[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

  • 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann es sein, daß dein Router auf "automatische Kanalwahl" steht?
Soll heissen, immer wenn dieser auf Kanal 12 oder 13 geht, ist die Verbindung weg?



mediaa schrieb:
Bin gespannt ob die ständigen WLAN Verbindungsabbrüche, welche ich seit 2.3.6 habe, mit der neuen Karte auch weg sind :unsure:
 
@hansmeir:

Hallo! Habe nun deiner Anleitung folgend noch einmal einen Full-Wipe ohne Karten durchgeführt. Leider bestehen die Verbindungsprobleme unverändert.

Was mir schon nach dem ersten Wipe komisch vorkam ist, dass das Telefon zwar auf den Werkszustand zurückgesetzt wird, in der Telefoninfo aber nach wie vor steht, "Android Version 2.3.6." - was ja doch eigenglich nicht der Auslieferungszustand ist.

Wie bekomm ich denn die ursprüngliche Version wieder her - und das ohne Möglichkeit das Gerät mit dem Internet zu verbinden?
 
Schade das es nichts gebracht hat ...

Das mir der Version ist normal. Hast du einmal eine Firmware fest drauf ist die dann der Ausgangszustand!

Aber deine Sim ist schon 3g fähig oder? Weil hier ja einige das Problem lösen konnten durch eine neue modernere Sim...
 
Als Rückmeldung würde ich gerne anmerken, dass ein gestern verschicktes Update immer noch das Problem bereitet, dass man danach keinen APN anlegen kann und daher auch kein mobiler Internetzugang verwendet werden kann.

Zuschicken der Daten per SMS durch den Provider funktioniert leider auch nicht. Es kommt stattdessen eine SMS mit dem Text "Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden, die Kundenberatung wird Ihnen gerne weiterhelfen" an. Sehr merkwürdig. Beim Versuch, einen AP per Hand einzutragen, erschien der neue Eintrag dann einfach nicht in der AP Liste. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Eingelegt ist dabei eine deutsche UMTS-fähige FONIC-SIM Karte. Also zumindest bis gestern ging HSDPA. :-(
 
Hallo,
bin ganz neu hier und in der Suche leider nicht fündig geworden.
Hatte gestern ein Update auf Android 2.3.6. Seit dem bekomme ich keine Verbindung mit dem I-Net mehr zustande. Unter Zugangspunkte werden mir keine APNs angezeigt. Selbst nach konfiguration einer neuen APN und dem abspeichern passiert nichts, bzw. wird mir der eingerichtete Zugangspunkt nicht angezeigt.
Mit dem Update kam gleichzeitig auch eine neue G-Mail Version die ich eigentlich garnicht haben möchte.
Nun dachte ich das ich meine Probleme einfach durch zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beheben kann. Funktioniert aber leider nicht.
2.3.6 bleibt, kein I-Net und G-Mail ist auch weiterhin in der neuen Version drauf.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Gruß...
 
@hansmeir:

Ja, an der SIM kann es nicht liegen, denn vor dem unheilvollen Update lief ja alles ganz normal. Ärgerlich, solche Verschlimmbesserungen! Bin echt ratlos.
 
mediaa schrieb:
Was muß ich machen wenn ich auch auf die 2.3.4. zurück möchte?

Wir hatten unsere Telefone vorher gerootet, sndinit installiert und ein Full Backup gemacht, nachdem theater mit 2.3.6 dann einfach ein Restore gemacht.

Wenn Du kein Backup gemacht hast, musst Du Dein Telefon rooten, sndinit installieren und dann gibt es hier im Forum das 2.3.4 Stockrom Image.

Gruß Mario
P.S.: Das erste Telefon haben wir auf CM7.2 gezogen, funzt einwandfrei bis jetzt.
 
@cepe

Ja, an der SIM kann es nicht liegen, denn vor dem unheilvollen Update lief ja alles ganz normal.
Glaub es oder nicht: Ein SIM-Tausch kann helfen! In diesem Thread allein bei mir (siehe etwas weiter oben), bei slaphappy, bei mediaa, ... Offenbar braucht 2.3.6 irgendeine SIM-Karten-Eigenschaft oder -Funktion, die 2.3.4 noch nicht benötigt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: tb27
tkarcher schrieb:
@cepe

Glaub es oder nicht: Ein SIM-Tausch kann helfen! In diesem Thread allein bei mir (siehe etwas weiter oben), bei slaphappy, bei mediaa, ... Offenbar braucht 2.3.6 irgendeine SIM-Karten-Eigenschaft oder -Funktion, die 2.3.4 noch nicht benötigt hat.


Mag sein. Da ich aber keinerlei Vorteil des 2.3.6. erkennen kann, möchte ich statt einer neuen Sim-Karte, mit der es dann vielleicht funktionieren könnte, lieber das "alte" 2.3.4. wieder.

Kann mir da wer weiterhelfen, wie ich das 2.3.6. runter und 2.3.4. wieder rauf bekomme - und das alles ohne eine Möglichkeit mit dem Defy+ ins Internet zu kommen...
 
so sehe ich das auch... macht mich echt stinkig das "Update".
Vorher war alles astrein und ohne jegliche Beanstandung... und nun... Bockmist.
Schönes Weihnachtsgeschenk...:cursing:
 
Hi Leute,
ich hab das gleiche Problem wie schon x-fach beschrieben (APN weg, WiFi Probleme) mit meinem Defy+ und einer Bob Sim.
die Sim ist ca. 2 Monate alt, daher glaub ich nicht dass eine Neue hilft.

Ich würde gern wieder auf 2.3.4 zurückwechseln, kann mit den vorher beschriebenen Beschreibungen nichts anfangen.

Könnte einer der Experten hier im Forum bitte eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen?

Danke,Gruß
 
Das Wichtigste ist Folgendes:

Ihr dürft nicht schreiben, was offensichtlich ist: Nämlich, dass Motorola inkompetent ist.

Wenn Ihr Probleme mit der Software habt, dann gebt einfach Euren Job auf, kümmert Euch vollzeit und unbezahlt um Android und macht es besser als die Leute, die bei Moto dafür bezahlt werden und deren Job es wäre, einfach mal eine Software rauszubringen, die nicht voller schwerer Fehler ist, die jeder Depp innerhalb der ersten 10 Minuten der Benutzung erkennt.

Wenn Ihr nämlich Kritik übt, wird dieser ganze Thread schnell umbenannt in "Update Jammerthread" und ins OT verschoben. Also macht es einfach wie der Rest: Klappe halten, Moto Geld in den Rachen schieben und damit leben, dass Euer Produkt halt total mangelhaft ist.

Smartphones sind ne tolle Sache. Also meckert nicht, wenn sie nicht so funktionieren, wie der Hersteller es Euch schuldet!
 
An alle die auf die Version 2.3.4 zurück wollen und vorher (so wie ich) kein Backup gemacht haben, ich habs so gelöst:

Zuerst muss das defy+ gerootet werden (sehr gute Anleitung hier im defy+ Forum)

Danach 2ndInit installieren, damit kann man System-Backups machen und wiederherstellen (Anleitung auch hier im Forum)

Anschließend die 2.3.4 Version runterladen. Ich glaube der Link ist im selben Thread wie die Backup-/Recoveryanleitung.

Die Version 2.3.4 dann auf die SD-Karte in den Ordner clockworkmods/Backup

Danach in das Recovery-Menü wie in der Anleitung beschrieben (siehe oben). Dort dann ein Advanced-Recovery durchführen. (advanced ist wichtig, da man sonst eine MD5 Checksum-Fehlermeldung bekommt.

Danach sollte wieder alles funktionieren. Ich suche die Links zu den Anleitungen gleich noch raus, und füge sie diesem Beitrag hinzu.

Ach ja, der APN-Fix hat bei mir nicht funktioniert, kA warum.

//edit:

So hier die Links zu den Anleitungen:
Das ist der Link zum Rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...y.576/how-to-motorola-defy-rooten.149497.html

Und hier gehts zur backup/recovery-Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-backup-erstellen-einspielen.150637.html

Im Thread zur Backup/Recovery-Anleitung ist in der ersten Antwort auch der Downloadlink zur Andoid-Version 2.3.4

Da ich vor dem System-Recovery bei meinem defy+ einen FullWipe machte, weiß ich nicht, ob nach der oben beschriebenen Vorgangsweise noch alle Apps ubd Einstellungen da sind. Das kann vllt. jemand anders beantworten. Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg
erecronn



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Individoom
Nein.

Ich lade nämlich keine Firmware auf mein Handy, die einem Link in irgendeinem Forum entstammt.
Wer weiß schon, was da dran rumgefummelt wurde.
Da könnte man ja gleich alle Virenscanner abschaffen und einfach auf die Güte der Menschen vertrauen.

Bloß gut, dass Moto bisher zu unfähig war, mir das Update OTA anzubieten (retail)!
Sonst säße ich jetzt wahrscheinlich so tief in der Scheisse, wie die Leute, die schon geupdatet haben.

Man kann hier allerdings nicht davon sprechen, dass die Kunden (wie es heute leider bei vielen unseriösen Softwareanbietern üblich ist) als Betatester missbraucht werden...solche Fehler, wie sie hier auftreten, müssten nämlich schon in jeder Alpha ausgebügelt sein.
 
willkommen beim ard-deutschland-trend: letagisches gruppenjammern

natürlich kann jeder seinen briefbeschwerer (auch defy genannt) neben einer packung taschentücher auf den tisch legen und an die wunderschönen tage mit 2.3.4 denken oder einfach mal AKTIV zu werden die ressourcen dieses forums nutzen!

folgenden therapievorschlag kann ich anbieten:

1. Defy flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html

2. 2.3.6 asia oder o2 germany SBF (selbe wie germany retail) aufsetzen: https://www.android-hilfe.de/forum/...453/uebersicht-motorola-defy-roms.176180.html

3. serotoninausschüttung des körpers genießen :smile:
 
ccube schrieb:
also ich habe mit Vodafone Karte keine probleme mit den APN´s.
Das beruhigt mich erst mal. Ich habe zur Zeit zwar noch D1, da sind die APN's problemlos übernommen worden. Mein Vertrag wird aber demnächst nach D2 portiert, mal schaun, ob's da Probleme gibt.
 
Mefisto schrieb:
willkommen beim ard-deutschland-trend: letagisches gruppenjammern

natürlich kann jeder seinen briefbeschwerer (auch defy genannt) neben einer packung taschentücher auf den tisch legen und an die wunderschönen tage mit 2.3.4 denken oder einfach mal AKTIV zu werden die ressourcen dieses forums nutzen!

folgenden therapievorschlag kann ich anbieten:

1. Defy flashen: https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html

2. 2.3.6 asia oder o2 germany SBF (selbe wie germany retail) aufsetzen: https://www.android-hilfe.de/forum/...453/uebersicht-motorola-defy-roms.176180.html

3. serotoninausschüttung des körpers genießen :smile:

Schön dass du dich auf Kosten der Android Anfänger hier amüsierst :flapper:

Aber nicht jeder möchte oder kann sein Defy rooten :cursing:

Und einen Lösungsvorschlag ohne rooten habe ich bis jetzt keinen gefunden. :crying:

Und falls ich einen überlesen haben sollte kannst du mir ja gerne auf die Sprünge helfen :cool2:
 
mediaa schrieb:
Und einen Lösungsvorschlag ohne rooten habe ich bis jetzt keinen gefunden. :crying:
Die echte Lösung sollte allerdings von Motorola kommen. Kannst Du gerne den deutschen Support kontakten, ich habe das gestern rein aus Neugier gemacht, mal sehen was Motorola zu dem Problem sagt, denn ohne "inoffizielle" Hilfe aus diesem Forum wäre mein Handy jetzt WERTLOS ;)
 
Ein Kollege hat noch folgendes rausgefunden, was ich bestätigen kann:

Wenn man einen neuen APN hinzufügt, und entweder die Felder MCC und/oder MNC ändert, ist der APN nach dem Speichern verschwunden.

Ich kann allerdings APNs hinzufügen, wo ich z.B. nur Name, APN, Username, Password und APN type angebe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.914
samdroit
S
F
  • Fabian321
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Fabian321
F
K
  • Gesperrt
  • kante1909
Antworten
5
Aufrufe
3.464
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten