[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

  • 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
walter79 schrieb:
[SBF]Android 2.3.6 - 4.5.1-134-DFP-188 - xda-developers

Tmobile update.
!!Achtung!!


Alle Updates / SBF mit einem BuildDate > Dezember 2011 lassen sich zurzeit nicht rooten.

Das Tmobile Update patch den Bootloader malwieder. Das Rom lässt sich nicht downgraden.

Ich kann jedem nur raten, niemals ein OTA (over the air) Update (von Motorola) zu installieren. Lieber etwas warten und dann ein Nandroid Backup des neuen roms einspielen. So verliert man nicht die Möglichkeiten wie rooten oder das einenspielen von Customroms. (CM, MIUI ....)​

Vielen dank Walter, aber ich glaube diese habe ich schon vor ein paar tagen auf mein defy+ geflasht (DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-188_TMOUK_SIGN_SIGNED_USADEFYEMARAB1B8TMDE011.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRTMDE_P028_A028_M008_HWp3_WIG148402_Service1FF.sbf). Leider bekomm ich mein defy+ nicht über 3G ins mobile internet. Hat da jemand evtl. ne Lösung?
 
Jetzt muss ich allerdings auch mal fragen, woran man das BuildDate erkennen kann, ohne die rom vorher zu installieren und ob ggf. auch die Retail oder die O2 hier Droid-Developers SBF betroffen sind. Bzw. wie könnte ich denn dann von einer custom rom wieder auf die stock rom kommen?
Ich hatte mir im Dezember das Update 2.3.6 über MSU gezogen (defy+ Retail) und habe nun CM72 White Rabbit installiert. Ein Nandroid von meiner 2.3.6 habe ich. Des Weiteren konnte ich ja auch ohne Probleme rooten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte folgende Erfahrung mit dem T-Mobile-Update, OTA von Motorola angeboten, gemacht (wie am 21.01.12 hier im Thread beschrieben):

Danach funktionierten aber alle Apps, die Root-Rechte brauchten, nicht mehr mit Root-Rechten; ihnen wurden dauernd Root-Rechte nicht gewährt.
Das konnte dann wieder geändert werden, indem ich im Boot-Menu erst das Unrooting gewählt habe und nach Reboot wieder Rooten gewählt habe (gerootet hatte ich schon vor der Softwareaktualisierung nach der Anleitung hier im Forum - [How-To] Motorola Defy+ rooten von Defy@1.1.Ghz).
Danach funktionierten auch alle Apps, die Root-Rechte wollten, auch wieder mit Root-Rechten.
 
Hallo Leute,

ich habe ein neues Defy+ erworben. Die installierte Android-Version lautet 2.3.4.

Ich möchte nun auf 2.3.6 updaten. Dazu habe ich das Programm "Motorola Software Update" installiert, da ich kein Moto Blur Konto besitze. MSU erkennt nur die IMEI-Nummer, aber nicht die "Model Number" und zum "Operator" gibt es auch keine Angaben.

MSU sagt auch, dass es kein Update gibt, was ja aber falsch ist.

Wie update ich nun mein Defy+?

---
Mal ne andere Frage abseits der Update-Problematik: Habt ihr den Link von der Motorola Seite, auf der man anhand der IMEI-Nummer das Produktionsdatum herausfinden kann?
---

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Speedies
 
Zuletzt bearbeitet:
@Speedies: Die Angabe, dass es keine Update gibt, ist richtig! Das Update von 2.3.4 auf 2.3.6 wurde zurückgezogen, da es fehlerhaft ist (WLAN-Probleme wegen fehlender Kanal 12&13-Unterstützung und das "APN"-Problem). Zurückgezogen heißt, dass diese nicht mehr von Motorola angeboten werden. Bisher sind nur die aktualisieren 2.3.6-Versionen für Modelle mit Branding erschienen (aber auch nicht alle, wie es scheint). Ein korrigieres Update auf 2.3.6 für Retail-Handies gibt es noch *nicht*.

Letzteres ist auch der Grund, warum einige hier (inklusive mir) seit über einem Monat kein Smartphone, sondern nur ein "Phone" haben, da bei einigen SIM-Karten die alte 2.3.6-er dazu führt, dass man nicht ins Netz kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: neozoe und Tourendal
TinyStar, vielen Dank für die Erklärung! Nun macht alles Sinn! :)

Dann heißt es wohl noch abwarten, bis ein Update auf 2.3.6 für die Retail-Handys erscheint.

Ich habe noch 2 Fragen:

1) Ist das ein allgemeines Problem, dass das GPS-Modul nicht richtig funktioniert? Z.B. funktioniert die Standortbestimmung über Maps per GPS nicht.

2) Wie lautet eigentlich der Link von der Motorola Seite, um das Produktionsdatum herauszufinden?

Danke!

Gruß,
Speedies
 
einige hier (inklusive mir) seit über einem Monat kein Smartphone, sondern nur ein "Phone" haben

Ich würd' Motorola sowas von verklagen (und gewinnen)!
 
Das freut mich :). Wegen dem GPS kann ich dir leider nich weiterhelfen. Ich benutze gerade CM7 White Rabbit und habe keine Probleme mit GPS.
 
GPS Satfix beschleunigen
Versuch es mal damit, ich hatte auch Probleme mit dem Satfix. Sollte das Problem weiterhin bestehen, mach bitte einen extra Thread auf, hier geht es eigentlich nur um das Update ;-)
 
skiskipowski schrieb:
GPS Satfix beschleunigen
Versuch es mal damit, ich hatte auch Probleme mit dem Satfix. Sollte das Problem weiterhin bestehen, mach bitte einen extra Thread auf, hier geht es eigentlich nur um das Update ;-)

Sieht so aus, als ob man sein Defy+ dafür rooten müsste, was ich lieber aber ungerne machen möchte. Ich habe daher mal einen Thread eröffnet.

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.403/kein-satfix.171688.html#post-2661691

Danke trotzdem für die Mühe! :)
 
Mir wird bei deutschem O2 jetzt ein Update OTA auf 45.0.2310 und 45.0.2311 angeboten... da ich gerootet habe und das auch weiterhin haben will (LBE Privacy Guard) frage ich mal an, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt die neuen Updates zu rooten.
 
Hallo leidgeprüfte Defy+ -Tester,

mein Beitrag, speziell für Ösis:
Yjh0HH4mZeQAAAABJRU5ErkJggg==


Habe mein Defy+
(Retail, 2.3.4/Build 4.5.1_134_DFP_74, Provider:T-Mobile Austria)
sofort nach dem Kauf gerootet und ihm das update auf 2.3.6 (DACH-Version, Link aus dem Forum hier) verpasst.
Internet weg, APN manuell nicht speicherbar, WLAN Fehlanzeige.
Also Probs wie hier ja schon massenhaft beschrieben.

Hatte uralte SIM-Karte, noch aus der Gründerzeit von T-Mobile. Also aufgrund der zahlreichen Hinweise aus dem Forum (danke !!!) auf in den T-Mobile-Shop, dort hat man sich gewundert, dass noch jemand mit sooooo einer alten Karte rumläuft, das Ding ist mittlerweile vemutlich im Museum. Nach 6 Minuten hatte ich die neue Karte, rein damit ins Defy.
Siehe da, alles funzt wieder, 3G stabil, WLAN ebenso !

Nachsatz:
Gehöre zu den Handy-Veteranen, habe schon an die 3 Dutzend Geräte verheizt. Das ist jedoch mein erstes Motorola, vorher war ich lange bei Samsung.
Aufgrund der Unzulänglichkeiten mit Updates und der PC-Software von Samsung wollte ichs mal mit Moto versuchen. Na da bin ich aber ganz schön
abgerutscht ! Unglaublich dass man die Anwender schon seit bald 2 Monaten im Regen stehen lässt. Eine Professionelle Firma hat in diesem Falle doch zumindest einen Kompromiss oder ein Provisorium anzubieten !

Aber wir sollten nicht meckern, sondern brav konsumieren und unsere Kohle
in die Kommunikationstechnik investieren.

Gruß aus Wien

Robert
 
Kleine Richtigstellung: Wie Du weiter oben siehst, gibt es zumindest für die deutschen Providerversionen aktuelle Updates. Und nachdem Du Deine SIM-Karte getauscht hast, lief ja auch bei Dir wieder alles ok... ich finde es deshalb nicht ganz fair den schwarzen Peter nur Motorola zuzuschieben. Ein Hersteller kann viele Eventualitäten bei seiner Software abdecken, aber nicht alle.
 
Das sehe ich anders.

Motorola ist ganz klar der Hauptschuldige.

Wenn die es nicht hinkriegen, anständige Software für ihre Geräte zu entwickeln, den Kunden durch das offizielle Update (das schon VIEL zu lange auf sich warten ließ) die Geräte praktisch bricken und dann Monate lang nichts dagegen unternehmen, wer soll denn dann dran schuld sein???

Das Argument, dass Android ja so verdammt schwierig und kompliziert sei, halte ich für einen Vorwand. Andere Hersteller (und sogar Provider, vor denen ich in etwa so viel Hochachtung habe wie vor Gebrauchtwagenhändlern) schaffen es ja auch.

Was Motorola hier abzieht, ist schon lange höchst peinlich. Der ganze "Verein" existiert trotz unterirdischem Support und null Ahnung überhaupt nur noch, weil es leider genug Kunden gibt, die genauso wenig Ahnung haben und mit jedem Schrott zufrieden sind.
 
Naja was soll man dazu sagen, mein hat auch nicht richtig funktioniert, zumindest das erste. :sad:
Nach dem Umtausch läuft ja jetzt alles, wozu dann meckern?
Ich bin nicht so der Experimentierfreudige und wüsste nicht einmal wie ich das Gerät Route und außer Apps was anderes aufspielen kann/soll :confused2:
OK ich oute als Telekom Kunde, ich habe ein neues Gerät erhalten und eine neue SIM-Karte,
ich hatte keine Mehrkosten und es läuft alles.:scared:
Vielleicht waren dann hier eben die Mehrkosten es Wert, zumindest für mich besser als Stunden,
Tage oder Wochen über was zu ärgern wo ich (User) sowieso nichts machen kann.
Jetzt läuft es und ich würde es wieder nehmen :thumbsup:

P.S. sofern die 14 Tage Umtauschrecht nicht überschritten sind, würde ich es auf alle fälle umtauschen.
 
@ Defy1337
Ich gehöre auch zu den Kunden, die wenig Ahnung haben, bin aber nicht mit jedem Schrott zufrieden. Mein Defy+ funktioniert und auch das Update auf 2.3.6 klappte ohne Probleme. Das Teil macht was es soll und für den Preis ist es super. Der Service ist bei Motorola auch nicht schlechter als anderswo.
Wenn du mit deinem Teil nicht zufrieden bist, schickes es ein, werfe es weg oder benutze es als Briefbeschwerer. Aber dein ständiges nörgeln und beschimpfen von User, die zufrieden sind, nervt allmählich und ist vollkommen sinnfrei.
Gruß Engelbaer
 
  • Danke
Reaktionen: Pappnase75 und s1g

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.930
samdroit
S
F
  • Fabian321
Antworten
0
Aufrufe
1.987
Fabian321
F
K
  • Gesperrt
  • kante1909
Antworten
5
Aufrufe
3.481
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten