Seit Android-Update: Kein Telefonieempfang und keine mobile Daten, SIM-Karte funktioniert aber (Motorola Edge 30 Fusion)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tarnkappentimmy

tarnkappentimmy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern das neueste Update auf mein Motorola edge 30 Fusion installiert (U1SJS34.2-92-10-5) und seitdem habe ich weder Empfang noch mobile Daten. Die SIM-Karte wird aber vom handy erkannt und funktioniert auch bei anderen smartphones einwandfrei. Ich nutze jetzt mein altes smartphone ohne Probleme.

Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hilft aber auch nix.

Ich hatte das gleiche Problem schon im Oktober letzten Jahres, da war es mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöst. Damals wusste ich nicht, dass der Fehler voraussichtlich von einem Systemupdate gekommen ist.

Seht ihr noch andere Möglichkeiten, den Fehler evtl. zu beheben? Ich habe keine Möglichkeit gefunden eine ältere Version von Android wieder zu installieren oder muss ich auf ein hotfix oder so warten? Bzw. habt ihr von so einem Fehler überhaupt schon einmal gehört?

Grüße

Welches Netz nutzt die SIM-Karte?
Was ergibt eine manuelle Netzsuche, werden dabei andere Netze gefunden?

Congstar.
Wie führe ich eine manuelle Netzsuche durch und muss das dann am Motorola geschehen oder kann ich das auch am Smartphone, das ich jetzt nutze geschehen?

Ich kenne Motorola nicht, aber such mal in den SIM-Einstellungen nach einem Schalter "(Mobilfunk-)Netz automatisch auswählen". Wenn du den abschaltest, beginnt eine manuelle Netzsuche (dauert max 1 Minute), da siehst du dann, welche Netze das Motorola tatsächlich empfängt.

Falls da nichts bei rum kommt, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen... Obwohl Motorola auch für die seltsamsten Software-Bugs bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Observer Ich weiß nicht, was ich mit der Info anfangen soll, dass es sich um ein brasilianische Version handelt. Oder übersehe ich was an deiner Antwort?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BB1 Dabei kommt nichts rum. "Netzwerke nicht gefunden. Bitte versuch es noch einmal."

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Handy empfängt gar nichts. Nicht nur congstar nicht, sondern gar kein Netz.
Da du schon Werkseinstellungen probiert hast, ist das ein Fall für den Handy-Doc.

Die Info aus dem Beitrag Nummer 5 war eher für @BB1, damit er um diesen Umstand weiß.

Zudem ist es eher sehr ungewöhnlich, bei Bestellung bei Motorola in Deutschland ein Gerät mit offensichtlich für den brasilianischen Markt (=Süd-Amerika) bestimmte Android-Software zu erhalten.

Ich würde Dir raten, mit Motorola Software Fix die für Dein Gerät (mittels IMEI identifizierte) Software herunterzuladen und auf das Gerät zu spielen.
Erstens siehst Du dann, welche Ausgabe es ist und zweitens die Gewähr, die für das Gerät bestmmte aktuelle Software zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
👍
Denn es soll sogar einen Faden (hier im Forum) geben, dort werden die Updates für das Edge 30 Fusion gepostet.
Interessant wäre zudem: welcher Softwarekanal? Für Motogeräte mit Bestimungsland hier sollte es reteu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich schau mal rein, wie ich mittels Motorola Software Fix eine deutsche Version auf mein Smartphone gespielt bekomme.
Zu der brasilianischen Version: Ich hab davon keine Ahnung und kenne mich mit den Softwareangaben nicht aus. Ich geh ja nicht davon aus, dass ich eine brasilianische Version draufgespielt bekomme, wenn ich das Smartphone in DE online kaufe.

Auf jeden Fall konnte ich mein Problem doch noch gestern fixen:
Ich habe das Smartphone nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die ganze Zeit über die SIM-Karte nicht eingesteckt gehabt. Auch bei dem Anfangs-Setup nicht reingesteckt.
Erst als ich normal auf das Smartphone Zugriff hatte, habe ich die SIM-Karte eingesteckt und jetzt habe ich Empfang und mobile Daten.

Beim nächsten Android-Update werde ich auch die SIM-Karte wieder rausmachen und erst nach dem Update wieder einstecken, in der Hoffnung, dass der Fehler nicht auftritt.

Danke für eure Hilfe :)

• Danke
Reaktionen: Observer
Danke für Deine Rückmeldung mit den Infos, wie es bei wieder "gängig" gemacht werden konnte.

Merkwürdig bleibt es dennoch, da ich bei keinem Gerät die SIM-Karte zwecks Update oder Android-Versionshochrüstung herausnehmen muss.

Zurück
Oben Unten