Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An_fänger schrieb:
Hallo,

auf der Suche nach einem kompakten Handy mit guten Display und Akkulaufzeit bin ich auf das Neo gestoßen. Habe es eben auch bestellt. Der Preis war zu verlockend. 218 Euro als Versandrückläufer. Da macht man nichts falsch. Vorher habe ich das Xiaomi 12 und das Pixel 6a getestet. Das 12er war mir zu ineffizient und Curved-Display war nicht meins. Beim Pixel 6a gefiel mir das Display nicht. Diese warme Abstimmung störte mich da.

Naja...mal schauen wie mir das Neo gefällt.

Grüße
Wo gab es das zu dem Preis?

• Danke
Reaktionen: omah
Cairus schrieb:
Wow, ein Testbericht wo ein Gerät getestet wurde, und hier geht's nicht um das P6a
Langsam frage ich mich, welcher Google-Mitarbeiter dir irgendwann mal in den Morgentee gepinkelt hat. ;)

Naja, wenigstens biste nicht mehr ständig am Trollen im Google-Forum. Zumindest nicht bis zum nächsten Pixel der a-Serie...

Zuletzt bearbeitet:
@schallerdirk die Elektronikriesen verkaufen ihre Retourenrückläufer oftmals bei eBay. Von daher lohnt sich da ab und zu ein Blick. Wobei man echt auch Glück haben muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Ich frage mich nach wie vor wie solche Gerüchte zustande kommen.

Test Google Pixel 6a Smartphone - Starkes Mittelklasse-Handy mit kleinem Display-Handicap

Die testen ein wenig aufwändiger als nach dem Motto "Sieht irgendwie warmtönig aus".
Kann ja alles sein, entscheidend ist aber wie ich es finde und nicht der Tester. Bekomme die Handys ja nicht gestellt oder habe andere Abhängigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
An_fänger schrieb:
Kann ja alles sein, entscheidend ist aber wie ich es finde und nicht der Tester. Bekomme die Handys ja nicht gestellt oder habe andere Abhängigkeiten.
Ja, klar. Aber, ich denke dann eher, dass deine bisherigen Smartphones ein eher kaltes, und blaustichiges Display gehabt haben dürften, wenn du ein farbtreues Display als "zu warm" empfindest.

Natürlich ist es deine subjektive Empfindung die bei einem Gerät, das du dir kaufst, zählt. Manche finden ja auch die übersättigten Fotos von Samsung am besten.

chk142 schrieb:
Ich frage mich nach wie vor wie solche Gerüchte zustande kommen.
Von einem Gerücht würde ich nicht sprechen.
Google stimmt die Displays wärmer ab als die Konkurrenz, das ist Fakt.
Fällt jedem Wechsler auf, mir auch damals.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied und Splitter11
Chefingenieur schrieb:
Von einem Gerücht würde ich nicht sprechen.
Google stimmt die Displays wärmer ab als die Konkurrenz, das ist Fakt.
Soso. Wie passt es denn zu diesem "Fakt", dass die Pixel-Smartphones in Tests mit Colourcheckern als recht farbtreu getestet werden?

Ich hatte es ja bereits woanders mal geschrieben: Technische Testmethoden sind den imperfekten und leicht zu täuschenden Sinnesorganen des Menschen vorzuziehen. Schau mal für eine halbe Stunde auf einen Monitor, der total blaustichig ist, und schau dann auf einen Monitor, der präzise die Farben darstellt. Du wirst dich wundern. Man gewöhnt sich verdammt schnell an ungenaue Farbdarstellung. Muss so sein, dass unser Gehirn so arbeitet. Das heißt aber nicht, dass man einfach sagen sollte, dass es dann egal ist, wie ein Gerät die Farben darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Das passt ausgezeichnet, da ich kein Wort darüber verloren habe, wer farbtreu abstimmt.

Doch. Du sagst, dass die Pixel-Displays "warm abgestimmt" wären. Nach den Tests, die ich zu dem Thema gelesen habe, ist so eine Aussage schlichtweg falsch.

Auch das ist falsch. Die Pixel-Display sind farbtreu. Sprich, wenn man von "wärmer" als andere Display spricht, dann sind diese Display kälter/mit mehr Blauanteil.

Von daher solltest du eher kritisieren, dass andere Displays so farbuntreu sind. Oder "kalt", oder wie auch immer du es ausdrücken möchtest.

Wenn jemand statt rot pink malt, dann sage ich doch auch nicht, dass das heller ist, sondern, dass das kein echtes Rot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und VladimirII
chk142 schrieb:
Auch das ist falsch
Na wenn du meinst...
chk142 schrieb:
Die Pixel-Display sind farbtreu
Hab ich nie angezweifelt
chk142 schrieb:
Sprich, wenn man von "wärmer" als andere Display spricht, dann sind diese Display kälter/mit mehr Blauanteil.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet

Letztendlich ist es Geschmackssache, und wenn farbtreu einem nicht gefällt, gefällt einem das Pixel Display nicht.

• Danke
Reaktionen: chk142
Nun wird ein Schuh draus. :) Ich habe mich halt angestoßen an dem "warm".

Muss jeder wissen. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als kalt/blaustichig. Früher war nahezu jeder Monitor blaustichig, weil man die Beleuchtung mit den LED's einfach nicht besser und effizienter hinbekommen hat (blaue LED's verbrauchen weniger Strom). Mittlerweile wird das immer weniger ein Problem, und, das ist für mich eine gute Entwicklung, weil es der Farbtreue einfach zuträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben Gerüchte damit zu tun, wie jemand etwas empfindet?! 😄

• Haha
Reaktionen: Chefingenieur
@Splitter11 kritisiere doch bitte nicht chk142 seinen verlinkten Test. Das ist das einzige seriöse hier. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VladimirII
Und ich freue mich auf den nächsten Beitrag zum Edge 30 Neo😉😁.

Im Ernst: die letzten Beiträge hätten einen eigenen Faden verdient, denn: diese Eindrücke udn Äusserungen wiederholen sich immer wieder und könnten von daher einen eigenen Faden vertragen.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Hallo,

heute kam das Handy. Gefällt mir richtig gut. Ich habe eine Frage, wie kann ich die weiße Navigationsleiste ausblenden? Ich benutze Gestensteuerung und Nova Launcher.

Danke...

Wie gut ist eigentlich die Telefon Empfangsqualität ?

Aus meiner Erfahrung mit meinen Geräten daheim, besser als beim Pixel 7 bzw P6a. Qualcomm VS Samsung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, Golfer und Observer
@Golfer Servus, mit D1 eigentlich wie immer gut. Wohne nicht in einem Ballungsraum. Eher ländlich geprägt und es funkt. O2 "Sparer" bekommen selbst mit Handy-Boliden teilweise Probleme. Da kann das Handy nichts retten

Zuletzt bearbeitet:
An_fänger schrieb:
Hallo,

heute kam das Handy. Gefällt mir richtig gut. Ich habe eine Frage, wie kann ich die weiße Navigationsleiste ausblenden? Ich benutze Gestensteuerung und Nova Launcher.

Danke...
Die "Gestensteuerung" ist durch den langen Strich unten repräsentiert. Ansonsten gibt es nur die Drei-Tasten-Steuerung
Einstellungen -> Systemsteuerung

• Danke
Reaktionen: An_fänger