Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Jake002050 ich habe die Folien von Green Monkey bestellt, erzähle gern wenn sie da sind wie sie ist.... Sollte vielleicht morgen kommen.

Folie ist angekommen. Ich habe mich diesmal für die Paperlike Folie entschieden in der Case Friendly Variante. Das Aufbringen der Folie ist für geübte Folierer kein Problem. Wenn jemand eher zwei linke Hände hat, besser jemanden machen lassen... Naja Ergebnis kann man hoffentlich sehen

Anhänge

• PXL_20230401_113137740.jpg
    PXL_20230401_113137740.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
Hab das Neo gestern von der Post abgeholt, und gestern auch gleich ausgepackt. Erster Eindruck bis jetzt durchweg positiv. Ich war überrascht, dass das Teil sogar noch handlicher ist, als ich dachte. Auch sehr dünn und leicht. Verarbeitung empfinde ich als wirklich sehr gut, und Anmutung der Materialien alles andere als billig. Der Rahmen macht einen hochwertigen Eindruck, und gerade die aufgeraute Rückseite empfinde ich als sehr wohlwollende Abwechslung zu den ewigen Glasrückseiten. Bin normal auch kein Fan von so billigen und hässlichen Plastikhüllen, aber die beiliegende Hülle empfinde ich als sehr angenehm, vor allem lässt sich das Handy auch ohne allzu viel Gefummel aus der Hülle wieder rausnehmen, so dass ich sie bestimmt doch hin und wieder mal verwenden werde, wenn ich Outdoor unterwegs bin.

In Betrieb konnte ich es erst heute nehmen. Bislang gefällt es mir sehr gut. Tolles Display. Lautsprecher wirklich gut. Fingerabdrucksensor funktioniert top. Performance: hier muss ich sagen, ab und zu gibt es ein paar Mikroruckler, vor allem wenn ich zB in der Youtube App rumscrolle. Vielleicht mal probieren, ob es mit 120 Hz auch noch ist. Ist jetzt nicht wirklich störend, aber für mich momentan der einzige Kritikpunkt. Ansonsten ist das Bedientempo bisher ok. Akku macht bisher auch einen guten Eindruck. Kamera hatte ich vorher noch am ehesten Bedenken, aber die 3-4 Bilder die ich bisher gemacht habe, auch im Innenbereich, sind für mich absolut ausreichend, und wirklich deutlich besser als beim Razr 5G.

Bisher bin ich also wirklich begeistert von dem Gerät. Schickes Teil und sehr gut alltagstauglich. Eine deutliche Verbesserung zum Razr 5G finde ich. Das Razr ist zwar ein cooles Teil, aber im Alltag leider mit zu vielen Schwächen. Bisher habe ich keine wirklichen Kritikpunkte am 30 Neo, am ehesten noch wegen den gelegentlichen kleinen Rucklern. Klar, es ist natürlich kein Flaggschiff, da würde man sicher Unterschiede merken, aber für 240 Euro, wofür ich es bekommen habe, bekommt man hier wirklich sehr viel geboten, da wüßte ich echt nicht, wieso ich für ein Gerät, das ein bisschen besser ist, 2 mal so viel, oder gar 3 oder 4 mal so viel, ausgeben sollte.

• Danke
Reaktionen: agame, laurens, phone-company und 2 andere
Nur aus Neugier:
Hat das Edge 30 Neo auch die Option "Extra Dunkel", um das Display noch weiter zu dimmen?

Ab Android 12 gibt es "Extra Dim".
Warum sollten sie es verbergen?

Woher soll ich das wissen?
Ich habe das Edge 30 Neo nicht, deshalb habe ich gefragt.
Beim G53 gibt es die Funktion und die war sehr brauchbar, um das Display auf eine für dunkle Umgebung ausreichend niedrige Helligkeit zu dimmen.

Ok, nachdem es hier anscheinenend keiner wusste, habe ich mal weiter geschaut und die Antwort im Review von Root Nation gefunden:

"I really liked the “extra dim” function, which can be found in the “curtain” with quick settings. It allows you to reduce the minimum brightness of the display, which is important for bright OLEDs. For example, when I put the child to bed in the evening, I activate this mode – and I have something to read, and the screen light does not bother my son."

• Danke
Reaktionen: Observer und laurens
monocode schrieb:
Nur aus Neugier:
Hat das Edge 30 Neo auch die Option "Extra Dunkel", um das Display noch weiter zu dimmen?
Ja.
Die Antwort kommt so wie die Leute Zeit in ihrem Leben dazu haben.

VladimirII schrieb:
Die Antwort kommt so wie die Leute Zeit in ihrem Leben dazu haben.

Schon verstanden, manche haben auch nichtmal die Zeit, einen weiteren Beitrag zu lesen, bevor sie selbst antworten. ;)

• Haha
Reaktionen: Observer und VladimirII
Gibt's eigentlich Infos darüber ob Motorola die Edge Neo Reihe fortsetzt?

Mich stört die Performance inzwischen leider deutlich mehr als die Kamera. Ruckler grüssen täglich. Nicht wirklich schlimm, aber hatte mir eigentlich mehr erwartet.

• Wow
Reaktionen: Observer
Nutze es nicht als Daily, aber Performance ist flüssig

• Danke
Bei mir leider nicht. Vor allem wenn ich durch die Youtube App scrolle ruckelt es erheblich, aber auch sonst. 120 Hz sind eingestellt. Mein 2 Jahre altes Razr 5G mit dem SD 765G (sollte ungefähr auf dem selben Niveau sein wie der SD 695) lief da spürbar flüssiger, trotz 60 Hz.

Jake002050 schrieb:
Mich stört die Performance inzwischen leider deutlich mehr als die Kamera. Ruckler grüssen täglich. Nicht wirklich schlimm, aber hatte mir eigentlich mehr erwartet.
Ich hatte das Neo auch ins Auge gefasst, doch genau solche Performanceprobleme lassen mich zögern.
Ob das Edge 30 ohne Zusatz hier besser abliefert?

Wenn es um GPS geht, ist das Edge 30 dem Neo anscheinend auch vorzuziehen. Das Pro oder Ultra kommt wegen der Größe für mich nicht in Frage, daher hatte ich das Neo mit dem 6,3 Display anvisiert.

Was spricht für das Neo anstelle des Edge 30 ohne Zusatz? preislich liegen sie ja mittlerweile nur ca. 50€ auseinander.
Kabellos Laden möchte ich eh nicht, da ist mir ein zuverlässiges GPS wichtiger.
Allerdings wird die lange Akkulaufzeit des Neo hervorgehoben. Ich kann mich nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Das Edge 30 hat sicher das bessere Gesamtpaket. Das Neo ist schneller geladen, was für mich auch ein Argument war, zu der besseren Akkulaufzeit. Ansonsten dürfte das Edge 30 so ziemlich überall besser abliefern. Ich wollte vor allem kein gebogenes Display, deswegen wären Ultra und Pro für mich keine Option gewesen, neben dem Preis. Aber würde mich inzwischen vielleicht auch eher für das Edge 30 entscheiden, wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt. Das Edge 30 soll angeblich ein paar kleinere Bugs haben, unter anderem hab ich schon von ungeplanten Neustarts in der Nacht öfters gehört. Weiß nicht ob sich das mit einem Update erledigt hat. Auf dem Neo habe ich aber leider auch ein paar kleinere Bugs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung Jake002050, mir scheint nach weiteren Recherchen dass das Fusion wohl ein noch stimmigeres Gesamtpaket mit bringt, auch wenn es zurzeit ein wenig mehr kostet. Obwohl mir die Größe von 6,28 am ehesten zusagt, hat das Fusion wohl die gleiche Größe wie das Edge 30 ohne Zusatz.

Das Edge 30 hat zwei 50MP Kameras (die beide sehr gut aufeinadner abgestimmt sind), das Edge 30 Fusion eine 50MP und eine 13MP.
Das Laden mit "nur" 33W beim Edge 30 st auch schon flott genug.
Nächtliche Neustarts (mit SIM-PIN- Eingabe oder ohne?) kann nicht bestätigt werden.

• Danke
Reaktionen: Jake002050 und laurens
Auch hier keine Bestätigung der Bugs. Es ist z.B. noch nie von alleine neu gestartet.

• Danke
Reaktionen: Observer und Jake002050
Das Fusion ist sicher besser, aber das kostet ja auch noch ne Ecke mehr. Außerdem hat es gebogenes Display, möchte ich eher nicht mehr haben, finde ich beim Video schauen störend. Aktuell würde ich mich wohl auch eher für das Edge 30 entscheiden, aber bin mit dem Neo insgesamt trotzdem recht zufrieden, für 250 Euro ein Top Gerät.

@Mangold vergiss diesen Typen. Gibt bessere youtuber, und die haben das Fusion sehr gut getestet. Oder hol dir das Edge 40, das ist ungefähr auf dem Level vom 30 Fusion. Oder behalte das, was du gerade hast ;-)

• Danke