Edge 30 Ultra - alles zur Kamera (Bilder/Video)

Observer

Observer

Inventar
16.960
Für die Diskussion zur Kamera - sowohl Bilder als auch Video als auch Einstellungen und Tipps&Tricks.

Eben die ersten kleineren 8K-Videos aufgenommen.
1 Minute hat einen Platzbedarf von um die 1.000 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
8K sieht auch nicht wirklich besser aus. Nichts stabilisiert zb. 4K reichen völlig finde ich.

Ich hoffe allerdings das bald ein Update für den Autofokus bei 4K 60fps kommt. Der ist eine reine Katastrophe. Ist aber nur bei 60fps so. Auch bei FHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Richtig, @Chris8862, 8K ist nicht notwendig bzw ich finde 4K sogar besser.
 
RAW, Lightroom
Die klassische Ansicht von meiner Terrasse

Kamera App Tests:
  • OpenCamera: erkennt nur Hauptkamera
  • MotionCam: alle Module mit RAW
  • ProShot: alle Module mit RAW (leider kein HEIC)
  • Photon Camera: alle Module mit RAW
  • GCam: alle Module mit RAW

0.5x
0.5x.jpg
1x
1x.jpg
2.2x
2.2x.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan, s1mPeL und (gelöschtes Mitglied)
Sooo seit gestern Abend halte ich es auch in meinem Händen. Scheinbar habe ich sehr zitternde Hände😆Bekomme von meinem Sohn (15monate) erst nach 5 Anläufen, ein nicht verwackeltes Bild hin. Ok gestern Abend und heute früh ist die Beleuchtung ja nicht die beste, aber das hat mein vivo x80pro wesentlich besser hinbekommen. Übersehe ich da etwas in den Einstellungen oder muss ich das in Kauf nehmen? Ansonsten finde ich das Phone schicker als das Vivo. Würde es deshalb wahrscheinlich gerne behalten.

Finde sonst den Unterschied nicht so riesig zum Vivo wie ich dachte.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Vergleich Stock Kamera zu ProShot, beide unbearbeitete JPEGs
So belichtet, dass der Morgenhimmel gut hervorkommt
Die Stock Kamera war der Ansicht, dass das Licht für die 50MP Aufnahme noch nicht ausreicht

ProShot
ProShot.jpg
Stock Kamera
StockCamera.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zwei 200MP Belichtungen auf 50MP herunterskaliert und mit RIOT auf eine passable Megabyte Größe gebracht, ansonsten ohne Bearbeitung
Denke die 200MP für sich sind kaum brauchbar, aber als Basis für eine verkleinerte Version sind sie ganz gut geeignet
Resampled_200MP_1.jpg
Resampled_200MP_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Dr.No, s1mPeL und eine weitere Person
Noch einmal 50MP Vergleich
Diesmal alles Freihand
Ich denke die Schrift am Schild spricht für sich

Original 50MP der Stock Kamera
50MP_Original_1.jpg
200MP auf 50MP runterskaliert
50MP_200MP_Shrink.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, s1mPeL und (gelöschtes Mitglied)
Wer eine fette Internet Leitung hat und einen starken Rechner, der kann sich dieses Videosample in voller Pracht ansehen
Mit MotionCam am Hauptsensor eine 4K CinemaDNG Sequenz aufgenommen und in DaVinci Resolve "entwickelt"
Der Export nach H.265 (HEVC) hatte eine Bitrate von 250MBit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stock Kamera (wo feine Strukturen in Würmer verwandelt werden)
StockCamera.jpg
OpenCamera Rauschunterdrückung und Kantenprozessierung abgeschaltet (das ist was der Sensor ohne massiven Softwareeingriff tatsächlich darstellen kann)
OpenCamera_AllProcessingDeactivated.jpg
Obiges Bild aus OpenCamera in IrfanView 2x auf Schärfen gedrückt (gratis Processing)
Würde ich das direkt aus dem Smartphone herausbekommen wäre alles gut
Probiert es selbst aus, wie oft würdet ihr schärfen drücken, damit es am Smartphone gut aussieht und wie oft damit es am 4K PC Desktop gut aussieht?
OpenCamera_AllProcessingDeactivated_IrfanView_Sharpened_2x.jpg

Alle Problemchen, die ich so sehe trage ich auch hier ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und s1mPeL
Retest mit der neuen Kamera Version 9.0.30.78 nach dem Update heute
Alles Hauptkamera (all from main camera)
200MP Original im Anhang
Weil in einem Motorola Forum referenziert ein Teil der Beschreibung auch in Englisch

12.5MP Stock Kamera
IMG_20220929_104853325.jpg
12.5MP OpenCamera (keine Rauschunterdrückung, keine Kantenverarbeitung) mit 2x Schärfen in IrfanView
12.5MP OpenCamera (no noise reduction, no edge processing) using 2x sharpening in IrfanView
IMG_20220929_104903_Irfan_2x_Sharpen.jpg
50MP Stock Kamera, unbearbeitet
50MP Stock Kamera, untouched
IMG_20220929_104832236.jpg
50MP aus dem 200MP JPEG
50MP from the 200MP JPEG
IMG_20220929_104836982_Downscaled.jpg
RAW/DNG, Lightroom
IMG_20220929_104853325_DNG_Lightroom_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220929_104836982.jpg
    IMG_20220929_104836982.jpg
    39,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220929_104853325_DNG_Lightroom.jpg
    IMG_20220929_104853325_DNG_Lightroom.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, knuetzel und (gelöschtes Mitglied)
@SmartphonePhotographyRaw kannst Du denn Verbesserungen durch das Update feststellen?
 
@KarlIP Keine die ins Auge springen würden. Ich seh mir aber nur Foto bezogene Aspekte an. Ansonsten macht das Phone und die Software darauf einen soliden Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
Ich verstehe das Produktmanagement einfach nicht.
UWW Modul kann 4K, die Stock Kamera erlaubt nur FHD (1920x1080).
Tele Modul kann 4K, die Stock Kamera erlaubt nur FHD (1920x1080).

Kein Cinematic Mode, also Simulation von Objektiven mit großer Blendenöffnung, also mit Unschärfe für den Hintergrund.
Panorama nur mit der Hauptkamera.
Kein HEIC Support.

Wieder ein Gerät mit top Hardware, das von der Software verkrüppelt wird.
Zumindest was die Kamera betrifft und die ist auch hier eines der Hauptwerbeargumente...

Und das auf einem Flagship Modell mit Snapdragon 8+ Gen1...
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet und (gelöschtes Mitglied)
Nun man muss halt sehen was man für Ansprüche hat. Für mich als wenig knipser reicht das 10000x aus. Wer mehr haben will sollte zu den Geräten greifen die dafür ausgelegt sind. Zb. Iphone
 
  • Danke
Reaktionen: Haddls
@Chris7778 Da reicht dann ein 400€ Smartphone aber auch.
Und was heißt dafür ausgelegt sind? In Hardware, in Software? Das Edge 30 Ultra bring hardwareseitig alles mit.
Ich erlaube mir also eine andere Sicht darauf. Es sind aus meiner Sicht anspruchslose User die für Quasistillstand sorgen, mit genau solchen "Argumenten". Warum soll man 2.000€ ausgeben müssen, wenn für 900€ alles da ist und sich die Software Abteilung nur etwas anstrengen müsste?
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, lifetab und (gelöschtes Mitglied)
Weil ich Performance will reicht mir ein 400€ Gerät eben nicht. Fotos auf dem Handy spielen bei mir nun einmal keine große Rolle.
 
@Chris7778 Dann würde ich diesen Thread halt nicht besuchen, einen bei dem es um Foto und Video geht. Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, Bluebrain, knuetzel und 2 andere
@SmartphonePhotographyRaw Ich werfe mal das Wort Kostenfaktor in den Raum. Entwicklung kostet nun einmal Geld. Das lassen sich andere Hersteller siehe Apple, Samsung etc. bei ihren Flagschiffen mit Preisen jenseits der 1000€ bezahlen.
Natürlich wären all diese Features möglich aber Entwicklung kostet nun einmal. Zu erwarten das alles vom besten ist aber preislich deutlich unter anderen High End Geräten funktioniert halt nicht wirklich.
Außerdem ist Motorola ja nun auch nicht wirklich für deren Top Kamera Software bekannt. Da darf man jetzt auch keine Wunder erwarten obwohl sich viel getan hat. Wenn ich zb. die Video und Foto Qualität mit dem Edge 30 Pro vergleiche ist das schon ein ganz deutlicher Schritt nach vorne. Was noch kommt und ob sie irgendwann einmal im Foto/Videobereich ganz an der oberen Spitze mitspielen können muss man abwarten.
Für jeden normalen User ist allerdings die Qualität mehr als zufrieden stellend. User die viel Instagram etc. machen kaufen sich von vornherein kein Motorola.
 
@Chris7778 Die Option den Rauschunterdrückungsmodus und die Kantenprozessierung ins User Interface zu führen kostet 10 Minuten und ist mehr ein Willensakt als Entwicklungsleistung. Gute Software kann man außerdem aufs nächste Device mitnehmen. Ich bin sein 20 Jahren SW Entwickler und weiß wovon ich spreche.
 
  • Danke
Reaktionen: PiType
Bin auch der Meinung, wenn man eine 200 MP Kamera in ein Gerät setzt sollte man im Pro Modus, einstellungsmäßig, in die Vollen gehen.
Kunden sollten darauf drängen und sich nicht mit verschwendeten Potenzial zufrieden geben, nutzen bringt es ja auch Motorola durch zufriedene Käufer und positive Berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel und 555950

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
735
535593
5
F
Antworten
3
Aufrufe
1.139
felfis
F
Zurück
Oben Unten