Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorge64 schrieb:
Knackpunkt könnte bei mir der Akku werden.
Der ist leicht, sehr leicht. Mir ging es um ein leichtes Gerät bis ca.150mm und 150g. Ich habe nach 28 Stunden noch 35% Akkuladung und weiß, das ist in einer halben Stunde wieder voll.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Observer schrieb:
Der ist mies. Richtig schlecht.
Ich würd' s nicht behalten, so eine Möhre.

Unter uns: verkauf es.
2 x 🍻

@Wähler und andere: hinten anstellen, denn ich war hier der Ehrliche, der schonungslos die Wahrheit kund tat und somit @Jorge64 vor einem frustigen Erlebnis bewahren wollt - jawoll.

🤣😂😅
Das ist überhaupt kein Problem. Ich warte gerne die zwei Wochen, bis du es dann mir noch günstiger verkaufst als @Jorge64 es dir abgetreten hat. ;)

• Wow
Reaktionen: Observer
Der Konter geht an Dich!😁🍻

• Haha
Reaktionen: Wähler
Moin,

ich habe das Set aus Motorola Edge 30 Neo + Lenovo Smart Clock 2 mit QI-Dock für 299 EUR bei Mediamarkt mitgenommen. Das allerdings, bevor ich wusste, dass man die Smart Clock abwählen konnte. Gestern habe ich nun die Smart Clock zum Mediamarkt zurückgebracht.

Da ich das Set mit einem 10 Gutschein gekauft habe, musste ich nur 289 EUR bezahlen und habe für die Smart Clock knappe 67 EUR zurück bekommen. Macht damit runde 222 EUR für das Smartphone.

@all Danke nochmal für Informationen die zu dem Preis geführt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, FilmFan75 und Cairus
Hmm hänge beim September Patch fest komischerweise, normal sollte für jeden das November Update zur Verfügung stehen...

Es ist ein schönes Gerät. Super Bildschirm, alles läuft schön flüssig, gute Akkulaufzeit, gute Fotos, schön klein und leicht, angenehm dezente Software. Leider muß ich meines trotzdem zurückschicken: Die Hände kribbeln beim Halten und der Tippfinger fühlt sich seltsam an: Halb taub, halb schmerzhaft. Das Gerät ist nicht strahlungsarm, hat eher hohe SAR-Werte.

• Wow
Reaktionen: Observer
@omah schade, aber wenn du empfindlich dafür bist, natürlich blöd...

Ja, das macht Probleme auch bei der Wohnungssuche oder am Arbeitsplatz. Letztes Mal beim Smartphonekauf war ich beim Samsung A40 gelandet, auch wenn Strahlungsarme oft weniger guten Empfang haben, das Kleine doch sehr zuckelt, mit eher gilbem Bildschirm und Samsung mit Müll-Apps nervt. Viel Freude euch mit dem schönen Neo.

Zuletzt bearbeitet:
omah schrieb:
Es ist ein schönes Gerät. Super Bildschirm, alles läuft schön flüssig, gute Akkulaufzeit, gute Fotos, schön klein und leicht, angenehm dezente Software. Leider muß ich meines trotzdem zurückschicken: Die Hände kribbeln beim Halten und der Tippfinger fühlt sich seltsam an: Halb taub, halb schmerzhaft. Das Gerät ist nicht strahlungsarm, hat eher hohe SAR-Werte.
Mir scheint, dass 2G, 4G und 5G zu unterstützen Grundsätzlich zu einem höheren SAR-Wert führt. Wenn es nicht genutzt wird versuch es mal auszuschalten (auf 4G+3G+2G umstellen). Auch bei anderen Geräten dann.
Sieh zum Vergleich auch: Mobiltelefone Handys ohne Vertrag mit Modem: 5G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Jorge64 schrieb:

Das ist das einzige wo ich sehr skeptisch bin.

Ich hatte ich den letzten Monaten einige verschiedene Geräte, das Edge 30 Neo hat bisher die mit Abstand beste Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Observer, Jorge64 und eine weitere Person
VladimirII schrieb:
Mir scheint, dass 2G, 4G und 5G zu unterstützen Grundsätzlich zu einem höheren SAR-Wert führt. Wenn es nicht genutzt wird versuch es mal auszuschalten (auf 4G+3G+2G umstellen).
Danke sehr, das hatte ich so probiert: Flugmodus an und dann Wlan an. Bei O2 geht dann Telefon über Wlan Call. Da war gefühlt keine große Änderung.
Es sieht so aus als wenn hier eher das Display stark abstrahlt. Wenn ich auf 60Hz gehe fühlt es sich etwas anders an. Oder Prozzi, oder WLAN-Chip spielen da mit hinein.
Wenn das Handy auf dem Tisch liegt und die Hand auf 30cm herankommt werden Uhr und FPS hell.

Zuletzt bearbeitet:
@Rallyharry wie bist du mit dem FPS zufrieden?

Bis jetzt ist fühlt und arbeitet der FPS besser wie bei meinem Pixel 7.

Bin gespannt wie er sich die nächsten Tage im täglichen Einsatz macht.

Ich musste sagen die zusätzlichen Einstellungen bei Motorola sind ja überwältigend, machen aber oft Sinn. Ich freu mich drauf, hatte schon 10 Jahre kein Motorola mehr. Und mein letztes war das 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DonBattino452, spiddy71, Jorge64 und eine weitere Person
Benutzt du es ohne Folie?

Das Silber vom Ice Palace sieht richtig gut aus!
IMG_20221123_171624681.jpg
Das meiste wird leider doch hinter einer Schutzhülle verschwinden, Hardcover zu rutschig. (warum ist es auch immer nur schwarz statt durchsichtig? Gerade bei diesem Modell mit Leuchtring, das durch das Hardcover auch von vorne Sichtbar ist, absolut relevant!)
Es arbeitet aktuell wunderbar flüßig. Der Empfang im Haus ist schlechter als mit dem Vorgänger meiner Mutter.

Der Energieverbrauch war hoch (>75% Mobilfunk - Standby | <35h bis 15%) bis 5G ausgeschaltet wurde indem die SIM auf 4G&3G&2G eingestellt wurde. Das machte 10-20% aus!! (>45h bis 15%) Jetzt ist es vergleichbar zu meinem One Hyper.
Wer 5G nicht nutzt unbedingt ausschalten.

Die Größe ist einfach genial beziehungsweise optimal. Nachdem man beides so in der Hand hat, ist 16cm und mehr einfach unnötig groß. Es ist echt nötig wieder auf 14-15cm als Standard zurück zu kommen. Als sie noch so klein waren waren die Bildschirme noch nicht bis in die Ecke. Die Größe war Kriterium 1 für die Wahl des neuen und viel zur Auswahl gab es nicht mit ≥4GB RAM)

Die technische Basis des Netzteils ist USB-PD 3.0 mit dynamischer Spannung und kann alles außer Samsungs AFC. Laptop mit 65W USB-C Strom? Läuft damit. So brauchts kein Netzteil mehr beim Nachfolgegerät. Mein Moto One Hyper erkennt es als 'TurboPower 50' (45W laden). Das Neo selbst nennt keine "Leistung" beim Aufladen, das 27W Ladegerät wird genauso TurboPower genannt anstatt 'TurboPower 30'. Warum Motorola?

Ready For funktioniert nur mit Wi-Di aka Miracast oder die PC Verbindung, per Kabel ist bei diesem Modell "abgeschaltet". Schade und eigentlich dumm (HDMI Monitore und Fernseher hat jeder, Miracast nicht). Ready For Compatibility Chart

Die Bilder haben in der Voreinstellung einen sehr warmen lebhaften Farbton. Die Qualität ist gleich gut zum One Hyper (Beide 64M Pixelbinning).
Moto Edge 30 Neo.jpgMoto One Hyper.jpg

Mit Klinkenbuchse und Ausfahrbarer-Kamera (Pop-up Kamera) würde ich es auch als Nachfolger zum One Hyper sehen.

• Danke
Reaktionen: omah und 525024
Ich hatte eine Hülle für das x30 neo von Amazon, quer gebürstet und mit Kohlefaser-Look oben und unten. Die gibt es momentan als tomaxx, dgq, scl, natbook für unter 10€. Vorne passt sie gut und schützt das Display durch einen ca. 2mm hochgezogenen Rand. Auf der Rückseite sieht es schlechter aus: Der runde Vorsprung auf der Kamera ragt ca. 1/2mm aus dem Kragen auf der Hülle heraus, ist also gegen Zerkratzen nicht geschützt. Der Kohlefaser-Look ist schlechter als gedacht, ein glänzender, flacher Aufkleber in einer Vertiefung. Das sieht nicht so wertig aus wie bei Spigen, aber die gibt es für das X30 Neo noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hat schon einer ein passendes Panzerglas für das Neo gefunden? Die Panzergläser aus diesen beiden Sets: SCL Hülle Für Moto Edge 30 Neo Panzerglas und Hülle Motorola Edge 30 Neo Handyhülle, SCL Panzerglas und Carbon-Faser Gebürstete Textur Design Schutzhülle: Amazon.de: Elektronik & Foto und LYZXMY Hülle für Motorola Edge 30 Neo Schwarz Handyhülle + 3 Stück Gehärtetes Glas Schutzfolie, Case Weich Silikon TPU Schutzhülle Cover 9H Härte HD Gehärtetes Glasfolie Glas: Amazon.de: Elektronik & Foto sind zu groß für die mitgelieferten Hüllen. Sie werden hochgedrückt. Die beiden Hüllen in den Sets sind in Ordnung. Ich habe mir jetzt erstmal einen Satz Folien: 4x Displayschutzfolie KLAR Motorola Edge 30 Neo | eBay bestellt. Ohne Schutz auf dem Display mag ich das Gerät nicht im Alltag benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
zu Mediamarkt gehen und eine selbstreparierende Folie aufbringen lassen (diesen Service bietet Mediamarkt selber an). Wenns nicht passt kannste gleich vor Ort reklamieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Jorge64 schrieb:

Das ist das einzige wo ich sehr skeptisch bin.
Was ist mit dem Akku? So schlecht/schwach? Der Akku ist der Grund, warum ich vom Pixel 4a weg möchte.