Mein Leidensweg mit dem Defy+, Datrepair und Motorola

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CHP

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo zusammen,

Es gibt zwar schon einige Threads zu dieser Thematik, trotzdem habe ich mir herausgenommen, einen neuen zu erstellen. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte passend verschieben.

Ich habe mit dem Defy+ ein Handy gefunden, welches sich prima zum Mountainbiken und diversen anderen Outdoorsportarten eignet,allein schon wegen der Wasserdichtigkeit. Die Kamera könnte besser sein, aber für Schnappschüsse unterwegs muss sie wohl oder übel reichen. Ich bin ein Freund von All in One Lösungen, da ich auf meinen Touren so nur das Defy+ brauche und nicht etwa Kamera,GPS,Handy,MP3 Player usw.
Auch finde ich, entgegen der meisten hier, Motoblur gar nicht so schlecht. Zumindest gefällt mir die Verknüpfung zu Facebook und der universale Posteingang. Auf dem Papier für mich also ein sehr gutes Handy, welches wenig alternativen bietet.

Nun aber zu meinem "Leidensweg":
Habe das Gerät im März 2012 gekauft. Im April fingen die ersten Abstürze an zu einer Zeit als ich verstärkt in Gebieten unterwegs war, wo schlechte Netzabdeckung ist. Nach dem ersten Kontakt hier mit dem Forum habe ich sämtliche Tricks durchexerziert, andere SIM Karte, überprüft ob meine SIM Karte den Typ N3 oder N5 hat, andere SD Karten ausprobiert, formatiert, geflasht usw.
Alles ohne Erfolg, also auf Anraten von Datrepair direkt zugeschickt. Gerät wurde auch sofort gegen ein anderes ausgetauscht.Wie ich später feststellen sollte handelte es sich nicht um ein neues Gerät, sondern "nur" ein wiederaufbereitetes, welches von einem anderen Kunden schon 2 mal eingeschickt worden sein musste, dazu später mehr.

Dieses "neue" Defy hatte denselben Fehler, mehr noch, es wurde deutlich wärmer als sein Vorgänger, selbst bei Kleinigkeiten, die selbst ein Defy+ sonst nicht aus der Ruhe gebracht haben. Auch reagierte es deutlich schlechter, ruckelte, hing sich auf usw.
Also wieder Kontakt aufgenommen und zu Datrepair eingeschickt. Diesesmal wurde der Akku getauscht und von der deutschen auf die englische Firmware gewechselt. Was soll ich sagen, alle Fehler, inklusive Hitzeentwicklung, blieben bestehen. Besser noch, diesesmal bekam das Handy über einen Zeitraum von 16 Stunden, bei Sternenklarem bzw. wolkenfreiem Himmel ums verrecken kein GPS Signal. Mit AGPS ohne AGPS, keine Chance. Also nochmals eingeschickt mit inzwischen 2 DIN A4 Seiten Fehlerbeschreibung und Vorgeschichte, und der bitte um Austausch gegen ein komplett neues Gerät. Diesesmal hat Datrepair zuerst gar nichts gemacht, das Handy war bereits unangetastet im Versand, weil angeblich alles lief. Nach 4 Gesprächen mit der Kunden (haha) Hotline und 3 Emails, wurde dann doch auf mein Problem eingegangen. Der Chefreparaturmensch würde sich das Handy nocheinmal ansehen. Ich bat um eine Kontaktaufnahme, um ihm mein Problem nochmal genau zu schildern, damit dieser nicht auch einfach die Testroutinen durchlaufen lässt und zu dem selben Entschluss wie seine Vorgänger kommt. Dies war nicht möglich.
Nun stellte sich aber heraus, das diese IMEI Nummer schon 4 mal bei Datrepair in Reparatur war, was ich sehr interessant fand, da ich das Gerät ja erst das 2. Mal zu Datrepair eingesendet hatte. Immerhin wurde sich aufgrund dieser Tatsache erbarmt, die Hauptplatine gegen eine neue auszutauschen. Meine Bitten, ein neues Gerät zu erhalten wurden von allen Seiten abgeschmettert, eine Wandlung sei erst nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen möglich, ein neues Mainboard entspräche quasi einem neuen Gerät und man hätte hier Richtlinien von Motorola. Und laut diesen Vorgaben würde mein Gerät eben funktionieren. Auf mein Gegenargument, das ich mir ein Handy gekauft habe, um mit diesem zu telefonieren und erreichbar zu sein, und nicht um Motorola und datrepair auf die Nerven zu gehen und ständig doch ohne Handy rumzulaufen, da es von der Post quer durch Deutschland transportiert wird, wusste dann auch niemand mehr etwas zu sagen. Nun gut, das Gerät kam mit dem neuen Mainboard zurück, startete in den ersten 4 Tagen auch 2 mal neu. Gut dachte ich, vielleicht irgendwelche Updates aus dem Market, mal weiter beobachten. Im Urlaub ohne wlan und datenverbindung, nur normalem Netz hat es problemlos funktioniert. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland hat es 20 min gedauert bis es meine PIN akzeptiert hat - ich konnte 20 mal eine richtige oder falsche eingeben, es kam immer die Meldung ich habe noch 3 Versuche. Auch nach etlichen gewollten Neustarts keine Chance. In den letzten 4 Tagen ist es dann 10 bis 12 mal abgestürzt, und jedesmal wenn ich das Gerät 2 min benutze kommt bei jeder Anwendung der Fehler Anwendung reagiert nicht, inklusive dem Prozess Startseite.Motorola usw., sprich, selbst der Startbildschirm stürzt ab. Es gibt hier zwar Leute im Forum, die wesentlich häufigere Abstürze haben, das ist mir klar, nur stürzt das Handy nach wie vor oder wieder in Regionen ab, wo scheinbar wenig Netz vorhanden ist. Was für mich das K.O. Kriterium hat, das er mir jedesmal wenn ich auf dem Mountainbike sitze, meine Tourenaufzeichnung abschießt. Somit absolut unbrauchbar für meine Anwendungszwecke.
Mit der Motorola Kundenhotline bin ich mittlerweile auch per du, hier wird sich auch nur auf die Richtlinien bezogen, und ich solle es doch nochmal zu Datrepair senden. Auch Motorola sieht von einem Umtausch ab, da durch den Mainboardwechsel ja jetzt ein neues Gerät vorliegt, und sie angeblich erst wieder 2 Mal reparieren dürfen.

Mir ist nicht mit irgendwelchen Custom Roms geholfen, da ich speziell die Motorola Oberfläche oder die oben angesprochene Facebook Anbindung gut finde, auch will ich mit dem Handy arbeiten, es benutzen, und nicht vorher halb umprogrammieren damit es läuft.
Ich habe mich dazu entschlossen, das ganze hier mal zu posten, da ich finde,das ein nicht funktionierendes Gerät für 200 bis 300 € die eine Frechheit ist, wo ein funktionierender Kundendienst im Sinne des Kunden aber trösten würde. Aber Fehlerbeschreibungen konsequent ignorieren, und sich auf die eigenen, scheinbar nicht aussagekräftigen Testverfahren zu berufen, den Kunden an der Hotline sowie hier mit Standardratschlägen abspeisen und abschmettern,sowie die Hinhaltetaktik, nochmal und nochmal und nochmal einsenden lassen, das geht gar nicht. Auch hier im Forum habe ich zu Datrepair Kontakt aufgenommen,wärend die erste Anfrage sehr zügig beantwortet wurde, wurde die zweite bereits scheinbar ignoriert.

Ich denke nicht, das dieser Post viel an meinen Problemen ändert, aber vielleicht dient er dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe. Ansich bin ich von dem Defy+ in der Theorie nach wie vor überzeugt, aber die Umsetzung ist unter aller Sau.
Ich halte euch auf dem laufenden, sollte ich irgendwann ein funktionierendes Gerät in den Händen halten.

Mit freundlichen Grüßen

CHP

Hi,

Ich kann Dir dazu nur sagen: Mein herzliches Beileid.

Auch ich habe vor gut einem Jahr hier einen ähnlichen Post zum Defy (nicht +) verfasst. Ich hatte am Ende 8 Geräte. Das Hauptproblem war der Lautsprecher der immer wieder kaputt ging. Auch ich hatte es mit datrepair versucht wo mir nach jedem Versuch versichert wurde, dass das Problem nicht mehr Auftritt. Zwischendurch kamen die Geräte auch mit Staub von Daterpair zurück. Ich habe das Thema Motorola gesteckt und werde mir sicher nie wieder ein Gerät dieser Firma kaufen.

Hilft dir nicht wirklich weiter, aber nun weißt du dass du nicht alleine bist :)

Hey,
Wenn ich alleine wäre, gäbe es dieses Forum oder zumindest das Unterforum wohl nicht ;) Aber vielen Dank für das Beileid.Wollte mit diesem Post auch einfach erreichen, dass das ganze mal ein wenig öffentlich wird. Ich bin zumindest noch soweit Idealist, das unsere Posts zum einen als Warnung dienen, aber vielleicht auch - und jetzt werde ich sehr idealistisch - wenn noch mehr von ihren Problemen berichten, besonders die Härtefälle, das sich dann vielleicht doch etwas tut. Denn so ein Desaster kann sich kein Unternehmen leisten, und wenn sie noch so groß sind.

Mfg

CHP

Naja was ich dir sagen wollte, ist dass da das defy schon jede Menge Probleme hatte und sich bis heute wohl nichts getan hat. Motorola scheint man wohl meiden zu müssen.

DeHub schrieb:
Motorola scheint man wohl meiden zu müssen.

Nicht zwingend: klick

20% der Belegschaft wird entlassen, ein drittel der Standorte geschlossen und die viel zu große Modellpalette sehr stark reduziert. Ich finde das sehr vielversprechend.

Ja gehört ja jetzt auch google. Aber ob es das besser macht weiß ich noch nicht :) man wird sehen. Ich vermute ja auch dass die nächsten Nexus Geräte von Motorola kommen. Spätestens die übernächsten.

Auch Motorola sieht von einem Umtausch ab, da durch den Mainboardwechsel ja jetzt ein neues Gerät vorliegt, und sie angeblich erst wieder 2 Mal reparieren dürfen.
Das ist ein Scherz von denen gewesen, oder? Das Board ist zwar ein wesentliches Bauteil, durch das Ersetzen desselben wird aber nicht wie durch ein Wunder ein neues Gerät aus dem Telefon. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich mich mit der in Verbindung setzen.

Ich hatte ja auch die Tage ein kurzes Intermezzo mit einem Defy+.

Das Defy/+ ist wirklich eine tolle Idee, aber Motorola hats versaut. :thumbdn:

Ich werde mir jedenfalls kein 2. antun.

Schade.

Das Nichts schrieb:
Das ist ein Scherz von denen gewesen, oder? Das Board ist zwar ein wesentliches Bauteil, durch das Ersetzen desselben wird aber nicht wie durch ein Wunder ein neues Gerät aus dem Telefon. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich mich mit der in Verbindung setzen.

Leider nein, ich habe wie oben beschrieben mehrmals sowohl mit Mitarbeitern der Motorola Hotline, sowie Datrepair gesprochen. Allesamt waren der festen Überzeugung, das mit der Hauptplatine ja jetzt die Fehlerquelle beseitigt wurde, die Fehler defakto nicht mehr auftreten dürften, und ich bis auf die äußere Hülle quasi ein neues Gerät habe. In den Systemen wird es wahrscheinlich auch so geführt, da ich dadurch ja auch eine neue IMEI Nummer erhalten habe.

ThePhoneHouse nimmt sich auch fein raus, sie haben von der ganzen Umtauschgeschichte nichts mitbekommen, und wollen das Handy selbst erst 2 mal zu Datrepair schicken. Theoretisch mögen sie auf den ersten Blick im Recht sein, aber dazu bin ich zu wenig Rechtsverdreher, um das genau sagen zu können. Einen fetten Minuspunkt gibt es aus meiner Sicht aber auch hier, da ich denen sämtliche Belege für die ganze Hin und Hersenderei vorlegen konnte und sie sich trotzdem nicht zuständig fühlten, bzw. so taten, als würde ich gerade frisch in den Laden kommen a la Guten Tag, mein Handy funktioniert nicht. Selbst wenn diese Vorgehensweise korrekt war, so hätte ich zumindest auch hier ein wenig mehr Kulanz erwartet.

Wahrscheinlich bringt es nicht viel, jedoch werde ich die kommenden Tage auch mal einen Beschwerdebrief an Motorola schreiben. An der Hotline wurde mir hierfür die Adresse genannt. Mir ist bewusst das dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, andererseits, steter Tropfen höhlt den Stein.

Für andere, die vielleicht ähnliches erlebt haben oder gerade selbst ähnliches durchmachen poste ich jetzt einfach mal die Adresse, welche mir der Motorola Mensch nannte :

motorola gmbh
Serviceline für Mobiltelefone
Postfach 1282
65502 Itstein

mfg

CHP

Wow, im Gegensatz zu dir, ist das bei mir harmlos.. Ich hab nur ein paar Wlan abstürze, das Defy ist nicht mit meinem Router kompatibel.

was du noch probieren könntest: Das ganze auf der Motorola Faceebookpage veröffentlichen. Damit setzt du sie unter Druck und zeigen dann auch vielleicht ein bisschen mehr Kulanz.

Schade, dass Motorola so schlecht mit den Kunden umgeht. Ich finde die Motorblur Oberfläche vom Design und Handhabung eigentlich gar nicht so schlecht. Und sie würde sich auch gut in ICS machen, aber dieses Potenzial sieht der Hersteller anscheinend nicht..

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App

Na toll, ihr macht mir ja Hoffnung.
Das Problem meines Defy+ beschränkt sich auf "Horizontal gespiegeltes Kamera Bild". Ich habe gemeint das dies ein Software Problem wäre und durch ein anderes Rom lösbar ... aber dem war nicht so!
Nun bin ich dran Stock-Rom wieder her zu stellen und dann zu überlegen ob ich damit lebe oder das Gerät einschicke. Aber wenn ich höre dass die Chance besteht ein anderes (mit grösseren Problemen behaftetes Gerät) zu bekommen dann möchte ich es doch lieber behalten.

Gruss
Greenhorn

Nun mal ruhig... Wäre dem so, dann würde man das wohl in den vielen Bewertungen der Online Shops wieder finden. Und da schneidet das Defy gut bis sehr gut ab... Ich denke, dass man bei jedem Hersteller Pech haben kann und ein Montagsmodell erwischen kann. Die Frage ist halt, wie es dann weiter geht.

Ich würde mir das Defy+ auf jeden Fall noch einmal kaufen. Und zu den Wlan-Problemen... Habt ihr vielleicht schon einmal daran gedacht, dass es am Router liegen könnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ansich bin ich wie gesagt auch von dem Defy/+ überzeugt, das einzige was mich immer gestört hat ist die bescheidene Kamera. Ansich ist das Handy theoretisch top. Nur ist es eben doch verdächtig, egal ob hier nun ein Fehler in der Hardware oder in der Software vorliegt. Den die Fehler gibt es, und es mag subjektives Befinden sein, aber ein komplett funktionierendes Defy+ zu haben, scheint an ein Kunststück zu grenzen. Bei dem einen streikt das WLAN, der andere beschwert sich über zu starke Wärmeentwicklung. Ich selbst hatte wie beschrieben zwischen zwei Reparaturen kein GPS Signal, obwohl selbst mein Navi, welches sonst Probleme bereitet, bereits nach 5 min ein Signal hatte. Und die die von alledem verschont geblieben sind, bei denen startet das Gerät regelmäßig neu. Wegen dem Abbruch der Netzverbindung oder bei Zugriff auf die Speicherkarte.

Ich sage nicht, das ALLE Defys betroffen sind, es mag auch sicherlich die große Mehrheit an Geräten sein, die tadellos funktioniert. Ich empfinde die Ausfallrate aber zu hoch, als das man das Handy ohne Einschränkungen weiterempfehlen kann. Und ich betone nochmal, das ich das Handy eigentlich top finde.

Ich wollte mit diesem Post auch gar nicht auf die Qualität und die Stärken oder Schwächen des Defy/+ eingehen. Vielmehr wollte ich mal ein wenig publik machen, wie Schlecht Motorola und Datrepair mit diesem Problem umgehen. Sicherlich mag datrepair im großen und ganzen gute Arbeit leisten, aber in meinem Fall hat der sogenannte Kundenservice ziemlich versagt. Mag alles ein blöder Zufall sein, aber wenn man als Kundendienst bemerkt, das ein Kunde ein größeres Problem hat, sollte man in der Lage sein, hier auch individuell reagieren zu können. ICh weis nicht,wie es bei meinem Vorposter war, welcher sein Gerät nach 8 mal Einsenden abgeschrieben hat, aber so wie ich den Kundendienst bei mir erlebt habe, schien es keine große Sache zu sein, das Gerät 4-5 Mal einzusenden, und somit von 5 Monaten Besitz 2 Monate das Gerät beim Hersteller bzw. beim Reparaturservice zu wissen.Und anstatt um eine produktive Lösung im Sinne des Kunden bemüht zu sein, wird man noch verar....,ein neues Bauteil kommt einem neuen Gerät gleich, und somit könne das Unternehmen wieder erst 2 mal nachbessern.

Im übrigen habe ich Donnerstag das letzte Gespräch mit Motorola geführt. Man würde sich bis allerspätestens Freitag mit mir in Verbindung setzen. Ich warte noch immer....

Ich melde mich zurück :

Langsam hört es echt auf lustig zu sein. Nach etlichen Anrufen bei der Motorola Hotline konnte man sich darauf einigen, das ich das Gerät erneut zu Datrepair einsende, damit diese mir ein NEUES Gerät zuschicken. Dies wurde laut Kundenhotline von Motorola angeordnet. Heute bekam ich dann eine Email, nachdem die Reparaturabfrage auf der Datrepairseite nicht funktionierte, das mein Austauschgerät (!) bereits auf dem Weg sei. Tatsächlich kam das Handy heute an. Gerade packe ich das Gerät aus, Zitat Lieferschein : "...anbei erhalten sie ihr Gerät nach erfolgter Reparatur zurück. Bei der Reparatur wurde die Hauptplatine gewechselt, daher die neue IMEI und MSN Nr. Das Gehäuse wurde dabei nicht gewechselt..."

Dabei wurde der Austausch des kompletten Gerätes sogar durch Motorola angeordnet, von mir auch nochmal im Anschreiben explizit erwähnt, das Gerät NICHT zu reparieren sondern wie mit Motorola besprochen gegen ein NEUES zu ersetzen.

Nun gut; Gerät eingeschaltet und die Verbindung zum WLAN hergestellt, um es einzurichten. Nein anders; ich habe versucht es einzurichten, beim Öffnen der Wlan Einstellungen bekomme ich noch die Fehlermeldung die Anwendung IP Einstellungen funktioniert nicht, das tut uns leid! etc. Daraufhin verdunkelt sich der Bildschirm und reagiert daraufhin 5 min nicht mehr auf jegliche Eingabe oder Betätigung des Power Knopfes -> Akku raus.

Würde ich das äußern, was mir gerade im Kopf zu Datrepair herumschwirrt, müsste man mich vermutlich sperren, deswegen verkneife ich mir dies.
Die so oft erwähnte Kundenzufriedenheit wird bei uns groß geschrieben kann ich bei Datrepair jedoch nicht erkennen, viel mehr komplette Unfähigkeit.

MfG
CHP

Vermutlich wirst du mit dem defy eh nie glücklich werden. Da muss man dich Glück haben wenn man ein gescheites erwischt und nicht andersrum. Tut mir echt leid für alle die sich immer wieder damit rumschlagen müssen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeHub schrieb:
Dat repair ist ein scheiß laden. Und vermutlich wirst du mit dem defy eh nie glücklich werden. Da muss man dich Glück haben wenn man ein gescheites erwischt und nicht andersrum. Tut mir echt leid für alle die sich immer wieder damit rumschlagen müssen.

Wirklich ein sehr qualifizierender Beitrag, Glückwunsch. Datrepair ist ein sehr guter Laden! Sie sind sehr kulant, schnell und nett. Ausnahmen gibt's überall, aber dann direkt so auszuholen erinnert mich sehr an Kindergarten...

PS: Ach ich seh gerade dein "Modell", das sagt ja wohl alles :D

Du hast scheinbar Erfahrung? Ich hatte schon genug mit denen zu tun, dass ich diese Aussage tätigen kann. Aber ach Herr je, ich habe ja ein iPhone. Was erlaube ich mir nur hier mitzuschreiben?

Nun wie man an meinen Schilderungen sieht, ist das ganze bisher alles andere als optimal gelaufen. Sicherlich muss bei einem Unternehmen ein gewisser Automatismus ablaufen, damit der Laden läuft, und unsereins das Gerät nach einer Woche mit Versand wiederhaben. Unmut tut sich dann auf, wenn man durch diesen Automatismus durchrutscht, und zwischen Motorola, Datrepair und wie in meinem Fall ThePhoneHouse herumgereicht wird, da sich keiner zuständig fühlt.

Ich muss nun einmal die wetere Geschichte schildern, auch vor allem, um Fair zu bleiben: Ich habe als das Handy ein 5. Mal eingeschickt, um ein neues Austauschgerät zu erhalten. Dies hat nicht geklappt, als würde das nicht reichen, begrüßt mich das reparierte Handy mit einem Absturz noch vor der Einrichtung.
Zum einen läuft das Gerät jedoch bisher schon deutlich besser als das zuvor. Zum anderen habe ich heute einen Anruf von Datrepair bekommen, nachdem ich gestern den Kundenfragebogen meiner Stimmung und den Umständen entsprechend ausgefüllt habe und um eine Stellungnahme gebeten habe. Die Dame äußerte sich äüßerst zerknirscht und betroffen über den Vorfall, entschuldigte sich tausendfach, und will nun morgen die Zusendung eines Neuen Gerätes veranlassen. Ich soll mein repariertes Gerät erst einschicken, wenn ich das neue erhalten habe. Zudem will sie auch klären, ob es möglich ist, das ich beide Handys ein paar Tage ausgiebig testen kann, und dann das schlechter funktionierende Gerät an Datrepair zurückzusenden.

Eine vielleicht späte Wendung,im Raum bleibt auch sicherlich trotzdem der Beigeschmack zurück, das zumindest im Reparaturbereich die Fehlerbeschreibungen nicht immer ganz ernst genommen werden. Allerdings bin ich auch nicht nachtragend, wenn ich nun schlussendlich 2 funktionierende Geräte zum Testen bekomme und am Ende die Wahl habe, finde ich diese Lösung tatsächlich doch noch kundenfreundlich.

Mfg
CHP

Das ist einerseits schön zu hören, andrerseits liest Dat-Repair auch hier mit und ich bin mir nicht sicher ob sie diesen Schritt ohne deinen Post hier gemacht hätten. Aber sei's drum. Jetzt bekommst du wenigstens ein neues Gerät.

Ich hoffe du wirst damit glücklich. So wie ich das defy(+) einschätze, solltest du eher versuchen zu wandeln und dir ein anderes Gerät kaufen. Ich habe leider auch viel zu viel Zeit in das Gerät investiert. Aber wenn man sich schon aus zwei Geräte das besserere rauszusuchen muss, dann stimmt da dich irgendwas nicht!?

Hallo Dehub,

Das die Defy Serie ihre Schwächen hat, das diese auch erschwerender auftreten als bei anderen Handys ist mir bewusst. Schaut man sich jedoch um, so entsteht zumindest für michbei mir der Eindruck, das kein Hersteller und keine Serie von größeren Ausfällen verschont bleibt. Ich erinnere mich an einen Freund, der das S2 als es damals aktuell war, nach 2 Monaten wieder abgegeben hat, da das Gerät ein deutliches Wärmeproblem hatte und auch permanent ruckelte. Ein anderer Bekannter hatte bis vor kurzem ein HTC Desire irgendwas. Auch dieses Gerät startete ständig neu, auch während den Telefonaten. Ein Arbeitskollege hat das HTC One S, wenn ich mich recht entsinne, nach einem Update wird der interne Speicher nicht mehr erkannt, Dateien die definitiv auf dem Handy sind, (per PC Zugriff sichtbar und aufrufbar) werden von dem Handy selbst nur im Browser, nicht aber in der Gallerie angezeigt. Auch kenne ich Iphone User die mit ihrem Iphone Probleme haben. Ich will hier auch keine Glaubensfrage oder Diskussion lostreten,welches der beste Handyhersteller ist. Ich denke, Probleme haben alle, Handys werden übertrieben gesagt im Wochenrythmus präsentiert, anstatt ein Gerät zu testen und Android anzupassen, bis es ausgereift ist. Ich bin nicht zu sehr im Thema, aber wenn ich mich recht entsinne, kommen jetzt gerade einmal die ersten Handys mit Android 4.0 ab Werk auf den Markt. Da sprechen schon alle von 4.1.

Ich persönlich fände es sinnvoller, die Neuerscheinungen zu begrenzen, dafür aber ausgereifte Geräte auf den Markt bringen. Wenn das nicht der Fall ist muss man eben einen umso kulanteren Kundendienst haben, wo jeder User, der Herstellerbedingte Probleme hat, mit Service überschüttet wird.

Unterm Strich ist das Defy+ (leider) das kleinste Übel für mich. Zum einen finde ich ein paar Optionen wie den universalen Posteingang ziemlich gut. Zum anderen brauche ich für meine Outdoorsportarten ein wasserdichtes Handy mit einigermaßen akzeptablem Akku. So sehr ich mich auch nach links und rechts umsehe, ohne jedes Handy getestet haben zu können, finde ich einfach immer schon auf dem Datenblatt K.O. Kriterien. Bei einer Radtour komme ich mit der Laufleistung des Defys schon an Grenzen, wenn andere Wasserdichte Smartphones dann mit einem 1300mA Akku daherkommen, hat sich das Thema für mich schon erledigt.

Ob die Reaktion jetzt auf meine negative Rückmeldung zur Reparatur mit Bitte um Stellungnahme geschehen ist, oder weil Datrepair hier mitliest, ist mir letztendlich egal, da das Ergebnis stimmt.

Zudem habe ich für mich jetzt nochmal gelernt, das sich Hartnäckigkeit auszahlt. Unterm Strich scheint es ja genug Defy+ zu geben die funktionieren, zum einen wurde mir immer wieder gesagt das viele Geräte verkauft wurden, wenn gar keins laufen würde, wäre es hier bestimmt voller. Ein Kollege hat ein Defy+ und keinerlei Probleme damit.

MFG

CHP