Neustart des Defy+

  • 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine Frage:

Ich habe mir das Defy+ vor ca. 1 Woche in einem Elektronikmarkt gekauft.

Auf der OVP war ein kleiner Aufkleber drauf wo drauf stand "AKTUALISIERT", kann es sein das die das Handy schon im Punkto Neustarts/Abstürze repariert habenin weiser Voraussicht?!?

Kann nämlich bislang nach einer Woche im Dauereinsatz keine Abstürze bemängeln...

Weiß da jemand was dazu?

Danke
 
Matzur007 schrieb:
Auf der OVP war ein kleiner Aufkleber drauf wo drauf stand "AKTUALISIERT", kann es sein das die das Handy schon im Punkto Neustarts/Abstürze repariert habenin weiser Voraussicht?!?

Nein, der Aufkleber "Aktualisiert" ist kein zwingender Hinweis auf ein Gerät ohne Reboot-Bug!!!

Sowohl mein erstes (mit Bug) bei Amazon gekauftes Defy+ als auch das Austauschgerät (funktioniert einwandfrei) hatten den Aufkleber auf der Verpackung.

Im übrigen ist bei mir das Problem nur im UMTS-Modus (3G) und aktivierten "Mobilen Daten" aufgetreten, wobei ich dazusagen muss, dass ich dabei auch das "Daten-Roaming" aktiviert habe, da ich als BOB-Kunde (Österreich) das Netz von A1 verwende.

LG Roland


P.S.: der Austausch bei Amazon war übrigens der absolute Hit. :thumbup: Das erste Defy+ war ein Ersatz für mein Defy, bei welchem nach 1 1/2 Jahren der Höhrerlautsprecher versagte. Nach dieser langen Zeit bekam ich anstandslos den vollen Betrag zurück und bestellte mir (mit €90.- Gewinn) das Defy+. Dieses hatte leider den Reboot-Bug und wurde sofort getauscht.

 
justrock schrieb:
Nein, der Aufkleber "Aktualisiert" ist kein zwingender Hinweis auf ein Gerät ohne Reboot-Bug!!!

Sowohl mein erstes (mit Bug) bei Amazon gekauftes Defy+ als auch das Austauschgerät (funktioniert einwandfrei) hatten den Aufkleber auf der Verpackung.


Woran liegt es dann das bei scheinbar zwei gleichen Geräten das eine den Reboot-Bug hat, das andere nicht. Kann man das irgendwo ran festmachen?

Kann man sagen das ich Glück hatte, wenn ich noch NIE einen Reboot hatte seit 8 Tagen? Ich gucken jeden Abend rein ob die Betriebszeit immer den ganzen Tag war, also morgens nach dem anstellen... war immer den ganzen Tag an das Handy...
 
aktualisiert bezieht sich hier auf das Defy "+" , welches sozusagen "aktualisiert" wurde ... deswegen " + = aktualisiert" :)

wenn das teil rebootet, bei moto melden und auf HW-Wechsel pochen. Das klappt einwandfrei. Eventuell mal bei datrepair@anna melden. mfg
 
Oh nein, gerade den zweiten Neustart in 10 Tagen gehabt, einfach so beim SMS schreiben, ABER:

Der erste Neustart war, nachdem ich mir die Kalenderapp "Gemini Kalender" aus dem Play Store geholt habe, vor ca. 5 Tagen. Kurz danach. Danach die Kalenderapp gelöscht, seit dem keinen Neustart gehabt.

Vor ca. 1 Stunde die Kalenderapp "Free Business Kalender" aus dem Play Store geholt, jetzt gerade Neustart.

Ist das der Reboot Bug oder nur ein Neustart wegen der neuen App? Kann der Reboot Bug an Kalenderapps liegen???

DANKE
 
Ich habe langsam das Gefühl dass das OS doch ein Speicherproblem hat (siehe https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.403/neustart-des-defy.150284.html#post-2048584). Meine Reboots während des Betriebes sind sehr selten und vor allem bei der Nutzung von Apps, ich merke dann einen kommenden Reboot daran dass die App auf einmal sehr langsam arbeitet bzw. immer wieder stockt. Dies passiert aktuell nach ein paar Wochen.

So ein Reboot in dieser Zeit ist ja nicht wirklich schlimm, wenn dann nur nicht die anschließenden "Massenreboots" wären bis sich das Gerät wieder fängt. D.h. das Gerät bootet und nachdem ich die PIN eingegeben habe dauert es nur kurze Zeit bis das Gerät wieder neu startet.
Diese mehrfachen Reboots nach den Neustarts habe ich immer wenn sich auf dem Gerät so einige Apps (die meisten Apps liegen auf der SD-Card) und Daten angesammelt haben und die SDCard ziemlich gefüllt ist (aktuell ca. 10GB von 16GB belegt => von den 10GB ~ 6GB durch Apps und der Rest mit Daten wie Musik/Fotos).
Ich merke dann auch dass sich die App-Liste erst so langsam wieder aufbaut und dabei die CPU immer auf Volllast läuft (und dazwischen eben immer wieder neu startet).
Die Menge an Reboots scheinen sich (gefühlt) zu reduzieren, wenn ich dann noch ein Cache-Wipe durchführe.

Für mich stellt sich eben immer noch die Frage ob das Gerät nun ein HW-Defekt hat oder ob es sich um ein SW-Problem handelt.
 
Das ist ein HW Defekt, wurde schon oft genug bestätigt,
MfG
 
kann nur davon abraten das kaputte Defy+ zu datrepair zu schicken wenn man den reboot-bug hat.
datrepair macht zwar werbung dafür dass man es einschicken soll, das heißt aber nicht, dass die es auch reparieren, wenn man es einschickt. :mad:

bekam das defy+ nach 4 tagen unrepariert zurück mit dem Hinweis dass das Handy allen Vorgaben von Motorola entspräche.

Das kann nur zweierlei bedeuten:

  1. Motorola verkauft absichtlich Schrott und steht dazu
  2. datrepair ist inkompetent und betrügt die User dieses Forums (schließlich werden sie ja von motorola für den "service" bezahlt und ich bin nicht der erste dem es so erging)
folgende User berichten von ganz ähnlichen Erfahrungen mit datrepair:
https://www.android-hilfe.de/forum/...art-des-defy.150284-page-17.html#post-3218524
https://www.android-hilfe.de/forum/...art-des-defy.150284-page-17.html#post-3363660
https://www.android-hilfe.de/forum/...art-des-defy.150284-page-16.html#post-2898418

Fazit:
hat man erstmal ein kaputtes defy+ gekauft hilft wohl nur ein tausch beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslolo schrieb:
Das ist ein HW Defekt, wurde schon oft genug bestätigt,
MfG
Da bin ich mir hat nicht sicher da mein Fehler Bild nicht zu den anderen passt (zB Probleme mit SIM-Karte). Ich befürchte halt auch dass ich es unrepariert zurück bekommen werde, da die wohl nicht den Aufwand betreiben und zum Test viele Apps/Daten installieren werden. Der Fehler tritt ja nicht bei einem cleanen Defy auf (frisch gewipped und evtl ein paar Apps darauf), ich will ja mein Defy nicht so einschicken und damit meine Daten aus der Hand geben.

Des weiteren würde mich das Vorgehen bei einer Reklamation interessieren, denn für mich "liest" es sich hier so dass alle direkt auf DatRepair/Motorola zugehen und sich nicht zuerst an den Händler wenden. Eigentlich muss ich das Gerät doch zuerst bei diesem reklamieren (bei mir Amazon).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mein Defy+ ein wenig aufgeräumt. Ein paar große Apps, Daten & Virenscanner deinstalliert (Shadowgun, DeadSpace, Kaspersky, Filme... ) und noch den Klingelton in media/audio/... verschoben. Jetzt habe ich das Gerät manuell neu gestartet und es lief nun durch ohne diese mehrmaligen "Boot-Reboots" sauber hoch. Nachdem der Desktop da war habe ich auch gleich auf das CPU Widget geschaut und nachdem dort keine 100% mehr dauernd standen (9-30%), war mir schon klar dass es diesmal funktionieren wird. *freu*

Was jetzt davon aber die Ursache genau war, weiß ich durch diese Mehrfachaktionen leider nicht. Wollte einfach nicht jedes Mal das Gerät neu starten, der letzte Neustart kostete mich schon Überwindung. ;)

Schlussfolgerung meinerseits:
- Nicht zu viele (große) Apps auf einmal installieren :)
- Apps die sich nach dem Booten automatisch starten, möglichst nicht auf SD verschieben (vermutlich überlastet der SDCard-Scan und der Start dieses Apps die hohe CPU-Last)
- Möglichst keinen Virenscanner installieren ;) (Während der "Problemphase" waren aber schon mehrere drauf: Kaspersky, Norton, avast, LookOut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollinaris schrieb:
aktualisiert bezieht sich hier auf das Defy "+" , welches sozusagen "aktualisiert" wurde ... deswegen " + = aktualisiert"

Aktualisiert bezieht sich auf eine neuere auslieferungs firmware...nicht auf das +...der selbe kleber war auch auf meinem Atrix und Razr...
 
Hallo Leute,

habe diesen thread verfolgt, während ich mein eigenes Defy + eingeweiht habe. Um Leuten die sich immernoch mit diesem Neustart-Problem quälen weiteres Futter zu geben, hier meine Erkenntnisse:

Neustars kamen alle 2-5 Minuten. Ohne SIM Karte gab es diese nicht!
Soweit so gut. SIM-Karte rein und Flugzeugmodus aktiviert - Keine Neustarts!
Hmm.
Das heißt, dass mein Defy + nur Abstürzt wenn es kommuniziert.
Jap, hab es dann noch weiter eingegrenzt. Normalmodus mit abgeschalteter Datenverbindung ausprobiert: Nun läuft es ohne Probleme durch! WLAN Verbindung inkl. Datenübermittlung funktionierte auch noch! Sehr verblüffend.
Konnte also alles nutzen, telefonieren, nur ohne 3G/2G Verbindung. Hab mir kurz überlegt diesen Zustand zu verwenden, da ich das Gerät günstig auf Ebay geschossen hab. Aber das ist im Endeffekt bullshit. Sehr cooles Phone aber mit diesem Fehler nicht zu gebrauchen. Hab die Ware wiederrufen.
Hoffe dies trägt zur allgemeinen Verwirrung bei ;)

Gruss jawolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sven_on_tour
Folgendes Problem bei mir:

Hatte bisher 2 Defys, wobei das Problem bei beiden auftrat. Mit SIM-Karte gab es reboots ohne ende. Ohne SIM-Karte war alles in Ordnung.

Kam alles allerdings erst nachdem ich das erste mal Froyo geflasht habe. Das lustige daran ist, das dies ab dann bei jeder SBF kam. Egal welche ich geflasht habe.

Aber! Kaum hab ich eine Custom Rom wie CM7 oder MIUI draufgepackt, konnte ich die SIM wieder benutzen.
 
Und jetzt muss ich auch noch mal...!

Lange Zeit, sogar sehr lange Zeit läuft das Defy+ bei mir einwandfrei, keinerlei Reboots. Dann aber nehme ich die SIM mal raus, weil ich sie in ein anderes Gerät packen will, anschliessend SIM wieder ins Defy+ und schon startet es alle paar Tage neu, wenn ich anschliessden die Karte nochmals rein stecke und dabei ein paar mal hin und her bewege bevor sie rastet, ist meist wieder Ruhe. Das habe ich so schon mehrmals nachvollziehen können.

Die Krönung war heute: Gerade in Google Maps, da kommt plötzlich die PIN- Abfrage und Zack- Neustart. Jetzt hab ich die Karte mal wieder raus, Kontakte ein wenig gereinigt (leichter Film Kontaktspray drauf)...

Definitiv haben die Defys irgendein Problem mit der SIM, wenn es kritisch wird...

Android 2.3.4 Stock, gerootet. Trau mich nicht auf 2.3.6 und sehe auch keinen großen Nutzen ;-)
 
Seit gestern einen Wackelkontakt...
Könnte kotzen -. -

Send from my Schweizer Taschenlaser
 
Die Neustarts wahren einer der Gründe, warum ich mich für Custom ROM entschieden habe. Bin dann bei CM9 eingestiegen und verwende seit geraumer Zeit CM10 (Quarks). Von diesem Moment ab keine spontanen Neustarts mehr. Für mich daher ein klares Softwareproblem.
 
So, mein erster Post hier obwohl ihr mir alle schon super weitergeholfen habt.
Ich habe auch eins von den Defy+ gehabt das sich z.T. im Minutentackt neu gestartet hat.
Nach ein paar Tagen des Beobachtens, ganz klar ein Fehler der mit 3g Datenübertragung und mit der Datenübertragung via Handynetz an sich zu tun hat.
Lösung:
-Rooten
-Backup machen
-CM7 Nightly draufmachen
-CM7 Nightly startet nicht
-CM9 draufmachen (gefällt mir nicht)
-CM9 wieder durch CM7 ersetzt (diesmal gings)
-CM7 hat mir auch nicht gefallen,
-Backup wieder aufgespielt,

RUHE!!!


????????
 
Pappnase75 schrieb:
Trau mich nicht auf 2.3.6 und sehe auch keinen großen Nutzen ;-)

Mit 2.3.4 hatte ich auch gelegentlich Neustarts, so 1-2 die Woche. Mit 2.3.6. keine spontanen Neustarts mehr.
Es gibt allerdings bestimmte Anwendungen, die Probleme machen und Neustarts auslösen. Die hab ich dann aber gleich wieder deinstalliert.
 
kmon2502 schrieb:
Es gibt allerdings bestimmte Anwendungen, die Probleme machen und Neustarts auslösen. Die hab ich dann aber gleich wieder deinstalliert.

Kann ich bestätigen, leider ist bei den Apps auch Google Maps dabei (während einer Navigation). ;)
Ich merke es daran, dass das Defy+ auf einmal extrem langsam wird bzw. einfriert. Wenn man dann noch darauf rumdrückt, bootet es nach kurzer Zeit. Ein ähnliches Problem habe ich während eines Neustarts. Sobald der Desktop erscheint, ist die CPU danach noch mehrere Minuten zu 100% ausgelastet und wenn ich dabei noch andere Aktionen starte (Side-Scrolling reicht meist schon), dann kann ich davon ausgehen, dass es wieder bootet.

Das ist dann wie bei mir... Morgens, während meiner Bootphase, muss man mich auch in Ruhe lassen. :cool2:

Ist aber trotz allem irgendwie komisch und sieht für mich schwer nach einem SW-Problem aus.
Je mehr Apps ich installiert habe (vor allem auf SD) desto länger braucht das Teil bis die CPU-Last wieder in ein normalen Zustand wechselt und dann "stabil" funktioniert bzw. bedienen lässt ohne dass vor Angst bootet.
Von dem her habe ich das Gefühl, dass gerade der SD-Scan (nach dem Bootvorgang) die CPU sehr "belastet". Deswegen habe ich mir nun noch eine SanDisk-MobileUltra gekauft (bisher SanDisk Class4 und danach eine Samsung Class 6) und hoffe dass es evtl. damit besser wird (Die Hoffnung stirbt eben zuletzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

ich habe in sehr unregelmäßigen Abständen ein Rebootproblem bei meinem DEFY+ (innerhalb von 10Minuten bis mehrere Stunden).

Das Defy rebootet nur, wenn ich den 2G/3G Datenverkehr aktiviert habe. Im WLAN läuft es problemlos.

Nach dem Reboot muss ich keine PIN eingeben. Die Datenverbindung wird jedoch nicht mehr hergestellt.
=> Flugmodus an => aus => PIN-Eingabe => SIM bucht sich neu ein Datenmodus wieder aktiv.

Meine SIM-Karte wurde schon getauscht. Bin bei o.tel.o (D2) und hatte erst eine o.tel.o Karte und jetzt eine von Vodafon. Das hat keine Änderung bewirkt. hatte mein Defy+ auch selbst von 2.3.4 auf 2.3.6 geupdated, hat aber nichts geändert.

Kann es sein, dass man aus dem UMTS-Netz gekickt wird, wenn zu viele Telefone eingebucht sind und das DEFY damit nicht klarkommt bzw. der Absturz mehr oder weniger provoziert wird?

Es ist völlig unabhängig von der Benutzung. Es kann im Standby rumliegen, beim surfen oder während eines Telefonats. Zu manchen Tageszeiten muss ich mich innerhalb einer Stunde drei- oder viermal neu einbuchen. Dann läuft es wieder bis zum nächsten Tag. Ich wohne in München, wo ich von einer höheren Smartphonedichte ausgehe als z.B. auf dem flachen Land.

(Etwas anderes Thema: Ich kenne viele iPhonenutzer hier, die sich mit Gesprächsabbrüchen etc. herumschlagen. Da wurde es gleich auf den Netzbetreiber O2 geschoben, da die ja so ein schlechtes UMTS-Netz hätten. Meinem Verständnis nach telefoniert man ja aber unabhängig vom UMTS-Netz und ich hatte mit anderen Handys früher bei O2 nie Verbindungsprobleme. Ich schätze mal, dass im Applehandbuch drinsteht, dass das iPhone gar keinen Fehler haben kann und immer andere Schuld haben....
Es hört sich aber dennoch nach einer Mischung von Geräte- und Netzproblem an.)

Ist das plausibel oder völliger Quatsch?
Ich weiß natürlich nicht, ob andere Telefone auch so reagieren oder sich einfach ständig selbst neu einbuchen.

Da ich sowieso mit o.tel.o sehr unzufrieden bin, werde ich den Netzbetreiber wechseln und erhoffe mir da Besserung.

Viele Grüße

buddy
 
  • Danke
Reaktionen: Sven_on_tour

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.926
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.930
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.699
globuli17
G
Zurück
Oben Unten