Neustart des Defy+

  • 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

Kleines Update von mir:

@dymas:Leider kann ich dir kein klares Ja oder Nein sagen. Den Trick habe ich bei einer längeren Fahrradtour bereits versucht: In dem Gebiet wo ich weis das hier Netzschwankungen vorliegen, habe ich einige km vorher das Telefon in den Flugzeugmodus geschickt. 3 4 km nach der kritischen Phase wieder aktiviert. Er wählte sich auch ohne das bekannte hin und her springen ein, stürzte dann aber wenige Minuten später ab. Die aufgezeichnete Strecke war also wieder weg :thumbdn:

Eventuell könnte es klappen, wenn du das Telefon wirklich so lange schlafen schickst, bis die Aufnahme in trockenen Tüchern ist.

Gerade eben habe ich aber eine Beobachtung gemacht, die das alles wieder in Frage stellt: Ich hatte wieder einige Neustarts, diesmal als ich 300 MB über WLAN herunterladen wollte. Ich glaube langsam aber sicher, dass das Defy+ fehlkalibriert ist, oder der Fehler sogar ziemlich tief im OS steckt. Die Neustarts treten bei mir immer dann auf, wenn das Gerät unter Stress ist, z.b. mehrere Fehlgeschlagene Verbindungsversuche ins UMTS Netz oder allgemein ins Funknetz, Hohe Datentransferraten beim Download über WLAN, Hohe Transferraten beim Zugriff auf die Speicherkarte, Generell Zugriff über USB auf die Speicherkarte usw.


Ich bleibe bei meiner Vermutung das in diesen Situation die CPU einfach zuviel Spannung abbekommt. Was dazu passen würde, das das alte Defy diese Probleme weniger hatte, da die CPU mit 800 MHz weniger am Limit läuft. ( Hier wurde ja vermutet, das mehr oder weniger dieselbe CPU schlichtweg auf 1 GHz übertacktet wurde beim +) Beim Defy gibts also Spannungstechnisch mehr Luft nach oben. Das Plus läuft vielleicht sowieso schon im gelben Bereich, und wenn die CPU dann gefordert wird kommts gleich zur Kernschmelze und das Gerät startet neu...

Der Kundenservice von Motorola und Datrepair ist zwar stets bemüht, aber irgendwie reden die beiden Unternehmen aneinander vorbei. Motorola sichert mir ein neues Gerät an die Adresse meiner Arbeitsstelle zu,welches auch auf meinen Fehler geprüft ist, eine Woche passiert nichts. Nach erneuter Rückfrage wird sich zig Mal entschuldigt, und veranlasst das das Gerät mit Rücksendeschein für das alte Gerät an meine Arbeitsstelle rausgeht. Nun was soll ich sagen; nach einer Stunde ruft Datrepair an und will wissen was los ist. 3 Tage später kommt dann ein neues Gerät ohne Rücksendeschein bei mir zuhause an. Ärgerlich, da ich unter der Woche normalerweise nicht zuhause bin weil dazwischen 100 km liegen. Nunja... Mittlerweile kann man eigentlich nur noch drüber lachen...Ich weis nun das mir so schnell kein Motorola mehr in die Finger kommt solange sich nicht grundliegend etwas ändert.

Viele Grüße

(der:winki:) CHP
 
Ich weiß nicht was ihr alle für einen Stress mit euren Geräten habt.
Meins läuft mittlerweile richtig zuverlässig. Hab Android 4.1 drauf und keine Probleme mehr seitdem ich Custom Roms nutze. Was ich hier alles gelesen und selbst erfahren habe liegt es wohl an der Programmierung vom Stock Rom

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo CHP, wenn du dein + am Ladegerät hast und dann über UMTS lädst, bootet er dann auch neu? Mein Defy+ bootet dann zumindest nicht neu.

Eine Aktualisierung auf CM10 (4.1.1) hat bei mir übrigens keine Verbesserung gebracht. Bei CM7 gibts zwar kein reboot, aber einen kompletten Verbindungsverlust inkl. der Telefonfunktion ohne das man dies in der Statusleiste gesehen hat.

Gesendet von meinem Dell Streak 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wir sind an CHP´s Gerät dran ... haben nun auch Motorola mit hinzu gezogen und hoffen auch, das CHP bald wieder zufrieden sein kann.
Viele Grüße
Anna
 
  • Danke
Reaktionen: CHP
Kann es sein dass der Fix von Motorola mit dem letzten Update nur darin bestand, die PIN Abfrage nach einem der auto-reboots zu unterdrücken?
Der Nutzer merkt den Reboot also nur noch wenn er das Gerät mal direkt in der Bootphase erwischt.

Ich habe mal den Reboot Logger installiert, mal sehen wieviele reboots pro Tag wirklich zusammenkommen.

Manuel
 
  • Danke
Reaktionen: DarkTaur
werde ich mir auch mal installieren. Heute hatte ich meinen ersten Reboot nach mehr als 4 Wochen (bemerkt). Bei dem Reboot musste ich aber wieder die SIM freischalten und ich erkenne dies auch immer gleich an den roten Pfeilen für die deaktivieren Mobilfunkdaten (aus-/einschalten machen ich selbst immer über das Widget von 3G Watchdog Pro)
 
Mal eine andere Frage...

Nachdem ich hier und selbst vom support (dat-repair) immer wieder lese dass das Problem der reboots auch von anderen, "inkompatiblen" apps verursacht werden kann, folgendes:

Ist es generell möglich, eine App zu programmieren, die das Defy+ böswillig zum Neustart zwingt? Hat das mal jemand ausprobiert? Und zwar ohne root Rechte...

Ich würde doch gerne mal die code - Schnipsel sehen die den instantanen Neustart auslösen, und nicht etwa nur einen FC oder andere Fehler die durch die API abgefangen werden.

Manuel
 
Hat jemand mal versucht SndInit zu installieren und unter Scaling auf conservativ zu wechseln?

Teilweise hilft auch die Eingabe folgendes Codes im Tastenfeld: *#*#9900#*#*

Fall beides nichts hilft: Einschicken.
 
Ich habe seit fast einer Woche eine SIM Karte von congstar und seit dem keine Reboots mehr. Das Handy läuft jetzt seit 118h durch.
 
Was hattest du vorher für eine Karte, Flo?
Grüße, Anna
 
Vorher hatte ich eine o2 Sim und so im Schnitt 1 bis 2 reboots am Tag.
 
Hallo FIO, kann es sein, dass die Telekom an deinen Standort eine stabilere Netzabdeckung als O2 hat?
Die Reboots tretten bei mir zumindest nur bei schlechtem Empfang und wechsel zwischen GPRS/EDGE/UMTS auf.
Am besten mal eine grössere Runde mit Google Navigation ohne Netzteil drehen.

Gesendet von meinem Dell Streak 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da ich nur 8 km von der Österreichischen Grenze entfernt wohne wechselt das Handy auch mal ins Roaming vor allem beim Autofahren. Aber ich hatte heute in der Nacht einen Reboot das Handy läuft jetzt wieder seit 19 Stunden.
 
Zur allgemeinen Information:

Statusbericht von meiner Seite (siehe Beitrag 381)
Im September noch ein Reboot nach dem anderen bei aktiver Datenverbindung- unzählige pro Tag.

Nach der Reparatur durch DatRepair habe ich nun seit 5 Wochen keinen einzigen Reboot mehr - und das bei nun intensiverer und ähnlichen Nutzung wie zuvor und denselben Apps sowie einige zusätzliche!

:)
 
Eigentlich bin ich Reboot-frei.
Dennoch hat die Kiste heute mal neu gestartet - vielleicht auch erste Alterserscheinungen...:confused2:

Jedenfalls nutze ich im moment die Custom-Rom WhiteRabbit 2.1, die sehr gut läuft. Nach dem Reboot kam die Meldung "Das Gerät wurde neu gestartet wegen eines Fehlers im Mobilfunkmodem" (sinngemäß).

Ich wollte, das hier nur nochmal reinstellen, denn vielleicht hilft es doch noch bei der Fehlersuche....
 
Okay, wieder was gelernt! :smile:
Hätte ja sein können, dass es hier reinpasst...
 
flitsch schrieb:
...
Jedenfalls nutze ich im moment die Custom-Rom WhiteRabbit 2.1, die sehr gut läuft. Nach dem Reboot kam die Meldung "Das Gerät wurde neu gestartet wegen eines Fehlers im Mobilfunkmodem" (sinngemäß).
...

Genau dieses Verhalten/ diese Fehlermeldung habe ich seit CM 7.2 auch, aber dafür funktioniert die Datenverbindung an sich bis jetzt immer!
Das ist mir mit der originalen Software öfters aufgefallen, dass die ab und an einfach "geklemmt" hat und die Datenübertragung nicht mehr funktionierte oder aber Anrufe einfach nicht durchkamen. So kann man mit Leben, da das Telefon komplett wieder startet, keinen PIN verlangt etc.
 
Dann geselle ich mich mal zu den Defy+-Geplagten. Habe mein Handy nun schon fast ein Jahr und habe es vor ein paar Wochen zum ersten Mal eingeschickt. Jetzt werde ich es aber nochmal einschicken müssen, weil das Problem nicht behoben wurde (die üblichen Neustarts bei eingeschaltetem Datenverkehr). Außerdem wurden bei der "Reparatur" die Schrauben außen am Gehäuse so fest angezogen, dass das Gehäuse um die Schrauben herum nun gerissen ist. Ärgerlich. :(
Wären wenigstens die Neustarts weg, würde ich das als reinen Schönheitsfehler betrachten und mich nicht weiter darum kümmern (wer verzichtet schon gerne auf sein Handy^^), aber so... und ärgern würde es mich trotzdem, zumal das Handy von amazon zu datrepair geschickt wurde. Da hätte ich jetzt etwas anderes erwartet.
 
Hi Menardi, pn bekommen und Gerät markiert.
Viele Grüße, Anna
 

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.962
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.980
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.756
globuli17
G
Zurück
Oben Unten