[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mediafire and rapidshare links to original full sbf.gz files, stored in ZIP archives :

mediafire and rapidshare = Blur_Version.45.0.2310.MB526.Retail.en.GB
mediafire and rapidshare = Blur_Version.45.0.2310.MB526.Retail.en.ES
mediafire and rapidshare = Blur_Version.45.0.2310.MB526.Retail.en.FR

NO ROOT AT THE MOMENT

NO DOWNGRADE TO ROOTABLE FIRMWARES, ONLY TO DFP-188, WHICH DOESN'T HAVE ROOT TOO

electromeister schrieb:
das update wird runtergeladen und das gerät startet neu...es kommt ein android symbol mit einem paket
unten läuft ein balken ca. bis zu 1/3 und dann kommt kurz ein dreieck mit ausrufezeichen und das gerät startet neu

nach dem neustart bekomme ich die fehlermeldung das das update fehlgeschlagen ist
hallo electromeister (oder wer auch immer weiß, wie es geht)!

ich stehe genau vor dem selben problem. wie konntest du es lösen? ich finde leider nach langer suche absolut nichts zu diesem thema.

lg, hans.

ps: unrooten habe ich schon versucht - nützt nichts :(

Nochmal eine Frage, wenn ich Android 2.3.6 auf mein gerootetes Gerät installieren sollte, dann sind die Rootrechte wieder weg, oder?

@hans1044: du hast also Root?

Dann benutz eine App wie z.B. Root Browser und navigiere zum Cache-Ordner. Dort solllte sich dei Update-Zip-Datei befinden.
Schieb sie auf deine SD-Card und boote mit 2ndinit in Custom Recovery (also CWM). Geh dann auf "install from zip file" und wähl das Update-Zip aus.
Wenn die Installation wieder fehlschlägt, sollte dir das CWM mit einer Fehlermeldung bekanntgeben.
Wenn du uns die Fehlermeldung nennst, können wir dir weiterhelfen.

@todbot: ja. Es sei denn es handelt sich um ein OTA-Update via Wifi/3G. Dann besteht die Chance es erneut über 2nd init zu rooten (was logischerweise vorher installiert sein muss).
Welche Systemversion hast du aktuell und welches Update wird dir denn angeboten?

...habe auch das Problem, dass das OTA Update mit gerootetem 2.3.4 nach dem Reboot fehlschlägt. Die 2ndinit-Geschichte hätte ich ja probiert, nur liegt im Telefonspeicher unter /cache kein Update-File. Und ja, ich habe mit root-rechten nachgeschaut (file expert).

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
das hängt davon ab, was du vorhast.

1. Willst du nur Root haben, sonst aber den offiziellen Weg gehen und deine Downgrademöglichkeiten beschneiden:
Dann flashe zunächst 2.3.6 DFP-132 (das 185.8MB große ist das Retail, das 185.7MB ist das o2, falls dein Gerät ein O2-Branding hat und du die Garantie erhalten willst). Das lässt sich mit Superoneclick rooten. Von dort aus kannst du dann wieder ein OTA-Update durchführen. Sofern du vor dem Update 2ndinit installiert hast, solltest du dann wieder rooten können. Mit allen Updates nach DFP-132 verlierst du jedoch jegliche Möglichkeit ein Customrom zu verwenden.

2. Willst du einfach die neueste offizielle Version unter Garantieerhalt mit Verzicht auf Root&Downgrade, dann nimm das passende Full-SBF von hier.

3. Du willst alle Möglichkeiten offenhalten, also Root, Downgrade bzw. Romvielfalt aber trotzdem erstmal das aktuellste offizielle ROM: dann installiere das modded backup aus diesem Thread.

Redirion schrieb:

Dann benutz eine App wie z.B. Root Browser und navigiere zum Cache-Ordner. Dort solllte sich dei Update-Zip-Datei befinden.
Schieb sie auf deine SD-Card und boote mit 2ndinit in Custom Recovery (also CWM). Geh dann auf "install from zip file" und wähl das Update-Zip aus.

bleiben bei dieser Variante die Root rechte vorhanden?

Habe vor 2 Tagen das OTA Update 45.0.2310 durchgeführt.
Danach hat das blöde Handy sich nach dem Hochfahren nach 2 minuten neu gestartet.
Also zurück auf Systemeinstellungen. :(

Nun scheint mir die Akkulaufzeit aber deutlich schlechter zu sein.
Gefühlt etwa um ein drittel. Hielt der Akku mit 2G vorher locker bis zu 36 Std.
wenn ich mit dem Gerät außer Podcasts hören nicht all zu viel anstellte, sind es nun höchstens 24 Std.
An übriger Software oder Einstellungen habe ich nach dem Wipe alles so drauf wie vorher auch.
Vielleicht ist es noch etwas zu früh und die Beobachtungen noch nicht aussagekräftig,
aber hat jemand schon ähnliches Erfahrungen gemacht?

Die Akkulaufzeit war für mich nach der Outdoortauglichkeit nämlich bislang der stärkste Pluspunkt bei diesem Gerät....
Sollte sich die durch ein Update wirklich verschlechtert haben, ist Motorola für mich Geschichte...

Redirion schrieb:

Wenn die Installation wieder fehlschlägt, sollte dir das CWM mit einer Fehlermeldung bekanntgeben.
Wenn du uns die Fehlermeldung nennst, können wir dir weiterhelfen.

Bei mir kommt eine Fehlermeldung ( Status 7 )
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wo liegt der Fehler?
updatewy.jpg

Moin,

bei wem das Update per WLAN fehlschlägt:

Motorola Website besuchen und Update Software runterladen. Mit PC gehts !

Mein Defy+ ist rooted, vielleicht lags daran. Die Motorola Software hat damit aber kein Problem.

Phone ist anschließend NICHT mehr rooted !

Aber das kann man ja ändern ;)

frydo schrieb:
Bei mir kommt eine Fehlermeldung ( Status 7 )

Wo liegt der Fehler?
updatewy.jpg

Dein Gerät wird nicht erkannt, hatte ich auch beim letzten Update. Könnte auch an CWM liegen und der eigentliche Fehler kommt dann erst beim nächsten Versuch.
Um erstmal das andere Problem zu beheben:
Entpacke das Update, navigiere zu META-INF\com\google\android und die Datei update-script mit einem editor. Lösch die Zeilen, die die assertion mit dem "umts_jordan" enthalten (müssten relativ dicht am Anfang sein). Dann wieder zippen und nochmal probieren.

Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll zunächst DFP-132 zu flashen..

Redirion schrieb:
Dein Gerät wird nicht erkannt, hatte ich auch beim letzten Update. Könnte auch an CWM liegen und der eigentliche Fehler kommt dann erst beim nächsten Versuch.
Um erstmal das andere Problem zu beheben:
Entpacke das Update, navigiere zu META-INF\com\google\android und die Datei update-script mit einem editor. Lösch die Zeilen, die die assertion mit dem "umts_jordan" enthalten (müssten relativ dicht am Anfang sein). Dann wieder zippen und nochmal probieren.

Vielleicht wäre es aber auch sinnvoll zunächst DFP-132 zu flashen..

Ging auch nicht wieder ein Fehler

Wenn ich die DFP-132 flashe habe ich aber doch kein Root mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auf 2.3.6 aktualisiert. Die Methode über OTA ging aber nicht, da das Defy+ zwar lange nach einer Aktualisierung gesucht hat, aber dann am Ende keine fand. Mit dem Motorola Software Updater hat es dann aber funktioniert. Aber auch hier war es ein Krampf bis dieser das Telefon erkannt hat.

Das Update verlief dafür völlig problemlos, das Telefon startete neu und ich wurde auch schon mit dem neuen Unlock Bildschirm begrüßt (an den muss man sich aber erst gewöhnen!). Auch mit dem APN hatte ich keine Probleme, der blieb mir genauso erhalten wie der Rest.

Ich habe das Gefühl, das UI ist durch das Update spürbar schneller geworden. Die Screens wechseln schneller und auch Apps starten schneller. 2.3.4 fühlte sich etwas träge an, das ist jetzt nicht mehr so. Beziffern kann ich den Unterschied allerdings nicht.

Mein Defy+ ist ein Retail Modell.

Der Akku kommt mir nun immer noch schwächer vor.
Aber das wichtigste, seit dem OTA Update auf 45.0.2310
ist WLAN kaum noch zu gebrauchen! Ich habe erst gedacht es liegt am Empfang
dass die Verbindung so oft abbricht, doch selbst bei 3m mit Sichtkontakt zum Router
und -60dBm Empfangsstärke wirft sich das Telefon nun z.B. beim Starten des Markets
(bzw. Google Play -.-) aus dem WLAN! Live Podcast und Radiostreams hören geht kaum noch.
Ich habe das Gefühl es passiert immer wenn das Telefon gerade viel CPU
oder Speicher braucht. Vielleicht auch wenn es sich per WLAN orten will.
Bin mir aber da nicht ganz sicher.
Ich hatte es Telefon nach dem Update zurückgesetzt
und auch die WLAN Standby Richtlinie auf "immer an" gestellt.
Mein Router ist eine Vodafone Easybox 803, das WLAN auf g/n Mischbetrieb und WPA/WPA2 PSK eingestellt,
und ich habe mehrere Funkkanäle durchprobiert. Aber vor dem Update lief es problemlos.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
OxKing schrieb:
ist WLAN kaum noch zu gebrauchen! Ich habe erst gedacht es liegt am Empfang
dass die Verbindung so oft abbricht, doch selbst bei 3m mit Sichtkontakt zum Router
und -60dBm Empfangsstärke wirft sich das Telefon nun z.B. beim Starten des Markets
(bzw. Google Play -.-) aus dem WLAN! Live Podcast und Radiostreams hören geht kaum noch.
Ich habe das Gefühl es passiert immer wenn das Telefon gerade viel CPU
oder Speicher braucht. Vielleicht auch wenn es sich per WLAN orten will.
Bin mir aber da nicht ganz sicher.
Ich hatte es Telefon nach dem Update zurückgesetzt
und auch die WLAN Standby Richtlinie auf "immer an" gestellt.
Mein Router ist eine Vodafone Easybox 803, das WLAN auf g/n Mischbetrieb und WPA/WPA2 PSK eingestellt,
und ich habe mehrere Funkkanäle durchprobiert. Aber vor dem Update lief es problemlos.

Ändere in deinem Router die Gültigkeit der IP Adresse von unbegrenzt auf irgend eine andere Zeit. (Startseite/LAN - "Gültigkeit der IP-Adresszuordnung")

Hatte das Problem auch. Es ist ein allgemeines Android 2.3.6 Problem.

• Danke
Reaktionen: OxKing
Official T-Mobile Germany FULL SBF for DFP-2312 (previously available as OTA update), 2012/02/02

mediafire and rapidshare links to original full sbf.gz files, stored in ZIP archives :

mediafire and rapidshare = Blur_Version.45.0.2312.MB526.T-Mobile.en.DE

SMG BOOTLOADER VERSION 7

NO ROOT AT THE MOMENT, SEE FIRST POST IN THIS THREAD FOR ACTUAL INFORMATION

NO DOWNGRADE TO ROOTABLE FIRMWARES, ONLY TO DFP-188, WHICH DOESN'T HAVE ROOT TOO

OxKing schrieb:
ist WLAN kaum noch zu gebrauchen!
...

Auch mal die Easybox booten. Hilft manchmal.

gruss, bodo (defy MIUI Pikachu Edition)