Motorola Edge 30 Neo - Mängelliste nach einem Jahr

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jake002050

Fortgeschrittenes Mitglied
49
1 Jahr ist mein Edge 30 Neo jetzt alt. Habe es damals für 250 Euro neu bekommen, was ich einen guten Deal fand. Nach einem Jahr hat meine Begeisterung für das Teil aber doch ziemlich nachgelassen.

Ruckelige Performance. Könnte schlimmer sein und natürlich ist der Prozessor nicht der schnellste, aber hätte auch besser sein können. Es liegt aber wohl auch nicht nur am Prozesser. Apps bleiben auch so immer mal wieder hängen oder stürzen ab. Auch das Gerät selbst ist mir schon des öfteren eingefroren und musste mit einem Reset neu gestartet werden. Vor ein paar Tagen hat es sich nun auch von selbst ausgeschaltet. Das nervt einfach. Dazu auch sonst einige kleinere Bugs, zB ist es die Bildschirm automatisch drehen-Funktion, die ständig nicht funktioniert, obwohl aktiviert.

Als Krönung hat es nun seit einigen Tagen wohl auch noch einen Wackelkontakt am USB C-Port - und das nach grade mal einem Jahr! So etwas hatte ich noch nie bei einem Smartphone, nicht mal nach Jahren. Wenn ich Kopfhörer verwende bricht der Sound immer mal wieder ab, wenn ich nur mal kurz an das Kabel drankomme. Beim Laden das gleiche. Wird wohl auch kaum gut für den Akku sein, wenn jeder Ladevorgang unzählige Male zwischendrin kurz für eine Sekunde abbricht und dann wieder von vorne losgeht. Auch die Ladung hat heute morgen viel länger gedauert, schnelles Laden funktioniert nun wohl auch nicht mehr richtig, wahrscheinlich aus dem selben Grund. Das schnelle Laden war einer der Hauptgründe, dass ich es mir geholt habe.

Schade. Ich war von Motorola eigentlich bisher bessere Qualität gewohnt. Ich weiß nicht, ob mein nächstes Gerät nochmal ein Motorola wird, auch wenn mir die Geräte eigentlich gefallen. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme mit seinem Edge 30 Neo hat, oder hab ich vielleicht nur ein Montagsgerät erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
Ich hatte auch Mal ein Motorola Moto g7 Power. Da könnte man gar nicht richtig telefonieren, weil der Ton so leise war.
Schade, auf dem Papier klingen Motorola Smartphones so gut.
 
Das 30 neo habe ich zwar noch nicht so lange, aber ich kann bislang keinen der Punkte nachvollziehen. Das Gerät ist absolut flüssig, es gibt auch keinerlei Abstürze und auch beim Laden gibt es keine Probleme. Mittlerweile habe ich den Apparat in der Familie "vererbt" und die neue Eignerin schont das Teil auf keinen Fall. Daher: bislang bin ich total zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und Observer
@Knisterfolie Danke. Kann halt sein dass ich dann einfach nur Pech gehabt habe mit dem Gerät. Hatte in den letzten 10 Jahren einige Motos und war damit meistens auch zufrieden.
 
Jake002050 schrieb:
Wenn ich Kopfhörer verwende bricht der Sound immer mal wieder ab, wenn ich nur mal kurz an das Kabel drankomme.
Bedeutet das, Du nutzt die USB-Buchse mit Adapter zum kabelgebundenen Kopfhörer?

Dann könnte - ich sage dies ganz vorsichtig im Konjunktiv - es sein, dass irgendwann mal, von Dir unbemerkt, während dieser Verbindung es zu einer unglücklichen Punktbelastung kam; denn beim gewöhnlichen Laden liegt das Gerät berührunglos irgendwo (rum) und hat nur zwei Kontakte: beim Reinstecken des Steckers und beim Abziehen.
 
@Observer ab und zu verwende ich es auch beim Laden wenn ich was dringendes machen muss
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer ich will als nächstes eigentlich auch wieder ein Gerät mit Klinkenstecker. Ist leider selten geworden. Die Adapter gehen mir auf die Nerven. Bluetooth mag ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Kritikpunkte kann ich auch nicht merken. Für den Preis ist das Gerät top, Geschwindigkeit und Fotoqualität finde ich sehr gut.

Allerdings sind zwei Punkte die mich stören:
  • kein VoLTE mit meinem Handy-Betreiber. Das Gerät generell könnte es aber offenbar hat man mit meinem Netzbetreiber kein Profil erstellt. Das ist insofern lästig, weil die Verbindung bei Telefonanrufen immer auf langsame 3G (im Ausland teilweise sogar 2G) zurückfällt und es dabei auch zu einer kurzen Unterbrechung der Internetverbindung kommt (was insbesondere Lästig ist, wenn man gerade einen Hotspot macht).
  • Akku kommt nicht mehr über den Tag: Ein Akkuwunder war das Gerät nie, aber mit aktiviertem Energiesparmodus kam man bei normalem Gebrauch locker über den Tag. Mittlerweile nicht mal mehr das. Ursache konnte ich noch keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Buchse nutze ich überhaupt nicht, lade zudem über Nacht induktiv.

Ruckeln tut nichts, Fotoqualität ist tagsüber ok mit Gcam, im Dunkeln unbrauchbar.

VoLTE, VoNR und WLAN Call funktionieren mit Telekom-Karte problemlos.

Akku hält bei 5G NSA immer 2 Tage und hat dann noch über 30%, vielleicht läuft bei dir eine App Amok?

Aber wo telefonierst du über 3G, in Deutschland gibt's das gar nicht mehr? Im Spanien-Urlaub dieses Jahr hatte ich das noch mal gesehen, aber nicht darüber telefoniert...
 
  • Danke
Reaktionen: Flexman
hiesfelder schrieb:
Ruckeln tut nichts, Fotoqualität ist tagsüber ok mit Gcam, im Dunkeln unbrauchbar.
Unbrauchbar finde ich die Fotoqualität im Dunklen nicht. Anfangs fand ich sie schlecht, als ich manuelle Einestellungen getroffen hatte, aber dann bin ich draufgekommen, dass man möglichst alles auf automatisch lassen muss, dann wird das Foto irgendwie nachberechnet und ich bin sehr zufrieden damit, was da bei schlechtem Licht noch rauskommt, sogar bei Bewegung. Für die Preisklasse schon sehr in Ordnung.

hiesfelder schrieb:
Akku hält bei 5G NSA immer 2 Tage und hat dann noch über 30%, vielleicht läuft bei dir eine App Amok?
Bei den Einstellungen ist nur mein Browser (Kiwi-Browser) als großer Verbraucher angezeigt. Aber an dem habe ich nicht wirklich etwas verändert. Es ist daher auch noch naheliegend, dass es eine andere App sein muss, die von dieser Aufzählung nicht richtig erfasst wird.

hiesfelder schrieb:
Aber wo telefonierst du über 3G, in Deutschland gibt's das gar nicht mehr?
In Österreich läuft noch 3G, und wenn die Geräte oder Betreiber kein VoLTE unterstützen, dann wird von 5G oder 4G auf 3G zurückgestuft beim Telefonieren. In Ungarn gibt es das anscheinend auch nicht mehr, da ist bei mir das Handy auf 2G gegangen.
Motorola und mein Provider (Xoxo) spielen sich gegenseitig den Ball zu, warum es kein VoLTE-Profil für Xoxo gibt. Das Ergebnis ist für mich etwas ärgerlich.
 
@hiesfelder: Mir kommt, es liegt an 5G. Das einzige, das sich kürzlich geändert hat ist, dass ich seit ca. einem Monat einen Tarif mit 5G (statt 4G) habe. Ich habe gestern das Handy auf 3G geschaltet uns siehe da: Der Akku wird nicht so schnell entleert.
 
Ist eigentlich ein schöner Fall, um den Service des Herstellers zu testen. Bin auf ein Feedback gespannt. Wurde es eingesendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.096
jhk88
J
Schnuffelhase70
Antworten
4
Aufrufe
1.206
Schnuffelhase70
Schnuffelhase70
S
Antworten
2
Aufrufe
1.658
spiddy71
spiddy71
Zurück
Oben Unten