Display-Aktualisierungsrate auf 90 Hz beschränkt?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rofl0r

Neues Mitglied
5
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich in dem Einstellungen die Display-Aktualisierungsrate auf "Automatisch" gestern, um einen guten Kompromiss aus Komfort und Akkulaufzeit zu haben. Dann habe ich aus Interesse in den Entwickleroptionen die Frequenz vom Display einblenden lassen. Diese wechselt nun (nur) zwischen 60 (Videos) und 90 Hz (Rest) hin und her. Ich habe gehofft, dass zumindest z.B. beim Scrollen in Social Media oder beim Browsen 120 oder 144 Hz erreicht werden. Ich sehe da definitiv nochmal einen Unterschied von 90 auf 144 Hz und bin etwas enttäuscht vom Automatikmodus.

Ist dies bei euch auch so?

Hallo
Mein Gerät verhält sich identisch. Meiner Erfahrung nach werden ab einer Bildschirmhelligkeit von 65% 120Hz in der Spitze erreicht. Wenn dir das Display mit dieser Einstellung zu hell ist, gibt es die Möglichkeit "Extradunkel" zu verwenden, um die Helligkeit nach unten zu bringen.
Grüße

Danke für den Hinweis, du hast Recht. Ab einer gewissen Helligkeit gehts sowohl rauf bis auf 120 Hz beim Scrollen als auch runter bis auf 60 Hz bei stehender/statischer Anzeige.

Ich finde den Automatikmodus trotzdem seltsam. Nach meiner Erfahrung bei wenig Helligkeit bleibts bei den meisten Inhalten bei festen 90 Hz. Warum dort nicht auch auf 60 Hz herunterregeln, wenn es nicht anders gebraucht wird? Und der Lockscreen hat immer 120 Hz, egal bei welcher Helligkeit.

Naja, vielleicht bringen ja die nächste Updates etwas Klärung oder auch Android 13 dann irgendwann mal ;)

Zurück
Oben Unten