Neustart des Defy+

• 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Update auf 2.3.6 Sys.45.0.2310 deutlich weniger Reboots. In der Regel Laufzeiten bis 50 und mehr Stunden. Gefühlt schnellerer Screenwechsel, Uhr geht jetzt nur noch 30sec. anstatt bis zu 4min vor.
Der neue Unlockscreen geht völlig in Ordnung.

Was geblieben ist: sehr lange Einbuchzeiten in das Datennetz nach Verlust desselben.
Immer noch Pin Eingabe nach Flugmodus notwendig. (sehr nervig!)
Kamera: bei Dämmerung immer noch grottenschlecht und starkes Bildrauschen.

Fazit: Nach dem Update könnte man das Defy+ nun als "benutzbar für Technikfreaks" titulieren.

Die Zuverlässigkeit meines alten K770i oder Elm hat es allerdings noch lange nicht erreicht und fällt somit als täglicher Begleiter für mich durch.
Nach nun ca. 6Mon Smartphone Erfahrungen, hoffe ich das es weiter konventionelle Handys zu kaufen gibt und ich somit zumindest tel.oder per SMS sicher zu erreichen bin.

Kein Vergleich zu meinem alten Nokia. Das Teil hat niemals schlappgemacht, hatte auch viele Komfortfeatures aber das DEFY+ ist eine wirkliche Hausnummer .. steck ich es an meine Tastatur (USB 1.1), dann stürtzt das Telefon selbständig ab und versucht dauernd neu zu booten, um erneut abzustürzen. Also ist ein Laden an der Tastatur mit lahmen USB nicht möglich.

Hab echt noch nie soetwas ungereiftes gesehen, ist ja schon fast so schlimm wie mein französisches Auto :)

Naja, an USB 1.x wurde ich es eh nicht anschließen. Habe hier Geraete mit Aufladefunktion über USB und dort wird davor gewarnt das Gerät über USB 1.x zu laden da dadurch das Gerät defekt gehen könnte...
Frag mich jetzt aber nicht nach den Grund... ;)
Bei dir ist vermutlich das Problem dass der komische Keyboard-USB-Anschluss (taugen meist eh nichts) nicht genügend Strom liefert aber das Defy zu laden versucht.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal ein kleines Langzeit-Feedback:
Seit meinem letzten Flughafenbesuch rennt nun mein Defy+ durch: 254 h.
Also mein Modell scheint mir i.O.

[FONT=&quot]Hallo zusammen,

ich kann jetzt sagen das seit meinem Austausch des Defy´s alles super ist! Ich finde das es sogar eins der besten Handys ist das ich je gehabt habe und ich hatte schon viel scheiß! Hätte echt nicht gedacht das ich überhaupt ein Motorola kaufen würde aber ich brauchte was für draußen.
Ich habe seit dem Austausch (1Monat) nicht ein reeboot und habe einiges installiert und deinstalliert.
Ich kann nur empfehlen das Gerät tauschen zu lassen wenn ihr Probleme habt. Simkarten tausch hat bei mir auch damals nichts gebracht. 3g/2g, Akku... alles Blödsinn meiner Meinung, habe alles versucht. Entweder ist es ein Hardware Fehler oder mit der Firmware von Motorola stimmt was nicht.

Also Leute lasst euch nicht verarschen und lasst das Handy tauschen! Keine Experimente und keine Rep. zulassen!

Das ist das was ich empfehlen kann... :thumbup:

Gruß
JonnY
[/FONT]

• Danke
Reaktionen: Eummel
Hallo zusammen,

Bisher hatte ich Glück und wurde von dem Fehler verschont, aber seit ca. 3 Wochen plagen mich auch Neustarts,vorher kein Thema. Interessant ist aber das Fehlerbild. Im Thread wurden die Speicherkarte als auch die Simkarte verdächtigt. In meinem Fall scheint beides zuzutreffen, deswegen dachte ich, poste ich das ganze einfach mal.

Besitze das Defy+ jetzt seit Ende Februar. Vorher das Defy gehabt.Hier traten nach langer Zeit Probleme mit der USB Datenübertragung auf. Bei hohen Datenmengen brach die Verbindung und somit der Kopiervorgang ab. Die Simkarte und die 32 GB Speicherkarte wurden vom Defy übernommen,die Speicherkarte ist nicht einmal formatiert worden. Soweit keinerlei Probleme gehabt, Handy lief flüssig und stabil. Auch der Datentransfer funktionierte einwandfrei, so das ich davon ausging es läge am Defy.

Nun war ich 2 Wochen im Trainingslager, im absoluten Funkloch. Habe das Handy hier viel benutzt aber auch durch die ständige Netzsuche war der Akkuverbrauch selbst standby extrem hoch. An Stellen wo kein Netz war, hatte ich ganz oft den Ablauf das zuerst nur noch Notrufe möglich waren, das Netz dann ganz wegging, und das Handy danach neu bootete.
Ich führte die Neustarts auf das schlechte Netz zurück und dachte, das Problem erledigt sich von selbst, wenn ich wieder zuhause bin. Dem war nicht so, auch hier hatte ich 1-2 Neustarts am Tag. Hier sties ich dann auf Überlegungen, das es auch an der SD Karte liegen könnte. Daraufhin wollte ich einfach mal Testen ob es nach einer Formatierung wieder besser wird. Daten auf den PC geschoben, hier wieder das alte Fehlerbild vom Defy; Kopiervorgang läuft 10 min, anschließend wird die Verbindung getrennt und wiederhergestellt, Kopiervorgang abgebrochen.

Nun dachte ich, die Speicherkarte sei defekt. Nach langem hin und her kopieren konnte ich die Daten sichern und die Karte formatieren. Anschließend konnte ich die Daten problemlos zurückspielen. Handy lief bis gerade 3 Tage ohne Zicken durch, bei Angry Birds abgestürzt, was nun erstmalig passierte. Was mir aber auch schon aufgefallen ist. Mein Taskmanager gibt eine Warnmeldung aus wenn die CPU ausgelastet ist. Bei manchen Programmen normal, aber mittlerweile kommt es immer häufiger vor, das diese Meldung kommt, obwohl ich nur auf dem Startbildschirm bin und nichts mache.

Werde die Neustarts weiter beobachten und nochmals berichten,wenn das Problem weiterhin besteht

Und heute kam meines (also das meiner Frau) wieder zurück von Datrepair, bemerkung der Fehler wäre nicht nachvollziehbar. 4 Stunden 15 Abstürze, also entweder erzählen die Märchen oder ... das schreibe ich lieber nicht. Kann ja mal ein Video davon senden, ob sie es dann glauben? JA ich habe die SD formatiert, eine andere genommen usw.
Diesen Schrott kann man nur als Unterlegkeil nutzen damit die Tür nicht zugeht :-( Auch wenn der Vergleich hinkt, mein SGS2 kostet zwar das doppelte, ist aber 100x mehr wert. Sorry, aber selten so enttäuscht worden.

Motorola Defy Plus abstürze - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich sollte evtl noch schreiben das ich nun ein funktionierendes Geraet habe und mehr als zufrieden bin.

Scheinbar hatte ich die ersten male immer Pech und die Geraete die Vorabgetauscht wurden waren alle defekt.

Nun ist ein neues Board drin und es rennt und rennt und rennt.

Gruss
Holger

Hallo Leute,

habe mein Gerät nun seit 11.01.2012, hatte bis dato keinen einzigen ungewollten Neustart, doch mit dem heutigen Tage scheint sich die Lage geändert zu haben, sporadisch startet das Handy einfach neu.

Dachte wenn man nicht von Anfang an das Problem hat, bleibt man davon verschont, aber so kann man sich irren.

Muss sagen war mein erstes und letztes Motorola Handy. Schon alleine wegen dem nicht offiziellen ICS.

Die Sorgen warum dass das Handy macht, sind zum Glück für mich sekundär, da ich mir lieber darüber den Kopf zerbreche ob es das Nexus bzw. S2 wird.

Frog007 schrieb:
Hallo Leute,

habe mein Gerät nun seit 11.01.2012, hatte bis dato keinen einzigen ungewollten Neustart, doch mit dem heutigen Tage scheint sich die Lage geändert zu haben, sporadisch startet das Handy einfach neu.

Dachte wenn man nicht von Anfang an das Problem hat, bleibt man davon verschont, aber so kann man sich irren.

Ich hatte Anfangs mal ein paar Reboots, zwischendurch lief es super stabil, die Tage bei mir auch mal wieder ein paar Neustarts. Ich würde eher sagen, dass da irgendeine Software schuld ist, die gerade aktualisiert wurde (vielleicht dieses Drecks Flash Gelumpe, was irgendwie die Tage fast jeden Tag ein Update bekommt? Was soll dieser Unsinn...?)

Hallo,
ganz ohne "ungewollte Neustarts" schein es ja nicht zu gehen. Was ist denn beim Defy+ als normal zu betrachten? Bei unter 2h ist es klar unbrauchbar. Was ist mit 16h, 24h, 48h? Ab wann erwartet man zuviel? Was steht bei euch im Status unter Betriebszeit?
LG

Bei mir sind Neustart nur vorhanden wenn gewollt, heißt 1mal die Woche, vllt sogar weniger,
MfG

Mein Defy startet neuerdings neu, wenn ich es bei sehr niedrigem Akkustand (15%) via USB-Kabel an den PC hänge. Kann eigentlich nur mit USB Massenspeicher zusammenhängen, mit dem Steckdosenlader sehe ich solche Stunts nicht.

Außerdem neigt es dazu, beim Anschluss nicht zu Laden, zeigt stattdessen (*nach* dem Anschließen) eine Warnung, dass der Akku leer sei und man das Gerät schnell anschließen solle. Kurz darauf dann gerne mal ein Neustart.

Im laufenden Betrieb kann ich mich nicht an Neustarts erinnern, allenfalls mal ein richtiger Absturz bei einigen (wahrscheinlich fehlerhaften) Apps.

Klingt nach nem schwachen kurzen, sicher das dein Kabel/USB Port keinen Defekt hat?

Ich benutze immer mal unterschiedliche USB-Ports und das Kabel funktioniert ohne weiteres am Steckdosenlader....

zettberlin schrieb:
Ich benutze immer mal unterschiedliche USB-Ports und das Kabel funktioniert ohne weiteres am Steckdosenlader....
Beim Datenkabel wird soweit ich weiß noch ein kleiner "Kurzschluss" mitgeschickt um zu erkennen, ob es ein USB steckplatz ist, oder nicht.
Könnte mich natürlich auch irren.
MfG

Hallo,

ich habe auch das Defy+ mit der aktuellsten Firmeware und bei mir ist das so, dass beim ersten Start am Morgen das Netz nicht gefunden wird. Dann erscheint ein rotes Kreuz und "nur Notruf". Dann muss ich das Handy noch einmal starten und dann gehts:blink:. Hatte ich bei meinen anderen Handys noch nie!

Wartest du auch "lange" genug? Nach der PIN-Eingabe dauert es bei mir auch manchmal 20-60 Sek. bis das rote Kreutz weg geht und die Verbindung dann da ist. Evtl. kommt es dann noch auf die Signalstärke an, ich habe mit E-Plus (AldiTalk) bei uns zuhause Vollausschlag. Ich muss aber zugeben dass ich es sehr selten ausschalte und wenn, dann meistens nicht freiwillig (Reboot) ;)

Hatte jemand von euch diese Neustarts während dem telefonieren? Ich hab das Telefon einer Freundin gekauft, nachdem es bei mir nach dem Wipe wieder super funktioniert hat. Ihres kam schon mit 2.3.6 ausgeliefert (ein Sticker "AKTUALISIERT" klebt auf der Schachtel). Ihres stürzt allerdings beim Telefonieren öfters ab (und bisher auch nur beim Telefonieren). Das heisst, der Bildschirm wird schwarz, dann kommt das rote M, das vibriert dann und dann kommt der Home Bildschirm. Ein PIN Code ist dabei seltsamerweise nicht einzugeben, es ist also kein vollständiger Neustart. Gerade eben 2x hintereinander nach vielleicht ein paar Minuten. Das ist wirklich sehr sehr unangenehm!

Ich habe jetzt die Samsung SD Karte die ich dafür gekauft hatte (16Gb) getauscht gegen die 2Gb Karte die mitgeliefert wurde. Ich glaube mich zu erinnern, dass das hier mal als Grund genannt wurde. In meinem werkelt eine SanDisk (auch 16Gb) und ich hatte bisher weniger Probleme mit Neustarts (2x, aber wenn ich mich recht erinnere war das bevor ich auf 2.3.6 aktualisiert habe). Momentan telefoniert sie noch, aber wenn es wieder abstürzt werde ich es wohl einschicken müssen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:06 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

markus1234 schrieb:
Hallo,
ganz ohne "ungewollte Neustarts" schein es ja nicht zu gehen. Was ist denn beim Defy+ als normal zu betrachten? Bei unter 2h ist es klar unbrauchbar. Was ist mit 16h, 24h, 48h? Ab wann erwartet man zuviel? Was steht bei euch im Status unter Betriebszeit?
LG

62 Stunden bei mir. Hat davor etwas gesponnen und wurde von mir neugestartet.

Mit dem org AKTUALISIERT ROM und E+ SIM war es bei mir auch so wie du es beschrieben hast. Allerdings telefoniere ich nicht so viel ;-), passierte aber immer bei Datenübertragungen. Ich habe selten mehr als 13 Stunden geschafft.
Mit WR1.5 ROM waren es dann schon über 30 Stunden (kein Neustart, hat NUR nicht funktioniert...). Eine andere SD hat keine Verbesserung gebracht.
Eine D1 SIM und USB Debug hat dann auf Anhieb 120 Stunden durchgehalten... Damit kann ich leben.
Ich denke die Probleme entstehen durch Unterbrechungen beim Datentransfer, abh. von WLAN, Empfang, Netzqualität und - abdeckung. Also bei jedem anders.