[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P.S. Das 2.36er Update wurde über den Motorola SoftwareUpdater (W7x64) gemacht.
Was das für ein geschiss war den Treiber mal drauf zu kriegen, könnt Ihr euch denken. Das hat funktioniert, in dem Ich die treiberinstallation sofort nach dem Verbinden des Defy über USB ( Massenspeichergerät )gestartet habe (also Zufall!).

Das Wlan Problem mit meiner Asia 2.3.6 ist wirklich routerabhängig. Mit einer Fonera fixiert auf g+n Wlan Standard habe ich keine Unterbrechungen mehr.

Woran könnte es liegen, dass ich bei meinem neuen Defy+ (Stock Rom 2.3.4) weder via OTA noch über MSU das Update auf 2.3.6 angeboten bekomme? Hat Motorola das Update erstmal wieder einkassiert?

pepcok schrieb:
ja ja, irgendwas ist schief gelaufen :D bei 2.3.4 wurden alle meine APNs automatisch vom Netz konfiguriert, gleich nach dem ersten Einschalten. Bei 2.3.6 ist alles leer.

Meine gewünschte Konfiguration ist MCC=230 und MNC=02. Das geht nicht. Hab grade 234/10 versucht, obwohl diese bei mir nicht funktionieren sollten. Geht auch nicht.

Also hab ich heute meinen Anbieter besucht und eine neue Sim Karte abgeholt. Das 2.3.6 Defy+ läuft jetzt einwandfrei mit der neuen Karte, APNs wurden automatisch konfiguriert und Market läuft auch ohne Probleme. O2 Leute konnten mir leider nicht sagen was der wirkliche Unterschied zwischen der zwei Karten ist.. würde mich interessieren ob Motorola was dazu sagt :)

Evil Ewok schrieb:
Woran könnte es liegen, dass ich bei meinem neuen Defy+ (Stock Rom 2.3.4) weder via OTA noch über MSU das Update auf 2.3.6 angeboten bekomme? Hat Motorola das Update erstmal wieder einkassiert?

Ich glaube ja.
Gestern morgen hätte ich mein Defy noch updaten können und heute ist keine Aktualisierung mehr verfügbar. Mann gut das ich es nicht gemacht habe.

Hier mal ein Test/Vorschlag für die, die Probleme mit den APNs haben

Handy per USB an den PC anschliessen,
"adb shell getprop > properties.txt"

Im Textfile gibt es dann drei Werte:

Hier sind zum Beispiel die von meinem Telefon:
[gsm.sim.operator.numeric]: [26202] #Vodafone.de#
[gsm.operator.alpha]: [O2-UK]
[gsm.operator.numeric]: [23410] #O2 UK#

Ich kann nur APNs hinzufügen, die die korrekten Werte für die Sim Karte haben, (nicht für das Netzwerk) also in meinem Fall Vodafone de (MCC 262, MNC 02).

pepcok schrieb:
Vielleicht hilft ein Log.. hier wenn ich den "APN Manager" starte:

Weiss jemand ob Motorola dieses Vorgehen irgendwo kommuniziert?
Ist schon etwas eigenartig...

LOL, der war gut!

"Motorola" und "Kommunikation mit Kunden" oder sogar "Support" in einem Gedankengang zu haben ist so ziemlich das Widersprüchlichste, das ich mir vorstellen kann.

Hallo, bin auch ein ,Update auf 2.3.6, Opfer. Keine APN`s mehr aktiv. Der Motorola Support kann oder will mir seit 1 Woche nicht helfen. "Setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, wenn Sie das Internet dringend brauchen"
Angeblich liegt es an meiner TD1 Karte. Ne neue Karte ist schnell besorgt, aber was dann? Hat jemand Erfahrung damit?

frydo schrieb:
Ich glaube ja.
Gestern morgen hätte ich mein Defy noch updaten können und heute ist keine Aktualisierung mehr verfügbar. Mann gut das ich es nicht gemacht habe.

Kann das Update ebenfalls nicht mehr starten, Gerät ist auf dem aktuellsten Stand kommt nur noch wenn ich die Prüfung manuell anstoße. Ich behaupte mal, das ist ein Eingeständnis, dass das Update nicht i.O. war... :-/
Bin froh es nicht gemacht zu haben!

H.Bambel schrieb:
Hallo, bin auch ein ,Update auf 2.3.6, Opfer. Keine APN`s mehr aktiv. Der Motorola Support kann oder will mir seit 1 Woche nicht helfen. "Setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, wenn Sie das Internet dringend brauchen"
Angeblich liegt es an meiner TD1 Karte. Ne neue Karte ist schnell besorgt, aber was dann? Hat jemand Erfahrung damit?

Reinstecken und Telefonieren.

SIM-Karten gibt es in 5, 3 und 1,8 Volt ausführungen. Evtl. hat Motorola im Update die Spannung etwas runter genommen um die neuen 1,8V Karten zu unterstützen oder war der Meinung es gibt keine 5V-Karten mehr...

Nur eine Idee.

gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Also hier mal ein Update für mein Defy+ nach 2.3.6 Update.

2.3.4 Defy+ läuft zu 100%
OTA Update auf 2.3.6
Keine mobilen Datennetze mehr und ständige WLAN Abbrüche
APN Problem konnte ich durch neue SIM lösen, Datennetze wieder da
WLAN Problem immer noch da
Gerät auf Asia 2.3.6. geflasht
WLAN Problem immer noch da

Nach diversen Tests mit verschiedenen Routern und Settings habe ich für mein Defy+ folgende Feststellungen gemacht und zum Schluß auch eine Lösung gefunden :flapper:

-Umstellen des WLAN Modus bringt gar nix
-Umstellen der Verschlüsselung bringt gar nix
-Ändern der Kanalbelegung bringt gar nix

Router von AVM und Netgear haben problemlos funktioniert. Hatte nur Probleme mit meiner Easybox 802 daheim.

Letztlich konnte ich auch auf meiner Easybox durch manuelle IP-Settings wieder eine dauerhafte, stabile Verbindung herzustellen. :confused2: :scared: :ohmy: :bored:

Das verstehe wer will.
Aber im Moment bin ich einfach nur froh dass diese elende Zeitverschwendung ein Ende hat und es wieder geht. Scheiß M........ :cursing:

Hi!

Hatte nach 2.3.6 das selbe Problem mit den APNs. WLAN hab ich nicht versucht. Beim Support war man bis jetzt wirklich "bemüht". Hab nie länger als 24 Stunden auf ne Antwort gewartet. Wurde bei der Antwortmail nach Einstellungen, Versionsinformationen und SIM-Karte befragt. Danach wurde mir mitgeteilt das meine Infos an die Technikabteilung weitergeleitet worden sei. Zumindest hatte ich das Gefühl das das dort jemanden interessiert. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich allerdings keine Antwort bekommen.

Hoffe es tut sich danach was! Ich hoffe jedenfalls das Beste. Ansonsten bleibt nichts als Root und flashen! :glare:

LG, Andi

Zuletzt bearbeitet:
So...
Mein Problem ist ebenfalls durch den tausch der SIM-Karte behoben.
Und damit meine bislang !!!erste!!! und knapp !!!16!!! Jahre alte Karte in Rente gegangen. Den Ruhestand hat sie sich wohl definitiv verdient.
Vielen Dank für eure Unterstützung hier in Forum !!!
Grüße...

Meine SIM is gerade mal ein Jahr alt! Ich kann mir also nicht vorstellen das es bei mir daran liegen sollt. Wär mal interessant zu wissen ab wieviel Jahren alten SIMs, der SIM-Kartentausch geholfen hat. :)

Meine Karte war nicht ganz 2 und eine neue hat geholfen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also in dem Thema hier hatten wir schon einen mit einer 5 Monate alten Karte welche die gleichen Probleme hatte. Nach dem Tausch war auch wieder alles gut.
Ich kann mir durchaus vorstellen das nach dem Update andere Anforderungen an die SIM-Karte gestellt werden.
Vor dem Update lief auch meine Uraltkarte volkommen problemlos.

Dann werd ich morgen mal im Shop vorbeischauen und mir ne neue holen und hoffen das es dann wieder funzt! :)

Kann man an der Rückseite der SIM-Karte irgendwo ablesen auf wieviel Volt die fährt?

LG, Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo pOOB73,

pOOB73 schrieb:
Hier sind zum Beispiel die von meinem Telefon:
[gsm.sim.operator.numeric]: [26202] #Vodafone.de#
[gsm.operator.alpha]: [O2-UK]
[gsm.operator.numeric]: [23410] #O2 UK#

Hier die Werte von meinem Defy+. Eingelegt ist eine deutsche FONIC-SIM-Karte (o2-Netz), ca. 4 Jahre alt, bis vor dem Update problemlos UMTS- und HSDPA-fähig:

Code:
[gsm.sim.operator.numeric]: [] 
[gsm.sim.operator.alpha]: [o2 - de] 
[gsm.sim.operator.iso-country]: [de] 
[gsm.sim.state]: [READY] 
[gsm.stk.event.useractivity]: [0] 
[gsm.current.phone-type]: [1] 
[gsm.operator.alpha]: [o2 - de] 
[gsm.operator.numeric]: [26207] 
[gsm.operator.iso-country]: [de] 
[gsm.operator.isroaming]: [false]

Das Hinzufügen eines neuen APN mit den korrekten Daten (MCC: 262/MNC: 07) funktioniert nicht. Wie bisher taucht der APN dann nicht in der Liste auf. Wie man sieht, ist der Eintrag "gsm.sim.operator.numeric" leer.

Diese Einstellungs-Liste wurde wurde wie in Beitrag #286 beschrieben, mit dem "adb" Tool des Android SDK unter Linux vom Handy ausgelesen.

• Danke
Reaktionen: pOOB73
Vielen Dank.
Ich nehme an, du hast ebenfalls die DACH Retail?

45.0.1320.MB526.Retail.en.DE,
4.5.1-134_DFP-132

TinyStar schrieb:
Das Hinzufügen eines neuen APN mit den korrekten Daten (MCC: 262/MNC: 07) funktioniert nicht. Wie bisher taucht der APN dann nicht in der Liste auf. Wie man sieht, ist der Eintrag "gsm.sim.operator.numeric" leer.

Diese Einstellungs-Liste wurde wurde wie in Beitrag #286 beschrieben, mit dem "adb" Tool des Android SDK unter Linux vom Handy ausgelesen.