5G lässt sich nicht dauerhaft ausschalten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sterni67

sterni67

Erfahrenes Mitglied
215
Bei mir ist es so, dass die Änderung des bevorzugten Netzwerktyps für meine fraenk-Simkarte auf "2G/3G/LTE" immer nach kurzer Zeit automatisch auf "2G/3G/LTE/5G" zurück gesetzt wird. Ich möchte aber 5G nicht nutzen, weil das zu sehr am Akku nuckelt und ich es aktuell auch nicht brauche.

Hat noch jemand das gleiche Problem und ggf. eine Lösung dafür?

5G verbraucht weniger Energie als LTE!

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Knisterfolie Wenn die Verbindung schlecht ist und es immer zwischen LTE/5G wechselt und/oder die Funkmasten ungünstig liegen, kann es den Akku leer saugen. Das hat nichts mit der Technik an sich zu tun. Der TE wird schon wissen, warum er es so schreibt.

• Danke
Reaktionen: sterni67, kurhaus_ und Jorge64
Mir fällt das bei meinen Motorola Geräten auch auf das das Gerät sich die Einstellung 4G/3G/2G oft nicht merkt und es sehr oft wiedet auf 5G geht.

Scheint ein Software Problem zu sein.

@Klaus986 Wenn aber 5G stabil anliegt, sollte es aber keinen negativen Einfluss auf die Laufzeit haben.

Der TE hat ja nichts von einer instabilen 5G Abdeckung geschrieben.

@Knisterfolie

Akku-Verbrauch bei 5G zu hoch? Das sind die Gründe

...

"Der entscheidende Faktor ist aber folgender: Noch überwiegt eine Art „Pseudo 5G“, im Fachjargon „non standalone“ genannt. Es gibt dabei kein richtiges, eigenständiges Kernnetz wie es eigentlich nötig wäre! Es braucht immer noch LTE als Trägerfrequenz. Sogar die genutzten Frequenzen werden im Regelfall zwischen 4G und 5G geteilt (Dynamic Spectrum Sharing). Zwar sind auch mit non-standalone 5G durchaus höhere Datenraten möglich, aber im Endeffekt für einen höheren Stromverbrauch als nur über 4G!

„Schuld“ daran sind die Mobilfunkprovider selbst. Denn um den 5G-Ausbau zu beschleunigen, wurde zunächst 5G sozusagen auf die alten 4G-Netze nur aufgesetzt, „huckepack“ sozusagen. So konnte z.B. die Deutsche Telekom in nur 4 Jahren die Verfügbarkeit von 0 auf 95 Prozent steigern. Heute liegt sie sogar noch ein Tick höher. Das wäre mit „echtem 5G“ (standalone) in dieser kurzen Zeit nie möglich gewesen."

...

"Erst das „richtige“ 5G wird dann wirklich dem Anspruch des "Akku-Schmeichlers" gerecht. Alleine bei der Übertragung spart der 5. Mobilfunkstandard um die 80 bis 90 Prozent pro Byte gegenüber 4G."

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nutze mein Edge 30 Pro im Dualsim-Bertrieb. Sobald die eine Sim (O2) keinen Empfang hat, schaltet das Handy automatisch auf die andere (D1) um. Immer bei diesem Umschalten geht dann die vorherige Einstellung "2G/3G/LTE" verloren und wird auf "2G/3G/LTE/5G" zurückgesetzt.

Das passiert auch, wenn ich manuelle umschalte. Wird ein Softwarefehler sein. Um den sich bei Motorola vermutlich aber kaum jemand kümmert, auch wenn ich den Service bereits informiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und Jorge64
@sterni67 :
Genauso ist es bei mir auch auf zwei Moto g54 5G und auf dem Moto g84 5G.

Nervt mich schon extrem das ich es jedesmal wieder umstellen muss.

Rein subjektiv merk ich auch mit 5G NSA keinen grösseren Energiehunger zu LTE.

Wenn ich hier 4G komplett überlastet habe,aber 5G nur NSA verfügbar ist,macht dann der Akku Verbrauch mit 5G einen Unterschied oder ist es eh egal?

Download Speed ist quasi gleich.