Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hermes Dolby Atmos auf automatisch?

Ja hab ich auf Automatisch und hab auch nichts umgestellt.

@Hermes Ich auch nicht und ich finde, man hört den Unterschied. Aber wie schon erwähnt, ist das natürlich sehr subjektiv :)

Ich glaub ich muss mal einen 1 zu 1 Vergleich machen und beide gegenhören.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So mal kurzer Soundtest gemacht und beide gegengehört.

Das S22 Ultra klingt im Standard mit aktiviertem Dolby Atmos ein bisschen klarer wie das Edge 30 Ultra, das Edge ein bisschen kratziger. Stellt man das Edge 30 Ultra manuell auf Musik und dann wie auf dem Screenshot klingt es klarer wie vorher.

Maximale Lautstärke ist bei beiden sehr ähnlich und gleich würde ich sagen.

Anhänge

• Screenshot_20221009-075418.png
    Screenshot_20221009-075418.png
    111,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@marseck ich horch mal genau rein jetzt.

Klangvergleich sind immer schwierig. Wenn man beide einzeln hört und nicht vergleicht finde ich beide gut. Im direkten Vergleich merkt man, dass die vom S22 U klarer klingen, machen aber die vom Edge nicht gleich schlechter.

• Danke
Reaktionen: Observer und marseck
@Hermes Habe ich eben ausprobiert, es gibt eine minimale Verbesserung, die fällt aber meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht.
Spielt aber auch keine große Rolle, das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er die Klangqualität einschätzt und ich habe halt auch dadurch, dass ich schon extrem viele Smartphones in Benutzung hatte noch mal einen anderen Vergleich. Aber wenn ich überall lese, wie die Lautsprecher gelobt werden, stelle ich mir die Frage, ob ich eventuell ein Montagsgerät erwischt habe, oder gegebenenfalls kein Vergleich mit anderen Geräten stattgefunden hat... Abgesehen davon, dass das S 22 Ultra auch noch mal deutlich lauter wird, verzerrt das Motorola definitiv stärker auf höchster Lautstärke, als dass S 22 Ultra.
Ich muss aber natürlich auch erwähnen, dass das ein Vergleich auf ziemlich hohem Niveau ist bzw Kritik auf ziemlich hohem Niveau, die Lautsprecher eines Oppo find X5 Pro oder eines Oneplus 10 Pro klingen noch mal schlechter und das S 22 ultra hat meiner Meinung nach, von Apple abgesehen, die besten Lautsprecher, die es in einem Smartphone gibt. Insofern geht die Qualität, wenn man sie insgesamt mit den Lautsprechern in Smartphones vergleicht, absolut in Ordnung, gar keine Frage :)

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr eigentlich zu den Bildern? Ich werd heute mal bisschen mehr mit Frauchen fotografieren, aber bin auch hier positiv überrascht, da ich ja vorher in diversen Videos viel gutes gesehen habe, aber hier im Forum doch sehr gemosert wird. Klar, Zoom brauchen wir uns nicht zu unterhalten, aber sowas weiß man ja. Ansonsten find ich die Bilder toll.

• Danke
@marseck

Ich hab beide Geräte nicht mit voller Lautstärke getestet sondern beide voll auf und dann jeweils zwei Stufen leiser gemacht. Also zwei klicks unter voller Lautstärke. Das mit der maximalen Lautstärke muss ich nochmal testen. Hab mich nicht getraut hier morgens länger voll aufzudrehen.

• Haha
Reaktionen: marseck
@Hermes Gut dass du das erwähnst, es geht definitiv um die lauteren Töne. Alles, was unterhalb der 60% Lautstärke ist, klingt bei beiden Smartphones absolut top.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich denke das waren so 80-85%. Was halt 2 Stufen unter voll ausmachen.

• Danke
Eine kurze Ergänzung noch, auch wenn es einen eigenen Akku Thread gibt: Die Akkulaufzeit nach dem ersten Benutzungstag hat mich absolut umgehauen. Einfach Wahnsinn, wie Motorola es geschafft hat, den ohnehin effizienteren Prozessor noch mal so zu optimieren, dass man das Gerät an einem Tag definitiv nicht platt bekommt. Und das ohne groß irgendetwas optimieren zu müssen und mit der adaptiven Bildwiederholrate.
Ach, und Bluetooth war den halben Tag aktiviert und ich habe auch knapp 40 Minuten navigiert mit Google Maps. Auch mal telefoniert, also hatte gestern wirklich einen sehr guten Nutzungsmix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wie ist denn das Display? Scheint die Schwachstelle zu sein für ein Ultra.

Woher kommen wir denn zu dieser Vermutung?

• Danke
Reaktionen: Hermes und marseck
Finde ich nicht. Bin mit dem Display sehr zufrieden und auch in der Sonne sehr hell

• Danke
Reaktionen: sven78bln, Observer und marseck
@mude Das Display eines S 22 Ultra ist noch mal besser, was die Helligkeit angeht. Blickwinkel sind hervorragend, das Display läuft mit den adaptiven Bildwiederholraten sehr flüssig und ohne Ruckler oder Verzögerungen. Insgesamt definitiv eines der besten Displays auf dem Markt und ich verstehe nicht, wie man zu der Einschätzung kommt, das Display wäre schlecht. Weil es nur FHD+ hat? Das schont den Akku und im Alltag fällt es überhaupt nicht auf, außer, man legt ein QHD-Display daneben.

@mude Schwachstelle, weil nicht QHD? Mir fällt sowas eh nicht auf. Genauso wie der Unterschied zwischen 144 Hertz und 120 Hertz. Da liegt aber das Motorola vorne. Heute wirds noch bei totaler Sonneneinstrahlung getestet, aber 1250 nits sollten da locker reichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S22 ultra ist auch wieder so ein Vergleich. Das ist natürliche das hellste Display. Ich glaube in der Spitze 1700 nits. Die anderen, die was von 1500 schreiben, so wie Xiaomi, sollen wohl mogeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wo gibt's heute die totale Sonneneinstrahlung? Da möchte ich hin. Bei uns ist es bewölkt.

Ich denke den Unterschied bei QHD sehen die wenigsten. Würde es eher was bringen ohne Folie zu nutzen. Die klaut auch noch ein bisschen Klarheit

• Danke
@Hermes Im Norden soll heute kräftig die Sonne scheinen.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Zuviel Schulhofquartettspielen führt eher zur Verwirrung und ungerechtfertigter Erwartungshaltung.

Später hat man genau ein Gerät dabei und wird in so gut wie keiner Disziplin sagen: "ohh, das xyz wäre jetzt aber viel besser".
Einfach nutzen und sich freuen, ein ausgereiftes und sehr ausgewogenes Gerät in den Händen halten zu können.

• Danke
Reaktionen: Evissa, Hermes und Thyr74