Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@monocode höre ich tatsächlich zum ersten mal. Hatte aber vor dem S23U auch noch nie nen Samsung.
Aber letztendlich muss ja eh jeder für sich selbst entscheiden was am besten zu einem passt. Zum Glück haben wir genug Auswahl!

Ich weiß noch, dass ich mein Motorola Razr HD 2013 (tolles Gerät) unter dem fliessenden Wasserhahn gereinigt habe. War überhaupt kein Problem. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass nicht direkt in die Ladebuchse Wasser reinläuft. Aber so schnell passiert da nichts.

Thema Schnellladen: Auch für mich ein Punkt dem ich früher nie viel Bedeutung beigemessen habe.

Nun hatte ich das Moto seit dem Release und kann sagen daß dieser Punkt der ist, welchen ich beim Wechsel auf ein anderes Gerät am meisten vermisse.
Hab jetzt das Pixel 7a hier und überlege schon dieses aufgrund des Ladeverhalten wieder zu verkaufen und weiter das Moto zu nutzen.
Gerade momentan beim Zelten, wo man nur immer mal kurz an einer Steckdose vorbei kommt, macht die Ladegeschwindigkeit einen riesen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Moerdel, Observer, Jake002050 und eine weitere Person
agame schrieb:
Gerade momentan beim Zelten, wo man nur immer mal kurz an einer Steckdose vorbei kommt

Gutes Beispiel, wo es wirklich von Vorteil ist!
Wäre mir selbst gar nicht eingefallen. :)

@agame zur Not halt ne Powerbank einpacken. Da brauchst du nicht mal ne steckdose für :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Google ist relativ unkompliziert beim Reparatur Service, vermutlich haben die da keine Lust, nach 1 - 1,5 Jahren massig Geräte aufgrund 60W Laden mit "geschädigten" Akkus zu tauschen 😅
Einige Hersteller bieten ja auch extra dieses adaptive Aufladen an, kann mir gut vorstellen, dass das alles mit der Gewährleistung zu tun hat.

Wasserdicht halte ich ebenfalls für Unsinn, gerade kürzlich gab es aber hier zB jemanden, der ein Gerät mit neuesten Gorilla Glas gesucht hat, weil es öfter mal fällt.... 😅

@Splitter11 Also ich fand die alten Gorilla Glas 3 & 4 am besten. Die sind so schnell wirklich nicht zerkratzt. Gorilla Glas 5 & 6 war eine Katastrophe. Mein One Plus 6 mit GG5 war nach wenigen Tagen trotz guter Behandlung mit Mikrokratzern übersät. Kann absolut nicht nachvollziehen, wieso man das irgendwann weicher gemacht hat, um es besser vor Stürzen zu schützen. Der Hauptsinn von dem Glas ist doch, das es nicht zerkratzen soll. Mini-Stürze von der Couch auf den Laminatboden haben auch die alten GG überlebt, und ein Sturz aus der Hand auf den Asphalt werden auch die neuen wohl selten überleben.

Mal ne Fraaage. Gab es nichtmal ne Info, dass das 30 Neo in den ersten Monaten mit Android 13 versorgt wird? Bis lange sehe ich da nix.... mmh. Steigt man mal um von Samsung auf xyz hat man dann die Probleme wieder....

Theoretisch sollte das so sein, realistisch glaube ich eher daran das es Ende 2023 kommt.
Wer pünktlich Updates will kann vieles kaufen, aber nicht Motorola, das hat sich oft genug gezeigt.

mmmh, Danke. Ich bin halt Samsungverwöhnt. :D

@Sven12 in welcher Hinsicht verwöhnt? Also mein altes Razr 5G lief trotz schlechterer Hardware und älterem Android flüssiger als mein Z Fold 2. Updates alleine sind also längst nicht alles. Samsung Smartphones haben nun mal leider Probleme mit Ruckeln, trotz guter Hardware und vielen und schnellen Updates, obwohl ich die Samsung Software eigentlich mag. Aber Motorola könnte sich durchaus mal ein wenig steigern was Updates angeht, das steht natürlich außer Frage.

Na verwöhnt in Bezug auf Androidupdates. ;)

@Sven12 nur was bringen dir die Updates, wenn ein anderes Gerät ohne Updates trotzdem flüssiger läuft?

Hallo zusammen, da mir eine Benachrichtigungs-LED sehr wichtig hätte ich eine kurze Frage. Ist es tatsächlich so, dass der LED-Ring um die Kamera nur einmal aufleuchtet bei einer Benachrichtigung oder blinkt er permanent, bis das Handy entsperrt wurde? Vielen Dank für die Hilfe!

Eine vollwertige Led ist es nicht. Geht nicht bei jeder Benachrichtigung an.

okay, danke. Blinkt sie dann nur einmal oder länger?

Nur 1x

okay danke. Dann hat sich das erledigt.

Da wirst du allerdings heutezutage schlechte Karten haben.
Die Sony Xperia IV Reihe hat noch ne LED, sonst vielleicht noch irgendwelche "Außenseiter" Geräte oder halt alte Modelle.

Ich fand die LED auch immer super praktisch, aber im Endeffekt gibt's dafür heute das Always On Display

ja, das stimmt schon. Das AOD kostet halt immer viel Akku. Das Xperia 10 IV habe ich auch schon in die engere Wahl genommen, ist mir allerdings noch etwas zu teuer und soll Berichten zufolge immer mal wieder Hänger haben. Ich habe mir das Edge 30 Neo am Wochenende für knapp 200 Euro gekauft, da ich dachte, dass es eine vollwertige LED-Statusanzeige hat. Habe das Gerät aber noch nicht erhalten und werde es dann wohl ungeöffnet zurückgeben.