Edge 30 Ultra - Der Update-Thread

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@pava35 2025😂

• Haha
Reaktionen: sven78bln
Für das E30U kommt gerade ein Update (Sicherheitspatch 05/2023).

Screenshot_20230628-170013.png Screenshot_20230628-170924.png Screenshot_20230628-171243.png

Hat soweit erst mal geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pava35
Habe ich auch grade installiert. Bin sichtlich enttäuscht.... Meine Schwester hat das Edge 30 in der normalen Version und längst seit Wochen das neue Android 13 Update. Zwar auch spät, aber wenigstens hat sie es nun. Und wir die Ultra Nutzer kriegen wieder nur ein Sicherheitspatch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ja, generell gibt es natürlich ein gutes Gefühl, wenn Updates schnell und regelmäßig kommen.
Allerdings ist es mir dann doch lieber, wenn die erst dann ausgerollt werden, wenn auch alle, zumindest alle gravierenden Bugs und Probleme behoben sind.
Bei meinem Xiaomi gab's das Update auf Android 13 ja schon verhältnismäßig früh Anfang des Jahres. Schau mal nach darauf folgenden Problemen mit BT-Verbindungen (davon war ich allerdings gar nicht betroffen). Dafür ging bei mir (und vielen anderen) Android-Auto nicht mehr - Display vom Auto fing an zu flackern etc., war für Navigation also absolut nicht mehr nutzbar. Dieser Fehler wurde erst vor wenigen Wochen endgültig gefixt. Da wäre mir ein Update auf A13 zu einem späteren Zeitpunkt dann aber doch lieber gewesen, zumal ich selber von irgend welchen Verbesserungen oder überhaupt Änderungen eigentlich nichts gemerkt habe. Sieht genau so aus und fühlt sich (für mich) genau so an wie Android 12.
Von daher kann ich nur sagen: einfach geduldig bleiben, das wird schon noch kommen. Regelmäßige Sicherheitspatches sind weitaus wichtiger...

lg

• Danke
Reaktionen: MadMan und Observer
Die, die A12 haben, wollen unbedingt A13 - die, die A13 haben, wünschen sich oftmals A12 zurück . . . . . . . . that's live.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Fipps0711, MadMan und ObjecTiv
Bis wann bekommt denn das M30U in Zukunft Sicherheitspatches laut Motorola? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20230629-194004.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: munichrocks, pava35 und ObjecTiv
Android 13 raus und hier im Threads ist nix los? 🧐

Anhänge

• signal-2023-07-07-10-24-30-448.png
    signal-2023-07-07-10-24-30-448.png
    143,6 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: munichrocks
Dann berichte doch mal. Hast du Probleme mit WLAN, oder was soll der Screenshot uns sagen ?

lg

Diente lediglich als Beweis. Tatsächlich habe ich noch kein Update erhalten, mein Arbeitskollege sein Moto Edge 30U hatte das Update gestern vorgeschlagen bekommen und sofort durchgeführt. Laut seiner erster Erfahrung läuft alles so gut wie vorher, er hat keine Änderung Akkuleistung etc feststellen können. Die Kamera benutzt er leider eh kaum.

Selbst im Lenovo Forum wo seit Monaten die Leute rumheulen konnte ich noch keine Android 13 News vernehmen, dadurch war ich etwas verwundert.SCreenshot war für interessierte aufgrund der Buildnumber. Mehr nicht.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab das E30U ja nicht selber, hab aber meine Tochter gefragt: da wird noch kein Update zum Download angeboten.
Davon ab, sie ist nach nun fast einer Woche sehr zufrieden mit ihrem Edge30 Ultra.

Vielleicht ist dein Kollege ja einer derjenigen, die im Lenovo-Forum "rumgeheult" haben, die bekommen ja auf Anfrage unter Angabe der IMEI-Nr, das Update vorzeitig zur Verfügung gestellt. (könnte man auch inoffiziellen Feldtest nennen🤪).

Aber dann wird's wohl mit dem entgültigen Rollout auch nicht mehr allzu lange dauern.

lg

@ObjecTiv also sollte die Aussage mit dem vorzeitigen Bereitstellen von Updates pro übermittelter IMEI tatsächlich der Wahrheit entsprechen, wundert mich in dem Laden gar nix mehr. Sollen sie lieber diese Ressourcen an Personal für die Updates und deren Intervalle einsetzen, dann wären alle zufrieden(er).

Keine Ahnung, ob dass dann letztendlich wirklich so gemacht wird, und wie hoch der zusätzliche Zeit-Aufwand ist. Vermutlich werden aber eh die größeren Updates über IMEI-Blöcke etwas zeitlich versetzt ausgerollt, so dass die Download-Server nicht gleich komplett überlastet werden, wenn alle zeitgleich die Updates haben wollen. Das machen andere Hersteller ja auch ähnlich. Wie auch immer - abwarten, A13 wird früher oder später schon kommen.

lg

Nicht auszumalen, das Edge 30 Ultra bekommt die Tage Android 13 - dann pausiert der Faden ja mindestens ein halbes Jahr . . . . . . . 😕

Hallo habe das x30 pro und immer noch keine Updates bin bei a12 und Security Patch April 2023
Weiss jemand was da los ist

@Oppofindx2proupdate
Es macht keinen Sinn, deine Frage hier in drei verschiedenen Geräteforen zu stellen, meine Antwort hast Du bestimmt gelesen.

Ach ja, und dann gibt es noch diesen Beitrag, vll. hilft Dir ja das Lenovo Tool:
"Updateverhalten Motorola G73 5G"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und laurens
Das Update ist da, ich bin gespannt...
🫠🫣
Screenshot_20230711-162256.png

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer und ObjecTiv
ich bekomme es auch gerade .... bin ja mal gespannt :)

Seit einem halben Jahr gibt es die Diskussion "wann kommt endlich Android 13?" . . . nun ist es da!! - so hoffe ich auf viele freudige Beiträge von den damals Fragenden/Suchenden/Monierenden😉

erkenne bis jetzt keine Unterschiede in der Funktion