Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Motorola gehts halt nicht bei mir und ich bin jetzt nach dem Ultra mit dem Neo wieder mit dabei. Kommt irgendwann die nächsten Tage ins Haus.

@VladimirII
Ice Palace wäre auch meine Erste Wahl gewesen, find ich voll Hammer die Farbe aber mir war es den Aufpreis zum schwarzen nicht Wert. Über Amazon Italien hätte ich das Ice Palace für 325,- bekommen und das Schwarze geht bei Kleinanzeigen für ca. 250,- in versiegelter OVP raus. 250,- Ist nicht der MM Preis aber für das Neo auch noch OK..

• Danke
Reaktionen: Wähler
In die Preisklasse 200 - 250 € gehört das Neo auch hin, das passt.
Viel Spaß mit dem Handschmeichler.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Hermes schrieb:
Ice Palace wäre auch meine Erste Wahl gewesen, find ich voll Hammer die Farbe aber mir war es den Aufpreis zum schwarzen nicht Wert.
@Hermes An dem Tag als es hieß 'OK bestellen', waren alle Modelle am günstigsten zum selben Preis zu erhalten. Dann kann man auch Ice Palace nehmen. Und selbst jetzt ist es seriös nur teurer zu bekommen. Grauimporte und dergleichen kommen nicht infrage. Dass kurz darauf, auf die restlichen Farben, nochmal satte Angebote kommen war nicht zu erahnen.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Bitte stellt eure Fragen nun einzeln im neuen Edge 30 Neo Unterforum. 😃 😉

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Wähler, agame, Observer und eine weitere Person
@VladimirII

Sollte auch kein Vorwurf sein. Ich hatte es bei Amazon Italien für 325,- schon im Warenkorb und war kurz davor zu bestellen. Hab dann doch noch zufällig ein schwarzes für 250 gefunden..

• Danke
Reaktionen: VladimirII
Ich hab meins inzwischen eingerichtet und bin richtig begeistert was man hier fürs Geld bekommt. Bisher kein Grund zu meckern. Klar, die Cam kann nicht mit den Flagschiffen mithalten aber muss sie ja auch nicht bei dem Preis. Bei genügend Licht macht die brauchbare Bilder.. Haptisch erinnert es mich an das Pixel 5.

• Danke
Reaktionen: Cairus, Wähler, Chefingenieur und eine weitere Person
Sehe ich ebenso.
Mein Bruder hat jetzt auch eins, sodass ich vergleichen konnte.
Handlich, leicht, flott, mit netten Gimmicks wie die Lichtleiste hinten für Benachrichtigungen.
Bis auf die Kamera wäre es ein besserer Ersatz für mein Pixel 4a.
Bei Zimmerlicht und bewegenden Kindern, zeigte sich, dass die Pixel Cam die Nase vorn hat.
Mit dem Pixel schon schwierig, aber mit dem Moto kaum möglich ein scharfes Bild zu erhalten.
Außerdem hatte ich den Eindruck, die Verarbeitung der Bilder dauerte beim Moto nach dem Auslösen ein Ticken länger.
Am Bild änderte sich im Gegensatz zum Pixel jedoch kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus, Wähler und Observer
Wer die MM/Saturn-Aktion mitgenommen hat, bekam es für 230 EUR - ein top-Preis für den Gegenwert.
Und wer nicht andauernd nur Fotos (und dann in eher schwieirgen Situationen) macht und die ständig gegen erheblich höherpreisige Geräte vergleicht, der hat ein super-rundes GESAMT-Paket.
Zufriedenheit ist hier das Stichwort, aber das haben wir ja schon an anderen Stellen zur Genüge als Knackpunkt😉😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes und Cairus
Naja wenn wir uns ehrlich sind, die KI was Google bei der Cam hat, ist halt die Pixel Magie ;)

Wenn es um das gesamte Paket geht, ist das Edge 30 Neo mit dem Display, Größe, Gewicht, QI Laden usw derzeit sehr weit vorne.

Als User dem die Kamera nicht wichtig ist, definitiv eines der besseren Phones derzeit.

Und wie wir wissen, nutze ich das P6a und P7 und bin grundsätzlich ein Pixel Nerd, und das heißt dann was 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Observer schrieb:
ständig gegen erheblich höherpreisige Geräte vergleicht
Das 4a gehört mit damals 349€ nicht dazu 😉
Aber ja
Observer schrieb:
230 EUR - ein top-Preis für den Gegenwert.
Wenn man nicht gerade ein Pixel hat, wird die Kamera mit dem Großteil der Konkurrenz zu dem Preis mithalten können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Wenn es um das gesamte Paket geht, ist das Edge 30 Neo mit dem Display, Größe, Gewicht, QI Laden usw derzeit sehr weit vorne
Korrekt

Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur wenn wir ehrlich sind, war das mehr oder weniger ein Bug seitens Mediamarkt die 230€.

Weil die HW, ist net zu verachten, natürlich kein TOP SoC und Kamera aber der Rest?!

Natürlich wenn man Leistung möchte usw ist es das falsche Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
230€ sind schon top, für das Gerät.
Ich würde es aber auch jedem, der ein kompaktes Gerät für den Alltag und keine Pixel Cam erwartet, für 315€ für die es aktuell im Preisvergleich zu haben ist empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Observer
Für 230€ kann ich mich der Empfehlung anschließen, >300€ ist es m.E. nicht wert.
Die Kamera gehört in die 2xx€ Preisklasse, für anspruchsvolleren Einsatz (Games, Videos) ist der SoC zu schwach, der Akku ist bedingt durch die geringe Kapazität Mittelmaß und man muss wissen, auf was man sich mit dem Vanilla-UI einlässt (Stichwort: Systemsteuerungstasten nicht wechselbar u.ä.).
Als Pluspunkte kann das Gerät die durch Größe, Gewicht, Material bedingte Handlichkeit, das 68W-Laden (inkl. passendem Ladegerät) und - wenn man sich darauf einlassen mag - Vanilla-UI aufführen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und ahlutum
Für mich ist es auch die 300 EUR wert, denn wenn ich mir hier im A-H die vielen Fäden von so vielen namhaften Platzhirschen und deren Mittelklasse/Oberklassengeräte anschaue, was da wo überall klemmt, nicht funktioniert, sich verslebständigt oder hängt . . . . . . ..

Ausserdem: was genau ist anspruchsvollerer Einsatz? Wir sind hier Freaks, der/die/das Normalo draussen hat andere Bedürfnisse.
Da spielen Schnellladen und Gewicht eine größere Rolle als das letzte (Wortspiel) Pixel am/im Foto (das eh nur für WA und 4,6 Sekundenbetrachtung auf Smartphonedispplaygröße gemacht wurde).

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Chefingenieur schrieb:
Bei Zimmerlicht und bewegenden Kindern, zeigte sich, dass die Pixel Cam die Nase vorn hat.
Mit dem Pixel schon schwierig, aber mit dem Moto kaum möglich ein scharfes Bild zu erhalten.

Das können leider nicht viele Cams. Meiner Meinung nach nur die Pixels und die Samsung S-Klasse. Auch das Edge 30 ultra packt das nicht.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Observer schrieb:
Für mich ist es auch die 300 EUR wert, denn wenn ich mir hier im A-H die vielen Fäden von so vielen namhaften Platzhirschen und deren Mittelklasse/Oberklassengeräte anschaue, was da wo überall klemmt, nicht funktioniert, sich verslebständigt oder hängt . . . . . . ..
Das sind die beliebtesten Android Geräte in dem Preisbereich aktuell:
1672997019821.png
Und dann kommt es einfach auf die Wünsche an.
Möglichst kompakt? Dann sind Samsung und Xiaomi raus.
Bleiben nur Moto oder Pixel 6a
Kamera, schneller Prozessor oder noch 4,5 Jahre Updates wichtiger? Dann das Pixel.
Ansonsten das Motorola.
Einfach, eigentlich 😉

• Danke
Reaktionen: Cairus
Nur kompakt stirbt beim Pixel immer mehr wieder ^^

Sagen wir mal, beim Pixel 7a hätte es schlimmer kommen können 😉

• Danke
Reaktionen: Soncer und Cairus
Wähler schrieb:
Für 230€ kann ich mich der Empfehlung anschließen, >300€ ist es m.E. nicht wert.
Die Kamera gehört in die 2xx€ Preisklasse, für anspruchsvolleren Einsatz (Games, Videos) ist der SoC zu schwach, der Akku ist bedingt durch die geringe Kapazität Mittelmaß und man muss wissen, auf was man sich mit dem Vanilla-UI einlässt (Stichwort: Systemsteuerungstasten nicht wechselbar u.ä.).
Als Pluspunkte kann das Gerät die durch Größe, Gewicht, Material bedingte Handlichkeit, das 68W-Laden (inkl. passendem Ladegerät) und - wenn man sich darauf einlassen mag - Vanilla-UI aufführen.

Hatte es hier schon mal erwähnt, der Akku ist absolut top. Hatte einige Geräte in den letzten Monaten und die Laufzeit vom Neo ist mit Abstand die Beste.
Bei der Größe und dem Gewicht gibt's aktuell keine wirklichen Alternativen in der Preisklasse.

Das Gerät läuft absolut flüssig, der Prozessor reicht wahrscheinlich wirklich nur beim "Highend Zocken" nicht aus, glaube aber kaum, dass sich jemand ein möglichst kompaktes Gerät zum Zocken kauft.

• Danke
Reaktionen: VladimirII und Observer
Splitter11 schrieb:
Das Gerät läuft absolut flüssig, der Prozessor reicht wahrscheinlich wirklich nur beim "Highend Zocken" nicht aus, glaube aber kaum, dass sich jemand ein möglichst kompaktes Gerät zum Zocken kauft.
Off-topic an:
Generell kann man beim Lesen vieler Beratungsfäden meinen, die Klientel für Smartphonenutzung bestünde nur aus aus hardcore-gamern, 24/7-Entwicklern und professionellen Videocuttern bei Paramount Pictures, Lucasfilm Ltd. oder Columbia Pictures.
Off-topic aus.

Und wenn es denn mal echt zu Schwierigkeiten kommt, stellt ssich auch gerne mal heraus, dass mancher Gebrauch von "komfortversprechenden Routinen" durch eine apk im Zusammensiel mit anderen der Grund dafür war😉.

• Danke
Reaktionen: VladimirII und Splitter11