Neustart des Defy+

• 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leidensgenossen!

Seit Anbeginn = ca. Februar habe ich die Reboots und bis heute immer auf ein SW-Update von Motorola gehofft. Inzwischen habe ich z.T. alle 2 Minuten reboots bei aktivem Datenverkehr... jetzt reichts :-(

Meine Beobachtung entspricht exakt der von jawolle - Beitrag #372 und buddy0 #380 : Nur bei Datenverkehr über 3G- nicht aber bei WLAN - habe ich die Abstürze - und viiieles schon erfolglos ausprobiert:

-Alles deinstalliert /Reset des Defy+
-SD-Karte gewechselt, Formatiert, entfernt
-andere SIM-Karte getestet
-...

Da alleine in diesem Thread bis hierhin sich 78 Leute (ja, ich habe mir die Arbeit gemacht... und auch alle zur IG eingeladen) mit dem Bug gemeldet haben (wieviele Betroffene muss es da wohl insgesamt geben?!), habe ich hier eine IG "Defy+ mit Reboot Bug" angelegt (Android-Hilfe.de - Defy+ mit Reboot Bug).

Bitte beitreten. Vielleicht erreichen wir gemeinsam mehr!

Nachdem ich nun hier alles gelesen habe (uff...) würde mich mal interessieren (oder habe ich es überlesen?):
Hat jemand mit Custom ROM auch diese regelmässigen Reboot-Probleme?

Und:
Könnte mir jemand im Freiburger Raum (bei entsprechender Gegenleistung) damit helfen?

Grüsse,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkTaur
Bin auch mal beigetreten, wobei die Ursache für meine Boot-Probleme wohl wo anders liegen. Meines ist, wenn "viele" Apps installiert sind, beim Hochfahren überfordert und bootet dann mehrfach, bis es die ganzen Apps "gescannt" hat (CPU-Last ist dabei immer am Anschlag und dabei trudeln die "App2SD"-Apps im Launcher/Anwendungsgruppe Stück für Stück ein) und es sieht auch so aus, dass dies eben mit App2SD zusammenhängt, denn ich verschiebe (verschob) immer alle Apps, sofern die das unterstützen, auf die SD-Karte. Nachdem ich einige Apps dann wieder deinstalliert hatte, reduzierte sich die Anzahl der Bootvorgänge und nach weiteren App-Deinstallationen waren die "Boot-Reboots" weg.
Vor ein paar Tagen habe ich trotzdem wieder ein FullWipe gemacht und installiere auch erst einmal alle Apps auf den internen Speicher, verschoben wird erst, wenn dieser voll ist.

Update: Mir ist noch eingefallen, dass ich auch des öfteren Reboots bei der Nutzung der Google Navigation hatte. Erst wurde das Teil extrem langsam und dann gab es einen Reboot. Das wiederum könnten natürlich auch ein 3G-Problem sein, da man bei der Fahrt ja die Funkzellen wechselt und, je nach Zellenauslastung, auch mal von 3G z.B. zu Edge wechselt (oder umgekehrt).

@Sven on tour

Ich hatte das Problem auch. Nacheinem Factoryreset nicht mehr (unter Android GB 2.3.6)
und auch nicht mehr bei der CustomRom CM9-MotoIceGun und auch nicht
bei der CustomRom CM10-JellyBean-Cannon ...

Ich denke es liegt an der sim...es gibt viel mehr leute ohne den bug als mit...man muss aber bedenken das alle estwas gemeinsam haben...das selbe handy...es kann also vom logischen her nicht an hard.- oder software liegen...

Hallo zusammen,

Ich hatte bis gestern 2 Defy+, ein komplett neues sowie ein Austausch Gerät und habe nochmal interessante Beobachtungen gemacht.

Obwohl ich keine der von Motorla genannten Bösen N3 oder N5 Simkarte besitze, und diese auch erst knapp 1 Jahr alt ist, habe ich mich nun entschlossen, die SIM Karte ein weiteres Mal zu tauschen. Ich habe gestern meine SIM in das reparierte Gerät eingelegt, dieses ist komplett resettet gewesen, da es anschließend zurück zu Datrepair ging. Bei Datrepair und Motorola wird ja immer gerne auf fehlerhafte Apps verwiesen, die Abstürze provozieren. Sofern Motorola seine eigene Software ausschließt, ist diese Aussage komplett zu vernachlässigen. (Sicherlich mag es fehlerhafte Software geben, die ein Absturz provoziert, vorher stehen aber definitiv noch 250.000 andere Möglichkeiten) Ich habe die SIM also in das komplett uneingerichtete Defy gelegt, 3 mal in den Flugzeugmodus gewechselt, an einer Stelle, an der das Gerät regelmäßig abstürzt ( ja bei mir sind die Abstürze sogar Standortbezogen - Vermute mal wegen schlechter Netzabdeckung) Und siehe da, selbst das jungfräuliche Handy stürzt ab ! Konnte diesen Fehler 5 mal reproduzieren.

Anschließend die 2 Wochen alte SIM eines Kollegen ausprobiert, zumindest an dieser Stelle auch nach 10x Flugzeugmodus an/aus keinerlei Neustart.

Nun liegt auf den ersten Blick die Vermutung nahe, das es an der SIM liegt,ABER:
1. Der Kollege hat in dem Bereich, wo ich getestet habe, keine Netzprobleme - Blos weil mein Netz an dieser Stelle scheinbar nicht verfügbar genug ist, bedeutet dies ja nicht, das auch er dort ein Funkloch haben muss (Er = D1 Netz Ich = o2)
2. Hatte ich und viele andere Nutzer ja auch, Abstürze beim Zugriff auf die Speicherkarte oder beim Anschluss über USB
Nun meine Gegenfrage: Ich hatte viele der Reparaturgeräte im Nur Laden Modus über USB angeschlossen. Beim Wechsel auf USB Massenspeicher stürzte das Gerät sofort ab, mehrmals hintereinander. Was hat der Zugriff auf die Speicherkarte mit einem Funkloch oder aktiver Datenübertragung über das Mobilfunknetz zutun ? Als Laie würde ich behaupten gar nichts ?!

Könnte es nicht eher der Fall sein, dass das Gerät auf der Software Ebene oder sogar auf der Hardwareebene fehlerhaft ist ? Ich weis nicht wie es sich bei anderen Android Geräten verhält, wohl weis ich, das die meisten Programme im RAM liegen, um schnell wieder verfügbar zu sein. Bei Speichermangel werden Anwendungen dann aber doch geschlossen. Beim Defy ist jedoch für meinen Geschmack auffallend, das oft nur rund 70 MB RAM nicht benutzt werden. Ich könnte mir vorstellen, passiert dann etwas "unvorhergesehenes" wie Netzabbruch oder ähnliches, verfällt das Gerät in eine Endlosschleife und stürzt anschließend ab, da die Software mit dem Netzabbruch nicht umgehen kann. Oder aber, da hier manch einer sein Gerät durch untervolten Absturzfrei bekommen hat, das Problem liegt auf der Hardwareebene. Dann könnte ich es mir laienhaft so erklären, das in bestimmten Situationen die Spannungs und Stromwerte durch Spitzen auf der Platine nicht mehr stimmen, wodurch beispielsweise der Prozessor dann zuviel bekommt und aussteigt.

Kann auch komplett daneben liegen, und ich werde jubeln wenn die neue SIM die Lösung all meiner Probleme ist, andererseits wäre mir die Lösung schon fast wieder zu einfach...

Viele Grüße
CHP

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven_on_tour
Genau!
Eine Aussage "es liegt an der SIM-Karte" / "Wechsel der SIM-Karte hilft" ist tatsächlich viel zu ungenau:

Es muss weitergehend brücksichtigt werden:
-SIM-Karten Typ
-Wie wird die SIM-Karte denn genutzt - Datenverbindung 3G UMTS?
-welches Funknetz (bei mir auch O2/blau.de)
-Netzabdeckung / Netzstabilität
-...

Wie aber auch immer: Meist (immer?) ist es aber doch so, dass Nicht-Motorola-Geräte mit diesen SIM korrekt funktionieren und das Problem daher an Motorola hängt.

Schwierig für uns Anwender ist ja zudem, dass die verschiedensten Abstürze ja auch verschiedene Ursachen haben (können).
Ich gehe (auch von all den Schilderungen hier im Forum) nicht davon aus, dass das Defy+ nur ein Absturz-Bug hat (viele andere Geräte/Marken haben ja auch diverse Absturzprobleme).
Wohl deshalb kamen wir hier trotz vieler Beiträge bislang auch noch nicht auf eine eindeutige Spur...

*

Nach wie vor interessiert mich:
Hat jemand das Reboot Problem (bei Datenverkehr) mit Custom ROM zuverlässig wegbekommen?
Damit wäre ein Softwarefehler belegt.

Keep searching!

Sven

Sven_on_tour schrieb:
Genau!
Eine Aussage "es liegt an der SIM-Karte" / "Wechsel der SIM-Karte hilft" ist tatsächlich viel zu ungenau:

Es muss weitergehend brücksichtigt werden:
-SIM-Karten Typ
-Wie wird die SIM-Karte denn genutzt - Datenverbindung 3G UMTS?
-welches Funknetz (bei mir auch O2/blau.de)
-Netzabdeckung / Netzstabilität
-...

Wie aber auch immer: Meist (immer?) ist es aber doch so, dass Nicht-Motorola-Geräte mit diesen SIM korrekt funktionieren und das Problem daher an Motorola hängt.

Schwierig für uns Anwender ist ja zudem, dass die verschiedensten Abstürze ja auch verschiedene Ursachen haben (können).
Ich gehe (auch von all den Schilderungen hier im Forum) nicht davon aus, dass das Defy+ nur ein Absturz-Bug hat (viele andere Geräte/Marken haben ja auch diverse Absturzprobleme).
Wohl deshalb kamen wir hier trotz vieler Beiträge bislang auch noch nicht auf eine eindeutige Spur...

*

Nach wie vor interessiert mich:
Hat jemand das Reboot Problem (bei Datenverkehr) mit Custom ROM zuverlässig wegbekommen?
Damit wäre ein Softwarefehler belegt.

Keep searching!

Sven

Bei mir ist es jedenfalls so, dass die reboots nur mit Stockrom auftreten. Wenn ich z.B. CM7 flashe läuft alles stabil. Flashe ich zurück auf Stock oder eine andere offizielle Rom, dann kommen die reboots sofort wieder. Somit ist die Stockrom nur ohne SIM lauffähig. Habe aber nur ein Defy, kein Defy+. Der selbe Fehler trat bei meinem vorherigen Defy auch auf. Allerdings muss ich dazu folgendes sagen: Soweit ich weiß, kam das Problem in beiden Fällen erst dann, sobald ich eine andere Rom aufgespielt habe.

Ich vermute das dabei ein Fehler passiert ist, wobei alles wunderbar funktioniert hat. Aber nur eine Vermutung. Kann auch von Anfang an gewesen sein.

leeter schrieb:
Bei mir ist es jedenfalls so, dass die reboots nur mit Stockrom auftreten. Wenn ich z.B. CM7 flashe läuft alles stabil. Flashe ich zurück auf Stock oder eine andere offizielle Rom, dann kommen die reboots sofort wieder. Somit ist die Stockrom nur ohne SIM lauffähig. Habe aber nur ein Defy, kein Defy+. Der selbe Fehler trat bei meinem vorherigen Defy auch auf. Allerdings muss ich dazu folgendes sagen: Soweit ich weiß, kam das Problem in beiden Fällen erst dann, sobald ich eine andere Rom aufgespielt habe.

Ich vermute das dabei ein Fehler passiert ist, wobei alles wunderbar funktioniert hat. Aber nur eine Vermutung. Kann auch von Anfang an gewesen sein.

Jetzt wäre interessant, ob deine Custom ROMS dieselben Spannungs und Stromwerte nutzen wie die Motorola Firmware. Wenn diese identisch sind kann man zumindest auch ausschließen, das beim Zugriff auf die Speicher oder SIM Karte zu Hohe Werte anliegen, wodurch die CPU dann vielleicht aussteigt. Dann verhärtet sich, so naheliegend es ja irgendwo auch ist, der Verdacht das Motorola die Firmware vermurkst hat. Ob das ganze was bringt sei mal aussen vor, aber dann könnte man geschlossen zu Motorola gehen und eine neue verbesserte Firmware verlangen. Oder eben alle zeitgleich ihr Geld zurück ;)
Utopie ich weis, aber wie heißt es so schön, wer nicht kämpft hat schon verloren..

Ich habe mein Defy+ im Februar 2012 als Ersatz für mein ein Jahr altes Defy von Motorola bekommen, da der Support mein "Hall-Problem" bei angerufenen Personen nicht beheben konnte.

Von den gelegentlichen Reboots war ich bald auch betroffen, allerdings kam das nur 1 bis 2 Mal in der Woche vor und ich konnte nicht so recht nachvollziehen warum und wieso es neu bootete. Mit dem Umstieg auf eine Custom Rom ist das Problem aber nun definitiv weg...seit dem die JBC bei mir drauf ist, hatte ich keinen Reboot mehr...außer ich habe es selbst gemacht.:thumbsup:

Ob sich Motorola (Google) davon beeindrucken ließe, lasse ich mal dahin gestellt. In den USA wären die Chancen dafür besser.

Hey. also ich habe auch so eins von den ständig rebootenden Defys.. GEHABT!!!!! Seit ichs gerootet und ne custom rom drauf hab läufts durchgehend. diese bugs mit verbindungsabbrüchen bestehen weiter, aber das stört mich nicht weiter.... hauptsache keine reboots!!

Hallo zusammen,

Interessant wäre, ob bei den Custom ROMS eine andere Voreinstellung der Strom und Spannungswerte vorliegt. Bei mir lief das Handy nun eine Woche ohne Neustart, offline sowie über WLAN, da ich mir eine Ersatz SIM bestellt habe. Gestern Abend war die SIM da, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann auch der erste Neustart... Es lebe die Selbstbeherrschung....:cursing::cursing:

Warum ich immer wegen der Spannungswerte frage...

Gerade eine Entdeckung im Akkumanager gemacht. in der Entladungskurve sind weße Striche, diese gehen wie markiert auch beim Mobilfunksignal weiter. Nach der weißen Linie verliert die Akkukapazität zumindest laut Anzeige drastisch an Leistung. Hatte das ganze gerade ein drittes Mal, nun hat die Akkukurve weniger Ecken geht nun noch drastischer in den Sinkflug.
Man erkennt deutlich den Ablauf: Das Mobilfunksignal verschwindet, im Akkuverbrauch gibt es auch eine Unterbrechung, anschließend fällt die Kapazitätskurve deutlich (10% bis 20%).

Den Absturz selbst konnte ich gerade auch wieder kommen sehen, Netz -> wenig Netz -> nur Notrufe -> kein Netz -> nur Notrufe -> Kein Netz -> kurzer Hänger -> Neustart

Irgendwas läuft doch da ganz massiv falsch...

Anhänge

• 2012-09-20_10-54-45_750Markiert.JPG
    2012-09-20_10-54-45_750Markiert.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 386
sitzt dein Akku denn fest bzw klappert was wenn du das Defy nebens Ohr hältst und schüttelst?
bei mir war das so, ich hatte am Anfang reboots bei der wifi hotspot Einrichtung. Bei Google gabs zwei, drei Beiträge wegen dem um ~1mm zu kurzen Akku. wie dort gesagt wurde, etwas tape an die andere Seite des Akkus so dass er fest sitzt und bisher rennt das Ding
sry falls das hier schon durchgekaut wurde

Also als nicht mehr leidender, kann ich nur empfehlen, die Geräte innerhalb der 14-Tage Frist bei Störungen umgehen zurück zu senden.
Bei mir waren durch so einen Tausch Defekt gegen Neugerät gleich die ganzen Probleme gelöst.
Wenn man das hier so liest was mit den Leidtragenden alles passiert,
habe ich echt Glück gehabt.
Seit ich es getauscht habe, hat das Defy+ 2 Neustarts gemacht, ist also auch noch nicht 100% aber damit kann ich leben.
Zum Glück haben sich jetzt auch andere Handyhersteller dazu durch gerungen auch Outdoor Handys auf den Markt zu bringen.
Momentan würde ich mich vermutlich eher für das Xperia go entscheiden, ist aber nur meine Meinung.
In 16 Monaten gibt es hoffentlich mehr Erkenntnisse und somit einen neuen/alten Favoriten für mich :biggrin:

lo_ol schrieb:
sitzt dein Akku denn fest bzw klappert was wenn du das Defy nebens Ohr hältst und schüttelst?
bei mir war das so, ich hatte am Anfang reboots bei der wifi hotspot Einrichtung. Bei Google gabs zwei, drei Beiträge wegen dem um ~1mm zu kurzen Akku. wie dort gesagt wurde, etwas tape an die andere Seite des Akkus so dass er fest sitzt und bisher rennt das Ding
sry falls das hier schon durchgekaut wurde

Vielen Dank für den Tipp,aber das wird es denke ich nicht sein, da die Reboots auch kommen wenn es schlicht und einfach auf dem Tisch liegt. Und sofern man Erdbeben ausschließen kann ist dann da keine Bewegung in der Sache ;)
Auffällig ist eben, das das Mobilfunksignal abbricht, dies erkennt man auf dem Bild ja endlich mal. Und hat man den Bildschirm in der Situation eingeschaltet, sieht man wie das Gerät 3-4 Mal in kurzen Abständen keine Netzverbindung hat, bevor es sich dann ausschaltet.

Viele Grüße
CHP

Das schönste ist...ich hab schon lang kein Defy+ mehr:rolleyes2:

gruß
joe

...lol?

...kannst ja auch den "Danke-Button" drücken!

Troll, ja. Erkennbar am Deppenapostroph in der Signatur.

scnr,
nichts

Hallo hab leider trotz frischem 4.1.1 von Quarxs immer noch neustarts wenn ich den 3G Datenmodus anlasse. Lade ich die Daten über WLan oder mit 2G läuft es stabil. Hab schon mal die maximale Frequenz auf 900 gesetzt, bringt aber leider auch nichts. Fahre momentan mit 300/17-650/34-850/44-1100/56 und con_up_threshold: [90] sowie con_down_threshold: [30]. Basband habe ich von 34x mal auf 3.4.2-145 geändert. Hat aber auch nicht gebracht. Eigentlich dachte ich, dass es mit einem Customrom keine ungewollten Neustarts mehr gibt. Ansonsten ist das 4.1.1 ROM schon das Update wert gewesen, aber...

Laufen bei euch die Defy+ mit Customrom ohne Neustarts, die vorher mit Stockrom Neustarts hatten??