Neustart des Defy+

• 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update: Seit dem Wochenende gab es nun kein Reboot mehr (ToiToiToi :sad:). Leider habe ich zu viel geändert, so dass ich die Ursache nicht ermitteln kann.

Folgende Aktionen habe ich am Fr. Abend noch durchgeführt:

• Installation des neuen 2.3.6-Update (besch..., neues Unlock-Dingens) über MUS. Danach gab es aber gleich wieder ein Reboot. :(
  • Dann zu Sicherheit Cach-Wipe durchgeführt...
  • ...und noch gleich ein paar Apps deinstalliert (Lookout => nun Avast, WLAN Manager)
  • Des weiteren habe ich den Tipp vom SG2 und deren WLAN-/Reboot-Problem mit 2.3.6 beherzigt und alle WLAN-Netzwerke gelöscht und neun angelegt.
Seither ist Ruhe... Hoffentlich bleibt das so, habe aber ein ungutes Gefühl.

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Defy+ bekommen. Nach langen hin und her habe ich mir gedacht: für mich mehr pro als contra.
Na und es kam wie es kommen musste. Handy da, Karte rein, aufgeladen, etwa alle zwei Minuten restart!!!!
Gut meine Karte ist noch eine "G" Karte, das heißt 5V System. Ich habe nun gestern den Tag über mit dem Teil gespielt und nie einen Absturz gehabt. Sim Karte rein, 2 min, Neustart!!!!
Ich bekomme nun eine neue Karte von 1 und 1 (Vodafon) und hoffe das es daran liegt. Ist auf jedenfalls ein Test um zu schauen ob es wirklich an der Sim liegt. Wenn nicht werde ich ein neues Defy + testen bis ich eins bekomme was funzt.

Als Fazit, bei mir scheint es jetzt erst einmal die Sim zu sein. :blink:

Gruß
JonnY

Okay, neu Karte da, rein ins Handy, problem ist immer noch. Speicherkarte raus, auch an der liegt es nicht. Das Gerät wird nächsten Dienstag ausgetauscht. Mal sehen ob das nun nur am Gerät ligt.

Gruß
JonnY

Ich weiß jetzt nicht wirklich was der ausschlaggebende Grund war aber mein Defy+ läuft nun seit einer Woche durch ohne einen einzigen Reboot. :scared:
Hoffentlich bleibt es dabei...:glare:

Vor 4 Wochen wurde die alte D1-Sim durch eine neue D2-Sim ersetzt. Vorher hatte ich 2-3 Neustarts pro Woche, seit dem Tausch waren's nochmal einige, aber seit 2-3 Wochen läuft es stabil. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Moin,

gestern schon kam der freundliche Lieferant und hat mir ein neues Defy+ gebracht. Was mir aufgefallen ist, dass auf der Packung des Defy ein Aufkleber mit "Aktualisiert" war. Nach dem Starten ist mir aufgefallen das nun 2.3.6 drauf ist und das die Firmware unterschiedlich ist.
Habe keinen Neustart seit gestern morgen gehabt. Habe auch die alte 5V SIM ausprobiert, läuft ohne Probleme. Auch weder die 2GB Speicherkarte noch meine eigene 4GB aus einem anderem Handy hat das Defy+ gestört.

So muss das sein, jetzt bin ich "Defy"nativ zufrieden.

Vielleicht hilft es weiter:
Systemversion : 45.0.2310.MB526.Retail.en.DE
Android- Version : 2.3.6
Kernel : 2.6.32.9-ge281.....
Build-Nummer : 4.5.1-134_DFP-231

Gruß
JonnY

War bei mir genauso. Schoene Schei..e.
Jetzt laesst es sich nicht mehr rooten.
DANKE datrepair :-(

@JonnYWeeD: Ich bin jetzt auch bei fast 1,5 Wochen ohne den kleinsten Reboot. Das gab es bisher noch nie. Selbst unter 2.3.4 hatte ich ab und zu einen Reboot und mit dem "ersten" 2.3.6er wurde es nur schlimmer.

Bei mir ebenfalls..
Systemversion : 45.0.2310.MB526.Retail.en.DE
Android- Version : 2.3.6
Kernel : 2.6.32.9-ge281b6e.....
Build-Nummer : 4.5.1-134_DFP-231

Installiert über MUS da es via OTA nicht angeboten wurde.

PS: Welchen SIM-Typ habe weiß ich leider nicht, ich weiß nur das die Karte weit über 3 Jahre als ist (AldiTalk). Nachschauen möchte ich auch nicht da ich jetzt einfach sehen möchte wie lange das Teil durchhält. Wobei der nächste Reboot ja auch von einer App verursacht werden könnte denn diese möchte ich bei all meinen Problemen nicht von irgendeiner (Mit-)Schuld freisprechen.

Tja, das war es dann... Wie beim letzten Mal wurde das Handy während eines Spieles (dieses Mal "Pirates of the Caribbean" von Disney) auf einmal extrem langsam und reagierte fast gar nicht mehr. Habe es irgendwann wieder auf den "Desktop" geschafft aber da ich dem nicht mehr traute, habe ich das Gerät neu gestartet. Seither bekomme ich wieder ein Reboot nach dem anderen. :cursing:
Vom Gefühl her würde ich sagen dass das Teil bei der SD-Card "Vorbereitung"/Scan auf irgend ein Problem läuft und dann einfach neu startet. CacheWipe habe ich nun auch schon 3x durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Jetzt werde ich wie beim letzten Mal das Teil ans Ladegerät hängen und ihm seine "Ruhe" lassen, vielleicht hilft dies und das Teil läuft wieder für mind. eine Woche stabil... :angry:

Aber so ein instabiles Gerät hatte ich bisher noch nie im Besitz. Oder liegt es doch am OS? Hat Motorola hier Bestechungsgelder von Apple erhalten damit die Kunden an den Androids verzweifeln und zu iOS wechseln? :glare:
Zumindest weiß man nicht genau ob die HW fehlerhaft konstruiert ist oder ob einfach Android zu schlampig programmiert ist (z.B. die Motorola-Edition).

PS: Habe dabei gleich meine SIM geprüft, ist eine 64k 3V.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nun komisch finde ist, dass das Teil am Ladeadapter keinen Reboot mehr durchführt. Damit trieftet meine "Ursachenforschung" natürlich in eine andere Richtung. Hat das Teil (zumindest meines) doch ein HW/elektrisches Problem? Ist so ein kompletter Neustart inkl. SIM-Aktivierung/16 GB SD-Scan (ca. 50% voll) usw. zu viel für den Akku-Betrieb (bei ~30-40%)? Kann solch ein Spiel schon zu viel für das Gerät sein wenn der Akku in dieser Range liegt (CPU & PoweVR-GPU werden ja ziemlich belastet)?
Sind aber leider alles nur Vermutungen. Ob das Einschicken des Gerätes an DatRepair etwas bringt bezweifle ich auch.

Hello,
ich hab seit heute auch ein Defy+, hab mich sehr drauf gefreut seit dem ich so stress mit der apfelplantagen gesellschaft hatte!
aber nun ..... ohjee nur wieder ärger ...
Ich hab auch den aufkleber drauf "aktualisiert"
ich hab die speicherkarte mal raus genommen ...
nix bringt was ....
ca. alle 3 minuten reboot........ Hilfe ich könnte Ko****... das kann doch jetzt nicht sein .. beim rooten mach ich auch iwas falsch das bekomm ich noch net hin .. bin weiter hin sehr gespannt was hier so an lösungs vorschlägen auftaucht!
lg kalle

hehe hatte noch mal alles durch gelesen ... wenn ich nach der systemrückstellung einfach die menü taste drücke und das ganze da überspring scheint es jetzt erst mal stabil zu laufen ... also erste ma das es 10 minuten an ist :D

DarkTaur schrieb:
Was ich nun komisch finde ist, dass das Teil am Ladeadapter keinen Reboot mehr durchführt. Damit trieftet meine "Ursachenforschung" natürlich in eine andere Richtung

Das habe ich auch schon einmal gedacht, bei mir hat das aber nichts geändert. Was für einen Akku hast du bei dir im Gerät? Ich habe nämlich das Gefühl das der Akku der nun in meinem Gerät ist, anders ist als der Alte. Ich hatte so etwas in einem US Forum schon einmal beim Defy gelesen.

DarkTaur schrieb:
Sind aber leider alles nur Vermutungen. Ob das Einschicken des Gerätes an DatRepair etwas bringt bezweifle ich auch.

Ich weis ja nicht wer DatRepair eigentlich ist. Bei mir hat der Tausch eines neuen Gerätes geholfen. Sollte Motorola Probleme mit der Hardware haben, wird DatRepair auch nichts davon erfahren. Sonst wird es nämlich schnell eine Rückrufaktion geben, die Motorola ein Haufen Geld kosten wird. Ich habe die Selbe Show schon mit dem „Uhr Samsung Galaxy Android Handy“ mitgemacht. Damals hat das Bluetooth nicht funktioniert. Glück hatten wir user nur das O.....zwei... ganz groß damit geworben hat und deswegen diesen kläglichen Versuch von Handy wieder zurück nehmen musste. Das ist alles still und heimlich passiert, ich habe nur durch ein Forum damals Wind von der Sache bekommen! Trotzdem wurde das Handy immer noch weiter an den Kunden verkauft!:flapper:

Also solltest du das Handy neu gekauft haben, lass es Umtauschen! Anders wirst du nicht glücklich...

Gruß
JonnY

Also meins hat auch am ladekabe reboots durchgeführt .. es hat gstern aufeinmal dann auch wieder alle 2minuten gebootet nun ist es auf dem weg zurück zu amazon:flapper: mal sehen ob danach eins kommt das funktioniert ... sonst is das ja der selbe mist wie mein apfel dann such ich nach nem neuen

JonnYWeeD schrieb:
Das habe ich auch schon einmal gedacht, bei mir hat das aber nichts geändert. Was für einen Akku hast du bei dir im Gerät? Ich habe nämlich das Gefühl das der Akku der nun in meinem Gerät ist, anders ist als der Alte. Ich hatte so etwas in einem US Forum schon einmal beim Defy gelesen.

Das es an Akku selbst liegt glaube ich nicht. Ich habe meines schon seit September 2011 und diese komischen Reboots traten erst auf als ich 2.3.6 installiert habe. Mit 2.3.4 gab es diese auch, aber nur höchstens alle 1-2 Wochen und dann auch nur 1x und nicht diese Dauer-Reboots.
Übrigens, bisher läuft es wieder ohne Reboot und ich vermute sobald ich es manuell wieder neu starte tritt das Problem wieder auf.

Sinnvoll wäre es wenn das Teil (ohne Root) ein Logging hätte. Das würde die Fehlersuche bestimmt erheblich erleichtern.

Ich habe heute das Defy+ bekommen. Also meine dtl SIM Karte rein. Zuhause das Defy auf den aktuellsten Stand gebracht. Keine Probleme. Also zum ausgiebigen testen meine priv. SIM rein und was passiert das Telefon bootet und rebootet sofort. Keine Chance überhaupt was zu machen. Also wieder die andere Karte rein und es gibt keine Probleme.
Ich habe nicht alle Seiten dieses Threads gelesen, aber auf den ersten Seiten stand was von N3 und N5 SIM Karten. Meine private ist eine N5 und die dtl eine N3. Fast scheint es so als ob das das Problem ist.

Dass die 5Volt-Karten eines der Hauptursachen für die Reboots sind wurde schon mehrfach bestätigt, aber leider ist das bei mir nicht der Fall => Habe, wie schon geschrieben, eine 3V (64k). :(

Also ich hab eine Sim Karte von O2 auf der karte kann ich nicht ausmachen was es für eine ist...

So.... also seit nun offiziell auch bei mir das Update 2.3.6 angekommen ist, hab ich scheinbar keine ständigen Neustarts mehr. Vorher konnte ich die Neustarts durch das manuelle Setzen des Netzmodus (2G/3G) deutlich reduzieren (habs getestet). Und jetzt, seit 2.3.6, auch bei längeren Autobahnfahrten endlich keine Neustarts mehr! :)

Mit 2.3.6 gibt es bei mir zumindest keine ungewollten Reboots wenn es mal läuft. Wenn ich es aber einmal neu starten muss (wenn sich z.B. das Phone wegen einer App aufgehängt hat) dann gibt es mind. 5-6 Reboots hintereinander und anschl. läuft es wieder stabil. Schon irgendwie komisch... Für mich sieht es so aus dass diese Reboots auftreten wenn das Defy+ die SD-Karte scannt. Habe jetzt mal fast 500 Fotos gelöscht, vielleicht war ihm das zu viel...