WLAN Verbindungsprobleme

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte das problem mit den wlan abbrüchen auch 2.3.6 und 2.3.4 router ist ein tp-link ich habs bei mir gelöst, habe dem defy ne statische ip verpasst und es funktioniert prächtig, hab mir auch gleich noch die arbeit mit den anderen wlan geräten gemacht und siehe da alles läuft schneller:) dhcp hab ich gleich mit abgeschaltet und wenn mal einer in mein netz will bekommt er ne statische adresse und gut is....

Hallo Leute!

Ich habe mein WLAN-Problem gelöst bekommen! Völlig banal, hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Ich habe es gelöst bekommen, indem ich in den erweiterten Einstellungen für den WLAN-Zugang erst einmal einen Gateway und einen DNS (den von Google, der geht immer, 8.8.8.8) eingetragen habe.
Da ich in meinem Heimnetzwerk eh mit statischen IP's arbeite, habe ich meinem Defy+ auch eine statische IP zugewiesen, auch wenn mein WLAN-Router einen DHCP laufen hat.

Warum ich nicht gleich darauf gekommen bin? Weil es ganz zu Anfang, als ich mein Defy+ erst mal überhaupt eingerichtet habe, ohne Probleme funktioniert hat. Offenbar hat es da zufällig die passende IP und auch noich einen DNS von meinem WLAN-Router bekommen (DNS zugewiesen bekommen, geht das überhaupt?).

Wie dem auch sein, vielleicht hilft diese Info ja dem einen, oder anderen von Euch! :)

Gruß,

Adana

Desmodefy schrieb:
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, aber es wird sicher nicht mein letzter sein.

Bin seit 10 Jahren Windows Mobile Gepeinigter, aber diesmal wäre alles außer Android sinnfrei gewesen.

Also habe ich mir nach länger Recherche ein Defy+ zugelegt.

Ein nette Kleines Handy, aber leider auch mit Problemen, folgende Mail hab ich an den Moto Support gesendet, aber da ich es leider ein wenig eilig habe (14 Tage Rückgaberecht) hoffe ich bei Euch etwas schneller und vor allm kompetentere Hilfe zu bekommen.

Mail an Moto:

"""Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Motorola Defy+ mit einem Speedport W700V (KEINE Fritzbox!) und das WLAN war noch nie länger als 10min durchgehend stabil verbunden. Das Defy verliert in regelmäßigen Abständen (ca alle 8min) kurz die Verbindung, findet sie sofort wieder, seltsam. Der Router läuft mit neuester Firmware auf B/G mit WPA/WPA2, Macfilterung, die SSID ist sichtbar. Es sind ca. 10 Geräte verbunden, Alle laufen problemlos. An den Einstellungen des Routers will ich dauerhaft nichts ändern (zu viel Aufwand wegen einem Handy) Probiert habe ich dennoch bereits: Kanal auf beiden Geräten festgelegt, Macfilterung deaktiviert, von WPA2 auf WPA Verschlüsselung gewechselt, nichts davon brachte Abhilfe.

Ich habe noch 10 Tage Rückgaberecht. An und für sich ein gutes Handy aber zusammen mit der unterirdischen Kamera, wäre ich wohl doch besser damit beraten mein 4 Jahre altes HTC Touch HD zu behalten, das funktioniert parallel problemlos. """

Vielleicht fällt Euch noch was ein, ansonsten muß ich das kleine Schmuckstück leider zurück senden, hab keinen Bock mich in Bezug auf Support oder gar Updates auf "Hell-O-Moto" zu verlassen (mein drittes Moto Handy MPX200, MPX220 erstes geil, letzteres eine Katastrophe)

Danke und Ciao!

Desmodefy

Bei allen defy+ 2.3.5 und 2.3.6 moto roms sollten man die Gültigkeit der IP Adresse nicht auf unendlich stehen haben, dies führ zu Verbindungsabbrüchen alle 5-10min

Besteht das Problem eigentlich immer noch, wenn man die neue "White Rabbit" ROM drüberflasht?

Also ich habs noch.

Bei mir war es kein WLAN-N Problem. Es lies sich dadurch umgehen, dass ich den Gastzugang der Fritzbox nur mit WPA(TKIP) gesichert habe (statt WPA2) und den genutzt habe. Seit ich CM9 drauf habe ist der WLAN-Bug weg und ich kann auch WPA2 mit WLAN-N nutzen. Ob sich dass Problem auch mit WR oder CM7 beheben lässt, muss jemand anders beantworten. Hängt dann wohl doch mit der Firmware zusammen und nicht mit der Hardware. MfG

FelixSV schrieb:
Besteht das Problem eigentlich immer noch, wenn man die neue "White Rabbit" ROM drüberflasht?
Hallo Zusammen,
seit ich auf WR1.5.1 geflasht habe, besteht daas Problem nicht mehr. Man kann bei der Einrichtung einstellen, dass W-Lan ohne den N Standard installiert wird. Seitdem funktioniert W-Lan auch über meinen Fritz Router.
Schöne Grüsse
Baerengel

Hallo habe seit 3 Tage nun ein neues DEFY + da mein DEFY leider verloren ging. Alles soweit so gut nur mir bricht laufend die WLAN verbindung ab.
An was liegt es?
Soll ich es einschicken?
Kann man das überhaupt repareien?

So hat mir das Handy keinen nutze da ich sehr viel über Wlan surfe und Internet Radio höre.

Vielen dank an alle Helfer bereits im voraus.

mfg

Snake0815 schrieb:
Hallo habe seit 3 Tage nun ein neues DEFY + da mein DEFY leider verloren ging. Alles soweit so gut nur mir bricht laufend die WLAN verbindung ab.
An was liegt es?
Soll ich es einschicken?
Kann man das überhaupt repareien?

So hat mir das Handy keinen nutze da ich sehr viel über Wlan surfe und Internet Radio höre.

Vielen dank an alle Helfer bereits im voraus.

mfg
Nicht dein ernst?
Du willst mir ehrlich klarmachen, das du zu faul bist um den Beitrag von Walter79 (welcher 5 Beiträge weiter oben ist) zu lesen?

walter79 schrieb:
Bei allen defy+ 2.3.5 und 2.3.6 moto roms sollten man die Gültigkeit der IP Adresse nicht auf unendlich stehen haben, dies führ zu Verbindungsabbrüchen alle 5-10min

Wo kann ich das denn einstellen???

*** gelöscht da jemand anderes schon geantwortet hat und ich es übersehen hab

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Sorry nochmal aber ich habe einen Speedport W700 V und bring es einfach nicht zum laufen. Was muss ich genau einstellen???

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung deines Routers: Downloads zu Speedport W 700V

Da steht mit Sicherheit drin, wo Du einstellst, dass er keine dauerhaften IPs vergibt;)

Weiterhelfen kann ich sonst leider nicht..

MfG Friesenjung

beim speedport W920V funktionierts übrigens so nicht, ich musste n-draft ausstellen, damit es geht.

Ich habe einen work-around gefunden, der das Problem vollständig löst:

Die kostenlose App: "wifi Static" Link zum Play Store

In der App, kann man die zugewiesenen DHCP Daten über "Add configuration" -> menü taste drücken -> "Generate" in eine statisch zugewiesene Adresse umwandeln (und speichern nicht vergessen).

Wenn man das macht geht das WLAN !!!! Das muss man dann auch für jedes WLAN nur ein mal machen. Der schaltet dann automatisch das richtige Profil ein.

:thumbsup:

Schade, das funktioniert bei meinem neuen Defy+ leider nicht.

Muss ich das Defy neu starten, damit das geht? Weil ich habe es installiert, eingestellt und trotzdem kann ich nicht mal Angry Birds laden, da die WLan-Verbindung immer "weg" ist.
Hab auch schon im Router auf TKIP umgestellt, aber trotzdem keine Besserung.