S
Scrambler
Gast
Vorab -ich habe mein Defy+ noch nicht, es aber bestellt.
Kann ich die Erfahrungen aus Threads wie dem mit den ständigen Neustarts etwa so bündeln:
Das Defy+ arbeitet manchmal. Ein überaus geringer Teil der User hat sogar Geräte, die bis zu acht Stunden am Stück funktionieren. Die meisten schalten aber ein und aus, wie sie wollen. Manchmal hilft es, die Karte zu formatieren, oder die SIM-Karte zu tauschen, oder sich selbst ein neues Betriebssystem zu schreiben. Dann denkt man, es ist alles okay, weil das Gerät nach einer halben Stunde immer noch geht. Aber das ist wohl Zufall, nach 35 Minuten geht das Theater von vorn los. Man kann es auch einsenden, aber dann ändert sich außer der IMEI-Nummer nix. Motorola sagt dazu, dass man sich doch bitte selbst helfen soll, denn sie wissen auch nicht weiter.
Es gibt ein Update auf 2.3.6, aber wer denkt, er könnte damit Fehler beheben, wird angenehm überrascht: damit zerschießt man unwiderruflich die Datenverbindungen. Abhilfe: SIM-Karte tauschen. Oder fluchen. Oder Motorola fragen. Die wissen von nix und so verschwindet das Update wieder in der Versenkung.
Korrekt?
Leute, Leute.
Ich glaube, ich storniere meine Bestellung. Das ist ja ein Horrorszenario, wie ich es meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Dazu Koppelproblem mit Auto-FSEs, die ebenfalls mal so, mal so zu kurieren versucht werden. Es gibt seitenlange Anleitungen, was man alles machen muss, nur um ein Handy mit einer FSE zu koppeln. Inklusive halbstündiger Pausen zwischen zwei Schritten. Soll ich das abends um elf mit dem Mietwagen am Flughafen veranstalten?
Ich bin neu in der Android-Welt, aber nutze seit langer Zeit die unterschiedlichsten Handys. Darunter auch Smartphones wie die von Nokia ab Communicator bis 5800, aber auch SE, HTC und O2 XDA Comet. Keines dieser Geräte hat so eine Mängelhäufung, keines hat seinem Besitzer ein komplettes Informatikstudium abverlangt, nur um eine halbe Stunde am Stück unangetastet auf dem Tisch zu liegen, ohne abzustürzen.
Dann werden Kameras verbaut, über die der schmichelhafteste Kommentar hier im Forum lautete "reden wir nicht drüber". Und das ist die "grüne" Linse, wehe, Du bekommst auch noch die rote! Und Ohrmuscheln, die bei ganz bestimmten Geräteserie dann auch wirklich funktionieren -Glück gehabt, lieber Kunde, Ihr Geräte wurde in unserer monatlichen Verlosung als das funktionsfähige ausgelost -für die nächsten dreißig Tage!
Woran liegt das? Am Defy (+?), an Motorola, an Android?
Ist es wirklich so, dass ein Neugerät vollkommen selbstverständlich als etwas hingenommen werden muss, das überhaupt nicht funktioniert? Hilft es mir, wenn ich statt dem Defy ein RAZR kaufe, statt Motorola ein Samsung oder überhaupt die Finger von den überzüchteten Smartphones lasse?
Immerhin kauft heute fast jeder ein Smartphone, sei es, weil es ihn fasziniert, sei es, weil fast keine anderen Geräte mehr gebaut werden. So ein Nokia 5800 von 2009 z.B. funktioniert einfach vor sich hin. Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein und ich möchte nicht in einem Mobilfunkshop arbeiten, in dem alle dreißig Sekunden ein wütender Kunde zur Tür reinkommt, dem ich nicht helfen kann. Schon gar, wenn es jemand ist, der sein Handy nicht zum debluren, übertakten und vseln gekauft hat, sondern zum Telefonieren, MP3 hören und um mal eine Mail abzurufen.
Klar faszinieren die zumindest theoretischen Möglichkeiten eines solchen Gerätes. Wenn aber so ein Gerät zum Selbstzweck verkommt und nur funktioniert, wenn ein Nerd mit Lötkolben und Garantieverlust-OS darüber mehrmals täglich herfällt, ist das für mich kein Schritt nach vorn, sondern drei nach hinten.
Oder?
Kann ich die Erfahrungen aus Threads wie dem mit den ständigen Neustarts etwa so bündeln:
Das Defy+ arbeitet manchmal. Ein überaus geringer Teil der User hat sogar Geräte, die bis zu acht Stunden am Stück funktionieren. Die meisten schalten aber ein und aus, wie sie wollen. Manchmal hilft es, die Karte zu formatieren, oder die SIM-Karte zu tauschen, oder sich selbst ein neues Betriebssystem zu schreiben. Dann denkt man, es ist alles okay, weil das Gerät nach einer halben Stunde immer noch geht. Aber das ist wohl Zufall, nach 35 Minuten geht das Theater von vorn los. Man kann es auch einsenden, aber dann ändert sich außer der IMEI-Nummer nix. Motorola sagt dazu, dass man sich doch bitte selbst helfen soll, denn sie wissen auch nicht weiter.
Es gibt ein Update auf 2.3.6, aber wer denkt, er könnte damit Fehler beheben, wird angenehm überrascht: damit zerschießt man unwiderruflich die Datenverbindungen. Abhilfe: SIM-Karte tauschen. Oder fluchen. Oder Motorola fragen. Die wissen von nix und so verschwindet das Update wieder in der Versenkung.
Korrekt?
Leute, Leute.
Ich glaube, ich storniere meine Bestellung. Das ist ja ein Horrorszenario, wie ich es meinem ärgsten Feind nicht wünsche. Dazu Koppelproblem mit Auto-FSEs, die ebenfalls mal so, mal so zu kurieren versucht werden. Es gibt seitenlange Anleitungen, was man alles machen muss, nur um ein Handy mit einer FSE zu koppeln. Inklusive halbstündiger Pausen zwischen zwei Schritten. Soll ich das abends um elf mit dem Mietwagen am Flughafen veranstalten?
Ich bin neu in der Android-Welt, aber nutze seit langer Zeit die unterschiedlichsten Handys. Darunter auch Smartphones wie die von Nokia ab Communicator bis 5800, aber auch SE, HTC und O2 XDA Comet. Keines dieser Geräte hat so eine Mängelhäufung, keines hat seinem Besitzer ein komplettes Informatikstudium abverlangt, nur um eine halbe Stunde am Stück unangetastet auf dem Tisch zu liegen, ohne abzustürzen.
Dann werden Kameras verbaut, über die der schmichelhafteste Kommentar hier im Forum lautete "reden wir nicht drüber". Und das ist die "grüne" Linse, wehe, Du bekommst auch noch die rote! Und Ohrmuscheln, die bei ganz bestimmten Geräteserie dann auch wirklich funktionieren -Glück gehabt, lieber Kunde, Ihr Geräte wurde in unserer monatlichen Verlosung als das funktionsfähige ausgelost -für die nächsten dreißig Tage!
Woran liegt das? Am Defy (+?), an Motorola, an Android?
Ist es wirklich so, dass ein Neugerät vollkommen selbstverständlich als etwas hingenommen werden muss, das überhaupt nicht funktioniert? Hilft es mir, wenn ich statt dem Defy ein RAZR kaufe, statt Motorola ein Samsung oder überhaupt die Finger von den überzüchteten Smartphones lasse?
Immerhin kauft heute fast jeder ein Smartphone, sei es, weil es ihn fasziniert, sei es, weil fast keine anderen Geräte mehr gebaut werden. So ein Nokia 5800 von 2009 z.B. funktioniert einfach vor sich hin. Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein und ich möchte nicht in einem Mobilfunkshop arbeiten, in dem alle dreißig Sekunden ein wütender Kunde zur Tür reinkommt, dem ich nicht helfen kann. Schon gar, wenn es jemand ist, der sein Handy nicht zum debluren, übertakten und vseln gekauft hat, sondern zum Telefonieren, MP3 hören und um mal eine Mail abzurufen.
Klar faszinieren die zumindest theoretischen Möglichkeiten eines solchen Gerätes. Wenn aber so ein Gerät zum Selbstzweck verkommt und nur funktioniert, wenn ein Nerd mit Lötkolben und Garantieverlust-OS darüber mehrmals täglich herfällt, ist das für mich kein Schritt nach vorn, sondern drei nach hinten.
Oder?