Display soll nur duch Knopfdruck wieder aktiv werden

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo!

Mein Handy (Edge 30 Neo, neueste Firmware) zeigt die PIN-Eingabe (mit Notruf!) auch, wenn man die Menü-Geste macht. Also durch Wischen vom unteren Bildschirmrand nach oben. Und das passiert offenbar gelegentlich in der Hosentasche.

Ich möchte, dass das Display nur wieder angeht, wenn ich den Ein/Aus-Knopf drücke.
Habe schon einige Menüs durchgeschaut, aber nirgendwo gefunden, wo sich diese Geste bei ausgeschaltenem Display deaktivieren lässt.

Gibt's da keine Chance bzw. liegt das an Motorola, oder Android?

Mein Tablet (Blackview) macht das nicht, das hat aber nur Android 12 statt 14.

Hast Du eingeschaltet, dass sich das Display bei Bewegung einschaltet? Falls ja: deaktivieren!

Danke, guter Tipp, aber das war's leider nicht.

Merkwürdig finde ich es schon. Ich bin ja länger mit dem 30 Neo und jetzt mit dem 30 Ultra unterwegs - ein Problem mit der Hosentasche hatte ich noch nie.

Dann gratuliere ich!
Diese Probleme habe ich auch erst seit einem der vorigen Android-Updates.

Aber das heißt, bei dir ist das standardmäßg auch so?

Hast Du die Option Sperrbildschirm überspringen mit Doppel-Tippen aktiviert?

Nein, die habe ich auch ausgeschaltet.

Wenn Du alle Funktionen und Gesten ausgeschaltet hast, weiß ich auch nicht mehr weiter. Normalerweise bemerkt das Telefon, wenn es in der Tasche ist (deck mal die Kamera mit dem Daumen ab) und lässt sich dann überhaupt nicht aktivieren. Bei meinen beiden Motos funktioniert das auch genau so. Wenn ich die Kamera verdecke, kann ich den Apparat nicht mit Doppeltipp oder Bewegung aktivieren (ich nutze beide Funktionen). Das sollte in der Hosentasche genauso funktionieren.
Wenn ich den Apparat auf den Tisch lege, ohne die Kamera zu verdecken, und dann von unten über den Bildschirm streiche, passiert nur etwas, wenn ich über den Fingerabdrucksensor gleite. Der denkt bei Berührung in dem Fall, dass ich das Ding mit Fingerabdruck entsperren möchte und aktiviert logischerweise das Display. Ein zweiter Swipe nach oben zeigt dann das Nummernpad samt Notrufbutton.
Was muss also passieren, damit dieser Fall in der Hosentasche eintritt?
1. Es muss irgendwie Licht auf die Selfiekamera gelangen (dünner Stoff, der Licht durchlässt?)
2. Man muss irgendwie mit dem Finger zufällig über den Fingerabdrucksensor gleiten
3. Man muss danach nochmal nach oben swipen
Alles nicht ausgeschlossen, aber schon ziemlich unwahrscheinlich. Hast Du denn wirklich mal versehentlich einen Notruf abgesetzt? Kann es sein, dass das Display erst beim Herausziehen des Telefons aus der Hosentasche an geht (und in der Tasche aber ordnungsgemäß aus war)?

Also das Ding macht definitiv so manchen Unsinn in meiner Hosentasche. Da stehen manchmal irgendwelche komischen Zahlen und Infos am Display, aber Notruf wurde meines Wissens zum Glück noch keiner abgesetzt.

Ich weiß jetzt auch nicht ob das bei jeder Hose passiert, aber definitiv war das vor den letzten Updates kein Problem. Die Dinger sind ja mittlerweile leider für manche hintere Hosentasche eine spur zu groß. Ich kann ja mal probieren das verkehrt reinzugeben, damit die Kamera ganz unten ist.

Aber am liebsten würde ich das einfach abstellen. Ich schalte das eh nur mit dem Aus/Ein-Knpof aus und ein und will keinen automatischen Firlefanz.