Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frage verstanden?

Ja, habe ich. Hast du meinen Post oben gelesen?

Das hier ist übrigens der Kamerachip: Smartphones with OV64B lens model

Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, aber, das ist keine High End Kamera.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
Dann beantworte meine Frage, hast du das Gerät selbst in der Hand gehalten und Fotos gemacht damit du es beurteilen kannst und zitiere bitte meinen Text wo ich geschrieben habe das es high end sein sollte, bzw meine Stellungnahme zur Kamera allgemein.

Aber sehe schon, jedes Fazit hier ist überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Kamera würde mich auch am ehesten interessieren, kann es mit dem Pixel 6a mithalten?
chk142 schrieb:
Never ever.

In den Tests die ich bislang von dem Gerät gelesen habe, wurde gesagt, dass die Kamera auf Mittelklasse-Niveau ist.
Cairus schrieb:
@chk142 hast du das Gerät selbst benutzt das du es beurteilen kannst?
Bitte schön.

@Chefingenieur hat gefragt ob die Kamera mit der im Pixel 6a mithalten kann. Ich schrieb, dass sie das nicht kann. Du fragtest ob ich das Gerät selbst benutzt hätte damit ich das beurteilen kann.

Ich brauche das Gerät nicht selbst zu nutzen um zu sagen, dass die Kamera nicht so gut sein kann. Ich brauche auch kein iPhone zu nutzen um sagen zu können, dass dessen Kamera gut ist.

Zufrieden, oder brauchst du noch irgendwas?

Kannst ja mal ein paar Fotos mit der Wahnsinnskamera schießen, damit wir uns alle davon überzeugen können, dass das ein High End Kamerachip ist. Ist ja auch in so vielen High End Smartphones verbaut, wie du aus meinem Link oben sehen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, meine Frage wieder nicht beantwortet. Thema erledigt, schönen Abend

Deine Frage interessiert überhaupt nicht. 😂

Ich versteh schon, du bist wieder im Zankmodus, wie so häufig. ;)

Mach einfach mal ein paar Fotos mit deiner High End Kamera, dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ruhig, ich fürchte ja auch, die Kamera wird nicht mithalten können.
Vergleichsfotos wären aber schön, um zu sehen wie groß der Unterschied ist.
Ich war mit der Kamera meines Moto G7 Plus durchaus zufrieden.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Die Kamera wird schon vernünftige Mittelklasse sein, da habe ich gar keinen Zweifel. Aber halt nicht auf dem Niveau eines Pixel 6a.

Ich muss sagen die Kamera meines Motorola (G 5G Plus) macht im Automatikmodus auch keine guten Bilder. Wer aber wirklich so auf Bilder abfährt, das man sich bei einem 300€ Handy drüber zanken muss, der sollte sowieso die Automatik ausschalten und im pro Modus arbeiten, denn dort ist sie überaus ansprechend.
Vor allem auch im Vergleich zu den A52/53 Reihen von Samsung mit ihrer grauenhaften KI Verbesserung und wasserfarbenzeichnung.das gibt's bei Motorola zum Glück nicht

Oder sich ne gescheite Kamera für den selben Preis kaufen.

Ich für meinen Teil bin mit Motorola aka Lenovo zufrieden, die kleinen Probleme mit der Hardware am Anfang wurden anstandslos durch Umtausch behoben. Ich musste weder 3 Reparatur Versuche wie bei Samsung noch ein refurbished Gerät nehmen, mir wurde als 4monate nach Kauf die Fehler anfingen sofort ein Austausch durch ein Neugerät angeboten.

Updates kommen alle 2-3 Monate. Security patches sind aktuell. Was will ich mehr? Auf Major updates mit Bugs wie bei anderen Herstellern kann ich überaus gerne verzichten.
Das Motorola läuft nach dem Austausch äußerst zuverlässig und macht keinerlei Probleme.

Ich würde immer wieder zu Motorola greifen

Niveau des Pixel 6a? Also das mit dem Niveau vom Pixel 3a Weil man die selbe Kamera seit Jahren nur recycelt und nichts neues versucht?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Edge 30 Neo? Oder welches Gerät?

Skyhigh schrieb:
Niveau des Pixel 6a? Also das mit dem Niveau vom Pixel 3a Weil man die selbe Kamera seit Jahren nur recycelt und nichts neues versucht?
Richtig. Die Kamera aus dem damaligen Google-Flaggschiff-Modell Pixel 3, die von der gesamten Presse als eine der besten Smartphone-Kameras gefeiert wurde.

So schnell entwickelt sich die Technik in dem Bereich auch nicht, dass Motorola mit seinen 64 MP Pixelbinning Mittelklasse-Chips da mithalten könnte.

Aber, du hast recht, zanken wir uns nicht. Ich wundere mich halt etwas über die Realitätsferne von manchen Nutzern hier.

Kann nur nochmal auf die Seite hier verweisen: Smartphones with OV64B lens model

Dort sind Smartphones mit demselben Chip gelistet, und es kann sich jeder ein Bild davon machen, indem er die Tests der entsprechenden Geräte durchliest.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bleibt cool und sachlich, sonst muss ich hier durchwischen. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Chefingenieur
Cairus schrieb:
@Skyhigh Edge 30 Neo? Oder welches Gerät?
Hab's ergänzt. Moto G 5G Plus.
Vor zwei Jahren Mittelklasse um 350€.
Daher prinzipiell die selbe Art Gerät nur eben älter.

@chk142 ich empfehle immer, auf Foto Websites Vergleichsbilder zu sehen. Denn ob die Kamera einem gefällt oder nicht ist wie Audioqualität bei Kopfhörern: Subjektiv.

Jeder Mensch mag andere Dinge. Klar kann man am Ende alles auf technische Daten reduzieren, aber ich z.B finde die Verbesserungen von Samsung Kameras mit ihren übersättigten Farben und Wasserfarben ähnlichen Weichzeichnern grauenhaft. Ich nehme eher Bildrauschen in Kauf. Aber das ist eben meine Sache. Ich habe Leute in der Familie die finden eben diese knalligen Farben, die total realitätsfern sind, viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Skyhigh schrieb:
@chk142 ich empfehle immer, auf Foto Websites Vergleichsbilder zu sehen. Denn ob die Kamera einem gefällt oder nicht ist wie audio. Subjektiv.
In guten Tests wird die Farbtreue bewertet, es wird die Schärfe bewertet, die Tag- und Nachtaufnahmen getestet, und dort die Schärfe, Detailgenauigkeit und Farbtreue gewertet...

Wenn man knallige Farben lieber hat, dann hat das mit der objektiven Qualität einer Kamera aber wenig zu tun, sondern, das sind dann persönliche Vorlieben. Mir kann auch ein VW Käfer aus dem Jahr 1970 besser gefallen als ein VW Golf, das ändert aber nichts daran, dass der Golf von der Technik her in allen Belangen weit überlegen ist, und damit auch das "bessere" Auto für die allermeisten Autofahrer ist.

Und, wenn hier nach der "besseren Kamera" fragt, dann wird man natürlich nur die objektiv bessere Kamera nennen, denn, niemand kann wissen ob der Fragesteller nun knallibunti Farben mag, oder es lieber realistisch hat. Das kann man vielleicht später evaluieren, aber, eine "bessere Kamera" ist in erster Linie immer die objektiv bessere Kamera.

Und, ganz ehrlich, ich glaube niemand der knallig-bunte Farben liebt möchte gleichzeitig eine unscharfe Kamera haben.

Zuletzt bearbeitet:
Promotion Artikel bereits genehmigt, innerhalb von 3 Wochen wird es nun zugestellt.

• Danke
Reaktionen: olih
Die OEM Einstellungen der " Benachrichtigungs LED".

Solch eine "Innovation" ist für 2022 gerne bei mir gesehen.

Anhänge

• Screenshot_20220924-103339~2.png
    Screenshot_20220924-103339~2.png
    185,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VladimirII und Chefingenieur
@seppl2109

Bezüglich FPS, wie man es als Kunde verlangt im Jahr 2022. Kein freigeben des Gerätes wenn etwas aufgelegt wird was nicht registriert ist. Schnelles zügiges entsperren. Anlernen ohne Probleme, einmal und es läuft.
Entsperrt in der direkten Sonne gleich gut wie im Schatten.

Referenz bei allen meinen Geräten immer direkt Display ohne Folie oder Panzerglas.
Es war nur ein Modell besser, das P5, aber eine andere Technologie.

@Chefingenieur das Pixel Problem mit eingehenden Anrufen, dass das Display hoch regeln muss in direkter Sonneneinstrahlung, ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
48h Fazit:

Sehe keinen Grund das Pixel 6a derzeit weiter zu benutzen.

- FPS wie man es erwartet. Da kann mein P6a bzw P6 nur davon träumen. Beide Geräte kosten UVP mehr. Xiaomi 12 hat ebenso einen guten FPS wie das Neo.
- Die Haptik, Verarbeitung ist hier zumindest Fehler frei. Bei meinen P6a habe ich leider scharfe Kanten beim Übergang Rücken zum Rahmen. Kostet UVP mehr. Hier gefällt mir das Xiaomi 12 besser, ist eben um die Spur schmäler auch wenn's dicker ist.
- Lautsprecher sind toll, zumindest für mich.
- Display 120Hz, gefällt mir allgemein auch besser als das P6 bzw P6a, beide Geräte UVP mehr. Das Xiaomi 12 gefällt mir aber trotzdem nen ticken mehr.
- Die " Benachrichtigungs LED " einfach toll, auch wenn's auf der Rückseite ist.
- SoC mehr als ausreichend, mehr RAM als das teurere (UVP) P6a.
- Keine Probleme mit den Wahltasten wenn man eine Auswahl treffen muss beim Gespräch, im Vergleich zum UVP teureren P6 bzw. P6a, was bis jetzt mittels Update net behoben worden ist, außer man stellt 4G Telefonie ab, dann geht's. Xiaomi 12 geht auch ohne Probleme.
- Die raue strukturierte Rückseite, für mich persönlich, echt geil gemacht. Gefällt mir am besten im Vergleich zu anderen.
- Das Gerät wird nicht mal im Ansatz warm, nicht mal in der Einrichtung, im Vergleich zu dem Tensor Zeug in den P6 Modellen. Der SoC ist auch im Xiaomi 12 brav kühl bei mir.
- Alle eingestellten Einstellungen funktionieren auch, kenne ich leider von den Pixel 6 Modellen anders.
- QI Laden für die Preisklasse Top. P6a UVP mehr hat es net.
- Ladeleistung mit Kabel, schäm dich Google bei beiden Geräten, nur das Xiaomi 12 ist besser.
- Gewicht, ein Traum...
- Vermisse ich den Alu Rahmen? Nein.
- Motorola Benutzeroberfläche, habe ich nichts zum Aussetzen.

Wo bin ich neutral gestimmt, bei dem Update Thema, wenn wirklich alle 2 Monate etwas kommt, bin ich zufrieden. Aber leider war das One Action Trotz Android One eine Enttäuschung. Abwarten...

Das Gerät läuft seit 48h ohne Bugs und Ruckler.

Um es klar zu stellen, es ist ein Vergleich mit den Geräten was ich im Alltag benutzt habe, zu den selben Bedingungen, Apps usw. Also P6, P6a Xiaomi 12.
Es ist auch kein gehate gegen die P6 Serie, die Kamera meines P6 ist noch immer erste Sahne, welches ich auch nutze wenn ich weiß ich mache viele Fotos, aber es ist ein Handy mehr als nur die Kamera.

Im Vergleich zum P6a, das liegt in der Schublade, das Edge 30 Neo ist für mich das bessere Gerät.
Das Thema Update stört mich derzeit net, weil seit dem Tensor ist das selbst bei Google inzwischen nicht mehr das Feeling wie es einmal war.

Ich würde derzeit das Edge 30 Neo eher meinen Verwandten und Bekannten usw empfehlen als das P6a, weil es UVP günstiger ist und mehr bietet.

Android Enterprise Solutions Directory

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, VladimirII, enricosteph und 3 andere