Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Inaktivitätdisplay von Mototola im Gegensatz zum 'Always on Display', versorgt das Display nur mit Strom sobald der Licht-Sensor oder Bewegungssensor den Befehl dazu gibt, bei Berührung noch. Ansonsten ist es bei Motorola schlicht aus.
Ob es einem zu oft angeht ist Geschmack.

Gibt mittlerweile ja auch Apps, die eine LED simulieren.
Wäre wahrscheinlich ne gute Alternative, wenn unbedingt eine LED gewünscht ist, statt deshalb ein "schlechteres" Gerät für mehr Geld zu kaufen.
Das Edge 30 Neo würde ich dem 10 IV definitiv vorziehen.

• Danke
Reaktionen: agame
Heute ist mir etwas interessantes bezüglich der automatischen Bildwiederholfrequenz aufgefallen.

Ist die Bildschirmhelligkeit unter 20% stellt sich der Bildschirm auf konstante 90 Hz ein, selbst bei statischer Dartstellung bei welcher der Bildschirm eigentlich auf 60 Hz umschalten sollte.

Ab über 20% Helligkeit schaltet das Display wieder durch die 3 möglichen Bildfrequenzen (60,90,120Hz).

• Danke
Reaktionen: king-james
So alle 26 Seiten durchgelesen.
Ich bin auf der Suche nach einem Zweithandy neben meinem Daily dem Pixel 8.
Das Zweithandy soll genutzt werden da das Pixel 8 zur Displayreparatur zu Google gesendet werden muss.
Desweiteren soll es als Navi auf dem Mountainbike dienen.
Hatte mir zuerst ein Moto G84 kommen lassen. Ist mir aber zu groß.
Das Edge 30 Neo sollte da von der Größe, Software und den Berichten hier bei euch das richtige für mich sein.
Bestellt für 190€ bei Mediamarkt über eBay.
Sicherheitspatch soll es bis 2025 geben richtig?

• Danke
Reaktionen: phone-company und Observer
@Roman441 ja sollte passen. Auch keine wackelnden Linsen. Ich hatte meins auch fürs Rad geholt... leider ist Motorola für mich immer nicht so interessant da es wenig Auswahl an Cases und Gläsern usw gibt. Ich denke ich werde fürs moped/Rad nun wieder ein iPhone 13 Mini besorgen

@phone-company ja das mit der Auswahl an Case und Displayschutz habe ich auch schon bemerkt. Da bin ich vom Pixel wohl etwas verwöhnt.
Cool finde ich aber das ein Hardcover bei liegt.
Da kommt dann dieses Teil dran
Universal | SP Connect – SP United DE
wenn es aufs Bike geht und das komplette Cover wieder ab wenn es nicht am Bike benutzt wird.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@Roman441 das habe ich auch noch hier rumliegen. Hat an meinem Case nicht gehalten. Also an silikon hält es nicht aber an einem Hardcase sollte es halten....

@phone-company genau deshalb war ich froh dass ein Hardcover bei liegt und kein Silikon.
Im normalen Gebrauch hasse ich nämlich Hüllen und Displayschutz. Auf dem Bike braucht man es halt

• Danke
Reaktionen: phone-company
So habe das Gerät nun seit gestern Mittag.
Den gestrigen Abend damit verbracht alle Updates zu machen. Dann komplett neu eingerichtet, genau so wie mein Pixel 8.
Also ganz ehrlich als zukünftiges Navi fürs Bike und jetzt für 14 Tage zur Überbrückung bis das Pixel 8 zurück ist, ist es sagen wir mal OK.
Ich sag mal so, flüssig ist anders. Hängt schon des öfteren. AOD vermisse ich schon jetzt.
Aber der Preis Unterschied muss ja irgendwo herkommen, klar. Display selbst ist gar nicht so verkehrt und die Außenmaße des Gerät passen auch. In der Größe gibt es leider nicht mehr all zu viel.
Mal schauen vielleicht muss sich das Gerät auch erst einfahren.
Im Moment und nachdem was ich hier so gelesen habe, bin ich aber etwas enttäuscht.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Observer und phone-company
Ich hatte nie Performance Probleme...

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie und Observer
@Roman441 ja das Gerät laggt schon etwas. Mach mal alle Updates und lass sich das Ding mal einrödeln und dann startest du einmal neu und dann mal sehen

Zuletzt bearbeitet:
@Roman441 ja kann ich nachvollziehen. Hab mir auch von der Performance mehr versprochen. Gerade wenn man zB in der YouTube App scrollt ruckelt es oft schon heftig, aber auch so hängen Apps oftmals. Meins ist auch schon öfters eingefroren. Kommt halt auch immer drauf an, was man vorher gewohnt war.
Das Active Display von Moto gefällt mir eigentlich besser als ein dauerhaftes AOD.
Mit der Kamera bin ich zufrieden, ich finde sie dem Preis angemessen. Bin aber auch kein Kamera Nerd.

Insgesamt bin ich aber auch nicht ganz zufrieden mit dem Teil, vor allem die Hänger und Abstürze nerven schon. War von Motorola bisher eigentlich besseres gewohnt.

Die Performance ist leider tatsächlich nicht besonders gut.
Der Snapdragon 695 ist halt ein langsamer Gaul und kein Rennpferd. 😁
Willkürliche Neustarts und Abstürze hatte ich ebenfalls ab und an.
Seit dem Android 14 Update ist allerdings alles in Ordnung.

Insgesamt mag ich es aber doch. Die Kombination aus der Größe, der Haptik, dem 120HZ Display, guten Lautsprechern, Stock Android und Schnellladen gibt's so sonst nicht nochmal.
Aber als Daily wäre es mir auch nicht performant genug muss ich zugeben.

@chriss-100 bei mir hat Android 14 leider nichts geholfen. Diese Woche wieder ein ungewollter Neustart 😞

Kurze blöde Frage.
Das Edge 30 neo lädt ja mit max 66 Watt.
Hier im Haushalt wird noch ein Xiaomi 12T mit 120 Watt benutzt.
Kann es zum Akku schaden kommen wenn ich ein 120 Watt Netzteil ans Edge 30 neo schließe?

Nein, kann es nicht, da der Ladeempfänger bestimt, wieviel er verträgt.

Allerdings kann das Ladegerät evtl. nur mit 15W laden, da die Protokolle von Xiaomi und Motorola für das schnelle Laden unterschiedlich sind (falls ich falsch liege: bitte einfach korrigieren).

• Danke
Reaktionen: Roman441
Zumindest zeigt das Motorola Turbo charging an wenn ich es anschließe.
Macht es nicht wenn ich es auf meinen Pixel Stand Stelle

• Danke
Reaktionen: Observer
phone-company schrieb:
@Roman441 ja sollte passen. Auch keine wackelnden Linsen.
Das Edge 30 neo hat ja nur eine optische Bildstabilisierung. Da sollten die Kameras ja nicht wackeln. Ich habe seit gestern bemerkt dass irgendwas im Inneren rasselt wenn ich das Smartphone auf dem Tisch ablege.
Ich kann dieses Rasseln auch reproduzieren wenn ich das Smartphone in der Hand halte (die Power und Lautstärketasten sind dabei unter dem Daumen, also fest) und dann auf der Rückseite neben dem Kameramodul mit der anderen Hand drauf tippe.
Hört sich für mich an wie wenn was lose wäre oder eben wie schwimmend gelagerte Kameramodule. Kann ja aber bei OIS nicht sein oder?

Als Stabilisierung gibt es OIS und EIS.
O=optisch und E=elektronisch.

PS:
Du schreibst: Das Edge 30 neo hat ja nur eine optische Bildstabilisierung.
Was ist Deiner Meinung nach der Nachteil?🧐

Nein das dies ein Nachteil ist wollte ich damit nicht ausdrücken.
Nur bei OIS liegt ja keine mechanische Bewegung vor, also sollte mein klappern ja nicht von den Kameramodulen kommen.
Also glaube ich zumindest

• Traurig
Reaktionen: Observer