[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

  • 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pOOB73 schrieb:
Ein Kollege hat noch folgendes rausgefunden, was ich bestätigen kann:

Wenn man einen neuen APN hinzufügt, und entweder die Felder MCC und/oder MNC ändert, ist der APN nach dem Speichern verschwunden.

Ich kann allerdings APNs hinzufügen, wo ich z.B. nur Name, APN, Username, Password und APN type angebe.
Die Frage ist nur ob die dann funktionieren????????

Und zu deiner letzten Frage wegen des WLAN. Nein keine automatische Kanalwahl. Habe 1 + 5. Zwischen den beiden wechselt der Router bei Bedarf.

Edit: Ohne Werte in den genannten Feldern läßt sich bei mir kein Eintrag erstellen: "Das MCC-Feld muß 3 Zeichen enthalten" und "Das MNC-Feld muß 2 oder 3 Zeichen enthalten"
 
Zuletzt bearbeitet:
pOOB73:
Das geht bei mir nicht. Wenn ich MCC oder MNC nicht eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Attention: MCC field must be 3 digits" und dasselbe mit MNC.
 
Merkwürdig, bei mir sind die Felder MCC (234) und MNC (15) vorkonfiguriert und ich brauche hier nichts eingeben.

pepcok schrieb:
pOOB73:
Das geht bei mir nicht. Wenn ich MCC oder MNC nicht eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Attention: MCC field must be 3 digits" und dasselbe mit MNC.
 
Geht es mit 234 für MCC und 10 bzw. 15 für MNC?

pepcok schrieb:
pOOB73:
Das geht bei mir nicht. Wenn ich MCC oder MNC nicht eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung "Attention: MCC field must be 3 digits" und dasselbe mit MNC.
 
ja ja, irgendwas ist schief gelaufen :D bei 2.3.4 wurden alle meine APNs automatisch vom Netz konfiguriert, gleich nach dem ersten Einschalten. Bei 2.3.6 ist alles leer.

Meine gewünschte Konfiguration ist MCC=230 und MNC=02. Das geht nicht. Hab grade 234/10 versucht, obwohl diese bei mir nicht funktionieren sollten. Geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt die letzten Tage diesen Thread beobachtet.
Gleiches Problem:
2.3.6 Version drauf und Internet ging nicht mehr, obwohl die APN angezeigt wurden, die mir t-mobile per SMS geschickt hat.
Von Hand keine Möglichkeit zu speichern.

Habe mir einen neue SIM Karte heute kommen lassen.
Neue SIM rein und Internet funzt wieder.

Obwohl ich es auch nicht verstehen kann.
Alte Karte war über 12 Jahre im problemlos im Dienst.
 
pepcok schrieb:
Die echte Lösung sollte allerdings von Motorola kommen. Kannst Du gerne den deutschen Support kontakten, ich habe das gestern rein aus Neugier gemacht, mal sehen was Motorola zu dem Problem sagt, denn ohne "inoffizielle" Hilfe aus diesem Forum wäre mein Handy jetzt WERTLOS ;)

Das sehe ich auch so, dass da die Verantwortung bei Motorola liegt. Daher war der Support auch meine erste Anlaufstelle - am 21.12.2011 mittags habe ich per E-Mail Kontakt aufgenommen. "Innerhalb eines Geschäftstages" erhalte man eine Antwort, hieß es.

Bis dato kam von Motorola keinerlei Reaktion. Nicht einmal, dass sie (derzeit) keine Lösung haben.

...und auch im letzten Punkt muss ich dir leider Recht geben: Als Smartphone ist mein Defy+ derzeit WERTLOS.
 
Ich frage mich aber, woran es liegt, dass das Problem nicht alle trifft.
Ich habe mit 2.3.6 absolut keine Probleme. Wlan ist prächtig, APN ist alles eingetragen und Android ist gut unterwegs.

MB526 retail mit O2 Simkarte, etwa 3 Monate alt.
 
s1g schrieb:
Ich frage mich aber, woran es liegt, dass das Problem nicht alle trifft.
Ich habe mit 2.3.6 absolut keine Probleme. Wlan ist prächtig, APN ist alles eingetragen und Android ist gut unterwegs.

MB526 retail mit O2 Simkarte, etwa 3 Monate alt.
Daran wird es wohl liegen. Deine Sim Karte ist recht neu:cool2:

Bei mir geht es mit einer neueren Karte ja auch. Meine Tauschkarte läßt nur leider auf sich warten :unsure:
 
Die Frage von s1g ist nicht ganz unberechtigt.
Meine Vodafon Karte ist schon ca. 5 Jahre alt und ich habe keinerlei Probleme.
Mein Defy+ laeuft perfekt.
Anscheinend unterliegt die Qualitaet der Hardware sehr grossen Streuungen.

VG Hermann
 
pOOB73 schrieb:
Geht es mit 234 für MCC und 10 bzw. 15 für MNC?
Vielleicht hilft ein Log.. hier wenn ich den "APN Manager" starte:

12-23 19:59:27.952 1386 4938 I ActivityManager: Starting: Intent { act=android.intent.action.INSERT dat=content://telephony/carriers cmp=com.android.settings/.ApnEditor } from pid 7570
12-23 19:59:28.022 7570 7570 D ApnEditor: onCreate()
12-23 19:59:28.328 1386 4938 D MotorolaSettingsProvider: property: sys.mot_settings_secure_version=68
12-23 19:59:28.328 1386 4938 D MotorolaSettingsProvider: insert notifying for content://com.motorola.android.providers.settings/settings/TELE_DB_UPDATE
12-23 19:59:28.444 1486 1747 D TelephonyProvider: inserted port= authtype=-1 preloaded= protocol=IP mmsproxy= roaming_protocol=IP proxy= name= server= apn= password= user= mmsport= rowID = 977
12-23 19:59:28.538 1486 1486 E TelephonyProvider: Failed setting numeric '2300' to the current operator
12-23 19:59:28.569 1486 1486 D TelephonyProvider: spn found in selection, original selection="numeric = '2300' AND spn LIKE 'O2-CZ'"
12-23 19:59:28.569 1486 1486 D TelephonyProvider: spn="O2-CZ", new selection="numeric = '2300'"
12-23 19:59:28.803 1386 1415 I ActivityManager: Displayed com.android.settings/.ApnEditor: +812ms


und hier wenn ich versuche ein neues APN zu speichern:

12-23 20:00:16.186 1486 1486 E TelephonyProvider: Failed setting numeric '2300' to the current operator
12-23 20:00:16.186 1486 1486 D TelephonyProvider: spn found in selection, original selection="numeric = '2300' AND spn LIKE 'O2-CZ'"
12-23 20:00:16.186 1486 1486 D TelephonyProvider: spn="O2-CZ", new selection="numeric = '2300'"
12-23 20:00:16.210 7570 7570 D ApnSettings: fillList dunAPNHide = false



Und "last, but not least" :D wenn ich versuche Market zu starten:

12-23 20:12:53.842 7853 7863 E Volley : [12] BasicNetwork.performRequest: Unexpected response code 400 for https://android.clients.google.com/vending/api/ApiRequest
12-23 20:12:53.850 7853 7853 D Finsky : [1] 2.onErrorResponse: Metadata failed: com.android.volley.ServerError
12-23 20:12:54.788 7853 7853 D Finsky : [1] 11.onClick: b/5160617: Reinitialize account [blablabla-irgendein-ID] on retry button click
12-23 20:12:54.796 7853 7862 D Volley : [11] DiskBasedCache.clear: Cache cleared.
12-23 20:12:54.913 7853 7866 D Volley : [15] DiskBasedCache.clear: Cache cleared.
12-23 20:12:55.272 7853 7864 E Volley : [13] BasicNetwork.performRequest: Unexpected response code 400 for https://android.clients.google.com/vending/api/ApiRequest
12-23 20:12:55.272 7853 7853 D Finsky : [1] 2.onErrorResponse: Metadata failed: com.android.volley.ServerError



Wie ich vorher geschrieben habe.. Wertlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pOOB73
Nur noch schnell zur Info:

Neue Karte gerade gekommen.

APN´s da

Automatisch die richtigen Werte.

Geht wieder alles mit 2.3.6


Frohes Fest .......
 
hansmeir schrieb:
Sehe ich das richtig, dass nur die österreichischen Kollegen das APN Problem nach dem Update haben?! Oder gibts da auch deutsche?

ich habe eine A1 Karte.
Ich habe das Update OTA gemacht, ohne nachzudenken leider.
danach war mein APN weg und ich konnte keinen neuen eingeben.
Ich hatte das Gerät gerootet, war danach auch nicht mehr root.

Ein Kollege von mir hat gesagt ich solle es flashen, das hat er dann gemacht, aber wahrscheinlich ein falsches ROM eingespielt - nun hab ich gar kein Handy mehr.
Es zeigt ein rotes Motorola, dann schaltet es auf den Boot Bildschirm mit einer Fehlermeldung.
Verbindung mit RSD Lite ist möglich, flashen geht auch aber bringt das Ding nicht wieder zum Leben.
Kann ich es nun wegschmeissen oder gibt es ein SBF das funktioniert?
Es ist ein MB526 retail, bei Amazon im Oktober 2011 gekauft.

Bitte um gute Ratschläge... bin ziemlicher Anfänger, das ist mein erstes Smartphone... :confused2:
 
furlan schrieb:
Ein Kollege von mir hat gesagt ich solle es flashen, das hat er dann gemacht, aber wahrscheinlich ein falsches ROM eingespielt - nun hab ich gar kein Handy mehr.
Beileid,
aber genau das ist der Grund warum ich meins nicht flashen wollte.

Selber habe ich keine Ahnung und hatte zuviel Schiss was kaputt zu machen :thumbdn:

Vielleicht hat ja noch jemand hier ne Idee wie du es wieder zum laufen kriegst ;)
 
mediaa schrieb:
Nur noch schnell zur Info:

Neue Karte gerade gekommen.

APN´s da

Automatisch die richtigen Werte.

Geht wieder alles mit 2.3.6


Frohes Fest .......
gut für Dich :) ich habe zwei verschiedene O2-CZ Karten versucht (eine ältere, eine neuere), kein Erfolg. Ich werde von O2 wieder eine neue anfordern , mal sehen ob das hilft.
Frohe Weihnachten :)
 
furlan schrieb:
ich habe eine A1 Karte.
Ich habe das Update OTA gemacht, ohne nachzudenken leider.
danach war mein APN weg und ich konnte keinen neuen eingeben.
Ich hatte das Gerät gerootet, war danach auch nicht mehr root.

Ein Kollege von mir hat gesagt ich solle es flashen, das hat er dann gemacht, aber wahrscheinlich ein falsches ROM eingespielt - nun hab ich gar kein Handy mehr.
Es zeigt ein rotes Motorola, dann schaltet es auf den Boot Bildschirm mit einer Fehlermeldung.
Verbindung mit RSD Lite ist möglich, flashen geht auch aber bringt das Ding nicht wieder zum Leben.
Kann ich es nun wegschmeissen oder gibt es ein SBF das funktioniert?
Es ist ein MB526 retail, bei Amazon im Oktober 2011 gekauft.

Bitte um gute Ratschläge... bin ziemlicher Anfänger, das ist mein erstes Smartphone... :confused2:

Hi,
erst mal ruhig hier im Forum lesen. Bis jetzt hat noch keiner sein Defy totgeflashed.
Versuch erst mal nochmals drüber zu flashen, manchmal klappt es erst beim 2.ten mal.
Wenn das nicht funktioniert prüfen ob Du das richtige Rom hast. Schreib das hier mal rein.
Auch nicht zu ungeduldig sein. Beim ersten start kann das Logo schon ein paar minuten brauchen.

frohe weihnacht und
gruss, bodo

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: furlan
bodo-riediger schrieb:
Hi,
erst mal ruhig hier im Forum lesen. Bis jetzt hat noch keiner sein Defy totgeflashed.
Versuch erst mal nochmals drüber zu flashen, manchmal klappt es erst beim 2.ten mal.
Wenn das nicht funktioniert prüfen ob Du das richtige Rom hast. Schreib das hier mal rein.
Auch nicht zu ungeduldig sein. Beim ersten start kann das Logo schon ein paar minuten brauchen.

frohe weihnacht und
gruss, bodo

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

ok Bodo, danke für die aufmunternden Worte.
Ich hab es so gemacht wie du geschrieben hast.
Die (Er)Lösung brachte das retail asia SBF 2.3.6 Rom [ohne APN Problem]: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! danke "User walter79" NO DOWNGRADE to ECLAIR, FROYO or Gingerbread 2.3.4! ROM - das drübergeflasht und die Büchse lebt wieder.

vielen Dank an die Experten in diesem Forum. :)
 
  • Danke
Reaktionen: JAG
Wie oben geschrieben geht mein Defy+ wieder ohne APN Probleme nach einsetzen einer neuen SIm-Karte mit der aktuellen 2.3.6.

Was allerdings immer noch Probleme macht sind ständige WLAN Probleme die ich mit der 2.3.4 und identischen Settings nie hatte.

Nach kurzer Benutzung ist das WLAN weg, dann taucht das Edge Oder UMTS Symbol oben auf. Einige Zeit später ist das WLAN wieder da.

Konnte nur noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ob das an Zeit, Datenmenge oder total zufällig ist.

Hat dieses Problem noch jemand?
 
ja habe ich auch! ist nervig mit WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: furlan

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.914
samdroit
S
F
  • Fabian321
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Fabian321
F
K
  • Gesperrt
  • kante1909
Antworten
5
Aufrufe
3.464
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten