Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke. Hab mir die mal drauf gepackt. Hast du eine bestimmte Konfiguration genommen oder einfach so wie sie quasi in dem Link daher kommt?

Finde die Moto-Kamera jetzt auch nicht sooooo übel, aber man merkt schon etwas kräftigere Farben bei der GCam. Mir fällt das immer vor allem beim Porträt Modus auf, weil mit der Moto-Cam der Hautton fast ins Geister-mäßige geht 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BullProm schrieb:
Mist, das wollte ich jetzt nicht hören. Wollte eigentlich heute noch bei Media Markt zuschlagen, aber das verhagelt mir jetzt meine Pläne.
Es gab in der Vergangenheit einige Geräte, bei denen das so war. Jedenfalls hatte ich welche und dort meinte man, das hänge mit irgendwelchen EU Richtlinien zusammen. Eines war, glaube ich, das MI 11 lite. Jedenfalls könnte man das auch nicht beheben.

Hm, wenn das aber wegen EU Richtlinien ist, wie kommt es das einige Hersteller (also u. a. Apple) das offenbar ignorieren dürfen? Die Tragik für mich hält sich zwar arg in Grenzen, weil ich im Grunde nur Podcast über das Handy höre, aber habe jetzt natürlich ein bisschen Angst, dass es im Auto mit der Freisprechanlage ein Problem sein könnte, was das Verstehen des Gegenüber angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss erst nachschauen aber ist im Entwickler Modus der Punkt, siehe Anhang, nicht vorhanden?

Anhänge

• Screenshot_20221030-152207.png
    Screenshot_20221030-152207.png
    210,2 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Der Punkt ist in den Entwickleroptionen, aber ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass das was ändert. Vielleicht muss ich aber auch einmal die Box entkoppeln oder das Handy neustarten damit die Änderung wirksam wird?

@noergli ich hab nur die UWW Kamera "entfernt", da der Button ja sowieso keine Funktion hat bzw die Kamera nur Grün zeigt

entfernt? Wie das?

@noergli

Einstellungen - Module - 0,6 Back - ganzen unten "disable"

• Danke
Reaktionen: noergli und Observer
Heute ordentlich getestet und genutzt, Akku macht einen sehr guten Eindruck.
5,5 Std DOT und 48% Akku übrig.

Zu 95% im WLAN genutzt, unterwegs werden die Werte sicherlich nicht ganz so gut sein, aber im Wlan bisher top.
Vorallem der Standby Verbrauch scheint sehr gut zu sein, laut App 0,6%/Stunde im Durchschnitt
Screenshot_20221030-193245.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern über 8 Stunden DOT und noch 20% über am Ende des Tages. Finde ich richtig gut, wenn man bedenkt, dass da die ganze Einrichterei mit bei war.

Wenn ich das P6a als Vergleich nehme...
Da läuft das Neo effizienter, trotz 120Hz Display und angeblich schlechteren SoC.

Wie gesagt, P6a hat "nur" den "Vorteil" der Kamera. Sonst ist das Edge 30 Neo das deutlich "bessere" Gerät, meiner Meinung nach eben.

Das Edge 30 Neo hat zusätzlich den kleineren Akku, im Vergleich zum P6a. (-390mAh)

Ich finde, Moto also Lenovo hat hier was gutes auf den Markt gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Observer und noergli
Naja, der Prozessor ist halt schwächer, dafür aber stromsparender.
Ich merke wie beschrieben null Unterschied bei der Nutzung.

Als deutlich besser würde ich das Neo nicht bezeichnen.
Kommt halt drauf an was man möchte, mir war das 6a zu klotzig, Rückseite hat mich genervt da glänzend und etwas anfällig.

Verstehe dieses "besser als" eh nie so ganz, extrem oft wird hier das eigene Gerät immer als besser dargestellt... In meinen Augen totaler Unsinn, da man einfach wissen muss, was man haben möchte.

Mir persönlich gefällt das Neo aktuell besser da es einfach handlicher und leichter ist.
Qi und 120hz sind mir relativ egal.

Kamera ist beim 6a definitiv besser, aber mir reicht das vollkommen aus, Gcam drauf und gut.

• Danke
Reaktionen: Wähler, Observer und cptechnik
Ich habe beide Geräte, und der "einzige" Grund für das P6a ist nur die Kamera. Wobei das auch "relativ" ist.

Der Tensor ist einfach ein hitzkopf, das hast beim Edge 30 Neo eben überhaupt nicht.
Schwächer mag der SoC sein, aber Display ist ne Spur größer, auch das bessere für mich, und trotzdem mehr DOT

Splitter11 schrieb:
Verstehe dieses "besser als" eh nie so ganz,
Wandel der Zeit geschuldet.

• Danke
Reaktionen: Archie Leach und Observer
noergli schrieb:
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, dass die Lautstärke bei verbundenem Bluetooth Lautsprecher bei gleicher Einstellung um einiges leiser ist als beim Iphone. Habt ihr eine Idee wie das sein kann bzw. was man einstellen kann, damit das nicht so ist?

Besteht die Tatsache immer noch, dass der Output über Bluetooth deutlich leiser ist?

Auf jeden Fall deutlich leiser als beim Iphone. Zum Podcast hören aber völlig ausreichend. Bin leider erst am Mittwoch wieder mit dem Auto unterwegs und weiß erst dann, ob das ein Problem ist bzgl. telefonieren, weil das wäre richtig blöd.

Verstehe das Problem nicht, egal bei welchem Smartphone... Zum einen kann man doch die Lautstärke der Bluetooth Verbindung am Smartphone erhöhen und dann auch nochmal am Auto bzw am Lautsprecher?!

Naja, beim Auto ist bei Lautstärkeeinstellung 30 Feierabend. Hatte schon mal beim Iphone 12 mini, wo ich dann das Gegenüber echt schwer verstehen konnte im Auto.

Wähler schrieb:
Bei Updates, Akku und SoC bin ich ein bisschen skeptisch, ansonsten scheint es in der Tat ein stimmiges Paket zu sein.
RA99 schrieb:
Ich vermute 2 Majors und ein weiteres Jahr Patches ... aber ob monatlich oder per Quartal ... 🥴
Aufgrund der bislang schlecht bewerteten Kamera sind <300€ mehr als genug, mMn.

(für die o.g. 360 Ocken gibt's doch schon ein 6a !!!)
Motorola Support - Find Answers | Motorola Mobility, Inc. Gerät auswählen. Wie erwähnt 'enterprise recommended'

"Security updates will stop on September, 2025
Launched On: Android 12
Next OS: Android 13
*This device will receive at least bi-monthly SMRs updates"
Seit A12 zwei Versionsupdates, außer E-Familie.

Cairus schrieb:
Panzerglas, zumindest wenn man es als Prime Artikel möchte(Österreich)
atFoliX 3x Displayschutzfolie für Motorola Edge X30 Schutzfolie klar Folie | eBay
Sollten die Maße doch arg abweichen, einfach Photos und Korrekte Werte geben, kommt neues und bei allen nach dir passt es noch besser 😉

rdm schrieb:
Ich habe jedoch gelesen das es kein Always on Display hat.
Eine ursprüngliche Idee von Samsung die nicht gerade Stromsparend ist.
Motorola hat was anderes dazu, bei allen Geräten -> Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

noergli schrieb:
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, dass die Lautstärke bei verbundenem Bluetooth Lautsprecher bei gleicher Einstellung um einiges leiser ist als beim Iphone. Habt ihr eine Idee wie das sein kann bzw. was man einstellen kann, damit das nicht so ist?
Es hat Dolby Atmos und daher kann für Bluetooth eine eigene Eisntellung gespeichert werden unabhängig von der eingestellten Lautstärke ohne angeschlossene Kopfhörer etc.. ('Moto Audio' in der Einstellungssuche)

Ein Ganz tolles Gerät, mir fehlt nur ne Pop-Up-Kamera 😆, geht wunderbar im One Hyper ohne ist eigentlich nurnoch doof.

Bei mir geht es eher um die Lautstärke der Kopfhörer. Ich kann es garnicht leiden, wenn ich mukke höre und es wird nicht laut genug, dann fehlt das Feeling beim Sporteln. Da kann man Hochregeln wie man will es hört eben irgendwann auf und dann ist zu leise eben zu leise.

VladimirII schrieb:
Es hat Dolby Atmos und daher kann für Bluetooth eine eigene Eisntellung gespeichert werden unabhängig von der eingestellten Lautstärke ohne angeschlossene Kopfhörer etc.. ('Moto Audio' in der Einstellungssuche)

Bei dem Dolby Atmos geht es doch nur um den Klang nicht um die max. Lautstärke?

Die Lautstärke ist mit dabei.
Bei mir:
einmal Lautstärkeausgleich
und jeder equalizer, wenn alle Regler gleich gändert werden, erhöht oder senkt die Gesamtlautstärke.

Komplett ausschalten kann je nach Fall auch die bessere Wahl sein. probier mal herum :)

Hat noch jemand das Problem mit den Soft-Reboots, welches auch aus dem edge ultra Forum bekannt ist ?
Motorola Edge 30 Ultra unerwarteter Neustart

Hab nun seit den ersten Tagen fast täglich.
Passiert zu zufälligen Uhrzeiten unabhängig von der Nutzung.(morgens entsperren, mittags Maps geöffnet, heute morgen nach 30min Nutzung und dann 10min Podcast hören)
Der ganze Vorgang dauert ca.10sek dann kommt der Lockscreen ohne Sim Pin Abfrage und es kann normal weiter gehen.

Scheint ja, wenn man etwas auf Reddit/im Forum schaut bei den Moto geräten immer Mal wieder vor zu kommen.