Edge 30 Ultra - Der Update-Thread

Also ich habe das Update auch erhalten und die Geste "doppelt Tippen zum Display sperren" ist auch wieder da! Ist aber etwas schwer zu finden. Es liegt unter "Einstellungen - System - Gesten - Display in den Ruhemodus versetzen

Dort kann man das double Tap to sleep aktivieren oder deaktivieren!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221130-190012.png
    Screenshot_20221130-190012.png
    112,5 KB · Aufrufe: 68
Mittlerweile ist das Update auch bei mir eingetrudelt.
Aus Kamerasicht ist die einzige funktionale, sichtbare Änderung 4K bei 0.5x und 2x.
Videoautofokus bei 4K und 60fps ist immer noch unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: chainfirx
Update auch gerade bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Finde es trotzdem fragwürdig wieso 0,5 und 2× bei 60 fps nicht unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam auch gerade rein
 
Welchen Sicherheitspatchstand hat das Edge 30 Ultra zur Zeit? Danke vorab.
 
@Hommy Immer noch nur das Oktober Securiy Update
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Und mit dem läuft das Teil wie Schmitz' Katze.👍
Zudem habe ich lieber ein ausgereiftes Update als eines, was mehr kaputt macht . . wie man hier auch mal gerne von anderen liest😉😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, NoFear96, KarlIP und eine weitere Person
Habe seit gestern die S3SQS32.16-72-14-2. Sicherheitspatch vom 1.12.2022
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Gibt es Infos, was mit dem Update verbessert werden soll?
 
Gibt es zur Kameraversion
Screenshot_20230105-073836.png
und zur Tuner Version
Screenshot_20230105-073857.png
ein Update?
 
@SmartphonePhotographyRaw
leider kein Kamera Update 🙁
Im changelog wird nur das Sicherheitsupdate erwähnt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Weiß jemand, ob die da dran sind und an der Kamerasoftware noch was machen?
 
@Thyr74 Im zugehörigen Motorola/Lenovo Forum sind die Hälfte der Themen Kamera bezogen. Die Moderation nimmt die Inputs auf und reagieren mit Standardantworten wie "welche Versionen von Kamera und Tuner Version wird verwendet", "gibt es Beispiele" oder "wir geben das Feedback weiter". Mein Eindruck ist, dass die selber keine Infos bekommen, denn sie geben auch keine an uns weiter. Alles ist vage, ähnlich bei Fragen wann denn Android 13 endlich kommt. In Wirklichkeit bekommt man den Eindruck, dass am Edge 30 Ultra keiner mehr arbeitet und man das Interesse daran schon komplett verloren hat. Die Meisten dort sind schon stinksauer und bemühen sich um Rückerstattung wegen gebrochener Versprechen (soll staubdicht sein und viele haben Staub unter der Kameraabdeckung am Objektiv).
 
  • Danke
Reaktionen: Thyr74
@SmartphonePhotographyRaw ich bin mir ziemlich sicher das am E30U auch nicht mehr groß gearbeitet wird. Motorola bringt ein Gerät auf den Markt und ab diesem Zeitpunkt wird jegliche Ressource in neue Modelle gesteckt die ja Schlag auf Schlag folgen. Siehe das neue Foldable oder nun schon sehr bald das E40U.
Wir bekommen alle 3 Monate unsere Security Updates und das war es dann. Autofokus bei videoaufnahmen wird nicht mehr gefixt.
Ich werde das Gerät jetzt nutzen bis es keine Updates mehr gibt und dann wieder auf Samsung, Google oder sogar Apple wechseln. Da kann ich mir wenigstens sicher sein das an Bugs gearbeitet wird.

Es ist mir unverständlich wie man ein wirklich gutes teures Produkt auf den Markt bringen kann es dann aber behandelt wie einen wegwerf Artikel. So vergrault man sich die Kunden die gerne mehr Geld in die Hand nehmen und wird bald wieder nur im Einsteiger Markt zu finden sein.
Ich jedenfalls werde niemanden mehr ein motorola Gerät empfehlen. Weder Budget, noch Mittelklasse, noch Flagship.
Für mich ist mit dem E30U definitiv Schluss mit Motorola!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Warum fällt mir da James Bond ein? Never say never again😉.

Im Ernst: wenn man als Aussenstehender das liest, könnte man meinen, Motorola baue nur Mist.
Dem ist mitnichten so, aber das Mosern und vermeintlich Besserwissen ist nun mal eine der Lieblingsbeschäftigungen im Netz und in Foren besonders.

Die wenigsten arbeiten bei echten Groß- bzw. Weltkonzernen und können damit schlecht bis kaum Struktur, Eigendynamik, Aufgabenvielfalt, Regularien (aller! Art) und auch die dort herrschenden eigenen Gesetzmäßigkeiten einordnen oder zumindest richtig deuten.
Wie bei der DFB-Elf: Millionen Bundestrainer bei den Länderspielen am Samstag oder Mittwoch am TV-Gerät😁😅


Und wie ich auch schon mal sagte: Bewerbungen, gerne auch initiative, nimmt Motorola jederzeit entgegen; nur zu👍.


Zurück zum Fadentitel: bei mir kamen Updates und alles funktioniert einwandfrei; keine Hänger, keine Aussetzer, kein Eigenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP, Hermes, roisolei85 und eine weitere Person
@Observer ja das Gerät funktioniert einwandfrei bis auf den Faktor Kamera. Da ich sehr gerne Videos von Konzerten (eigene Band), Hund usw. aufnehme ist der nicht funktionelle Autofokus ein absoluter Dealbreaker. Das muss bei einem 900€ Gerät (Preis zum Zeitpunkt des Erwerbes) einfach funktionieren. Und wenn nicht binnen weniger Tage, Wochen mit einem Update gefixt werden. Es ist ja nicht so als ob nur mein Gerät davon betroffen wäre, nein alle! Also ist der Zustand bekannt und wird gekonnt ignoriert!

Mein Samsung Galaxy A12 was ich dienstlich nutze kann perfekt Autofokus und ist ein 100€ Gerät....
Man darf solche Sachen nicht schön reden denn dann denkt sich der Hersteller die kaufen es ja trotzdem.

Ich weiß auch nicht was ein Fakt mit besser wissen zu tun hat. Und wie die Strukturen innerhalb der Firma sind etc. interessiert mich als Kunde überhaupt nicht. Mich interessiert einzig und allein das so etwas in der Preisklasse nicht sein darf. Wie und auf welche Art man das fixt juckt mich kein bisschen. Ich bin Konsument und kein Entwickler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, KarlIP und 555950
@Chris7778 Wie kommst Du darauf, dass ALLE dieses Problem haben??? Hast Du mit jedem einzelnen Besitzer des E30U gesprochen und gefragt, ob der Autofokus korrekt funktioniert? "Verpauschalisieren" hilft nicht weiter. Nur weil hier einige (in Foren sind die wenigsten Nutzer eines Gerätes unterwegs) Probleme haben, muss das nicht auf alle und jeden zutreffen.
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
@Chris7778 ich verstehe Deinen Unmut total und ich bin auch mit der Kamera nicht glücklich! Nur bringt die Kritik hier wenig! Hier liest niemand von Motorola mit! Ich habe mir eben beim Lenovo- Forum Luft gemacht und meine Kritik abgegeben. Mach das doch auch! Je mehr Leute dort mosern, umso eher kommt das auch bei Motorola an!
 
@KarlIP Im Lenovo Forum habe ich auch geschrieben und nur die Standard Antworten bekommen wie alle anderen auch.
Und zu deinem Vorredner kann ich nur sagen weil jeder youtuber der seriös testet das Problem hat, etliche Nutzer in diversen Foren und 2 Leute aus dem Bekanntenkreis die das Gerät ebenfalls besitzen.
Also kann ich sehr wohl behaupten das alle Geräte betroffen sind. Bemerkbar wird das vor allem mit 4k Videos.
Naja ist auch wumpe jetzt. Hab mich genug aufgeregt und motorola ist für mich zumindest passé.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und 555950
@Chris7778 Der Vorredner hat einen Namen und wenn Du mit Motorola ein Problem hast, dann hättest Du es nicht kaufen brauchen! Punkt!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
735
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
1.133
felfis
F
Zurück
Oben Unten