Verzögerung Reaktivieren per Fingerabdruck

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moto1234

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und wollte in die Runde fragen ob es anderen ebenfalls so geht.

Seit ein / zwei Wochen habe ich den Effekt, dass ich beim Betätigen des Fingerabdrucksensors bis zu einer Sekunde warten muss bis das Gerät entsperrt wird.
Im Anschluss beim wieder sperren und entsperren geht es schneller!
Fingerabdrücke habe ich mehrfach erneuert, keine Besserung.
Parallel ist mir aufgefallen, dass die Gestensteuerung "Licht an / aus" durch sie schnelle Zweifachbewegung auch verzögert an geht....
Irgendetwas scheint ggf. Seit dem letzten Update das Gerät zu beeinflussen......

Hat jemand die selben Effekte bemerkt?

Ergänzend: wenn das Telefon aktiv ist also Display an und wird bedient, merkt man nichts davon ... auch das Licht geht schnell an .... und ein Sperren / entsperren geht schnell.
Nur wenn es gesperrt "länger" liegt ...

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Kack hat offenbar jeder seit dem letzten Sicherheitsupdate.
Langsam gewöhne ich mich - genervt - dran, Gerät immer zuerst leicht bewegen bis die Uhr erscheint, dann funktioniert der Fingerabdruck sofort. So erspart man sich wenigstens das mehrfache Finger auflegen.

Beim Motorola support Forum gibts einen "offiziellen" Thread dazu, wir sollten uns alle dort eintragen, damit ein bug fix bald nachgereicht wird.

https://forums.lenovo.com/t5/motorola-edge-30-pro-motorola-edge-2022/Delayed-fingerprint-sensoring-after-latest-update

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ein echter Witz, da programmiert irgend jemand etwas zusätzlich rein .... und das große Ganze funktioniert nicht mehr. Keiner betreibt Validierung / vorab Tests ..... bevor man das in die Welt läd!!
Ich merke es sehr im täglichen Umgang und kann mich nicht damit abfinden.
Jedes Telefonat endet damit: Telefon vom Ohr nehmen .... aufs Display schauen, welches dunkel bleibt und man kann nicht auflegen ... erst paar Sekunden später poppt die Oberfläche auf da hat der Gegenüber eigentlich immer schon aufgelegt 😕.....
Ja! Ich werde mich über Deinen Link mit einbringen hab auch per Feedback über "Einstellungen" schon das Problem angetriggert. Wer auch immer, wann auch immer das bearbeitete wird 🤔

Heute kam der Sicherheitspatch vom 01. Juni an, der Fingerabdruck scheint jetzt wieder normal zu funktionieren.
Gruß

Ja Endlich, wurde aber Zeit! :1f605::1f60f:
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Reaktion des Sensors mit dem Aufwecken wirklich wieder so superschnell ist, wie sie vor dem Update-Bug war.
Was denkt Ihr?

Nachtrag: Ich glaube dieses Problem wurde nicht gelöst. Verzögerung ist noch da!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update auf Android 14 ist dieses Problem nun behoben.
5 Monate durfte man sich täglich darüber ärgern. :1f60f:

• Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
@Schwarzkatzl
Oh Update auf 14 ?! Hier ist leider noch nichts angekommen. Ich habe mich in den letzten Monaten mit dem Wakelock v3 von darken beholfen, das funktionierte ganz gut.

OTA war bei mir auch noch nicht verfügbar.
Die bisherigen OTA's wurden alle immer gegen Monatsende im 2-3 Monatsrhythmus angeboten, von daher dürfte es bald soweit sein. Rollout soll ja begonnen haben.
Im Motorola Softwarefix wird 14 bereits angeboten, dann sind jedoch die Daten futsch.

Bei Xda wurde ein Tool angeboten womit man es über Fastboot als Update flashen kann, das klappte wunderbar.
Ich hatte keinen Bock mehr zu warten.
Weiß jetzt aber nicht ob das grundsätzlich den offenen Bootloader vorausgesetzt.

• Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
@Schwarzkatzl
Guten Morgen, hier kommt gerade das Update auf 14 rein. Will mal hoffen das es genauso gut funktioniert wie bei Dir.
Gruß

Screenshot_20241101-074801.png

Zurück
Oben Unten