Edge 30 Ultra - Der Update-Thread

@sven78bln Immer locker durch die Hose atmen.

Wusste ich natürlich alles vorher. Ich hatte das Gerät bereits Mitte September. Unmittelbar nach Release. Noch bevor es irgend jemand anderes hier aus dem forum hatte. Da war davon noch nichts bekannt. Mein fehlglaube war das es gefixt werden würde binnen kurzer Zeit.

So und nun Feierabend. Werde dazu nichts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Snajdan, KarlIP und eine weitere Person
@Chris7778 Ich bin locker! 🤬

Ich finde dieses Anmaßen, dass alles gestern gefixt sein muss, langsam zum ko....... Schau mal zu Samsung rüber! Das S22 Ultra hat heute (Stand: 06.01.2023) immer noch mit Performance Problemen zu kämpfen und das fast ein Jahr nach dem Release! Warum gibt man den Herstellern nicht die Chance und die Zeit es vernünftig zu fixen??? Kann ich echt nicht nachvollziehen!
 
@sven78bln das S22 Ultra hat aber einige Kamera-Updates bekommen, die spürbare Verbesserungen beinhaltet haben! Und die Performance des Moto E 30 U hat hier, glaube ich, auch noch niemand kritisiert! Es geht @Chris7778 und mir allein um die Kamera! Mein 3 Jahre altes OnePlus 8 Pro macht teils bessere Fotos... ist aber im Gegensatz zum Moto völlig verbugt! Ich mag das Motorola wirklich sehr... aber die Kamera ist momentan keine Kamera, die meinen Ansprüchen an ein 900€ Gerät genügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Snajdan und 555950
@KarlIP Du hast den Hintergrund meiner letzten Nachricht nicht verstanden. Das mit der Performance des S22 war nur ein Beispiel, wie lange es dauern kann bis ein Gerät einigermaßen "rund" läuft (oder eben nicht). Ich habe nie die Performance des E30U in Frage stellt. Man muss aber mal die Kirche im Dorf lassen und bei einem Gerät, welches im September veröffentlicht wurde, im Januar Wunder erwarten. Überall arbeiten nur Menschen. Vielleicht ist es alles in der Mache und Motorola will sich nicht die Blöße geben und dann ein "verbessertes" Update raushauen, was völlig verbugt ist (Bsp. Google). Ich glaube auch kaum, dass die jedem Nutzer gleich in irgendwelchen Foren mitteilen, dass im Hintergrund gearbeitet wird. Also bitte gebt Motorola die Chance. Vielleicht liege ich falsch, vielleicht auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Habe das neueste Update noch immer nicht! Schafft es Lenovo nicht das den meisten Geräten gleichzeitig anzubieten? Gibt es Millionen E30 Ultras da draussen?
 
  • Danke
Reaktionen: 555950
@LukedaDuke Betrachtet man die Anzahl der Beiträge auf verschiedenen Plattformen im Vergleich zu Pixel, Samsung oder iPhone dann wird es nicht all zu viele Edge 30 Ultra Besitzer geben. Bei Motorola heißt Flaggschiff hinten anstellen bei Updates hinter der Mittelklasse.

Bitte, man muss sich das vorstellen, mein Samsung Galaxy A32 (mehr bin ich meiner Firma nicht wert) läuft schon seit einigen Tagen auf Android 13. Hier relativiert so mancher, dass man sich über ein Oktober Update nicht freut...
 
. . . langsam, aber sicher nervt das anscheinend bereits in Fleisch und Blut übergegangene Kritisieren.

Erst war das ZTE Axon 30 Ultra an der Reihe, jetzt Motorola - wer steht morgen auf Deiner Liste???🧐
Die Firma tut mir jetzt schon leid, denn sie wird keine Chance haben gegen Deine Expertise und fachlichen Scharfsinn und das gnadenlose Aufdecken von vermeintlichen Lücken und Versäumnissen . . . . . . ..

Ich pack schon mal Schal und Handschuhe für's warme Anziehen beiseite😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NoFear96, sven78bln, freakysands und eine weitere Person
@SmartphonePhotographyRaw mein Firmen A72 hat Android 13 bereits seit Anfang Dezember ☺️ ist ein Scheiß-Telefon, aber die Updates kommen 😁

Bezüglich Sicherheitsupdates: Im Sicherheitsmenü meines E30 Ultra steht der Sicherheitspatch jetzt auf rot 😁 Also selbst Google meint der ist zu alt. Ist wirklich kein Ruhmesblatt bei einem Flaggschiff. Aber Mal schauen wie es weitergeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer diese Kritik muss sich Motorola gefallen lassen, vor allem bei einem Gerät in dieser Preisklasse und diesem Anspruch, also Flaggschiff.

Vor allem ist es unverständlich, da ja auf den Dingern fast Vanilla Android ohne große Anpassungen rennt. Wenn es da rein um den Patch geht müssen die ja nur den von Google nehmen und Holla die Waldfee! Samsung schafft das tlw. sogar vor Google selbst, trotz Kotz UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snajdan
Mein Edge 30 neo ist auf Dezember 2022. So schlecht ist die Updateversorgung bei Motorola auch wieder nicht. Kann nimmer lang dauern dann kommt das Ultra wieder dran. Auch sonst bei den letzten Motos die ich hatte waren die Patches immer relativ aktuell.
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln und Observer
@Hermes den Dezember Patch für das Ultra gibt es seit Anfang 2023 (Technikfaultiervideo vom 2.1., der hatte ihn schon drauf), ich habe ihn noch nicht auf meinem Gerät. Ich verstehe ja, wenn man die Updates ausrollt aber Tage und eventuell Wochen ist schwach.

Apple schafft es alle seine Millionen Geräte auf einmal zu versorgen. Und nicht nur iPhones, sondern auch iPads, Apple TV und und und.
 
LukedaDuke schrieb:
Apple schafft es alle seine Millionen Geräte auf einmal zu versorgen. Und nicht nur iPhones, sondern auch iPads, Apple TV und und und.
Mhhhh, ich liebe diese fachkundigen Vergleiche . . . . . . 😂🤣
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
@Observer na dann bitte um eine fachkundige Erklärung des "Beobachters".

Hatte und habe Apple-Geräte im Haushalt und da kommt das Update auf alle am Tag des Release.
 
Sagt Dir das Wort "proprietär" etwas?
 
@LukedaDuke

Motorolas Wellen sind aber nie sehr lange im Gegensatz zu Huawei früher. Da dauerte so eine Updatewelle gerne Mal 8 Wochen oder länger. Denke spätestens innerhalb 2 Wochen sollte auch bei dir das Update eintrudeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und sven78bln
Also ich habe auch den Dezember Patch auf meinem E30U drauf und Updates werden bei fast allen Herstellern in Wellen ausgerollt, um die Server nicht zu überlasten. Was der angebissene Apfel macht, interessiert mich herzlich wenig.

Und lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, wie oft wurden bei Samsung, Google und Co. Updates ausgerollt und anschließend wieder zurückgezogen, weil sie völlig verbugt waren. Das scheint ja nicht zu stören, sind ja großen Hersteller! Wenn Motorola und Co. Fehler machen, dann ist es gleich der absolute Weltuntergang!!! Muss auch @Observer Recht geben, es wird nur kritisiert und kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer
Seit wann habt ihr den Dezember Patch? Bei mir noch immer nichts angekommen 😒
 
5. Januar
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln
@PulseTM wird seit Anfang Jänner verteilt! Ich hab ihn auch noch nicht.
 
@LukedaDuke haha ja mein Galaxy A12 firmenhandy hat auch schon Android 13 und das ist mal wirklich das absolute billo Ding. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LukedaDuke
@Chris7778 ja, wir haben in der Firma viele A51 und A72 und die haben alle seit 2022 Android 13. Macht die Dinger nicht besser, sind grässliche Gurken, aber bei der Software hat sich Samsung echt zusammengerissen. Hat aber auch den Vorteil der engen Kooperation mit Google.

Ich habe mich jetzt vom E30 Ultra wieder getrennt. Es ist ein tolles Gerät, aber ein paar Dinge haben genervt: Der nervöse Lichtsensor, GPS-Probleme bei Android Auto in letzter Zeit und auch immer wieder Gesprächsabbrüche, die sich aufs E30 Ultra zurückführen ließen. Dazu die langsame Update-Politik.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
735
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
1.134
felfis
F
Zurück
Oben Unten