Taugt das Defy (+) zum Telefonieren?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

huaweiSmartie

Neues Mitglied
1
Moin,
ich möchte mal die etwas provokante Frage ins Forum werfen, nachdem ich mir in der vergangenen Woche mein erstes Smartphone bestellt und gleich wieder zurückgegeben habe. Die Sprachqualität hat mich entsetzt, meine Mutter hat mich am Telefon nicht erkannt. Bis dahin habe ich das Nokia 6300 verwendet und fand, dass es meistens ebenso gut klingt wie mein Festnetztelefon zu Hause.

Da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne und viel draußen unterwegs bin, wurde mir nun das Defy wegen seines angeblich guten Empfangs empfohlen. Aber Empfang ist ja nicht gleichzusetzen mit Gesprächsqualität.

Hierzu habe ich vereinzelt in den Foren und Beurteilungen Beschwerden über die Sprachqualität gelesen, daher wüsste ich gerne möglichst von Usern, die sowohl das Defy als auch das Defy+ kennen, ob es dabei einen Unterschied gibt. Und natürlich auch gerne, wie Ihr die Sprachqualität einschätzt, denn ich möchte ungerne wieder ein Telefon haben, mit dem man alles tun kann - außer zu telefonieren...

Der Empfang ist super, die Qualität ist auch gut, kann mich insofern nicht beschweren ^^

Danke!

• Danke
Reaktionen: Fufu2
Die Frage ist hier sehr berechtigt.Es gibt Smarties die bescheidene Telefon Qualitäten haben.
Aber ich für mich habe unter der Woche im Geschäft mein Defy weil es einfach eine Panzerplatte ist wenn da auf den Boden knallt oder auf der Fahrt m. dem Fahrrad nass wird es nicht zickt.
Gesprächs Qualität u.Empfang sind top.
Da steht meinem RAZR in nichts nach.
Falls Dir das hilft.
Gruß

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Seit gestern habe ich nun eines und muss sagen, dass die Gesprächsqualität wirklich gut ist. Was den Empfang angeht, muss ich das noch etwas beobachten, es hat hier im Haus (und auch gestern beim Einkaufen) schon mehrfach das Netz (o2) verloren, an Orten, an denen mein altes Nokia-Handy nie Probleme hatte. Sicher werde ich mich noch mir der einen oder anderen Frage an das Forum wenden, bislang jedoch vielen Dank für die Antworten.

Hallo
meine Freundin hat seit zwei Jahren ein Defy+ aber sie ist nicht zufrieden.
Es ist sehr oft ganz langsam und reagiert dann extrem träge. Telefonieren ist dann fast unmöglich.
Ich habe es schon mehrfach neu aufgesetzt, aber der Fehler kommt schnell wieder.
Ich habe nun bei Amazon eine Rezension gelesen, da sagt einer dass die Geräte sehr oft fehlerhaft sind:

Amazon.de: M. Wiegandss Rezension von Motorola Defy+ Smartphone (9,3 cm (3,7 Zol...

Ich weiß nicht, ob das auch eure Erfahrung ist.
Ist das so?

Ich würde dann nämlich ein neues (gebrauchtes) kaufen und es damit probieren.

Gruß franc

Also das stimmt nur zum teil.
Ich habe mein Defy im Geschäft jeden Tag.Es ist robust und zuverlässig.
Versuchs mal mit clean master.Der hält das Defy auf Trab.
Wenn es so ist schreib hier damit es andere auch versuchen.
Gruß
Hätte ich fast vergessen und mach dir ne andere Rom drauf alles ist besser als der Original Rotz.
Hab momentan CM 11 drauf ,top.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Weder CM noch der CleanMaster hatten etwas geändert. Unter CM war es sogar noch schlimmer, abgesehen von den extremen Bugs (z.B.Modem Ausfall). CM ist nicht bugfrei auf dem Defy+, es gibt ja keine Quellen.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass das kein Software Fehler ist.

Hat diese Erfahrung noch jemand hier gemacht?
Oder wie kommt der Autor der Rezension bei Amazon darauf?

@fufu2: dein Post ist verdoppelt.

Der Modem-Ausfall ist aber nicht CM-bedingt. Der ist Defy-bedingt. CM hat da einen Workaround drin, dass du nach einem Neustart wieder Empfang hast.

Ich weiß nicht, was für eine Rom du drauf hattest, aber meine Erfahrungen sind, dass CM7 sehr schnell und sehr stabil ist. Da kommt nur CM11 mit. CM9 und CM10.x kannst du, was die Geschwindigkeit angeht eigentlich vergessen.

Die Kritikpunkte der Rezension:
- häufige Neustarts kann ich bei meinem nicht bestätigen. Ich hatte in der ganzen Zeit, in der ich davon weiß einen einzigen Modem-bedingten Neustart.
- Kamera: es ist halt kein High-End und keine Kamera. Es ist ein Smartphone mit einer Kamera ;)
- Kratzer im Display: Kann ich nicht speziell als Defy-Problem sehen. Meins hat zwar auch kleinere Kratzer, aber das hat jedes Smartphone, wenn man es benutzt
- wackelnde Tasten: bei mir nicht

Software sagte fufu2 schon, alles ist besser als Original :tongue:
meine Original war auch sehr träge, besonders, wenn ich das Telefon aus dem Dock zu Hause genommen habe, half meist nur ein Neustart.

Der Haupt Kritik Punkt ist doch der, dass angeblich nur 30-40% der Geräte fehlerfrei seien.
MIT der original ROM.

Wir hatten schon CM10 drauf, das war unerträglich. Den Modem Fehler auf das Defy+ zu schieben ist übrigens doch etwas einfach. Unter 2.3.6 ist das nie passiert, trotz aller Lahmheit.
Der "work-around" mit dem automatischen Neustart finde ich aber nicht so toll, das wäre mir zu buggy.

Meine Frage ist nun: haben viele Defy+ tatsächlich eine Macke und werden dann auch mit CM7 oder CM11 nicht flüssig laufen?
Dann könnte ich ja versuchen ein neues zu bekommen, bei dem geht es dann vielleicht besser.
Sonst könnte ich ja wirklich mal das CM7 probieren, da gibt es ja auch den Modem Bug nicht, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der RIL-Bug ist in jedem Defy und jedem Defy+ Da hat Motorola nämlich Mist gebaut: der Thread dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ht-und-schatten.337574.html?highlight=RIL-Bug
Hier ist besonders Post #10 zu beachten, wo das ganze recht gut von maniac erklärt wird.
Meins scheint weniger bis gar nicht von diesem Problem betroffen zu sein, habe aber hier ach von Leuten gelesen, die das mindestens 1x am Tag hatten.

Ohne den Workaround in den CM's würdest du gar nicht merken, dass du gerade 0 Empfang hast und würdest dich wundern, wieso du keine Nachrichten oder Anrufe bekommst. Ergo, eine gute Sache dieser Workaraound ;)

Was die 30-40% angeht. Das nach 4 eigenen Geräten auf alle restlichen Defy(+) hochzurechnen, ist... nunja, schieben wir es auf seinen Groll :tongue:

CM10 kann ich dir bestätigen, lief bei mir auch ziemlich bescheiden, deshalb bin ich zurück zu CM7. Mit der hatte ich nie Probleme, außer das halt einige Apps nicht liefen, weil 2.3.7 eben nicht mehr zeitgemäß ist.

in der stable CM7.2 ist der Workaround tatsächlich nicht drin. ABer dann wirst du das oben genannte Problem dann eventuell haben, das im übrigen bei dem einen mehr und dem anderen weniger bis gar nicht auftritt.
In der CM7 von maniac (siehe meine Signatur) ist der Workaround drin und auch in allen CM10.x und in CM11. sowie der Security-Fix, der Anfang des Jahres die Runde machte

Schneller als Stock ist CM7 bzw CM11 allemal. Ich kann da allerdings nur mit meinen Erfahrungen mit Eclair (2.1) dienen. Ich habe das Defy ohne plus.

Ich kann leider nicht mitreden bei den ganzen Fehlern die das tolle Defy haben soll.
Kann nur sagen hatte CM 7,9,10 u. jetzt 11.Ich habe damals gerootet aus Neugier und habs egal bei welcher CM nie bereut.
Ich kann nur auf die nehmerqualitäten des Defy verweisen.Ich Hans beim Mtbiken ,laufen immer dabei egal was f. Wetter das macht kein anderes Smarty mit erst recht kein Fischphone.
:D

Fufu2 schrieb:
Ich kann leider nicht mitreden bei den ganzen Fehlern die das tolle Defy haben soll...
Kannst du mal deinen Post #7 bearbeiten? Der ist doppelt.

Cua schrieb:
...Meins scheint weniger bis gar nicht von diesem Problem betroffen zu sein, habe aber hier ach von Leuten gelesen, die das mindestens 1x am Tag hatten...
Kann es sein, dass dieser RIL-Bug sich auch dadurch äußert, dass das Telefon oft total lahm ist?
Cua schrieb:
...Was die 30-40% angeht. Das nach 4 eigenen Geräten auf alle restlichen Defy(+) hochzurechnen, ist... nunja, schieben wir es auf seinen Groll...
Den ich gut verstehen kann. Ich habe meiner Freundin gesagt, der größte Vorteil vom Defy+ ist gleichzeitig sein größter Nachteil: dass es nicht kaputt geht, wenn es runterfällt ;)
Sonst hätte sie längst ein anderes Smartphone und ganz sicher kein Motorola.
Also ich vermute, es sind nicht 30-40%, sondern vielleicht weniger, eure Geräte gehören wohl nicht dazu, aber das meiner Freundin. Der Autor schreibt ja auch, dass er abgesehen von seinen eigenen Erfahrungen mit vier Geräten hunderte von Treads darüber gelesen habe, daher kommt seine Zahl, nicht von vier Geräten.
Cua schrieb:
... CM7. Mit der hatte ich nie Probleme, außer das halt einige Apps nicht liefen, weil 2.3.7 eben nicht mehr zeitgemäß ist.
...
Das wäre dann aber auch keine Option. Da ginge der Ärger dann mindestens dort weiter.
Ich hatte ja einst in diesem Tread schon mal deswegen nachgefragt, daher will ich diesen Tread hier jetzt nicht wieder in diese Richtung lenken.
Aber klüger bin ich jetzt auch nicht geworden, ob ich durch ein neues Defy+ diesen Fehler los bekäme.
Anscheinend gibt es ja niemand hier, der den gleichen Fehler beobachtet hat.
In diesem Zustand "taugt das Defy+ jedenfalls nicht zum Telefonieren".

Also mein Defy+ hat ebenfalls den RiL Bug. An guten Tagen tritt er gar nicht auf, an Schlechten häufiger.

Mit CM10 vom 30.10.13 läuft es aber schnell und zuverlässig, alles funktioniert, inkl. BT Headset.
Kamera mit 720p und Apollo als MP3 Player hat einen guten Klang.

Und gegen den RIL Bug hilft die Umschaltung auf 2G und das deaktivieren der Pin Eingabe. So bootet das Defy+ nach 60Sekunden automatisch. Außerdem kann man Nachts automatisch mit Timeriffic in den Flugmodus schalten und morgens wieder aus.

Übrigens tritt der RIL Bug bei mir nie auf, wenn das D+ geladen wird (z.B. beim Navigieren). Das spricht auch eher für Hardware Bug.

Und man kann in den Telefon Optionen die Klangdarstellung anpassen (z.B. auf Klar).