Laden am Zigarettenanzünder

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

speerwerfer

Erfahrenes Mitglied
19
Moin,

hab im Urlaub folgendes feststellen müssen. Ich hab so einen USB Zigarettenanzünder Ladeadapter. Damit konnte ich bisher alle Telefone problemlos aufladen. Nur das Defy + läßt sich da nicht laden. Mit dem gleichen USB Kabel am PC ist es kein Problem.

Ist das normal? Woran kann das liegen?

Martin

Was heißt „lässt sich nicht laden”? Akku wird nicht voller, oder es schaltet gar nicht erst auf laden um? Wenn ersteres: passiert bei mir, wenn neben Navigation noch 3G, WLAN-Hotspot und Musik aktiv sind. Dann bringt selbst das originale Motorola-Netzteil nicht genug Leistung.

… nichts

Die gleiche Problematik wie beim Defy - es braucht mehr Ampere. Die meisten USB-Stecker geben nur 500 mA ab, die Defys tun erst ab 850 mA.

Außerdem wird nicht geladen, wenn das Defy zu warm wird. Das passiert leicht, wenn´s an sonnigen Tagen an der Windschutzscheibe montiert wird und/oder eine Anwendung mit hoher Rechenleistung läuft (z. B. Navi).

Ne, das Teil wird auch nicht geladen, wenn es aus ist und am Adapter hängt. Wenn es an ist, hab ich es auch schon mal mit dem Flugmodus probiert. Das geht auch nicht.

Wird dann wohl an der abgegebenen Leistung des USB-Steckers liegen :-(

Hol dir die Original Defy Autodockingstation, da ist das richtige Kabel mit dabei.

Um € 15,-- bei Amazon. Um den Preis bekommst woanders nicht mal eine vernünftige Universalhalterung (ohne Kabel).

Ich kann Dir diesen Adapter empfehlen (KLICK). Ich benutze den schon seit Ende letzten Jahres ohne Probleme. Laden und nebenbei navigieren ist problemlos möglich... :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: speerwerfer
Vlk schrieb:
Hol dir die Original Defy Autodockingstation, da ist das richtige Kabel mit dabei.

Um € 15,-- bei Amazon. Um den Preis bekommst woanders nicht mal eine vernünftige Universalhalterung (ohne Kabel).

Meinst du den hier? Da ist doch nix zum laden dran. Das ist ein reiner Halter, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

wunderkiste schrieb:
Ich kann Dir diesen Adapter empfehlen (KLICK). Ich benutze den schon seit Ende letzten Jahres ohne Probleme. Laden und nebenbei navigieren ist problemlos möglich... :thumbup:

gekauft! Bei 3 Euro kann man nicht viel falsch machen. Und wesentlich kleiner als mein jetziger Adapter ist er auch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nun 2 Original Halterungen, jeweils mit Kabel dabei und die Dinger gehen ech gut und die haben dann auch genug Power für alle anderen Smartphones

Ich bin mal so frech.
Falls jemand die Halteschale seines defy+ nicht mehr braucht, ich wäre ein glücklicher Abnehmer.
Suche nur die Schale, welche dann auf diese Universalhalterung geschoben wird. Habe keine Lust dafür nochmals soviel Geld im Laden auszugeben denn den Rest habe ich noch vom Milestone. Nur die Schale fehlt mir für das Defy+
Allerdings müsste der Preis passen, da ich aus der Schweiz komme.
Falls also jemand eine übrig hat, gerne per PN

X5-599 schrieb:
Ich bin mal so frech.
Falls jemand die Halteschale seines defy+ nicht mehr braucht, ich wäre ein glücklicher Abnehmer.
Suche nur die Schale, welche dann auf diese Universalhalterung geschoben wird. Habe keine Lust dafür nochmals soviel Geld im Laden auszugeben denn den Rest habe ich noch vom Milestone. Nur die Schale fehlt mir für das Defy+
Allerdings müsste der Preis passen, da ich aus der Schweiz komme.
Falls also jemand eine übrig hat, gerne per PN
Die Bucht kommt dich genauso billig, wie z.B. der Versand...

Aslolo schrieb:
Die Bucht kommt dich genauso billig, wie z.B. der Versand...

Mag schon sein, nur finde ich dort niemanden und auch niemanden der es zu einem annembahren Betrag verkauft.

Er wollte kein Ladekabel, sondern die Halteschale für's Defy.

… vom N7 geschickt

Das Nichts schrieb:
Er wollte kein Ladekabel, sondern die Halteschale für's Defy.

… vom N7 geschickt

Ach ja, sorry verlesen :D

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Dabei ist die Schale doch gar nciht so teuer...

Am besten holst dir so einen Y autoadapter mit 800mA und 1200mA. Da kannst dann parallel auch ein Tablet laden! 500mA ist definitiv zu wenig!

lg

speerwerfer schrieb:
Moin,

hab im Urlaub folgendes feststellen müssen. Ich hab so einen USB Zigarettenanzünder Ladeadapter. Damit konnte ich bisher alle Telefone problemlos aufladen. Nur das Defy + läßt sich da nicht laden. Mit dem gleichen USB Kabel am PC ist es kein Problem.

Ist das normal? Woran kann das liegen?

Martin

Wenn ich mich recht entsinne lädt das Defy erst, wenn es (ausgenommen laden am PC) einen Kurzschluss der Pins DAT und DAT+ des USB-Anschlusses erkennt.
Diese Absicherung kennt man schon von Apple, die machen das genauso, um mehr von ihren eigenen Netzteilen zu verkaufen, weil das iPhone genauso wie das Defy an den meisten auf dem Markt verfügbaren USB-Netzteilen schon mal nicht lädt.

Ergo:
Kauf dir einen billigen KFZ-USB-Ladeadpter der auch fürs iPod/iPhone funktionieren soll und dein Defy WIRD laden!

Ich vermute einfach mal, dass das Defy daher auch nicht ohne funktionstüchtige Firmware lädt, da man sonst Motorolas Netzteil-Beschränkung leicht umgehen könnte...

IMHO ist Thema erledigt - @ Mods, bitte schließen!

Ich habe so einen Ladestecker mit 850mA und der funktioniert trotzdem nicht in meinem Auto. In einem anderen Auto (anderer Hersteller) funktioniert es aber. Also hängt das wohl auch davon ab, wieviel Saft auf der Buchse liegt, oder?
Das Ladekabel am Garmin-Navi funktioniert bei meinem Auto jedoch problemlos.

Edit: Ich habe nun gesehen, dass der Zig-Adapter nur 5V liefert, der Netzadapter von Moto jedoch 5,1V. Vllt. liegt das daran, aber erklärt leider nicht, wieso es in einem anderen Auto funktioniert. Komisch, komisch die ganze Sache mit dem Defy+.

Zuletzt bearbeitet: