Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Auffälligkeiten diesbezüglich

Nutzt du Dual Sim?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, single Sim 4g.

Zur Not muss ich dann wohl mal einen kompletten Reset probieren, erstmal kann ich aber noch mit leben, solange es nicht öfter als einmal täglich ist.

Hier bisher noch keine unerwarteten Neustarts. Das einzige, was ich bisher bemerkt hab, dass sich das Handy gerne mal eine Gedenksekunde nimmt (bisher immer wenn gleichzeitig die Tastatur auf war) und es kurz wirkt als hätte sich Chrome aufgehangen, aber dann läuft es normal weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, und ich kann vermelden, dass die Lautstärke beim telefonieren im Auto völlig normal ist. Und da läuft das ja auch über Bluetooth. Bleibt dann nur gucken, ob ich rausbekomme, warum das bei der Bluetooth Box hier zuhause leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch, dass der Akku Verbrauch, wenn man unterwegs ist und nicht im WLAN, im Standby sehr viel stärker runterrauscht? Mir ist das gestern aufgefallen. Von morgens 8 bis abends 20 Uhr unterwegs gewesen, kaum dass Handy in der Hand gehabt und trotzdem nur noch etwas über 60%.

Nun, eine WLAN Verbindung ist weniger energiehungrig als eine reine Mobilfunkverbindung.

• Danke
Reaktionen: Cairus
Das scheint generell ein Problem mittlerweile zu sein.
Keine Ahnung ob das an den neueren Android Versionen oder an der neueren Hardware liegt, noch vor einiger Zeit kam mir der Unterschied nicht so drastisch vor, also bei anderen Geräten genauso.

Wobei bei mir eher das "Problem" ist, dass das Neo gefühlt gar nichts verbraucht, wenn es im Wlan ungenutzt rumliegt.
Daher ist der Unterschied zu den mobilen Daten recht groß

Ich werde es mal weiter beobachten. Hab gestern schon einige Akku Einstellungen nach einem Video von Payetteforward auf YouTube geändert. Mal sehen, ob es was bringt.

WLAN ist eine recht stabile, fast schon als stationär zu bezeichnende Sache.
(Daten)Nutzung im Mobilfunknetz unterliegt anderen Anforderungen wie Funkmast, Zelle, Entfernung, Leistung, etc.; da gibt es auch im standy einiges mehr zu tun😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noergli und Cairus
Also 12h mobile Daten, wie Observer schon schrieb, von soviel abhängig, finde ich 40% nicht verwerflich...

Funktioniert bei jemanden das optimierte Laden?

Bei mir steht immernoch "wird erlernt".
Bisher hat es 1x funktioniert, danach nicht mehr.
Lade immer über Nacht

Ich werde parallel jetzt doch mal dem Pixel 6a eine Chance geben. Das Edge Neo hat jetzt schon öfter Hänger und beim Walking Dead Our World Spiel Ruckler. Das Spiel ist übrigens das einzige Game, was drauf ist. Wie soll das erst werden, wenn da in ein paar Monaten mehrere Updates drüber gelaufen sind und sich so auch etwas Datenmüll angesammelt hat?

@noergli hmm hast Mal den RAM Booster versucht? Denke aber 8GB sollten ausreichen... Das P6a hat ja nur 6GB.

Selbst ruckelt nix bei mir, aber spiele auch nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf einen gestressten 695 ...

Kann natürlich sein, ich persönlich konnte das Edge 30 Neo noch nicht stressen, aber zocke auch nicht.

Wo finde ich denn den Ram_Booster? Gefunden, mal schauen ob das Besserung bringt.

Ich denke, dass der relativ schwache Snappi dich überfordert ist, was ich echt traurig finde. Meiner Meinung nach dürfte ein Smartphone keine Hänger haben, wenn man die Tastatur benutzt, was mir sowohl im WhatsApp als auch im Browser schon öfter passiert ist.

Und die Ruckler bei dem Spiel sind schon echt unschön zumal das, glaub ich, nicht das anspruch ollste fordernde Spiel ist.

Bin da doch arg ernüchtert, aber zurück zum iPhone ist auch keine Option, weil mich da einfach gewisse Einschränkungen zu sehr stören. Und bei knapp 40€ Aufpreis zum 6a kann man nicht meckern. Und die Kamera ist wieder mehr für Schnappschüsse zu gebrauchen, was mit dem Motorola nicht so gut geht (am Wochenende mit dem Hund meiner Mutter ausgetestet).

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Xperia 10 iV hatte ich auch ein extrem langsames System, beim Neo habe ich bisher null Probleme mit Rucklern oder Verzögerungen, beide nutzen ja den gleichen Prozessor.

Zwecks Kamera teste mal eine Gcam, wobei ich nichts auszusetzen habe an der Kamera.. klar liegen die Google Geräte da immernoch vorne, aber "nicht zu gebrauchen" gibt´s meiner Meinung nach heutezutage gar nicht mehr, selbst die 150euro Xiaomi oder Realme Geräte machen gute Fotos

• Danke
Reaktionen: Observer und Cairus
Hmm habe überhaupt keinen Hänger beim Schreiben mit der Tastatur oder so.

Aber Geräte sind eben anders eingerichtet auch usw

Splitter11 schrieb:
Bei einem Xperia 10 iV hatte ich auch ein extrem langsames System, beim Neo habe ich bisher null Probleme mit Rucklern oder Verzögerungen, beide nutzen ja den gleichen Prozessor.

Zwecks Kamera teste mal eine Gcam, wobei ich nichts auszusetzen habe an der Kamera.. klar liegen die Google Geräte da immernoch vorne, aber "nicht zu gebrauchen" gibt´s meiner Meinung nach heutezutage gar nicht mehr, selbst die 150euro Xiaomi oder Realme Geräte machen gute Fotos

Hab die GCam drauf, die hier mal erwähnt wurde, aber gerade bei nicht so heller Umgebung (plus schwarzer Hund) braucht der Auslöser einfach viel zu lange. Da bin ich vielleicht zu verwöhnt vom iPhone und Pixel 5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Gibt ein Update der Kamera App

Anhänge

• Screenshot_20221109-202829.png
    Screenshot_20221109-202829.png
    212,7 KB · Aufrufe: 91