Alles zum Thema Update des Moto Edge 30 Neo

Mit Android 14 ist der Akku-Ring im Sperrbildschirm nicht mehr aktivierbar. Oder übersehe ich was?
 
Nun seit ein paar Wochen ist Android 14 plus Sicherheitsupdete von 22.03. auf dem Smartphone.

Mir fallen etliche Eigenarten (Bugs) die vorher ich nicht bemerkt habe zB:

  • Im Play Store, wenn ich auf Bewertungen und Rezensionen gehe, Alle – wird ein Fehler angezeigt DF-DFERH-01; wenn ich auf eine Registerkarte klicke, und zurück auf Alle, kommt es zu Anzeige
  • Grundsätzlich entsperre ich mein Gerät mit dem Fingerabdruck; es passiert seit neustem, dass manchmal dieses unfreiwillig nicht zu Verfügung steht; statt dessen muss mit Muster entsperrt werden.
  • Auch manche nicht Systemapps zeigen eigenartiges verhalten.
Lässt sich das bestätigen, oder ist das nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil war bei mir von Anfang an ziemlich verbugt
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
@Jake002050
Kann ich so nicht bestätigen. Trotzdem wäre für mich hilfreich, wenn auf meine konkrete Fragen eingegangen worden wäre. Danke
 
@Dabreb: Willkommen erst einmal.

Dann bzgl. Deiner ersten Frage aus Deinem ersten Forumsbeitrag Nummer 62 > hast Du den Cache der App mal gelöscht? Wirkt gerade bei dieser oftmals Wunder 😉 .
Solltest Du weiterhin unzufrieden sein, würde ich einen Werksreset in Erwägung ziehen und alles von Grund auf neu (manuell) aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dabreb Das Verhalten kann ich nicht bestätigen, habe das vorhin mal alles durchprobiert. Von der aktuellen Nutzerin des Telefons wurden auch keinerlei Probleme beim Entsperren gemeldet. Play Services aktuell, neuestes Sicherheitsupdate?
 
Observer schrieb:
> hast Du den Cache der App mal gelöscht?
> würde ich einen Werksreset in Erwägung
Danke für die Antwort:
- ja, eben vorsichtshalber nochmal gemacht; mit gleichem Ergebnis
- davor graust es mir; viele Apps betrachten das danach als neues Gerät und teilweise müssen neue Zugangsdaten beantragt werden :1f610:
Das bleibt mir wohl nicht erspart, möchte aber das nächste Sicherheitupdate abwarten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Knisterfolie
Sollte auf dem neustem Stand sein :38.1.18-29[O]PR 575289603;System 34.31-64-4-1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hast Du irgendeine Antiviren/Firewall/Security-App/Adblocker-App installiert? Falls ja: mal deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Dabreb
Oder einen Tasker? Oder eine Routine?
Die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen (leider) einzeln erforscht bzw. ausgeschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dabreb
@Knisterfolie
In der tat (AV). Aber erst vor paar Tagen, nachdem die Problematik mich länger schon gestört hat. Ist deinstalliert.
@Observer
Was ist ein Tasker? Unwissenheit ist kein Garant dafür, dass es so nicht ist; glaube aber nicht
 
Eine kleine App, mit deren Hilfe Aufgaben erstellt werden a la "wenn so, dann das".
Es geht nur darum, den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dabreb
Ich habe mit meinem 30 Neo tatsächlich auch einige Probleme seit dem letzten Update. So habe ich es immer wieder mal das der Bildschirm kurz "einfriert" wenn man irgendwas am Handy macht. Dann geht nichts mehr egal was man antippt, der Bildschirm wird kurz Schwarz, kommt zurück und dann läuft alles wieder normal weiter.

Auch ein kompletter Reset hat das Problem leider nicht gelöst. Es kommt jetzt nicht so häufig vor aber es nervt trotzdem sehr wenn man z.B. mitten beim Schreiben ist und dann alles hängen bleibt.
 
@SebaKepp das hatte ich von Anfang an
 
Komisch, was ist bei euren Geräten denn anders? Meine 256GB-Variante verhält sich ganz normal!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Knisterfolie Gute Frage. Ich hab das Problem auch erst seit dem Wechsel auf die 256GB Variante. Vorher die 128GB Version hat das halbe Jahr vorher ohne solchen Macken funktioniert.
 
@Jake002050

Und alle die es vielleicht interessiert, ich habe das Problem wohl gefunden.

Es lag an der automatischen Helligkeit. Nachdem ich diese deaktiviert hatte trat das Problem nicht mehr auf und das Gerät lief auch wieder flüssiger.

Ich habe dann eine aktuellere Version als APK aus dem Netz geholt (Device Health Service) und dann lief es auch mit automatischer Helligkeitsregelung nun wieder ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake002050 und Knisterfolie
@SebaKepp Daran liegt es bei mir nicht. Aotomatische Helligkeit hatte ich noch nie aktiviert.
 
Hab mir das 30 Neo bei X-KOM geholt und muss sagen, für 165€ gibt es aktuell wenig vergleichbares in der Größe. Updatestand ist Mai 24. Da kann man nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebaKepp

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.069
Jake002050
J
J
Antworten
4
Aufrufe
962
jhk88
J
iieksi
Antworten
14
Aufrufe
3.279
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten