Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer die professionellen, hauptberuflichen Fotografen nicht vergessen 😅

Die Leute lassen sich aber auch vollkommen davon beeinflussen.
Sieht man sofort auf Plattformen wie YouTube oder Mydealz als Beispiel, dort wird ein Neo direkt als "Schrott Prozessor, taugt nix" abgespeist... wenn zumindest eine Erfahrung oder etwas Wissen dahinterstecken würde, aber das ist ja reine Marketing Verdummung 😄🙃

• Freude
Reaktionen: Observer
Bin jetzt auch Mitglied im Club.
Mein Moto hat 220€ und 3l Benzin gekostet. Sprich, gekauft über Kleinanzeigen um die Ecke.

Schreibe euch gerade drüber. Fingerprint Sensor ist eine Herausforderung. Ist mein erster im Display und soll beim Pixel 6a ja auch nicht die Wucht sein.

Hauptkritikpunkt die Kamera. Erster Eindruck: Die Bilder werden im Lowlight viel zu hell, weil sie ISO unnötig hoch gezogen wird. Im PRO-Modus auf 800 begrenzen und erst einmal gut.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Also der FPS läuft bei mir 1A...

• Danke
Reaktionen: agame und Hermes
Update zum Thema induktives Laden:
Es funktioniert bei mir nur, wenn das Gehäuse plan aufliegt. Dh. das Kameramodul muss über die Ladeschale überstehen. Damit ist das Laden in meinem ( und vermutlich den meisten anderen auch) Auto raus.
Würde sowas schon als Konstruktionsfehler beschreiben.

• Wow
Reaktionen: VladimirII
@seppl2109 : hast Du weiterhin Probleme wie in Beitrag 364 von Dir geschildert?
Ich hatte keine neuen Vergleichsbilder von Dir im Faden entdecken können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Han ist Solo schrieb:
Würde sowas schon als Konstruktionsfehler beschreiben.
Mhhhh, tja, nun . . . . . ich empfehle einfach mal diesen link:
So funktioniert kabelloses Aufladen per Qi

Daraus:
Die magnetische Resonanz zwischen den Spulen ist schwach, deshalb funktioniert die Energieübertragung ausschließlich bei einer kurzen Distanz. Das Smartphone muss direkt auf der Ladefläche aufliegen und kann nicht nur darüber gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Han ist Solo also lade im Auto sowie am Pixel Stand erste Generation ohne Probleme

Liegt das Handy dabei auf der Kamera?

Im Auto ja, am Stand nicht

Es gibt doch viele Mobiltelephone mit herausstehender Kamera? Also imer 50:50 im Auto für die alle ob es geht oder nicht 🤔
Sollte schon getestet werden. Oder es liegt an der Kombination Neo und dein Automodell (Entfernung der Spule unterm Plastikgehäuse, Leistung).
Wirst du es in jedem Auto ausprobieren in das du sitzt? 😄

Nach knapp 1,5 Woche Benutzung muss ich eine Lanze für dieses kleine Gerät brechen.
Wie @Cairus bereits gesagt hat ein Top Alltagsgerät.
Es erinnert mich fast ein mein altes Pixel 5. Der Formfaktor und Gewicht des Neo wären für mich perfekt.
Die Akkulaufzeit finde ich auch sehr gut. (4h Dot und noch 30% Restakku). Es hat ein super Display mit ausgewogenen Farben.
Hatte vorher etwas bedenken wegen dem SD695. Aber für den Alltag (ohne Spiele) und den 120Hz läuft die Bedienung sehr flüssig.
Im App Start Vergleich mit dem S21 FE dauert es meist eine halbe Sekunde länger bis eine App vollkommen gestartet ist.
Die Kamera macht bei gutem Lichte auch gute Bilder. Sobald es dunkler hat der OV64b Sensor Probleme. Mir ist aufgefallen das im Vergleich mit anderen Geräten (S21 FE, Pixel 6a) die ISO Zahlen sehr hoch sind. Ein Bild am Abend im Wohnzimmer macht das Neo Bilder mit 800 bis 1100 ISO. Das Samsung oder Pixel kommen hier zwischen 400-500 ISO aus (mehr Details und weniger Rauschen).

Wenn mein Pixel 6a aus der Reparatur wieder da weiß ich nicht ob ich wieder aufs Pixel zurück gehe.

• Danke
Reaktionen: ahlutum, Cairus und Observer
Wie ist die Rückseite vom Neo? Würde es mir gerne holen, und es ohne Hülle verwenden. Wirkt auf den Bildern recht griffig und robust, also nicht so kratzeranfällig, durch die rauhe Oberfläche. Aber konnte mir leider noch keins in real ansehen.

Ist eigentlich eine Hülle dabei?

Gibt es gerade wieder für 299 Euro bei Mediamarkt.

Ja ist dabei, allerdings so eine Hartschale welche seitlich offen ist.

Hatte auch eins und benutze alle meine Geräte ohne Hülle, liegt durch die matte und raue Rückseite gut in der Hand

• Danke
Reaktionen: Jake002050 und Jorge64
Ich war bis vor einiger Zeit immer recht froh, wenn der Hersteller eine Silikonhülle als Zugabe hinzugefügt hat, die ich dann auch in Gebrauch genommen habe ... bis ich irgendwann bei irgendeinem Gerät feststellen musste, dass durch kleinste Krümelchen, die zwischen Hülle und Gerät geraten sind, viele kleine Kratzer an der Rückseite entstanden sind.

@Jorge64 Es stellt in diesem Threat eine Mindermeinung dar, aber wie ich vor einiger Zeit hier bereits ausgeführt habe, würde ich persönlich nicht mehr als 250€ für das Edge 30 Neo bezahlen wollen.

• Danke
Reaktionen: MadMan, Jorge64 und 525024
@Splitter11 :
Habe früher auch immer alles ohne Hülle genutzt.
Mittlerweile bin ich da etwas vorsichtiger.

@Wähler :
Bin da auch noch skeptisch,vor allem wegen dem Prozessor und dem Akku.

Werde es mir Mal überlegen.

Heute kommt erstmal das Galaxy a34 5G dran.

• Danke
Reaktionen: 525024 und Wähler
@Jorge64 Akku Schaft ohne Probleme 6-8SoT und SoC ist ausreichend, zumindest für mich

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also Akku sehe ich bei dem Neo am wenigsten als Problem, der sollte doch locker einen Tag halten und ist auch schnell voll. Prozessor ist wohl auch eher auf dem Papier ein Problem als im Alltag. Hauptproblem ist wohl die Kamera. Kein Wifi 6 find ich auch nicht so toll.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Die Kamera als "Problem" zu bezeichnen ist . . . . . schon ein wenig ausschweifend formuliert😉.
Beim fehlenden WiFi6 stimme ich Dir zu, solch' ein Gerät sollte es haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Der SN695 ist sehr sparsam. Aber das alleine garantiert keine langen Laufzeiten.
Das Sony Experia 10 IV hat sensationell lange Laufzeiten mit 5000mAh Akku und etwas tricksen sie auch, da das Display nur 60Hz kann. Andere Telefone mit 90 oder gar 120 Hz können die Laufzeiten auch nur mit 60Hz Einstellung erreichen. Das Poco X4 Pro mit SN695 und 5000mAh Akku hat hingegen nicht die langen Laufzeiten, die man erwarten würde. Ein Telefon mit purem Android ist wohl im Vorteil.

Wobei wir wieder bei dem bekannten Thema sind: "alles zu haben, geht einfach nicht".😉🍻.

Abgesehen davon hat jeder mehr oder andere Apps installiert, die ordentlich am Akku nuckeln . . . . und schon haben wir Differenzen, die vorschnell zu ungerechten Urteilen führen.

Zuletzt bearbeitet: