Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VladimirII danke für die Antwort, aber leider gibt das Handy bei E-Mails oder WA nur einen Ton und eine kurze Ansicht von sich bevor es wieder komplett schwarz wird. Was mache ich falsch?

Das Moto hat kein permanentes AOD ab Werk.

@Cairus das habe ich leider auch schon gemerkt. Ich dachte aber das wenigstens Benachrichtigungen nicht nur kurz angezeigt werden sondern solange bis ich das nächste Mal entsperren. Das ist schon echt blöd

Nun, die einen sagen so, anderen sagen so.

Zumindest war es bekannt, dass es kein klassiches AoD hat.

Jenny1234 schrieb:
@Cairus das habe ich leider auch schon gemerkt. Ich dachte aber das wenigstens Benachrichtigungen nicht nur kurz angezeigt werden sondern solange bis ich das nächste Mal entsperren. Das ist schon echt blöd
Ja werden sie auch mit der richtigen Bedienung.
In der Moto-App gibt es zu allen Motorola eigenen Funktionen eine Bilderanleitung, alle Einstellungen lassen sich auch antipen, nicht nur aktivieren/deaktivieren. Dort sind je nach Funktion auch weitere Einstellungen möglich.

Die Uhr (von 3 möglichen Designs auswählbar) geht an beim darauf tippen oder anheben. Finger drauf lassen, die "Zeit" zum verschwinden läuft erst ab dem Loslassen.
Die App-Symbole jeweils halten für weitere Funktionen. Ansonsten auch den Power-Button drücken.
Die Nachrichten bleiben sogar solange wie sie in der Push-Übersicht vorhanden sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und wenn Musik spielt, spielte von der Uhr aus nach links wischen. Tada.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer
AoD ist eine Erfindung von Samsung und gehört daher per se nicht zu Android.
Ich halte Motorolas Vorschaudisplay für energiesparender. Ganz besonders in einem 'Bookcase' (das hält den Sensor verdeckt bis zum Aufklappen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Danke für die beiden links!

VladimirII schrieb:
AoD ist eine Erfindung von Samsung und gehört daher per se nicht zu Android.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es von vorherein bekannt war, dass das Moto kein AoD vorweist😉

• Danke
Reaktionen: VladimirII
@VladimirI Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich trotzdem noch. Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch 🤔
Wenn mein Handy aus dem Tisch liegt und ich eine E-Mail bekomme, ist bei mir danach das Display wieder schwarz und nichts deutet nach einem kurzen Aufflackern mehr darauf hin dass sich was getan hat bis ich es berühre. In der Moto App habe ich mit alles angesehen und vermeintlich richtig eingestellt. Da geht nichts mehr, oder?

Funktioniert das induktive Laden durch eine Kunststoffhülle. Habe noch kein Smartphone "nackt" genutzt. Ein griffige Gummihülle ist ein muss für mich.

Je weniger Abstand und je weniger "Material" zwischen den beiden Flächen ist, desto besser - einfach mal ausprobieren.

@Jenny1234 Wie @Observer es auf den Punkt gebracht hat: Das Edge 30 Neo hat kein Always On-Display, da nutzen die Moto-Zusatzspielchen nichts.

• Danke
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Je weniger Abstand und je weniger "Material" zwischen den beiden Flächen ist, desto besser - einfach mal ausprobieren.
Schwierig hier zu antworten, wenn hier soviel durcheinander geht. Vermutlich nur mit Zitat möglich. Hoffe das ist iO.
Hatte schon lange kein induktives Laden. Beim letzten (Samsung A5 glaube ich) stand die Kamera nicht raus. Dh Handy könnte plan aufliegen. Selbst ohne Hülle, würde das Neo in der Ladestation von meinem Auto kippeln, da es auf der Kamera aufliegt.

• Traurig
Reaktionen: Observer
Jenny1234 schrieb:
@VladimirI Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich trotzdem noch. Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch 🤔
Wenn mein Handy aus dem Tisch liegt und ich eine E-Mail bekomme, ist bei mir danach das Display wieder schwarz und nichts deutet nach einem kurzen Aufflackern mehr darauf hin dass sich was getan hat bis ich es berühre. In der Moto App habe ich mit alles angesehen und vermeintlich richtig eingestellt. Da geht nichts mehr, oder?
Das 30 Neo hat um die Kamera einen Leuchtring, der hat die Funktion wie eine 'Benachrichtigungs-LED'.
Viele sagen das Licht ist viel zu Dunkel und von vorne auch nur mit einer durchsichtigen Hülle sichtbar die das Licht weiter transportiert.
Der Punkt "Lichteffekte" hat ein Untermenü, finde es fällt meist nur beim Aufladen wirklich auf. Die Helligkeitseinstellung auf hoch ist am besten sichtbar.
Wann für welche Nachrichten er Leuchtet weis ich auch nicht genau. Beim 'One Hyper' gibt es einen Ring der nur sichtbar ist wenn es auf dem Rücken liegt, verhält sich aber gleich.

Vom allgemeinen verhalten her, viele sagen sich ich schau auf das gerät wenn ich Zeit habe und nicht weil es bzw. eine Nachricht Aufmerksamkeit möchte.
Kommst hoffentlich nun zurecht.

Cairus schrieb:
@chk142 hast du das Gerät selbst benutzt das du es beurteilen kannst?
Muss man auch nicht... Im Preisbereich bis 500€ kann nichts mit dem P6a mithalten.
Das hindert mich auch gerade daran es gegen mein P6a zu tauschen.

@Soncer
Hast du beide Geräte im Alltag?

Bzw ist deine Aussage deine Meinung, es gibt Modelle was mithalten, selbst das P6a ist nicht perfekt. Dazu kommt der persönliche Geschmack.

Es gibt genügend User die das Pixel abstoßen (ganze Modell Reihe bezogen) weil Sie mit den Fotos nicht zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Soncer schrieb:
Muss man auch nicht... Im Preisbereich bis 500€ kann nichts mit dem P6a mithalten.
Das hindert mich auch gerade daran es gegen mein P6a zu tauschen.
Zu einer individuellen Einzelmeinung kann/braucht man nicht viel zu schreiben.

Lasst uns lieber zum Fadenthema zurückkommen, dem Edge 30 neo.
Es haben nun schon zwei Bekannte von mir - unabhängig voneinander - das Gerät und sind beide sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Kann einer Der Neo Besitzer ein, zwei Lowlight Bilder einstellen. Nachdem was ich drüben im Xperia 10iV Forum gesehen habe, ist das Sony nun raus.

Hier 2 Bilder im Nachtmodus.

Anhänge

• IMG_20221218_003033954.jpg
    IMG_20221218_003033954.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_20221218_003110624.jpg
    IMG_20221218_003110624.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Observer und omah
Danke schön.

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.