C
CHP
Ambitioniertes Mitglied
- 22
Hallo zusammen,
Es gibt zwar schon einige Threads zu dieser Thematik, trotzdem habe ich mir herausgenommen, einen neuen zu erstellen. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte passend verschieben.
Ich habe mit dem Defy+ ein Handy gefunden, welches sich prima zum Mountainbiken und diversen anderen Outdoorsportarten eignet,allein schon wegen der Wasserdichtigkeit. Die Kamera könnte besser sein, aber für Schnappschüsse unterwegs muss sie wohl oder übel reichen. Ich bin ein Freund von All in One Lösungen, da ich auf meinen Touren so nur das Defy+ brauche und nicht etwa Kamera,GPS,Handy,MP3 Player usw.
Auch finde ich, entgegen der meisten hier, Motoblur gar nicht so schlecht. Zumindest gefällt mir die Verknüpfung zu Facebook und der universale Posteingang. Auf dem Papier für mich also ein sehr gutes Handy, welches wenig alternativen bietet.
Nun aber zu meinem "Leidensweg":
Habe das Gerät im März 2012 gekauft. Im April fingen die ersten Abstürze an zu einer Zeit als ich verstärkt in Gebieten unterwegs war, wo schlechte Netzabdeckung ist. Nach dem ersten Kontakt hier mit dem Forum habe ich sämtliche Tricks durchexerziert, andere SIM Karte, überprüft ob meine SIM Karte den Typ N3 oder N5 hat, andere SD Karten ausprobiert, formatiert, geflasht usw.
Alles ohne Erfolg, also auf Anraten von Datrepair direkt zugeschickt. Gerät wurde auch sofort gegen ein anderes ausgetauscht.Wie ich später feststellen sollte handelte es sich nicht um ein neues Gerät, sondern "nur" ein wiederaufbereitetes, welches von einem anderen Kunden schon 2 mal eingeschickt worden sein musste, dazu später mehr.
Dieses "neue" Defy hatte denselben Fehler, mehr noch, es wurde deutlich wärmer als sein Vorgänger, selbst bei Kleinigkeiten, die selbst ein Defy+ sonst nicht aus der Ruhe gebracht haben. Auch reagierte es deutlich schlechter, ruckelte, hing sich auf usw.
Also wieder Kontakt aufgenommen und zu Datrepair eingeschickt. Diesesmal wurde der Akku getauscht und von der deutschen auf die englische Firmware gewechselt. Was soll ich sagen, alle Fehler, inklusive Hitzeentwicklung, blieben bestehen. Besser noch, diesesmal bekam das Handy über einen Zeitraum von 16 Stunden, bei Sternenklarem bzw. wolkenfreiem Himmel ums verrecken kein GPS Signal. Mit AGPS ohne AGPS, keine Chance. Also nochmals eingeschickt mit inzwischen 2 DIN A4 Seiten Fehlerbeschreibung und Vorgeschichte, und der bitte um Austausch gegen ein komplett neues Gerät. Diesesmal hat Datrepair zuerst gar nichts gemacht, das Handy war bereits unangetastet im Versand, weil angeblich alles lief. Nach 4 Gesprächen mit der Kunden (haha) Hotline und 3 Emails, wurde dann doch auf mein Problem eingegangen. Der Chefreparaturmensch würde sich das Handy nocheinmal ansehen. Ich bat um eine Kontaktaufnahme, um ihm mein Problem nochmal genau zu schildern, damit dieser nicht auch einfach die Testroutinen durchlaufen lässt und zu dem selben Entschluss wie seine Vorgänger kommt. Dies war nicht möglich.
Nun stellte sich aber heraus, das diese IMEI Nummer schon 4 mal bei Datrepair in Reparatur war, was ich sehr interessant fand, da ich das Gerät ja erst das 2. Mal zu Datrepair eingesendet hatte. Immerhin wurde sich aufgrund dieser Tatsache erbarmt, die Hauptplatine gegen eine neue auszutauschen. Meine Bitten, ein neues Gerät zu erhalten wurden von allen Seiten abgeschmettert, eine Wandlung sei erst nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen möglich, ein neues Mainboard entspräche quasi einem neuen Gerät und man hätte hier Richtlinien von Motorola. Und laut diesen Vorgaben würde mein Gerät eben funktionieren. Auf mein Gegenargument, das ich mir ein Handy gekauft habe, um mit diesem zu telefonieren und erreichbar zu sein, und nicht um Motorola und datrepair auf die Nerven zu gehen und ständig doch ohne Handy rumzulaufen, da es von der Post quer durch Deutschland transportiert wird, wusste dann auch niemand mehr etwas zu sagen. Nun gut, das Gerät kam mit dem neuen Mainboard zurück, startete in den ersten 4 Tagen auch 2 mal neu. Gut dachte ich, vielleicht irgendwelche Updates aus dem Market, mal weiter beobachten. Im Urlaub ohne wlan und datenverbindung, nur normalem Netz hat es problemlos funktioniert. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland hat es 20 min gedauert bis es meine PIN akzeptiert hat - ich konnte 20 mal eine richtige oder falsche eingeben, es kam immer die Meldung ich habe noch 3 Versuche. Auch nach etlichen gewollten Neustarts keine Chance. In den letzten 4 Tagen ist es dann 10 bis 12 mal abgestürzt, und jedesmal wenn ich das Gerät 2 min benutze kommt bei jeder Anwendung der Fehler Anwendung reagiert nicht, inklusive dem Prozess Startseite.Motorola usw., sprich, selbst der Startbildschirm stürzt ab. Es gibt hier zwar Leute im Forum, die wesentlich häufigere Abstürze haben, das ist mir klar, nur stürzt das Handy nach wie vor oder wieder in Regionen ab, wo scheinbar wenig Netz vorhanden ist. Was für mich das K.O. Kriterium hat, das er mir jedesmal wenn ich auf dem Mountainbike sitze, meine Tourenaufzeichnung abschießt. Somit absolut unbrauchbar für meine Anwendungszwecke.
Mit der Motorola Kundenhotline bin ich mittlerweile auch per du, hier wird sich auch nur auf die Richtlinien bezogen, und ich solle es doch nochmal zu Datrepair senden. Auch Motorola sieht von einem Umtausch ab, da durch den Mainboardwechsel ja jetzt ein neues Gerät vorliegt, und sie angeblich erst wieder 2 Mal reparieren dürfen.
Mir ist nicht mit irgendwelchen Custom Roms geholfen, da ich speziell die Motorola Oberfläche oder die oben angesprochene Facebook Anbindung gut finde, auch will ich mit dem Handy arbeiten, es benutzen, und nicht vorher halb umprogrammieren damit es läuft.
Ich habe mich dazu entschlossen, das ganze hier mal zu posten, da ich finde,das ein nicht funktionierendes Gerät für 200 bis 300 die eine Frechheit ist, wo ein funktionierender Kundendienst im Sinne des Kunden aber trösten würde. Aber Fehlerbeschreibungen konsequent ignorieren, und sich auf die eigenen, scheinbar nicht aussagekräftigen Testverfahren zu berufen, den Kunden an der Hotline sowie hier mit Standardratschlägen abspeisen und abschmettern,sowie die Hinhaltetaktik, nochmal und nochmal und nochmal einsenden lassen, das geht gar nicht. Auch hier im Forum habe ich zu Datrepair Kontakt aufgenommen,wärend die erste Anfrage sehr zügig beantwortet wurde, wurde die zweite bereits scheinbar ignoriert.
Ich denke nicht, das dieser Post viel an meinen Problemen ändert, aber vielleicht dient er dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe. Ansich bin ich von dem Defy+ in der Theorie nach wie vor überzeugt, aber die Umsetzung ist unter aller Sau.
Ich halte euch auf dem laufenden, sollte ich irgendwann ein funktionierendes Gerät in den Händen halten.
Mit freundlichen Grüßen
CHP
Es gibt zwar schon einige Threads zu dieser Thematik, trotzdem habe ich mir herausgenommen, einen neuen zu erstellen. Sollte dies nicht gewünscht sein, bitte passend verschieben.
Ich habe mit dem Defy+ ein Handy gefunden, welches sich prima zum Mountainbiken und diversen anderen Outdoorsportarten eignet,allein schon wegen der Wasserdichtigkeit. Die Kamera könnte besser sein, aber für Schnappschüsse unterwegs muss sie wohl oder übel reichen. Ich bin ein Freund von All in One Lösungen, da ich auf meinen Touren so nur das Defy+ brauche und nicht etwa Kamera,GPS,Handy,MP3 Player usw.
Auch finde ich, entgegen der meisten hier, Motoblur gar nicht so schlecht. Zumindest gefällt mir die Verknüpfung zu Facebook und der universale Posteingang. Auf dem Papier für mich also ein sehr gutes Handy, welches wenig alternativen bietet.
Nun aber zu meinem "Leidensweg":
Habe das Gerät im März 2012 gekauft. Im April fingen die ersten Abstürze an zu einer Zeit als ich verstärkt in Gebieten unterwegs war, wo schlechte Netzabdeckung ist. Nach dem ersten Kontakt hier mit dem Forum habe ich sämtliche Tricks durchexerziert, andere SIM Karte, überprüft ob meine SIM Karte den Typ N3 oder N5 hat, andere SD Karten ausprobiert, formatiert, geflasht usw.
Alles ohne Erfolg, also auf Anraten von Datrepair direkt zugeschickt. Gerät wurde auch sofort gegen ein anderes ausgetauscht.Wie ich später feststellen sollte handelte es sich nicht um ein neues Gerät, sondern "nur" ein wiederaufbereitetes, welches von einem anderen Kunden schon 2 mal eingeschickt worden sein musste, dazu später mehr.
Dieses "neue" Defy hatte denselben Fehler, mehr noch, es wurde deutlich wärmer als sein Vorgänger, selbst bei Kleinigkeiten, die selbst ein Defy+ sonst nicht aus der Ruhe gebracht haben. Auch reagierte es deutlich schlechter, ruckelte, hing sich auf usw.
Also wieder Kontakt aufgenommen und zu Datrepair eingeschickt. Diesesmal wurde der Akku getauscht und von der deutschen auf die englische Firmware gewechselt. Was soll ich sagen, alle Fehler, inklusive Hitzeentwicklung, blieben bestehen. Besser noch, diesesmal bekam das Handy über einen Zeitraum von 16 Stunden, bei Sternenklarem bzw. wolkenfreiem Himmel ums verrecken kein GPS Signal. Mit AGPS ohne AGPS, keine Chance. Also nochmals eingeschickt mit inzwischen 2 DIN A4 Seiten Fehlerbeschreibung und Vorgeschichte, und der bitte um Austausch gegen ein komplett neues Gerät. Diesesmal hat Datrepair zuerst gar nichts gemacht, das Handy war bereits unangetastet im Versand, weil angeblich alles lief. Nach 4 Gesprächen mit der Kunden (haha) Hotline und 3 Emails, wurde dann doch auf mein Problem eingegangen. Der Chefreparaturmensch würde sich das Handy nocheinmal ansehen. Ich bat um eine Kontaktaufnahme, um ihm mein Problem nochmal genau zu schildern, damit dieser nicht auch einfach die Testroutinen durchlaufen lässt und zu dem selben Entschluss wie seine Vorgänger kommt. Dies war nicht möglich.
Nun stellte sich aber heraus, das diese IMEI Nummer schon 4 mal bei Datrepair in Reparatur war, was ich sehr interessant fand, da ich das Gerät ja erst das 2. Mal zu Datrepair eingesendet hatte. Immerhin wurde sich aufgrund dieser Tatsache erbarmt, die Hauptplatine gegen eine neue auszutauschen. Meine Bitten, ein neues Gerät zu erhalten wurden von allen Seiten abgeschmettert, eine Wandlung sei erst nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen möglich, ein neues Mainboard entspräche quasi einem neuen Gerät und man hätte hier Richtlinien von Motorola. Und laut diesen Vorgaben würde mein Gerät eben funktionieren. Auf mein Gegenargument, das ich mir ein Handy gekauft habe, um mit diesem zu telefonieren und erreichbar zu sein, und nicht um Motorola und datrepair auf die Nerven zu gehen und ständig doch ohne Handy rumzulaufen, da es von der Post quer durch Deutschland transportiert wird, wusste dann auch niemand mehr etwas zu sagen. Nun gut, das Gerät kam mit dem neuen Mainboard zurück, startete in den ersten 4 Tagen auch 2 mal neu. Gut dachte ich, vielleicht irgendwelche Updates aus dem Market, mal weiter beobachten. Im Urlaub ohne wlan und datenverbindung, nur normalem Netz hat es problemlos funktioniert. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland hat es 20 min gedauert bis es meine PIN akzeptiert hat - ich konnte 20 mal eine richtige oder falsche eingeben, es kam immer die Meldung ich habe noch 3 Versuche. Auch nach etlichen gewollten Neustarts keine Chance. In den letzten 4 Tagen ist es dann 10 bis 12 mal abgestürzt, und jedesmal wenn ich das Gerät 2 min benutze kommt bei jeder Anwendung der Fehler Anwendung reagiert nicht, inklusive dem Prozess Startseite.Motorola usw., sprich, selbst der Startbildschirm stürzt ab. Es gibt hier zwar Leute im Forum, die wesentlich häufigere Abstürze haben, das ist mir klar, nur stürzt das Handy nach wie vor oder wieder in Regionen ab, wo scheinbar wenig Netz vorhanden ist. Was für mich das K.O. Kriterium hat, das er mir jedesmal wenn ich auf dem Mountainbike sitze, meine Tourenaufzeichnung abschießt. Somit absolut unbrauchbar für meine Anwendungszwecke.
Mit der Motorola Kundenhotline bin ich mittlerweile auch per du, hier wird sich auch nur auf die Richtlinien bezogen, und ich solle es doch nochmal zu Datrepair senden. Auch Motorola sieht von einem Umtausch ab, da durch den Mainboardwechsel ja jetzt ein neues Gerät vorliegt, und sie angeblich erst wieder 2 Mal reparieren dürfen.
Mir ist nicht mit irgendwelchen Custom Roms geholfen, da ich speziell die Motorola Oberfläche oder die oben angesprochene Facebook Anbindung gut finde, auch will ich mit dem Handy arbeiten, es benutzen, und nicht vorher halb umprogrammieren damit es läuft.
Ich habe mich dazu entschlossen, das ganze hier mal zu posten, da ich finde,das ein nicht funktionierendes Gerät für 200 bis 300 die eine Frechheit ist, wo ein funktionierender Kundendienst im Sinne des Kunden aber trösten würde. Aber Fehlerbeschreibungen konsequent ignorieren, und sich auf die eigenen, scheinbar nicht aussagekräftigen Testverfahren zu berufen, den Kunden an der Hotline sowie hier mit Standardratschlägen abspeisen und abschmettern,sowie die Hinhaltetaktik, nochmal und nochmal und nochmal einsenden lassen, das geht gar nicht. Auch hier im Forum habe ich zu Datrepair Kontakt aufgenommen,wärend die erste Anfrage sehr zügig beantwortet wurde, wurde die zweite bereits scheinbar ignoriert.
Ich denke nicht, das dieser Post viel an meinen Problemen ändert, aber vielleicht dient er dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe. Ansich bin ich von dem Defy+ in der Theorie nach wie vor überzeugt, aber die Umsetzung ist unter aller Sau.
Ich halte euch auf dem laufenden, sollte ich irgendwann ein funktionierendes Gerät in den Händen halten.
Mit freundlichen Grüßen
CHP