Ist ein Defy+ denn noch zu empfehlen?

• 253 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um Hüllen und anderes Zubehör geht es aber in diesem Thread nicht - da gibt es schon andere für. Bitte beachten, danke schön!

nilssohn schrieb:
Deshalb ist auch kein Datentarif geplant, sondern die Prepaid-Karte bleibt drin...
So einfach ist die Gleichung aber nicht (Prepaid = keine Probleme mit Kosten für Daten). Prepaid + automatischer Aufladung + Datenverbindung an = du würdest dir wünschen, du hättest einen Datentarif gehabt. Aber das gehört auch nicht hier her. ;)

abschließend zum Offtopic vielleicht noch gefragt, wozu überhaupt eine SIM einlegen?, wenn es nur ums Fotografieren und W-LAN geht, brauchste keine SIM. Und keine SIM -> keine Kosten :razz:
Raisuli schrieb:
Ob ein 11jähriger ein Smartphone braucht, lasse ich mal aussen vor.
Besser ein eigenes, als dauernd das von Papa oder Mama in den Händen (persönliche Erfahrung mit 10 jähriger Tochter ;) ) und ist erreichbar, wenn sie bei Freunden oder unterwegs ist. Gut um den Kontrollwahn ausleben zu können :thumbup:

UND da das defy angenehm klein ist und auch mal was aushält ist es sehr zu empfehlen um in kleine Kinderhände gelangen zu können (da war dann das OnTopic :razz: )

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

also ich habe mein defy+ nun erhalten. ichw ar bisher auch ganz zufrieden, habs mit locus laufen, seitdem auch schön flüssig.

allerdings hab ich einige probleme... ein hauptgrund des kaufs war das gps... egal welches programm ich nehme (navigon, google maps) es findet keinen einzigen sateliten (auch draußen nicht) . dass kanns ja echt nicht sein?!

gibt es da irgend einen trick?

auch ist das system wirklich nciht gut. teilweise macht das handy murks, konnte eben zb nicht anrufen (man hat nix gehört, der rote aufleg button hat aber auch nciht funktioniert und ich musste das ganze handy ausmachen um das problem zu lösen)

der wlanempfang ist zeitweise einfach mal weg. er greiftd ann auch nicht immer auf mobiles internet zurück.

ich find das suboptimal. habt ihr erfahrungstipps?

Raisuli schrieb:
Prepaid + automatischer Aufladung + Datenverbindung an = du würdest dir wünschen, du hättest einen Datentarif gehabt.
Danke für den Tipp, Datenverbindung natürlich aus. Und die Karte lädt sich nicht von selbst auf, sonst wäre ihr Sinn ja verfehlt.

Cua schrieb:
abschließend zum Offtopic vielleicht noch gefragt, wozu überhaupt eine SIM einlegen?, wenn es nur ums Fotografieren und W-LAN geht, brauchste keine SIM.
Passt schon, er soll ja weiterhin ein Telefon besitzen. Seine kleine Schwester kommt jetzt in das Alter, in dem sie mal allein was unternimmt und kriegt deshalb sein Einfachsthandy. Übrigens (bisher ;)) nicht, um von uns kontrolliert zu werden, sondern um sich in wichtigen oder gar Notfällen bei uns melden zu können.

Nochmals danke für eure Meinungen.

@tugga

Spiel dir erstmal eine CR drauf, denn mit der Stock Rom wirst du nicht glücklich.

Bezüglich des GPSs bekomme ich nur mit Internet einen fix bzw wenn zuvor agps Daten heruntergeladen worden sind.

Aber wie gesagt, flash dir mal eine CR (Whiterabbit oder maniacs Rom) und schaue dann, welche Probleme du hast.

damit wollte ich noch warten, wegen garantieverlust :\

tugga schrieb:
Willst du dann jetzt die ganze Garantiezeit mit nem zickigen nicht wirklich rundlaufenden Telefon rumlaufen, dass deinen Ansprüchen nicht genügt und nicht das tut, was du erwartest? Die Gewährleistung ist davon übrigens nicht betroffen.
Ich gebe Speedies da vollkommen recht. Nimm ne CM7 ROM und die Welt wird bunt :D

tugga schrieb:

Einfach eine Custom Rom draufhauen, vor dem Einschicken SBF Flashen, fertig. Klappt zu 100% ;)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

was ist sbf? :)

welches custom rom würdet ihr denn mehr empfehlen? hab meistens was über whiterabbit gelesen... ist das eig adroid 4? oder hat das damit nichts zu tun?

hab ihr einen link für ne sehr gute anleitung für jemand der adroidmäßig planlos ist:) und nen downloadlink, da gibts ja irgendwie verschiedene unterversionen von? blicke nicht durch, welche die beste ist.

@tugga

du bist doch schon hier im forum angekommen. hier findest du alles was du brauchst. klick doch mal auf die unterforen "root">"anleitungen">"customroms".

die white rabbit rom findest du in den unterforen des normalen defy. das GPS funktioniert damit 1A. nutze es selbst regelmäßig fürs auto (tomtom für android) und fürs wandern (orux maps).

• Danke
Reaktionen: fairdroid
tugga schrieb:
was ist sbf? :)

welches custom rom würdet ihr denn mehr empfehlen? hab meistens was über whiterabbit gelesen... ist das eig adroid 4? oder hat das damit nichts zu tun?

hab ihr einen link für ne sehr gute anleitung für jemand der adroidmäßig planlos ist:) und nen downloadlink, da gibts ja irgendwie verschiedene unterversionen von? blicke nicht durch, welche die beste ist.

Bis vorgestern war ich (kenn mich allerdigns am PC ganz gut aus) noch ein kompletter Novize, was Flashen, SBF, rooten etc angeht. Mit Hilfe von Einsteinno1 und chickychickson habe ich gestern nacht 2 Defy+ geroted und geflashed. Da ich jetzt noch genau weiß, welche Probs ich hatte, hier mal ne Kurzanleitung mit Betonugn auf die DAU-Probleme. Wo die nötigen Programme und Dateien zu finden sind, sag ich weiter unten.

Voraussetzung: Du hast ein Defy+, ein USB-Datenkabel zum Rechner und - zumindest habe ich das damit gemacht - einen XP Rechner. W7 geht sicher auch, wer das bestätigen kann, bitte kommentieren.

Erster Schritt: Du stellst erstmal fest, ob Dein D+ mit dem Rechner connected. Dazu brauchst Du ein Programm von Motorola, das musst Du auf dem Rechner installieren. Wenn Du dann das D+ mit dem Rechner verbindest, sollte dieses Programm von alleine starten, es ist so eine Art Handy-Verwaltung, so ähnlich wie der My-Phone-Explorer. Jetzt weisst Du schon mal, daß die USB-Treiber auf dem Rechner sind, die brauchst Du später fürs Aufspielen.

Dann brauchst Du das Programm, um später die SBFs aufzuspielen. SBFs sind die eigentlichen Systemdateien, den sog Stockrom (also das Originalbetriebssystem) gibt es auch als SBF (falls Du alles rückgängig machen musst)

Dieses Programm zum Aufspielen, RSD-Lite musst Du auch auf dem Rechner installieren. Und dann noch einen Patch dazu. Der Patch fragt dann nach Microsoft NET 2,05xxxx, d.h.: jetzt musst Du erstmal MS-Net installieren. Nein, die 3.5 geht nicht und auch die 4.5 nicht, es muss die 2.05xxx sein. Der Patch fragt nicht nur danach, er bietet auch einen Link zum Download an.

Auf der MS-Seite, auf der Du landest musst Du aber erstmal suchen. Und wenn Du dann MS NET 2.0 SP1 aufgespielt hast, merkst Du, daß Du dazu auch noch das MS-Net 2.0 ServicePack 2 brauchst, sonst meckert der RSD Lite-Patch weiter rum - un d das SP2 gibts auf derselben Microsoft-Seite.

Dann endlich lässt sich auch RSD Lite mit dem Patch updaten. Und dann kann es losgehen. Wie, das hat chickychickson hier:

Motorola Defy+ Blog

sehr gut beschrieben, mit den Links auf entsprechende Hiilfeseiten hier im Forum, und weiter unten findest Du in Chicks Blog auch Links auf alle benötoigten Dateien (ausser MS-Net)

Nacheinander spielst Du dann mit RSD Lite nach Anleitung erst eine SBF ein, die erlaubt, eine andere drüberzuspielen, die Dir dann Rootrechte gibt (Vollzugriff). Wenn Du die hast, kannst Du die sog. SndInit (auch 2ndInit) App auf dem Handy installieren, die Dir ein Bootmenü erzeugt, mit dem Du dann auf dem Handy einen Custom-ROM, z.B. eben White Rabbit, einspielen kannst.

Ich habe aus Sicherheitsgründen die drei notwendigen Dateien, die man nicht über USB ins Handy spielen kann, sondern von der SD-Karte installieren muss, (erst 2ndInit App instaliieren, dann übers Bootmenü WR-ROM und dann WR CustomPack aufspielen) auf eine Extra-2GB SD-Karte gepackt, die ich zum installieren benutze und aufheben werde (dort habe ich auch RSD-Lite und die MS-NET Installations-Dateien in einem Unterordner gespeichert, so kann ich das jederzeit an jedem XP-Rechner neu machen).

Stolperfalle: Merk Dir 'Cache wipen' und schau danach, wo und wann es gefragt ist, wenn man es nicht tut, kommt man leicht in eine BOOT-Schleife. Und wenn Du in einer solchen landest: mit einem FactoryReset kommst Du da wieder raus (wie, werde ich später noch ganz unten anfügen).

Noch was zum Thema Datensicherung: Mein Apps sichere ich mit "App Backup & Restore" und stelle sie von dort auch wieder her. Meine Einstellungen, Telefonlisten, SMS etc. mit "Elite Backup" und wenn Du mal White Rabbit komplett installiert hast und alle Apps dort sind, wo sie hinsollen, dannn macht Dir der ADW-Launcher (den benutze ich) auch ein Backup, aus dem Du die ganzen screens mit den Apps wiederherstellen kannst, wenn Du alles in der o.a. Reihenfolge machst.

Ich z.B. habe - weil mein neues Defy+ unter WR keinen Modemfehler hat - mein altes D+ *ohne* die angebotenen Modem-Patches (kommen mit dem Custom-Pack) eingerichtet. Das war ein Fehler, denn kaum war es hübsch konfiguriert, ist der Modem-Fehler aufgetaucht. Jetzt werde ich es nochmal aufsetzen und die Patches ausprobieren müssen. Und deswegen vorher Backups fahren....

Das alles ist möglichweise nicht der optimale Weg gewesen, aber für mich hat er funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Hilfe weitergeben, die mir zuteil geworden ist. :blushing:

Factory Reset (aus einer PN von Einsteinno1):

ach ist normal, weils nicht gewiped ist bootet es nicht

Batterie raus, Batterie rein und schnell gleichzeitig Volume down und Power drücken soweit ich weiß, solange bis so ein grünßes Android Männchen mit Baustelle erscheint. Dann beide Volume Tasten drücken, oder in eine ecke des Bildschirms tippen und dann bist im normalen Recovery. Dort wipe factory reset und neustarten

LG Netbook

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tugga und fairdroid
ja schon, aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch.. gibt es nicht ne seite mit einer ganz einfach strukturierten anleitung? hab verschieden threads gefunden, die das teilweise aber komplett anders erklären und recht verwirrend sind, jedenfalls für mich :D und die cm7 find ich auch nicht bzw weiß nciht welche die neuste ist

Hallo tugga.

Mit dieser Seite

Motorola Defy+ (MB526) auf Android 4.1.2 “Jelly Bean” flashen – Teil 1 – rooten ... sind 3 Seiten glaub ich.

habe ich das gemacht. Weil ich hab von dem ganzen Gedööns auch keine Ahnung. Und alle anderen Anleitungen haben mich mehr verrückt gemacht statt sicherer. Aber damit habe selbst ich das hinbekommen.

Ist dann allerdings kein WR sondern die CM 10 von Quarks, die bei mir aber sehr angenehm läuft.

Gruß Jürgen

PS: Wenn man natürlich WR als White Rabbit haben möchte geht die Anleitung genauso man muß sich nur statt CM 10 die WR besorgen. Da haben sicher andere Tips für nen Link

• Danke
Reaktionen: tugga und fairdroid
derjürgen;5654519 schrieb:
Ist dann allerdings kein WR sondern die CM 10 von Quarks, die bei mir aber sehr angenehm läuft.

Geht bei Dir Wifi-Tethering (also das handy als Hotspot)? Ging bei mir nicht.

LG Netbook

ja das macht mich auch was verrückt :) will auf jeden fall wr..aber die anleitung sieht mal sehr strukturiert aus :)

Custom-Android Files

sollte man da die normalversion, oder plusversion nehmen? oder doch eine ganz andere?

Wenn du ein normales defy (mb525) hast, dann die normale Version; hast du ein defy + (mb526), dann musst du entsprechend die plus Version nehmen. ;)

argh, das bezieht sich auf die ´defy version^^ sry das war richtig dämlich von mir, aber danke :)

HAllo Netbook,

das mit dem Hotspot hab ich noch nie gebraucht. Und wüßte auch nicht wies geht.

Gruß Jürgen

Dieser Teil des Threads kommt mir wie gerufen! Vielen Dank an tugga für's Fragen, an Netbook für's Erklären und an derjürgen für den Link auf J. Fiedlers Seite! :thumbsup:

Ich werde es wohl auch mit WhiteRabbit versuchen. Sollte Sohnemann wirklich nach HD-Aufnahmen fragen, kann ich ja immer noch MS2Ginger ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet: