besser gefallen. Sie waren etwas dunkler als bei meinem Oppo Find X3 neo, aber von der Güte her nicht schlechter. Videos aufnehmen macht mega Spaß damit. Selfie und Hauptkamera sind super stabilisiert. Das Display ist schön hell. Hab es auch direkt mit dem Oppo verglichen, was ja auch schon recht hell ist. Aber der Unterschied ist deutlich. Werd es mir wohl auch holen. Wirkt auch gar nicht so riesig. Hab da keinen Unterschied zum 6,55 Zoll gesehen. Bin dann noch gespannt, ob Moto noch ein wenig an der Kamerasoftware feilen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Die Ecken (besonders links) bei der Hauptkamera sind dermaßen unscharf, das habe ich bisher noch von keinem Smartphone auch nur annähernd so stark gesehen. Die meisten Bilder schneide ich auf 3:2 zu und somit fällt es nicht ganz so stark auf. Hat das noch jemand bei seinem Gerät beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw Bei mir ist da nix unscharf 🤷‍♂️ Ich finde die Kamera extrem gut. Einzig und allein die Videoaufnahmen in 60FPS sind noch immer ein Fiasko weil der Autofokus nicht funktioniert. Mal reagiert er erst 10-30 sec. später, mal gar nicht, mal fokussiert er weiter obwohl das Objekt nicht mehr im Bild ist usw. Leider momentan noch total unbrauchbar :/
 
@SmartphonePhotographyRaw ich hatte heute bemerkt, dass die Fotos im unteren Bereich ziemlich dunkel im Edge Bereich angezeigt wurden, sie es aber tatsächlich nicht waren. Unschärfen kann ich keine erkennen und dieses Dunkle war nur bei 12 MP Bildern, glaube ich. Aber wie gesagt, ich seh da jetzt auch nichts Dunkles mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Chris8862 weiß gar nicht mit was ich da heute gefilmt hatte, aber konnte nichts feststellen. Waren wohl nur 30 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linke untere Ecke, nicht gerade dezent die Unschärfe
IMG_20221009_085428224-3.jpg
 
@Chris8862 hab gerade die 60 fps Einstellung gefunden. Ja, schärft auch bei mir sehr spät nach. Nicht schön.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm also ich finde nichts unscharfes. Ich sehe es aber bei dir.
 

Anhänge

  • IMG-20221009-WA0022.jpg
    IMG-20221009-WA0022.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Thyr74 Dein Bild ist 16:9 und damit ist der betroffene Bereich weggeschnitten
 
@SmartphonePhotographyRaw achso ok, ja eben geguckt. Ist verzerrt. Da müssen die noch was machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab ich das jetzt richtig gemacht? Finde das jetzt nicht so schlimm bei mir.
 

Anhänge

  • IMG-20221009-WA0023.jpg
    IMG-20221009-WA0023.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
@Thyr74 Also Smartphone Sensor haben einen Aspekt von 4:3 im Gegensatz zu "echten" Kameras mit 3:2. Dein letztes Bild ist noch stärker zugeschnitten. Du müsstest ein Bild mit Original-Abmessungen reinstellen, nicht nur einen Ausschnitt, sonst ist das schwer zu sagen.
 
@SmartphonePhotographyRaw Ok dann mach ich das morgen mal.
 
Bei einem normalen Objektiv wäre das eindeutig ein Garantiefall. Das Objektiv wäre dezentriert. Da die kleinen (Plastik?-)Linsen vermutlich anders gefertigt werden, ist mir die Übertragbarkeit auf Smartphonekameramodule nicht ganz klar. Ich jedenfalls habe diese Unschärfe nicht bei meinem moto
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
Kann man beim Edge 30 Ultra keinen Wipe Cache machen? Wird mir im Recovery Menü nicht angezeigt...
 
@marseck kannst Du bei den wenigsten Android 12- Geräten noch machen! (beim S22U geht es noch) Das hat was mit der neuen Partitionierung zu tun!
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Außer Samsung (und das auch nicht mehr lange) hat niemand mehr Cache Partitionen. Somit gibt es auch keinen Wipe Cache Partition mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei euch auch öfter diese Meldung?
Screenshot_20221014-112451.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das nicht. Was ich manchmal habe ist, dass das Edge 30 so was ähnliches wie ein Neustart macht. Heißt es kommt kurz der Motorola Jingle wie beim starten des Handys aber wenn ich den Status schaue ist die Betriebszeit nicht zurück gesetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evissa schrieb:
Kommt bei euch auch öfter diese Meldung?
Anhang anzeigen 1025488
Das passiert manchmal wenn ich ein 200Mp Foto geschossen habe und ich voreilig in die Vorschau Galerie unten rechts gehe. Ich glaube da rechnet das Phone noch ein wenig.
 
Sooo wird Zeit für einen ersten ausführlichen "Eindruck" (noch kein Testbericht, dafür ist die Zeit noch zu kurz, aber ein erster ausführlicher Eindruck nach knapp einer Woche sollte drin sein :))
Vergleichen werde ich das Edge 30 Ultra mit dem S22 Ultra, dem S22 Plus, dem S21 UItra, dem S20 Ultra, dem Note 20 Ultra, dem 13 Pro Max, dem OP10 Pro....

Zunächst zum Gefühl in der Hand, Verarbeitung, Haptik: Fühlt sich super an. Allerdings auch sehr rutschig, wobei das für alle obigen Geräte gilt. Ich mach eh ne Hülle drum, dann passt das. Die wird zum Glück sogar mit geliefert, schützt aber die Kamera auf der Rückseite nicht so optimal. Trotzdem, es gibt eine dazu.
Top verarbeitet, Tasten wackeln nicht, haben kaum Spielraum. Keine Spaltmaße, die zu groß sind. Tasten sind für mich (eher kleine Hände) ganz gut zu erreichen. Insgesamt liegt das Edge 30 Ultra besser in der Hand als ALLE ANDEREN obigen Smartphones. Durch die abgerundeten Kanten wirkt es nochmal etwas schmaler, griffiger. P30 Pro Vibes kommen auf bei mir :D

Zum Display.
Richtig geil! Ja, durch die gebogenen Kanten gibts bei bestimmtem Lichteinfall weiße Ränder, das bin ich aber vom P30 Pro gewohnt und stört mich persönlich nicht so sehr. Das Display spiegelt etwas stärker als z.B. die Samsung-Geräte, das hält sich aber in Grenzen. Display wird auch in der Sonne ausreichend hell, mehr geht immer (S22 Ultra), reicht aber zur Ablesbarkeit für mich aus. Farblich passt es auch. Die adaptive Bildwiederholrate "adaptiert" nicht sondern bleibt konstant bei 90 Hz. Lustig :D Da erschließt sich der Sinn des adaptiven nicht so wirklich, aber vielleicht wird das noch gefixt oder es ist so gewollt. Auf jeden Fall ist die Benutzung des Displays sehr angenehm, keine Ruckler, keine Verzögerungen. Fazit: Tolles Display! Gefertigt von Samsung? Ka, egal.
Adaptive Helligkeit geht allerdings manchmal ordentlich auf die Nerven; das regelt gefühlt in 2 Minuten 20 mal hin und her...Ich hoffe, das pendelt sich noch ein und hat bald ausgelernt :D

Lautsprecher: Da bin ich eeeetwas zwiegespalten. Bei Serien oder Musik sind die Lautsprecher top und auf S22 Plus Niveau. Bei manchen Youtube-Videos sind manche Lautsprecher aus einem 200 Euro Smartphone besser, vielleicht arbeitet die KI da noch ein wenig im Hintergrund. Insgesamt bin ich aber nach der ersten Woche mit den Lautsprechern doch recht zufrieden. Sie werden laut, aber nicht super-laut, zerren ab ca. 80% auch etwas und dann vibriert das Gerät auch etwas stärker. Geht aber im großen und ganzen in Ordnung.

Performance: Snadpragon 8 Plus 1 Gen, 256 GB Speicher und 12 GB RAM. Top-Performance, Gerät wird auch bei Dauerlast kaum warm, pfeilschnelle Öffnung von Anwendungen und hin und her switchen zwischen Apps - traumhafte Performance.

Kamera: Noch nicht getestet, Kommt noch. Erster Eindruck: Hauptkamera top, Rest "so lala".

Akku: 2 Sim-Karten, Adaptive Wiederholrate, Watch 4 verbunden, schlechte mobile Daten: Nach 2 Stunden DOT noch 60% Restakku am Ende des Tages.
Im W-Lan: Teilweise 9-10 Stunden DOT, das ist wirklich überragend und ohne Bluetooth und mit gutem Mobilfunkempfang sind auch 2 Tage mit 7 Stunden DOT gar kein Problem. Bisher bin ich IMMER durch den Tag gekommen und hatte abends teilweise noch 40-60% über. Da war beim S22 Ultra teilweise schon die 20% Marke erreicht.
Meine übliche Einordnung nach einer Woche:
Eine Stunde Youtube: 6% Verbrauch im W-Lan, unterwegs: 8%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 7% W-Lan, 8-9% unterwegs.
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, telefonieren, Musik hören, lesen, etc.): 9-10% im W-Lan und ca. 11% unterwegs.
Eine Stunde mit Maps navigieren: 9!% (sehr guter Wert, schafft kein anderes Smartphone bei mir!).
Eine Stunde ebooks lesen: 6%, eine Stunde Comics lesen: 7-8%.

Kurzfazit Akku: Macht euch keine Gedanken! Ihr kommt selbst bei intensiver Nutzung problemlos durch den Tag, wenn ihr "Nur" im W-Lan unterwegs seid, sind selbst 2-3 Tage kein Problem.
Akkuladezeit: 25 Minuten von 15 auf 100%. Und hier ist das Ladegerät EGAL! Mit dem 125 Watt-Netzteil von Motorola dauert das Laden 25 Minuten, mit dem Samsung-Charger 45 Watt dauert es 28 Minuten! Damit hätte ich nicht gerechnet. Car-Charger von Samsung 45 Watt ebenfalls 28 Minuten! Richtig richtig genial! In 10 Minuten hat das Gerät schon über 50% gezogen. Das wird euer gesamtes Ladeverhalten verändern! Und ihr könnt auch mal mit einem anderen Charger laden ohne sonderlich viel mehr Zeit einplanen zu müssen, was ich auch sehr genial finde. Das Akku-Kapitel kriegt von mir jetzt schon 5 Sterne :D
Gibt aber noch einen ausführlichen Test, wie gesagt.

Telefonieren: Zwischenzeitlich hatte ich das Problem, dass ich nicht anrufen konnte. Hab die Telefon-App von Google mal neu installiert, Cache gelöscht, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr. Ich hoffe, dass es auch nicht mehr wieder kommt. Ansonsten: Telefonieren, GPS, Bluetooth, W-Lan: Standard. Nix positiv, nix negativ - und das OP10 T mit seinen 15 Antennen ist auch nicht besser vom Empfang her :p


Kurzfazit: TOP, MOTOROLA! Erster Eindruck nach einer Woche absolut positiv und hat mein S22 Ultra als Daily-Driver schon abgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Observer, Thyr74 und 4 andere

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
176
kstar85
K
H
Antworten
1
Aufrufe
800
535593
5
Zurück
Oben Unten