Laden am Zigarettenanzünder

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jogibaer schrieb:
Ich habe so einen Ladestecker mit 850mA und der funktioniert trotzdem nicht in meinem Auto. In einem anderen Auto (anderer Hersteller) funktioniert es aber. Also hängt das wohl auch davon ab, wieviel Saft auf der Buchse liegt, oder?
Das Ladekabel am Garmin-Navi funktioniert bei meinem Auto jedoch problemlos.

Edit: Ich habe nun gesehen, dass der Zig-Adapter nur 5V liefert, der Netzadapter von Moto jedoch 5,1V. Vllt. liegt das daran, aber erklärt leider nicht, wieso es in einem anderen Auto funktioniert. Komisch, komisch die ganze Sache mit dem Defy+.
Es gibt 12V und 24V in Autos, wenn der Stecker ein 24V ist, das Auto aber nur 12V gibt, dann gehts nicht^^

So schlau bin ich auch!
Angaben vom Zig-Adapter:
Input: 12-24V
Output: DC 5.0V 850mA

Beim Moto-Netzteil für die Steckdose steht:
Output: 5.1V 850mA

Ich habe mir jetzt ein Auto-Ladeteil von Hama gekauft. Auf der Rückseite der Packung war aufgeführt, dass man damit das Defy laden kann.
Zu Hause beim auspacken habe ich allerdings schon die ersten Bedenken gehabt, da auf dem Gerät ein Aufkleber angebracht war, wo drauf stand: "Out 550mAh". :blink:
Also das Ding im Auto ausprobiert und es funktioniert. Mein Defy wird mit dem geringen Ladestrom trotzdem geladen.
Nu erklär mir mal einer, wieso das mit dem 850mAh-Teil nicht funktioniert hat. :confused2:

Ich denke weil der 850mA Teil einfach defekt ist und im Betrieb nicht dauernd 5V liefert.

Mein Defy+ wird auch von einem ganz kleinen Netbook (max 500mA) ganz gut geladen. Auch via einen passiven USB Hub an dem noch zwei USB Sticks hängen etc. Ich denke für so eine kleines Gerätchen wie DEfy brauche ich wirklich nicht mehr.
Auch Autoadapter laden es ganz normal auch wenn Navi läuft und damit Bildschirm dauernd an ist.
In dieser Richtung habe ich noch nie ein Problem entdeckt.

Defekt ist das Teil nicht, mein Navi kann ich damit ohne Probleme laden. Das Defy ist wohl irgendwie wählerisch. Vielleicht hängt das mit konstantem Ladestrom zusammen, das 850mAh-Teil hat da vielleicht paar "Hänger".

Es gibt wohl Ladegeräte die teilweise ähnlich funktionieren wie einige Ladegeräte für ältere Mobilphones etc.
Die Spannung ist da nicht konstant.

Für die meisten heutigen USB Geräte ist dies nicht erforderlich, es ist sogar schlecht wenn es schwankt.

Ein Ladegerät kann man erst als 'in Ordnung' bezeichnen wenn man es mal vermessen hat, und zwar Verhalten Eingangspannung zu Ausgangspannung und Strom und Lastabhängigkeit etc.

Was genau in deinem 850mA drin ist wissen wir ja nicht, es kann sehr simple instabile Schaltung sein die für dein Navi genügt aber keine regelmässigen 5V liefert.