Ist ein Defy+ denn noch zu empfehlen?

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bedanke mich ebenfalls! hab diese letzte anleitung genommen, die war super. hab aber white rabbit genommen,weils ja stabiler sein soll..

gps funktioneirt scheinbar ERHEBLICH besser :)

aber was mir noch nciht egfällt, ist das design..habe den awd launcher muiu x4 ...

aber schön find ich das alles noch nicht, die bewegungen bei scrollen waren zb bei launcher pro erheblich schöner, kann man das verbessern?

außerdem ist die sms funktion ist hässlich... in der einen anleitung stand noch was von jb design anwenden, aber ich weiß nciht wie, vll behebt das ja meine "probleme" ? könnt ihr sonst ein theme/design empfehlen? bevorzugt auch mit schönen hintergründen :)

Der ursprüngliche Beitrag von 09:41 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

auch das adressbuch und die telefonoptik find ich nciht wirklich pralle :\

https://www.android-hilfe.de/forum/...on-v2-1-1-end-of-the-world-rabbit.192071.html

das ist die evrsion ,die ich genutzt habe, hoffe es die,die ihr meintet? :)

Zuletzt bearbeitet:
installier das customize pack. da kommen noch ne menge extras inkl. designs mit dazu. das gehört hier aber eigentlich nicht hin, poste deine probleme mit der ROM doch ins entsprechende thema...

Ontopic: Das Defy+ ist nicht nur noch zu empfehlen, es ist vor allem eigentlich viel zu schade für meinen Elfjährigen. :D

Android-unerfahren vom iOS kommend und nur einen kurzen unbefriedigenden Bada-Ausflug im Gepäck, genieße ich gerade die neuen Freiheitsgrade des Systems. Das ist so angenehm, dass der Nachfolger meines eigenen betagten iPhone 3GS mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Apple-Gerät mehr werden wird. Denn rein preislich gesehen müsste ein iPhone 5 fast doppelt so gut sein wie z.B. ein Nexus 4. Das ist definitiv nicht der Fall; weitere Erläuterungen dazu kann ich mir in diesem Forum gewiss sparen. :winki:

Aber der Reihe nach: Mit dem Motorola ROM (und Motoblur) habe ich mich gar nicht erst befasst, sondern das neue Gerät sofort gerootet. Animiert von Söhnchens Wunsch nach HD-Video und Fight4Musics erstem Tipp folgend flashte ich MS2Ginger 5.0. Damit bin ich zufrieden, zugegebenermaßen ohne Erfahrung mit anderen Custom ROMs. Anschließend habe ich das Defy+ undervoltet und übertaktet, in der Spitze auf 1200 MHz bei Clk4. Zur Temperaturentwicklung und Akkulaufzeit kann ich noch nichts Abschließendes sagen; scheint aber ok zu sein.

Ob das OCen nötig war, um ruckelfreie 720p-Videos aufnehmen zu können, weiß ich nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr befriedigend: Soeben habe ich auf der Terrasse ein Video aufgenommen und per DLNA im WLAN auf mein Notebook gestreamt. Gute Qualität, Wiedergabe mit leichtem WLAN-Ruckeln. Um sicher zu gehen, dass lokal alles flüssig läuft, habe ich die mp4-Datei aufs Notebook kopiert und erneut abgespielt: Einwandfrei.

Kopiert habe ich natürlich ohne USB-Verbindung, denn per Samba Filesharing App ist die SD-Card des Handys permanent im lokalen Netzwerk erreichbar. Genial.

Auf diesem Weg habe ich auch eine umfangreiche Playlist und die dazugehörigen Titel von meinem Logitech Media Server (aka Squeezeboxserver) aufs Gerät kopiert. Per DLNA wiederum kann ich Titel, die ich nicht kopieren, sondern nur hören möchte, vom Server (per WoL-App aus dem Standby geweckt) direkt aufs Handy streamen. Unnötig zu erwähnen, dass die Steuerung des häuslichen Musiksystems ohnehin mit einer Squeezebox-App auf dem Defy+ möglich ist.

In Ermangelung eines echten NAS missbrauche ich einen unserer VU+-Receiver als Fotoserver. Damit gehen sogar Diashows auf dem Handy, bisher nur pro Verzeichnis, weil noch nicht weiter ausgetestet. Ach, Fernsehen kann man mit einer VU+-App natürlich auch auf dem Handy, SD-Sender ruckelfrei und mit synchronem Ton. Die TV-Funktionalität entferne ich aber besser wieder, bevor ich das Gerät nächste Woche meinem Sohn überreiche. Sonst wird's noch schwieriger mit dem morgendlichen Aufstehen. ;)

Das waren jetzt nur die lokalen Netzwerkfähigkeiten des Defy+. Vom Handy als externe Kommunikationszentrale will ich gar nicht erst anfangen: Es kann eigentlich alles, vielleicht mit Ausnahme von Videokommunikation aufgrund der fehlenden Frontkamera. Aber was will man denn noch verlangen von einem Gerät, für das ich mit Zubehör (Silikonhülle, 16GB SDHC und besseren In-Ear-Stöpseln) gerade mal 160 EUR ausgegeben habe?

Vielleicht eines: Das Gerät und damit der Screen ist sehr kompakt. Die Icon- und Schriftgrößen sind für meine nicht mehr ganz jungen Augen grenzwertig. Für Sohnemann sind die Maße bestimmt optimal, aber wenn eines Tage mein eigenes Android Handy kommt, muss das ein anderes Kaliber werden. Oder sorgt dann die höhere Auflösung dafür, dass sich die Darstellungsgröße nicht positiv verändert? Mein iPhone ist jedenfalls weniger "anstrengend", um wenigstens ein gutes Haar daran zu lassen.

P.S. Meine Bedenken bezüglich der deutlichen Kamera-Auslöseverzögerung sind zwar nicht verflogen, sie haben sich aber verringert. Ich gehe davon aus, dass es keine Beschwerden geben wird. :)

Ach so: App-Kosten bei gefühlter Vollausstattung: bisher null. Im iTunes Store ist das schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und fairdroid
nilssohn schrieb:
Vielleicht eines: Das Gerät und damit der Screen ist sehr kompakt. Die Icon- und Schriftgrößen sind für meine nicht mehr ganz jungen Augen grenzwertig. Für Sohnemann sind die Maße bestimmt optimal, aber wenn eines Tage mein eigenes Android Handy kommt, muss das ein anderes Kaliber werden. Oder sorgt dann die höhere Auflösung dafür, dass sich die Darstellungsgröße nicht positiv verändert? Mein iPhone ist jedenfalls weniger "anstrengend", um wenigstens ein gutes Haar daran zu lassen.

Dazu dies: Dein Iphone 3 hat 480 × 320, das D+ aber 852 x 480 - in der Höhe fast das doppelte, in der Breite immerhin 50% mehr. Da müssen die Schriften kleiner werden.

Das fuxt mich am PC immer so. Damit sich meine Augen nicht auf die Nähe trainieren (=> Kurzsichtigkeit) stehen meine Bildschirme immer so 80-100 cm weit entfernt. Bei einer Auflösung von 1024 x 768 reicht mir da sogar ein 15,4" Laptop-Bildschirm. Aber wenn der mit 1650 x 1050 oderr sowas kommt, dann ist Essig mit Lesen. und wenn man dann die Windows Schrift auf GROSS stellt, machen viele Programm Ärger mit den Buttons und ähnlichem.

Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-zu-empfehlen.242501-page-6.html#post-5636255 habe ich einen längeren Lappen über den Vergleich zwischen D+ und I3 und I4 geschrieben, falls es Dich interessiert.

Deine Ausführungen über DNLA etc. waren sehr beeindruckend! :thumbup:

LG Netbook

Netbook schrieb:
Dazu dies: Dein Iphone 3 hat 480 × 320, das D+ aber 852 x 480 - in der Höhe fast das doppelte, in der Breite immerhin 50% mehr. Da müssen die Schriften kleiner werden.
Es sei denn, die Entwickler gleichen das an, indem Sie Symbolen und Schriften eine höhere Punktanzahl verpassen. Ich habe habe kürzlich im Kollegenkreis mal iPhone 3GS (480x320) und 4S (960x640) nebeneinander gelegt: Die Icons waren überall gleich groß. Kein Größenunterschied auch zum 5er (1136x640), aber da ändert sich zum 4(S) ja wohl auch nur die Display-Höhe.

Wie ist das bei einem Top-Android-Phone, z.B. wieder dem Nexus 4 mit einer Auflösung von 1280x768: Werden Icons, vor allem aber Schriften dort noch mal um die Hälfte kleiner als auf dem Defy dargestellt? Was passiert, wenn man ein FullHD-Galaxy 4 mit einem hier gängigen ROM flasht? Ist dann alles etwa vier Mal so klein wie auf dem iPhone?

Gibt es es Custom Roms, die dem Trend zu immer höher aufgelösten Screens in Hinblick auf die Schriftgröße Rechnung tragen? Wie wird das im "puren" Android gehandhabt?

Hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-zu-empfehlen.242501-page-6.html#post-5636255 habe ich einen längeren Lappen über den Vergleich zwischen D+ und I3 und I4 geschrieben, falls es Dich interessiert.
Sehr schön, danke.

Deine Ausführungen über DNLA etc. waren sehr beeindruckend! :thumbup:
Zuviel der Ehre. :o

Edit: Die Antwort zum Galaxy 4 kann ich mir nach kurzem Nachdenken selbst geben: Die Devs werden Galaxy4-ROMs natürlich so bauen, dass die Optik wieder stimmig ist. Meine anderen Fragen bleiben aber.

Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Es sei denn, die Entwickler gleichen das an, indem Sie Symbolen und Schriften eine höhere Punktanzahl verpassen.

Was Apple natürlich tut, bei sowas sind die wirklich gut.

Wie ist das bei einem Top-Android-Phone?

Das wenn ich wüßt' :confused: Ich kenn nur mein D+ und ein billiges Huawei mit 360 x 480 - aber da sind die Apps und Schriften eigentlich nicht groß unterschiedlich, wenn ich das richtig sehe.

[DLMA, Mediaserver etc]

Naja, ich fürchte mich halt eher vor solchen Sachen wie DNLA, ich kriege ja schon bei Playlists die Krise und suche deshalb immer Player, die Ordner abspielen können, weil ich meine Musik in Ordnern organisiere... :drool:

Wenn Du im Raum 67/68/69 wohnen tät's würde ich mir das glatt mal angucken ;-)

Bei mir gibt's medientechnisch nur eins, worum ich froh bin: Beamer-TV richtig gut und saubequem organisiert - mit Maussteuerung: 100x bequemer und 10x schneller als mit Infrarot oder sonst ner FB, mit UKW-Funk-Tonübertragung auf ein altes SE-Handy mit Kopfhörern (Bluetooth geht nicht: zeitverzögert und nicht lippensynchron). Und latürnich mit Internet, virtueller Tastatur etc.pp. Nie mehr was anderes... ;-)

LG Netbook

Weia, wir sind schon wieder OT. Sorry, Mod. :rolleyes2:

Netbook schrieb:
Das wenn ich wüßt' :confused: Ich kenn nur mein D+ und ein billiges Huawei mit 360 x 480 - aber da sind die Apps und Schriften eigentlich nicht groß unterschiedlich, wenn ich das richtig sehe.
Hab' mal kurz gegoogelt und bin z.B. hierauf und hierauf gestoßen. Kurz gesagt scheint die Entwicklungsumgebung(?) Möglichkeiten der Größenanpassung bereit zu stellen, und es liegt am Dev, was er daraus macht.

Naja, ich fürchte mich halt eher vor solchen Sachen wie DNLA
Da gibt's nichts zu fürchten. :biggrin: Hast du auf deinem Defy+ eine App namens DLNA? Dann wirf mal alle halbwegs modernen Unterhaltungselektronikgeräte und Rechenknechte in deinem Haushalt an, die im Netzwerk hängen und fang an rumzuspielen! Kein Hexenwerk.

Wenn Du im Raum 67/68/69 wohnen tät's würde ich mir das glatt mal angucken ;-)
Warm: 50 km südlich von LU. Ich frage mich allerdings, was genau du zu sehen erwartest: DLNA-Wellen, die durch den Äther wabern? :D

Nichts für ungut, es gibt hier tatsächlich das ein oder andere sehenswerte technische Ausstattungsmerkmal. Ich erwäge, gelegentlich eine Einladung auszusprechen. ;)

Bei mir gibt's medientechnisch nur eins, worum ich froh bin: Beamer-TV richtig gut und saubequem organisiert - mit Maussteuerung: 100x bequemer und 10x schneller als mit Infrarot oder sonst ner FB, mit UKW-Funk-Tonübertragung auf ein altes SE-Handy mit Kopfhörern (Bluetooth geht nicht: zeitverzögert und nicht lippensynchron). Und latürnich mit Internet, virtueller Tastatur etc.pp.
Hört sich ja spacy an. :scared:

Zuletzt bearbeitet:
Fazit?

Was ist aus dem Reboot-Bug geworden? Man liest nicht mehr so viel darüber....
Ich schwanke gerade zwischen einem Razr i und einem Defy+....
Ist der Unterschied in den GSM Eigenschaften (Empfang,Sprachquali) sehr unterschiedlich?
Die Grösse des Defy+ wäre mir angenehmer,sowie der Preis....
Allerdings brauche ich ein zuverlässiges Telefon

Marias Ace schrieb:
Fazit?

Ich schwanke gerade zwischen einem Razr i und einem Defy+....

Wenn Du nicht zwingend ein Wasserdichtes oder staubdichtes Telefon benötigst, dann empfehle ich Dir ganz klar das Razr i.
Ich hatte zuvor ca. 1,5 Jahre das Defy+ (war damit auch im großen und ganzen relativ zufrieden), aber ich bereue den Umstieg auf das Razr i auf keinem Fall. Es ist ne Ecke schneller, hat das bessere Display und ist meiner Meinung nach das zuverlässigere Telefon....

Mein Defy+ hatte häufige reboots und GPS Probleme. Das Razr i ist sicherlich auch nicht perfekt, aber Meiner Meinung nach in dieser Preisklasse ein Top Gerät (ohne nervige reboots :thumbsup:), mit dem Du nichts falsch machst...

Wenn du dir zutraust, WhiteRabbit drauf zu machen, würde ich es dir empfehlen:

+ robust (schon öfter runter gefallen auf Asphalt)
+ wasserdicht (auf im Wildwasser beim Kajakfahren und vielen Kenterungen stets dicht)
+ tolles Hosentaschenformat
+ läuft stabil (nie wieder reboots etc.) nach dem ich es komplett überarbeitet habe
+ das Defy+ ist jetzt saugünstig!

defyAndMe schrieb:
Wenn du dir zutraust, WhiteRabbit drauf zu machen, würde ich es dir empfehlen:...
+ läuft stabil (nie wieder reboots etc.) nach dem ich es komplett überarbeitet habe...

Marias Ace schrieb:
Allerdings brauche ich ein zuverlässiges Telefon

In anbetracht der Anforderungen würde ich definitiv das Razr i empfehlen. Habe selbst vor meinem Razr HD(das bei der Geschwindigkeit ähnlich dem Ri ist, außer bei Spielen) das Defy gehabt, ist ja nahezu Baugleich aber eben schon seit Froyo nicht mehr supportet. Da liegen Welten dazwischen, alleine das Display des Ri spricht Bände. Das Ri ist Stock mit Jelly Bean ausgestattet, wie bei allen Smartphones mit dem einen oder anderen Bug, aber ansonsten ein feines Gerät. Beim Defy+ musst du erst Hand anlegen um ein angenehmes Nutzungsgefühl zu haben.

Ich will damit nicht sagen dass das Defy+ generell ein schlechtes Gerät ist, aber liegen halt zwei Jahre Entwicklung dazwischen.

• Danke
Reaktionen: Cua
defyAndMe schrieb:
+ robust (schon öfter runter gefallen auf Asphalt)

Mein Razr i hat auch schon des öfteren Bekanntschaft mit dem harten Boden gemacht und dies bis jetzt immer unbeschadet überstanden... Allerdings steckt meins auch in dieser Hülle: KLICK

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gleiche Hülle hab ich für mein RHD, reicht vollkommen :) Ich hab sie mir erst gekauft nachdem ich das Gerät über die Straße geschmissen habe, sind nur Kratzer am Rahmen zurück geblieben. Mir kommen Ri und RHD sowieso stabiler vor als dass Defy/+.

Kann das defy+ mit CM 10 vom 7.3 auch nur empfehlen. Stabil keine Reboots. Macht Spaß

Gruß Jürgen

• Danke
Reaktionen: Netbook
wunderkiste schrieb:
Mein Razr i hat auch schon des öfteren Bekanntschaft mit dem harten Boden gemacht und dies bis jetzt immer unbeschadet überstanden... Allerdings steckt meins auch in dieser Hülle: KLICK

Ja, die Mumbi Hüllen sind einfach klasse. Jetzt habe ich mal an die Razr i Freunde (habe gerade die Daten von D+ und Ri verglichen) eine Frage: wie ist das mit Wasser? Bei amazon lese ich von einer gegen Spritzwasser versiegelten Platine. Aber kann das mit der IP67-Zertifizierung des D+ mithalten?

Und noch was finde ich merkwürdig: Das D+ hat bei Handyinside weniger Punkte als das Defy ohne das Plus? Platz 110 vs. Platz 109), obwohl der Prozessor mit 1 Ghz höher getaktet ist , bei ansonsten praktisch identischen Daten - wie geht denn das?

Und wirklich unverständlich ist mir, warum ein Sony Xperia Go (auch IP67 zertifiziert) mit sehr vergleichbaren Daten (ok ok: Dual Core) aber einem viel gröberen Display, nämlich nur 320 x 480 vs. 480 x 854 Pixel Pixel, nur 165 vs. 265 DPI, warum also ein X Go trotzdem fast 3x soviel Punkte (75.000 statt 26.000) ergattern kann?

Danke erst mal an Alle!

Wie siehts mit dem Empfang aus (Ri / Defy+)? Sind da Unterschiede bekannt?

Hatte bis jetzt Nokia 5110,3720 und zuletzt ein BB Curve....meiner Meinung nach hatten alle einen sehr guten Empfang....
Kommt da ein Defy+ dran?

Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Ja, die Mumbi Hüllen sind einfach klasse. Jetzt habe ich mal an die Razr i Freunde (habe gerade die Daten von D+ und Ri verglichen) eine Frage: wie ist das mit Wasser? Bei amazon lese ich von einer gegen Spritzwasser versiegelten Platine. Aber kann das mit der IP67-Zertifizierung des D+ mithalten?
Nein kann es nicht, weil es eben nicht IP67 zertifiziert ist. Im Ri-Forum gibt es einige, die ihr Ri gewässert haben und es damit ins Grab geschickt haben. Es hat halt keine Abdeckungen der Schnittstellen (USB und Kopfhörer)

zu den Ranglisten kann man dann nur drauf gucken, auf was bei den Tests wert gelegt wurde und was überhaupt getestet wurde. Also immer die raussuchen, die einem am besten gefallen und das eigene Telefon am besten abschneidet. :flapper:

@Marias Ace
Ich kann nur zwischen einfachem Defy und Ri vergleichen. Und da ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Der Empfang beim Ri ist merklich besser.
mit dem Ri hab ich z.B. in meiner Küche noch W-Lan-Empfang, mit dem Defy nicht mehr.
Auf Arbeit mit dem Defy ausschließlich EDGE (E im Display), mit dem Ri schiebt sich auch mal ein HSDPA(H) dazwischen und öfters GPRS(G)

Zu deinen anderen Telefonen, kann ich nichts sagen, die hatte ich nie ;)

• Danke
Reaktionen: Netbook
Cua schrieb:
Nein kann es nicht, weil es eben nicht IP67 zertifiziert ist. Im Ri-Forum gibt es einige, die ihr Ri gewässert haben und es damit ins Grab geschickt haben. Es hat halt keine Abdeckungen der Schnittstellen (USB und Kopfhörer)

Und da habe ich mal ne janz böde Frage: Mich nerven diese Abdeck-Kappen eigentlich schon. Es muss doch möglich sein, eine Kopfhörer- oder USB-Buchse so zu giessen, daß die Stromdurchführungen dicht bleiben, auch wenn die Buchse selbst mit Wasser volläuft. Und die Buchse gegen das Gehäuse sollte man auch problemlos abdichten/vergiessen können.

Und wenn nun nicht gerade leitendes Salzwasser in die Buchse läuft, dann fliesst auch kein oder kaum Strom, und selbt ein 'Kurzer' via Salzwasser sollte der Elektronik kaum was ausmachen.

Damit wäre ein IP67-Phone auch ohne die blöden Abdeckkappen komplett dichtzukriegen, oder?

Warum macht das niemand?

Dazu müsste man das Smartphone Hermetisch abriegeln, und das wäre auf Dauer sehr schwierig.
Außerdem reicht der kleinste "kurze" um das ganze Mainboard zu fritieren.

Aslolo schrieb:
Dazu müsste man das Smartphone Hermetisch abriegeln,

Hm. Und Du meinst, mit den beiden Gummistöpseln, ist mein Defy+ "hermetisch" abgeriegelt? Wenn nicht, warum müsste man das dann machen, wenn ich meine Stöpsel nicht drauf habe und die Buchsen inwendig dicht wären?

Außerdem reicht der kleinste "kurze" um das ganze Mainboard zu fritieren.

Das will ich gerne glauben. Mal schauen, wie 'kurz' der Kurze denn wäre. Leitfähigkeit von Meerwasser: 45.000 - 55.000 mikroSiemens/cm

Die elektrische Leitfähigkeit wird in Siemens pro Meter (S/m) gemessen. Ein Siemens entspricht dem Kehrwert von einem Ohm. 1 S = 1/W = 1 W-1
Bei der Leitfähigkeitsmessung handelt sich eigentlich um eine Widerstandsmessung. Ein Mikro-Siemens entspricht einem millionstel Siemens. 1 µS = 10-6 S

Dann haben wir also 50.000 *10^-6 S/cm

Nehmen wir an, die Kontakte seien 0,5 mm voneinander entfernt.

Dann ergibt sich 0,05 S/0,05cm = 1S, der Kehrwert wäre 1 Ohm.

Tja, das wäre dann wohl ein richtig kurzer Kurzer, oder? Irgendwas falsch?