Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Völlig harmlos - weil Du auf ein konkrete Frage eben nur mit "ja" oder "nein" geantwortet hast . . . . . wobei ich annehme, dass der Kollege von Beitrag Nummer 159 vielleicht . . . . . etwas mehr erfahren wollte.

Den Smiley verkneife ich mir jetzt, um keine (weiteren) Mistverständnisse aufkommen zu lassen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: chk142, RA99 und Cairus
Es gab ja auch schon etwas ausführlicheres 😉
Cairus schrieb:
48h Fazit:

Sehe keinen Grund das Pixel 6a derzeit weiter zu benutzen.

- FPS wie man es erwartet. Da kann mein P6a bzw P6 nur davon träumen. Beide Geräte kosten UVP mehr. Xiaomi 12 hat ebenso einen guten FPS wie das Neo.
- Die Haptik, Verarbeitung ist hier zumindest Fehler frei. Bei meinen P6a habe ich leider scharfe Kanten beim Übergang Rücken zum Rahmen. Kostet UVP mehr. Hier gefällt mir das Xiaomi 12 besser, ist eben um die Spur schmäler auch wenn's dicker ist.
- Lautsprecher sind toll, zumindest für mich.
- Display 120Hz, gefällt mir allgemein auch besser als das P6 bzw P6a, beide Geräte UVP mehr. Das Xiaomi 12 gefällt mir aber trotzdem nen ticken mehr.
- Die " Benachrichtigungs LED " einfach toll, auch wenn's auf der Rückseite ist.
- SoC mehr als ausreichend, mehr RAM als das teurere (UVP) P6a.
- Keine Probleme mit den Wahltasten wenn man eine Auswahl treffen muss beim Gespräch, im Vergleich zum UVP teureren P6 bzw. P6a, was bis jetzt mittels Update net behoben worden ist, außer man stellt 4G Telefonie ab, dann geht's. Xiaomi 12 geht auch ohne Probleme.
- Die raue strukturierte Rückseite, für mich persönlich, echt geil gemacht. Gefällt mir am besten im Vergleich zu anderen.
- Das Gerät wird nicht mal im Ansatz warm, nicht mal in der Einrichtung, im Vergleich zu dem Tensor Zeug in den P6 Modellen. Der SoC ist auch im Xiaomi 12 brav kühl bei mir.
- Alle eingestellten Einstellungen funktionieren auch, kenne ich leider von den Pixel 6 Modellen anders.
- QI Laden für die Preisklasse Top. P6a UVP mehr hat es net.
- Ladeleistung mit Kabel, schäm dich Google bei beiden Geräten, nur das Xiaomi 12 ist besser.
- Gewicht, ein Traum...
- Vermisse ich den Alu Rahmen? Nein.
- Motorola Benutzeroberfläche, habe ich nichts zum Aussetzen.

Wo bin ich neutral gestimmt, bei dem Update Thema, wenn wirklich alle 2 Monate etwas kommt, bin ich zufrieden. Aber leider war das One Action Trotz Android One eine Enttäuschung. Abwarten...

Das Gerät läuft seit 48h ohne Bugs und Ruckler.

Um es klar zu stellen, es ist ein Vergleich mit den Geräten was ich im Alltag benutzt habe, zu den selben Bedingungen, Apps usw. Also P6, P6a Xiaomi 12.
Es ist auch kein gehate gegen die P6 Serie, die Kamera meines P6 ist noch immer erste Sahne, welches ich auch nutze wenn ich weiß ich mache viele Fotos, aber es ist ein Handy mehr als nur die Kamera.

Im Vergleich zum P6a, das liegt in der Schublade, das Edge 30 Neo ist für mich das bessere Gerät.
Das Thema Update stört mich derzeit net, weil seit dem Tensor ist das selbst bei Google inzwischen nicht mehr das Feeling wie es einmal war.

Ich würde derzeit das Edge 30 Neo eher meinen Verwandten und Bekannten usw empfehlen als das P6a, weil es UVP günstiger ist und mehr bietet.

Android Enterprise Solutions Directory

• Danke
Reaktionen: noergli und Cairus
@Observer
Asso, alles klar, danke 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
🍻 x 2

• Danke
Reaktionen: Cairus
@Chefingenieur bin doch keine Referenz hier oder gar seriös... 😉

Habe mein bestelltes Neo noch gestern Abend bei Mediamarkt abgeholt.
Musste meine Bestellung aber nochmal ändern, der Markt hatte zum Glück beide Farben in der Ausstellung, dieses Violett war mir dann doch bisschen zu feminin 😄

Gerät ist bereits eingerichtet, jetzt mal schauen wie es so läuft.

Splitter11 schrieb:
dieses Violett war mir dann doch bisschen zu feminin 😄
Anderes Silikonmäntelchen und schon geht es als Chuck Norris durch😁😉

Oder zur weiblichen Seite im Mann stehen 🤣

• Haha
@Observer 😄 Naja das schwarze tut es ja auch.
Ich nutze meine Smartphones grundsätzlich ohne Hülle, daher sowieso schwierig

Und was ist der erste Eindruck @Splitter11

• Danke
Naja, habe es noch keinen ganzen Tag verwendet.
Bisher

Haptik, Größe und Gewicht sind Klasse.
System gefällt mir, da im Endeffekt identisch zu Pixel Geräten.
Leistung völlig ausreichend.
Lautsprecher einwandfrei.
Fingerabdrucksensor sitzt etwas tief, funktioniert aber sehr gut.
Faceunlock eher ziemlich langsam.

Die LED um Die Kamera empfinde ich bisher als unnötig.
Soweit ich das bemerkt habe, leuchtet die nur 1x auf, nicht bis man die Benachrichtigung gesehen hat,
scheinbar auch nicht bei allen Apps (trotz Aktivierung).

Kamera noch nicht wirklich getestet, eine funktionierende Gcam wäre aber toll da die Farben etwas blass wirken.

Zum Akku kann ich noch nichts zu sagen

OK, Faceunlock nutze ich nicht, auf keinem Gerät. (Das Pixel 4 dafür gehasst das es keinen FPS gab)

Das mit Led ist mir auch inzwischen aufgefallen, das diese anscheinend nicht bei jeder Benachrichtigung leuchtet, aber mag sie trotzdem.

Ich hab mir das Edge 30 neo heute bei Media Markt für knapp 280€ geholt. Und auch wenn es sich bescheuert anhört, aber es ist einfach immer wie nach Hause kommen, wenn man zurück bei (fast stock) Android ist. Zu langsam finde ich es nicht, aber ich hab auch keine anspruchsvollen Spiele drauf. Bisher macht es auf jeden Fall einen super Eindruck gerade im Hinblick auf den Preis. Und obwohl es größer ist, liegt es angenehmer in der Hand als das iPhone 13 Mini 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw hast schon jemand eine brauchbare GCam gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe auch zu Griff auf ein 13er Mini, das ist kantiger als das Neo finde ich. Daher liegt trotz der Größe, weil es etwas runder ist, das Neo angenehmer in der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@noergli hatte mir ebenfalls im Markt ein IPhone 12 angeschaut, dieses kantige Design sieht zwar gut aus, liegt aber generell grauenhaft in der Hand.
Bei größeren Geräten mit so einem Design stelle ich mir das richtig schlimm vor.

Gcam suche ich ebenfalls, habe bisher eine gefunden, wo die Hauptkamera einwandfrei funktioniert. Ultraweit bleibt grün, aber die nutze ich eh selten, da reicht dann auch die Motorola Kamera

• Danke
Habt ihr ne Empfehlung für ne anständige Hülle und Panzerglas?

Beides habe ich zwar aber was vernünftiges habe ich leider noch net gefunden

Splitter11 schrieb:
@noergli Bei größeren Geräten mit so einem Design stelle ich mir das richtig schlimm vor.

Gcam suche ich ebenfalls, habe bisher eine gefunden, wo die Hauptkamera einwandfrei funktioniert. Ultraweit bleibt grün, aber die nutze ich eh selten, da reicht dann auch die Motorola Kamera
Selbst bei dem kleineren Gerät fand ich es sehr unangenehm, wenn auf dem kleinen Finger für länger als eine halbe Stunde abgelegt. Ohne Hülle war es praktisch nicht nutzbar. Sili-Hüllen haben das etwas gedämpft, aber komfortabel ist anders.

Hast du mal einen Link? Werden denn normale Fotos besser als mit der Moto-Kamera?
schallerdirk schrieb:
Habt ihr ne Empfehlung für ne anständige Hülle und Panzerglas?

Ich hab mir ein Bundle aus Hülle und 2 Panzergläsern bei Amazon für 7,99€ bestellt. Ob ich die Hülle nutze, mal sehen. Mag bei dem Phone das Gefühl ohne Hülle gerade echt ganz gern und da es ja nicht so teuer war, bin ich da auch weitaus entspannter als bei einem 700€ Phone. Panzerglas kommt aber drauf vorsichtshalber.

Was mir jetzt nur aufgefallen ist, dass die Lautstärke bei verbundenem Bluetooth Lautsprecher bei gleicher Einstellung um einiges leiser ist als beim Iphone. Habt ihr eine Idee wie das sein kann bzw. was man einstellen kann, damit das nicht so ist?

@noergli habe die aus dem ersten Beitrag hier

Gcam for Motorola Edge 30

Die Farben werden etwas kräftiger, Gcam typisch eben.
Finde die normale Kamera aber eigentlich vollkommen ausreichend, vorallem die UWW als Makrokamera finde ich genial.

Zuletzt bearbeitet:
noergli schrieb:
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, dass die Lautstärke bei verbundenem Bluetooth Lautsprecher bei gleicher Einstellung um einiges leiser ist als beim Iphone. Habt ihr eine Idee wie das sein kann bzw. was man einstellen kann, damit das nicht so ist?

Mist, das wollte ich jetzt nicht hören. Wollte eigentlich heute noch bei Media Markt zuschlagen, aber das verhagelt mir jetzt meine Pläne.
Es gab in der Vergangenheit einige Geräte, bei denen das so war. Jedenfalls hatte ich welche und dort meinte man, das hänge mit irgendwelchen EU Richtlinien zusammen. Eines war, glaube ich, das MI 11 lite. Jedenfalls könnte man das auch nicht beheben.

• Haha