Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera war eigentlich völlig ausreichend.
Eher bei Dunkelheit hat diese etwas zu kämpfen gehabt.
Aber das ist auch eher ein Meckern auf hohem Niveau, schlechte Kameras gibt es bei den heutigen Geräten eigentlich gar nicht mehr

• Danke
Reaktionen: iieksi und Observer
Also die Kamera von meinem Razr 5G ist schon nahe dran an schlecht und ich möchte mich zumindest verbessern. Klar, im Vergleich zu nem 10 Jahre alten Smartphone ist sie natürlich nicht schlecht, aber selbst mein Galaxy Note Edge machte 2015 irgendwie schon bessere Bilder.

@Jake002050:
Kannst Du bitte entsprechende (Vergleichs)Bilder (von Razr 5G vs. Edge 30 Neo vs. Galaxy Note Edge ) einstellen?
Wäre echt hilfreich und interessant, damit andere verstehen, wo Deine Kritik genau ansetzt - vielen Dank im Voraus!🍻

Korrespondierender Faden:
Fotos und alles rund um die Kamera des Edge 30 Neo

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Ich besitze kein Edge 30 Fusion und auch kein Neo. Hab es mir bisher ja vor allem wegen der Kamera nicht geholt. Kenne bisher nur die Aufnahmen aus den Tests, und die waren nicht so toll. Kann gerne Bilder vom Note Edge und Razr 5G raussuchen, wenn dies hier gewünscht ist. Dann wäre es aber auch nett, wenn hier jemand ein paar Fotos vom Neo mal reinstellt. Würde zumindest gerne wissen, ob es bessere Bilder macht als das Razr 5G.

• Danke
Reaktionen: iieksi
Jake002050 schrieb:
Ich besitze kein Edge 30 Fusion und auch kein Neo. Hab es mir bisher ja vor allem wegen der Kamera nicht geholt. Kenne bisher nur die Aufnahmen aus den Tests, und die waren nicht so toll.

Ach so, na das ändert wieder einiges.

Also ich würde mir ein Neo tatsächlich nicht noch einmal kaufen. Das hat aber weniger mit der Kamera zu tun, als mit dem Prozessor. Der 695 ist doch öfters etwas überfordert, sei es im Multitasking oder, zumindest bei mir, beim entsperren des Bildschirms per PIN. Oft hatte ich da das Problem, dass der Bildschirm überhaupt nicht schnell genug aufgewacht ist und ich dann Darstellungsfehler hatte.

Der 695 hatte auch im Sony Xperia 10 IV keinen besseren Eindruck hinterlassen, dort kam er mir sogar noch gemächlicher vor, was aber wohl auch am 60Hz Display lag.

Ich finde unter einem 778G (oder halt ähnlich performante Alternativen) sollte man, auch in der Mittelklasse, kein Gerät mehr auswählen, außer man ist recht anspruchslos an sein Gerät und kann sich mit einer nicht einwandfreien Performance arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Wähler
Kann ich nicht bestätigen.
Das Gerät lief bei mir in jeder Situation einwandfrei und ohne Ruckler oder Fehler.

Wieso sollte es auch?
Als Beispiel lief oder läuft ein Pixel 5 doch auch ohne Probleme, ein 765G sollte etwa auf einem Level mit dem 695 stehen

• Danke
Reaktionen: Observer
Mein Razr 5G hat auch den SD765G, der ungefähr ähnlich wie der 695 sein sollte, und läuft nach 2 Jahren noch flüssig, während mein Samsung mit High End Prozessor nach der Zeit schon längst Ruckler hat. Die Software macht halt einiges aus

Überlege mir doch noch das Neo zu holen. Mal noch ne Frage: Hat das Neo vorne Gorilla Glas? Auf der Motorola Seite steht dazu nichts, also vermutlich eher nicht. In manchen Tests wird aber behauptet, es hätte Gorilla Glas 3. Dann würde ich es vielleicht sogar riskieren, es ohne Folie zu verwenden. Bei einem Noname Glas eher nicht. Fände ich aber schon etwas an der falschen Stelle gespart. Gibt es jemand, der es ohne Folie verwendet? Oder könnt ihr eine bestimmte Folie empfehlen? Panzerglas möchte ich nicht verwenden. Will es auch eher ohne Hülle verwenden.

40er stehen in den Startlöchern ... nur so zur Überlegung ;)

• Danke
Reaktionen: Observer
Stimmt, und die 30er werden dann noch billiger 😄

Jur93DB schrieb:
Ich finde unter einem 778G (oder halt ähnlich performante Alternativen) sollte man, auch in der Mittelklasse, kein Gerät mehr auswählen, außer man ist recht anspruchslos an sein Gerät und kann sich mit einer nicht einwandfreien Performance arrangieren.

100% Zustimmung. Unter dem 778G oder vergleichbaren SoCs sollte man in 2023 nicht mehr einsteigen, es sei denn, man ist wirklich nur Gelegenheitsnutzer mit ein bissl Telefonieren, Fotos und Messaging.

Ich würde sogar behaupten, unter einem Äquivalent des Tensors sollte man nix mehr kaufen, denn den gibt es selbst im Pixel 6a ja schon (gebraucht) für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB
Jake002050 schrieb:
Überlege mir doch noch das Neo zu holen. Mal noch ne Frage: Hat das Neo vorne Gorilla Glas?

Tatsächlich verfügt das 30 Neo lediglich über ein POLED. Also gar keiner Version von Gorilla Glass.

• Danke
Reaktionen: Jake002050
@Jur93DB das heißt also sehr kratzeranfällig?

Ich hatte meins, wie alle meine Smartphones, sehr pfleglich behandelt und tatsächlich war dies mein erstes Smartphone seit 2016 welches feine Mikrokratzer auf dem Display hatte. Allerdings ist POLED dafür weniger bruchanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050
Kann jemand ne gute Folie empfehlen?

Jur93DB schrieb:
Wie kommst Du darauf? Es kommt darauf, was man damit macht. Ich bin von Samsung M21 auf das Neo 30 gewechselt, nachdem die Huawei Health App lahmer wurde. Aktuell ist das Moto für mich mehr als fix, hat 8 GB RAM und der SoC ist für normale Anwendungen fix genug. Welcher normale Mensch spielt auf nem Minidisplay? Dazu habe ich wenn überhaupt mein Tab S8+. Das Moto nutze ich vor allem fürs Radfahren bzw. für Rad / GPS / Track-Apps.

Ich schrieb ja eben genau das: Für dich ist es mehr als fix, dass heißt aber nicht, dass es das für den anspruchsvollen Nutzer ist. Dazu zähle ich mich. Ich spiele auf dem Smartphone überhaupt nicht - aber auch für eine einwandfreie Bedienung des Gerätes ist bzgl. Multitasking etc. ist ein guter Prozessor von Nöten und ich hatte mit dem 695 in nun 2 Geräten einfach nicht diese Nutzererfahrung.

Multitasking auf nem 6" Smartphone? Really? Zumeist ist neben einem guten Prozessor schneller (grosser) Speicher wichtig und wie dieser allokiert wird. Das heisst auch, wie Android an das Device angepasst ist. Multitasking heisst doch hier, dass die Apps möglichst schnell geöffnet werden und aufgebaut werden vom Hinter- in den Vordergrund...das entscheidet nicht zwingend der SoC....

Hab mir das Neo nun bestellt 🙂
Performance vermute ich weniger Probleme. Hab wie gesagt das Razr 5G mit dem SD 765G, der ähnliche Werte hat wie der 695, und das Teil läuft nach 2 Jahren noch flüssig, ist eigentlich das, was mich am Razr am wenigsten stört. Der Prozessor sollte für die meisten Sache problemlos ausreichen, meist geht es doch nur um irgendwelche Werte auf dem Papier, die im Alltag kaum eine Rolle spielen. Außerdem ist Motorola bei der Softwareoptimierung eben richtig gut. Mein Galaxy Z Fold 2 mit deutlich besserem Prozessor ruckelte schon weitaus früher und deutlicher als das Razr. Hab das Fold auch inzwischen verkauft.
Knackpunkt wird wohl die Kamera bleiben, aber nachdem ich ein paar Bilder vom Neo gesehen habe, bin ich zuversichtlich, dass es zumindest um einiges besser ist als das Razr.

Freu mich auf das Teil 🙂 Wäre super, wenn mir vielleicht noch jemand eine gute Folie für das Teil empfehlen kann.

• Danke
Reaktionen: phone-company