Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

  • 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau - nicht kirre machen lassen sondern sondieren: was stört einem am aktuellen Gerät/was vermisst man am aktuellen Gerät?
Mit den Antworten darauf kann man sich dann ggfs. auf die Suche begeben😉
 
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
Dieses Reviews ist Bockmist. Habe das Fusion seit 4 Monaten und bin begeistert. Displayauflösung und Verarbeitung ist top.
Kann seine Einwände in keinster Weise nachvollziehen. Ist das erste Reviews wo das Fusion schlecht weg kommt. Lese mal ein paar andere Testberichte. Ich finde das Fusion top!
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und Observer
Jake002050 schrieb:
vergiss diesen Typen

Also ich finde den lustig.
Wenn man ihn so reden hört in seinen Reviews, bekommt man den Eindruck, dass bei den Smartphone Herstellern nur Amateure arbeiten, die grundsätzlich alles falsch machen.
Dann filmt er auch immer die Displays so schön mit irgendwelchen FPS in Abstimmung mit der Display Helligkeit, so dass das Flickering richtig stark zu sehen ist, was den Eindruck dann noch unterstreicht, was für das für ein Schrott Gerät ist. 😂
 
Nennt sich "selektive Wahrnehmung" und ist leider ein beliebtes Stilmittel überall geworden.
In den wenigsten Fällen wird ein Produkt als GESAMTprodukt gesehen, sondern auf einzelne, meist dann natürliche reißerische, Dinge reduziert, um den Eindruck zu erwecken, den @monocode im letzten Satz äusserte.

Traurig, dass Kritik vor allem von denen kommt, die so gut wie noch nie in einem produzierenden Großunternehmen gearbeitet haben geschweige denn auch nur einen 30%igen Einblick in die Warenwirtschaftskette mit all ihren Abhängigkeiten und Bedingungen und Schwieriigkeiten. Aber zugejubelt (und geglaubt!) wird denen, dass einem Angst und Bange werden kann . . . . . . ..

Meine Freunde, die das Edge 30 Neo seit einem halben Jahr haben, sind weiterhin mehr als zufrieden.
Wenn wir uns über Preise unterhalten, dann schütteln die den Kopf, wie man 500 oder mehr EUR ausgeben kann. Denn - ich schrieb es schon woanders - sie nutzen es und suchen nicht Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Dieses Kamera-Generde von den ganzen Youtube-Testern finde ich ohnehin sowas von lächerlich. Bei welchem Gerät man denn noch minimal mehr Details in den Bildern sieht, wenn man sie 5 fach ranzoomt. Und dafür dann 400 Euro mehr Geld ausgeben, für ne minimal bessere Kamera, die ohnehin am Ende fast niemand wirklich so intensiv verwenden wird.

Was das Edge 30 Neo angeht. Paar kleinere Dinge hat es, die mich dran stören, vor allem Performanceschwächen, und paar kleinere Bugs. Für 250 Euro ist es allerdings absolut top und im Alltag absolut ausreichend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@monocode Alleine bei dem Wort "tiefgreifend" und wie steif der Typ da jedes mal redet muss ich irgendwie schon lachen, aber ich gucke lieber Videos von anderen Testern. Swagtab finde ich um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laurens und Observer
Man muss halt auch immer den Preis berücksichtigen.
Klar geht's besser als das Neo, die Frage ist halt ob man das braucht oder nur haben muss, weil Youtube das sagt 😅

Ich schaue auch meist kurz in die Testberichte auf Youtube, aber nur um ganz grob einen Überblick zu bekommen. Die meisten kann man sich ja absolut nicht anhören 🙄
Da wird eine Wissenschaft aus jeden kleinsten Mist gemacht und 2 Tage später nennen Leute dann genau solche Punkte als Kritik bzw suchen dann diese "Fehler" am Gerät 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Benutze das Neo momentan übrigens ohne jeglichen Schutz, und es zeigt sich äußerst robust im Alltag. Nur ein kleiner Kratzer an der Seite (leider), keine Ahnung wie der da reingekommen ist, vielleicht bin ich damit irgendwo angeeckt, aber ansonsten nichts zu sehen. Selbst das Display scheint noch frei von Kratzern zu sein, obwohl es kein Gorilla Glas hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Meine Freunde, die das Edge 30 Neo seit einem halben Jahr haben, sind weiterhin mehr als zufrieden.

Haben die das Problem mit dem eingefrorenen Bildschirm dann nicht?
Das wurde ja im Motorola Forum ziemlich groß diskutiert.
Und immer seitens von Motorola heruntergespielt von wegen "wir arbeiten dran, das mit dem nächsten Softwareupdate zu lösen" - ist aber bisher nicht passiert.

Dann haben einige Leute ihre Geräte zum Service gegeben, wo dann bestimmte Hardware getauscht wurde (welche, hat keiner genauer bennennen können), was das Problem behoben hat.
Vor ein paar Tagen hat ein Moto Agent auch (endlich) eingeräumt, dass es tatsächlich auch ein Hardware Problem sein könnte --> Klick

Bei sowas macht es dann wohl Sinn, das Phone bei Amazon zu kaufen, wo man es im Falle des Falles problemlos zurückgeben/umtauschen kann.


Jake002050 schrieb:
Dieses Kamera-Generde von den ganzen Youtube-Testern finde ich ohnehin sowas von lächerlich. Bei welchem Gerät man denn noch minimal mehr Details in den Bildern sieht, wenn man sie 5 fach ranzoomt.

Da gebe ich dir Recht.
Ich schreibs ja auch immer wieder dazu, dass mir persönlich die Farbwiedergabe und die "Bildwirkung" wichtiger sind als das letzte bisschen Schärfe/"Details".
So gefallen mir z.B. die Bilder vom Honor Magic5 Lite und OnePlus Nord CE3 Lite besser als die vom Moto G73 (habe ich in einem entsprechenden Thread schon gepostet), obwohl das G73 in einem Labortest vermutlich die bessere Schärfe und Low Light Fähigkeit hätte.

Beim Edge 30 Neo hat mich zugegebenermaßen das Hi-Res Bild bei GSMArena schon etwas abgeschreckt, aber vielleicht lag es auch an deren Exemplar, die Linse war verschmiert oder der Fokus einfach woanders.
 
Was sollen die Tester denn auch anderes machen als auf die Kamera einzugehen? Das ist halt das was die meisten Leute interessiert. Auch wenn es da wirklich kaum mehr Unterschiede gibt und es sich nur noch um persönliche Präferenzen handelt.

Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich wo die Kamera wirklich reudig ist aber egal.

Es gibt halt so gut wie keine Entwicklung mehr. Worüber will man also noch berichten?

Entwicklungen auf die ich mich freuen würde wären Akkus die länger halten, kein loch mehr im Display für die Kamera also under Display aber mit guter Qualität und evtl. unsichtbares face id. Keine lust auf solche ausschnitte wie bei Apfel oder dem neuen Honor M5P.
Alternativ dazu ein Display wo ich den finger überall zum entsperren hin legen kann. (Wohl gerade bei Samsung in Entwicklung)

Letztendlich wird halt getestet was am meisten Klicks bringt. Und dann muss man ja noch aufpassen das man die Geräte nicht zu sehr auseinander nimmt denn sonst gibt's von der Marke keine Geräte mehr zum testen. Das wiederum wäre geschäftsschädigend für die tester die ja davon leben.
Darum schaue ich immer hier ins Forum und warte generell erst einmal ein paar Wochen ab um mich nocht vom Marketing blenden zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@ChaosKnight Gerade beim Akku finde ich gab es die meisten und besten Entwicklungen in den letzten Jahren. Schnelles Laden ist für mich ein absoluter Gamechanger. Einmal kurz anstöpseln während ich den Abwasch mache etc und das Teil ist hinterher voll. Einfach genial. Verstehe nicht, dass das manche Hersteller einfach nicht auf die Reihe kriegen oder vielleicht besser gesagt nicht wollen, wohl unter dem Aspekt der Langlebigkeit, wobei dies doch eigentlich schon längst widerlegt ist. Also ich könnte nicht mehr zurück zu einem Schneckenlader wie einem Pixel mit 2 Stunden Ladezeit. Aber ich brauche keinen Akku, der mehrere Tage hält, wenn er in 20 Minuten voll ist.

Loch im Display stört mich nicht, solange es wirklich nur ein kleines Loch ist. Notch würde ich auch nicht mehr wollen.

Was die Kamera angeht: Klar soll sie getestet werden, ich will auch Bilder machen, die man sich ansehen kann. Aber wenn bei einem 15 Minuten Testvideo sich 7-8 Minuten nur um die Kamera drehen - als ob das das wichtigste an einem Handy wäre. Und dann immer die Vergleichsbilder mit anderen Geräten, wo die Unterschiede wirklich marginal sind, die machen ab einer bestimmten Preisklasse alle Spitzenbilder. Finde die Diskussionen teils echt lächerlich. Aber gibt wohl wirklich Leute, die dann nochmal 400 Euro mehr für ein Handy ausgeben, um noch bessere Bilder zu haben, die man mit dem Auge sowieso kaum unterscheiden kann. Aber jeder wie er will. Für wen das Geld keine Rolle spielt ist das ja ok. Hab mir früher auch immer nur teure Spitzenmodelle gekauft. Inzwischen muss ich sagen, es hat sich eigentlich nie wirklich gelohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@monocode Eingefrorenes Display hatte ich auch noch nicht. Aber in manchen Apps gibts ab und zu mal Hänger, die nerven können. Zudem paar kleinere Bugs. Mal funktioniert das Active Display nicht mehr. Dann auf einmal kommt kein Ton mehr (egal ob bei youtube oder selbst beim Telefonieren). Oder das automatische Drehen funktioniert nicht mehr (obwohl aktiviert). Ist nach einem Neustart jedes mal wieder behoben, aber passiert schon öfters mal und kann dementsprechend auch schon mal nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Mangold
Jake002050 schrieb:
wohl unter dem Aspekt der Langlebigkeit, wobei dies doch eigentlich schon längst widerlegt ist

Kannst du dazu bitte noch weitere Infos posten?
Was genau wurde widerlegt?
Also ich denke schon, dass das für einen Akku weniger gut ist, wenn man ihn mit übertrieben viel Power lädt - da sind doch auch Unterschiede fühlbar, wenn er damit heißer wird.

Jake002050 schrieb:
Finde die Diskussionen teils echt lächerlich. Aber gibt wohl wirklich Leute, die dann nochmal 400 Euro mehr für ein Handy ausgeben, um noch bessere Bilder zu haben, die man mit dem Auge sowieso kaum unterscheiden kann.

Das meiste Geld zahlt man wohl für die Low Light Fähigkeiten drauf.
Bei Tageslicht machen die alle recht gute Aufnahmen, auch was Details betrifft (es gibt auch schon 100 MP Kameras bei Phones in der Preisklasse unter 200 Euro, z.B. das Honor X8a).
Wer Plakate ausdrucken will, wird aber vermutlich sowieso zu einer "richtigen" Kamera greifen (würde ich jedenfalls so machen).
 
76 Seiten darüber, wie man den Akku schonend behandelt?
Les ich mir mal schnell durch... 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: VladimirII und OnkelLon
Abendfüllend - dazu einen guten Wein oder Cognac . . . . 😁.

Wie geschrieben wurde:
Jake002050 schrieb:
Einmal kurz anstöpseln während ich den Abwasch mache etc und das Teil ist hinterher voll. Einfach genial.
ist das schon klasse.
Ich nutze es nur dann, wenn ich es brauche, aber dann weiß ich: nach 30 Minuten ist alles wieder gut.


Jake002050 schrieb:
Und dann immer die Vergleichsbilder mit anderen Geräten, wo die Unterschiede wirklich marginal sind, die machen ab einer bestimmten Preisklasse alle Spitzenbilder. Finde die Diskussionen teils echt lächerlich.
Gelassen ausgedrückt!!🍻.


Dazu:
monocode schrieb:
Haben die das Problem mit dem eingefrorenen Bildschirm dann nicht?
kann ich nur sagen: keine Beschwerden.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Vielleicht sollte ich dem doch mal eine Chance geben.
Der Formfaktor wäre super, ist näher an meinem alten Honor 9 Lite dran.
Diese ganzen 6,7" Geräte sind mir schon fast zu groß für die Hosentasche - passt schon noch rein, aber ist grenzwertig...
 
@Jake002050 ja schnelles laden ist ganz ok wenn es dabei ist. Ansonsten benötige zumindest ich es nicht da mein Hauptgerät mit meinem Nutzungsverhalten 2 Tage durch hält. Ich lade es dann über nacht hin zu tag 3.
Ich bin aber auch kein Poweruser. Für andere mag das nicht ausreichend sein und das kann ich auch verstehen. Ich vermisse es allerdings nicht.
Schnelles laden geht ja auch immer zu lasten der Akkukapazität. Die Geräte die richt schnell laden haben ja einen geteilten Akku um das bewerkstelligen zu können.
Bei einem Gerät um die 5000 mAh und mehr wird es das nicht geben. Maximal 68Watt glaube ich.
Unter diesem Gesichtspunkt ist die Geschwindigkeit apples eigentlich ein absolutes no go da deren akku ja zb. nur 4323mAh besitzt....

Mehr bezahlt man für die Kamera und so sachen wie 10fach optischen zoom, für eine IP68 Zertifizierung, für einen guten Updateservice, für den Namen natürlich auch, für die Materialien, ausgereifte Software, so sachen wie der S-Pen beim Samsung, POLED - Displays, wqhd Displays usw.
Jeder muss wissen ob es einem das wert ist. Brauchen tut es definitiv keiner.
 
@ChaosKnight IP Zertifizierung ist auch so was, was extrem gehyped wird, und was ich für absoluten Schwachsinn halte. Spritzwassergeschützt sollte es natürlich sein, aber das ist wohl so ziemlich jedes moderne Smartphone, aber wer braucht denn ein wasserdichtes Handy?? Aber gibt tatsächlich Leute, die darauf Wert legen, und die Tester ja auch. Macht das Gerät natürlich auch unnötig teurer.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Jake002050 schrieb:
IP Zertifizierung ist auch so was, was extrem gehyped wird, und was ich für absoluten Schwachsinn halte

Der Reviewer von Gupta Information Systems schmeißt auch regelmäßig Phones ins Wasser, die keine oder nur eine niedrige Zertifizierung haben. Das überstehen aber die meisten das Wasserbad.
 
@Jake002050 seit dem mir mein Bruder ein glas cola auf mein damaliges nur Spritzwasser geschütztes Gerät gekippt hat, lege ich da viel wert drauf. Denn dann hätte mein Gerät überlebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@monocode das mag sein. Ne Garantie ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChaosKnight schrieb:
Ne Garantie ist es aber nicht.

Die hast du bei den anderen Geräten mit entsprechender Zertifizierung vermutlich auch nicht, wenn es drauf ankommt.
Abgesehen davon sind doch bei vielen Geräten Probleme bekannt wie z.B. bei manchen Samsung Phones, wo sich die Rückseite nach einiger Zeit an der Seite gelöst hat (wo sie verklebt wurde).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.500
Android-N00b
A
J
Antworten
4
Aufrufe
1.097
jhk88
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.658
spiddy71
spiddy71
Zurück
Oben Unten