Motorola Moto Edge Fusion erste Erfahrungen

• 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Don't feed the troll, Leude!

• Danke
Reaktionen: Observer und 535593
ChaosKnight schrieb:
@Empaty Jung bin ich schon mal gar nicht. Geht dich aber auch so gar nichts an. Scheint auch so als bist du ein Samsung "Fanboy"? Und du glaubst doch wohl selbst das du die langen Updates bei Apple und Samsung auch bezahlst. Oder glaubst du der hohe Preis kommt nur zustande weil die Geräte so krass sind? Nein! Die lassen sich unter anderem den Updateservice auch fürstlich bezahlen.

Naja what ever. Reine Zeitverschwendung.
Warum sollte man nicht für guten Service bezahlen?

Ich sehe da keinerlei Bedenken, im Gegenteil, genau das zeichnet solch Hersteller doch auch aus ,sind ja nicht umsonst Welt führend.

Du gehst doch auch nicht, für umsonst arbeiten oder ?

Entwicklung s,Fertigung s/Produktionskosten,Lohn für die Mühe und Arbeit, kostet alles Geld nun mal.

Nur warum kostet dann das Moto Edge 40 Pro, so viel wie ein Apple iPhone 14?

Am "guten" Service, kann es ja sicher nicht liegen und an den lange Updates, bei Lenovo/Motorola ?

iPhone 14 869€, Motorola Edge 40 Pro 899€....finde den Fehler!

Samsung Galaxy S23 949€ .

Samsung Galaxy A54 5G 449€, bekommt ebenfalls wie die High End S Modelle, 4 Jahre Android und 5 Jahre Security Updates.

Das nenne ich aber mal vorzüglichen Service .

Für was brauche ich 165 Hz und sinnlose 12 GB RAM bitte schön, in einem Moto Edge 40 Pro ?

Schon das finde ich sehr bedenklich und eine sehr fragwürdige Taktik von Lenovo/Moto.

Das A54 5g von Samsung, hat ein 120 HZ Super Amoled Display, mit über 1000 nits Helligkeit, 128/256 GB Speicher, 8 GB RAM welches völlig ausreichend ist.

Bei Samsung, finde ich es allerdings auch sehr komisch, das sie nicht wie andere Hersteller ,ihren eignen Exynos, weiter in den S Modellen verbaut haben und stattdessen,auf den teuren High End Snap gesetzt haben, was die Kosten unnötig in die Höhe treibt.

Und natürlich sind sie dadurch auch leichter erpressbar, wenn Qualcomm der Meinung ist ,nein wir geben euch keinerlei Treiber-Updates mehr für eure Geräte.

Die einzigen Unterschiede von S und A Serie von Samsung sind, die S Serie hat Samsung s Dex und das Display vom S, kann Adaptiv bis auf 48 Hz runter und bis 120 Hz hochregeln,oder ist manuell auf 60 Hz einstellbar,zwar nicht wie bei den iPhone (Pro) Modellen ( LTPO Display) auf 1Hz, aber das würde wieder und noch mehr kosten.

Schade das beim Moto Edge 40 Pro neben der Adaptiven Helligkeitsregelung,nur manuell einstellbar 144 Hz/oder 165 Hz möglich ist und keine 120 Hz, oder gar 60 Hz.

Wieder ehr ein Punkt, was gegen das Edge 40 Pro spricht und auch meine Meinung bekräftigt, das Bildwiederholraten über 165 Hz in einem Smartphone, völlig sinnlos sind, ohne Top LTPO Display Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Könntet Ihr bitte
Juergi22 schrieb:
Hallo andro-eddi,
meins habe ich seit 2 1/2 Wochen, es verbraucht über Nacht 3-4 %, es sind, wie auch am Tage; immer alle Verbindungswege eingeschalten und es läuft und läuft und läuft........
Majini95 schrieb:
Hab's nun auch seit knapp nem Monat im Einsatz.
Da brennt genauso wenig ein wie bei allen anderen Handys die ich zuvor hatte. Manchmal frag ich mich halt was die Leute mit ihren Geräten anstellen 🤣 Oder halt nen Montagsprodukt.
Condor1505 schrieb:
Ein kurzes Fazit zum Motorola Edge 30 Fusion.

Positiv
. . .
Neutral
. . .
Negativ
. . .
Fazit
. . .
wieder etwas zum Gerät des Fadentitels = Motorola Edge 30 Fusion schreiben?
Herzlichen Dank im Voraus an Euch!!🍻

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man zum Fusion schreiben ,das ist der kleinere Bruder von Edge 30/Pro/Ultra und auch nur Motos Mittelklasse, wie beim Samsung die A Modellle und wie ich schon schrieb, mit 3 Jahre alten Snap, der zwar in allen belangen noch ausreichend sein sollte, aber auch ein kleiner Hitzkopf ist und war und es "kaum" nur vierteljährlich Updates dafür gibt wirklich Top. 👍

Das wäre jetzt so,als wenn ich mein uraltes iPhone 7 (6 Jahre alt) in den Himmel loben würde, welches aus dem Support raus genommen wurde ,aber immerhin noch monatliche Sicherheitsupdates erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier nur Posts zum Edge 30 Fusion. Alles OT werde ich ab sofort löschen. Und bitte achtet auch auf den Umgangston untereinander.

• Danke
Reaktionen: Observer, cptechnik und Obelix65
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Motorola Edge 30 Fusion. Benütze es jetzt mehr als 2 Monate als Dailydriver.
Ziehe das Fusion sogar meinem Motorola Edge 30 Ultra vor. Mir gefällt einfach der Formfaktor. Ist dünn, leicht und die Kamera macht gute Bilder. Displayhelligkeit, Acculaufzeit und Geschwindigkeit sind über jeden Zweifel erhaben.
Wenn Motorola was kann, dann sind es technisch tolle Geräte herstellen.
Wenn es jetzt noch IP68 hätte wäre es für mich perfekt.
Dabei finde ich es jetzt schon als
Preis-Leistungskracher.
Ich schiele jetzt schon mit einem Auge nach dem Nachfolger des Fusion 😉
Außerdem bin ich auch jetzt schon über Testberichte vom neuen Edge 40 gespannt.

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer
Welches Android ist derzeit beim Edge 30 fusion drauf?
Kommen die Updates regelmäßig aller zwei Monate?

Sicherheitsupdate kommen pünktlich alle 2 Monate.
Androidversion ist die 12. Da lassen Sie sich schon ganz gut Zeit. Da ist schon Kritik angebracht.

• Danke
Reaktionen: 525024
Wo doch schon seit einem halben Jahr Android 13 raus ist.

Samsung lässt sich schon ein gutes Stück Zeit damit,aber Lenovo/ Moto ist ja hier wohl der Spitzenreiter, was für ein trauriges Kapitel.

Ich denke das ist Lenovo/Motorola schon bewusst wo noch Bausstellen sind! Hoffe die arbeiten dran und es wird mit der Zeit besser.
Ist für mich auch ein Kritikpunkt.

Wenigstens kommen die Sicherheitsupdate pünktlich alle 2Monate denn die sind wichtig.
Klar geht es immer besser aber das kostet viel Geld.

Anderseits brauchen wir nicht noch einen Premiumhersteller der seine Spitzengeräte auf über 1200Euro vertickt. Da warte ich lieber etwas auf Android13
Denn das fast reine Android mit den Moto Zusätzen ist für mich das bis jetzt beste Betriebssystem.

• Danke
Reaktionen: 525024
Das Thema heißt
Motorola Moto Edge Fusion erste Erfahrungen

Erfahrungen
nicht Diskussion über Updates und andere Phones

• Danke
Reaktionen: avalon666 und Observer
Was soll man bei einem Fusion in den Himmel loben,es ist nicht besonderes, Mittelklasse nur, wie viel andere auch.

Anzahl Sicherheitsupdates pro Jahr (Voraussichtlic12
Sicherheitsupdates bis2025
Einführungsjahr2022
Qualität der AktualisierungspolitikStandard
Neueste Android-Version bei Release12
Voraussichtliche Zahl der Android-Updates2
Also wenn Moto in diesem ehr lahmen Tempo weiter macht,wird das Fusion höchstens 1 einziges neues Android Update sehen und das wird wohl Android 13 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch das Fusion im Amaz... Angebot geholt. Ich komme vom Moto G5Gplus128. Mit dem war ich eigentlich zufrieden, was Moto kann ist zuverlässige robuste Hardware bauen ( was das Ding runtergefallen ist im Regen lag schleifstaub...) Es sollte eigentlich noch ne weile halten aber das Gewicht und die doch grosse Grösse.... Das Angebot gesehen und ich mus bis jetzt sagen ich bin begeistert. Viel dünner und die paar Gramm weniger machen einiges aus. V.a. ist es schmaler, für meine kurzen Finger eine erlösung. Schick sieht es auch noch aus und die fotos sind in meinen Laienaugen deutlich besser wie beim Vorgänger. Einzig die Werksschutzfolie fühlt sich komisch an da muss ich was Glas ähnlicheres suchen... Hat jemand einen Tip das weiche case von amazon ist im vergleich zum werkscase schon mal deutlich besser

• Danke
Reaktionen: Condor1505 und Observer
Moin,
Da es hier ziemlich ruhig zugeht, darf man annehmen, dass es wohl nicht viele Besitzer vom Edge 30 Fusion gibt. Und die, die es noch besitzen, scheinen wohl soweit zufrieden zu sein, oder gibt es negative Erfahrungen (mal abgesehen von der Update-Politik)?

Ich habe mir eine Edge 30 Fusion in Aurora White geordert, welches heute ankommen soll. Besitze zur Zeit noch das Galaxy S23 Ultra (welches mir mit der Zeit doch zu sperrig im Alltag ist). Mal sehen, wie sich das Motorola schlägt .

Hallo,
ja es ist wirklich sehr ruhig hier.
Ich habe meins nun seit 5 Monaten und bin absolut zufrieden mit meinem Edge 30 Fusion, auch in Aurora White. Es läuft und läuft und ....., der Akku hält gefühlt ewig, im Schnitt 3 Tage und nachts verbraucht es 1-2 %.
Auch die mitgelieferte Hülle ist super, passt absolut gut.
Inzwischen ist Android 13 drauf, das Update hat perfekt funktioniert und alles läuft wie gewünscht.
Das einzige kleine Mano ist die fehlende Benachrichtigungs-LED, die war in dem vorherigen Huawei Mate 20.
Inzwischen habe ich mich aber drann gewöhnt und muß das Edge nur leicht berühren dann sehe ich ob es Benachrichtigungen gibt.
LG

• Danke
Reaktionen: Condor1505 und Observer
Da sich nur bad news, reißerische Geschichten und merkwürdigste Vorkommnisse gut "verkaufen", sind halt solche Feststellungen:
Juergi22 schrieb:
Ich habe meins nun seit 5 Monaten und bin absolut zufrieden mit meinem Edge 30 Fusion, auch in Aurora White. Es läuft und läuft und ....., der Akku hält gefühlt ewig, im Schnitt 3 Tage und nachts verbraucht es 1-2 %.
kaum zu lesen.

DANKE für so einen Beitrag!👍. Auch meine beiden Motos laufen und laufen und laufen . . . . ..

Zuletzt bearbeitet:
@Juergi22

Kann dir sagen du hast nichts falsch gemacht. Mein Fusion rennt und rennt.
Handlich schnell und gut. Wer ein handliches Smartphone sucht liegt hier richtig. Bin immer noch begeistert.

Danke euch für das Feedback. Ich warte noch aktuell, dass es Amazon zustellt. Nach dem einrichten melde ich mich dann mit den ersten Eindrücken.

LG

• Danke
Reaktionen: Observer
So, dass Fusion ist angekommen und ich habe es eingerichtet und alle Einstellungen vorgenommen.
Bis jetzt, was soll ich sagen, es läuft und flutscht wie das S23 Ultra. Absolut kein Unterschied. Die Verarbeitung und Anmutung ist absolut Top. Wenn ich bedenke, dass ich knapp über 450 dafür bezahlt habe, als Neugerät, dann hinterlässt es mich tatsächlich ein wenig sprachlos.
Habe auch ein paar Innenaufnahmen gemacht mit der Kamera, auch hier nichts zu beanstanden. Mir reicht es mehr als dicke.
Wenn sich der Akku noch bewährt, dann darf das Fusion bleiben und das ultra gehen.

LG

• Danke
Reaktionen: Condor1505, laurens und Observer