[Diskussionsthread] Update auf 2.3.6

  • 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!

Bin vollkommen neu in dem Forum und auch Smartphone-Rookie. Ich nutze ein Defy+ ...oder sollte ich besser sagen: Ich würde es gerne nutzen.

Heute Früh bekam ich die Nachricht über ein vorhandenes Update auf mein Defy+ und installierte es. Danach füntionierte kein Internetzugriff mehr. - weder über die mobile Datenverbindung (bob.at) noch über WLAN (Fritzbox).

Zünächst dachte ich, es habe nur die Einstellungen überschrieben und ich muss die Daten zur Konfiguration der Verbindungen nur neu eingeben. Leider ein Irrtum. Seite mit den APNs leer, Neueingabe klappt nicht - nach dem Speichern der Daten ist die Seite wieder bzw. immer noch leer. Und mein WLAN erkennt das Defy+ einfach nicht ("nicht in Reichweite").

Da ich vor dem Update nie ein Problem hatte und alles klappte, wollte ich das Update rückgängig machen. Nachdem ein Cache-Wipe nichts brachte, hab ich zu allem Überfluss einen Full-Wipe gemacht und alle meine Daten gelöscht...

Weiß jemand Rat, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe - momentan kann ich nur telefonieren und smsen - nicht einmal 3G hab ich noch...
 
BTW.

Bei mir läuft Update einwandfrei, APNs da, WLAN geht. Thetering und mobiler Hotspot scheinen auch zu funktionierer
Habe Update übern Rechner gemacht, habe nen Defy+ Retail und ne etwa 2 Jahre alte Vodafone-SimKarte drin.

Als nächstes wirds dann Zeit endlich zu rooten und den überflüssigen Kram loszuwerden.
 
@ cepe

Geh mal in den Einstellungen in die Zugangspunkte und schau mal ob da etwas ausgewählt ist ... Und wenn ja, was, und ist es das richtige mit den Einstellungen.
Vllt musst einfach mal manuell deine Apn angeben. Die findest auf der Hp deines Providers.

Aber zuvor:
schau mal unter Datennutzung, ob der Haken bei “Daten aktiviert “ gesetzt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansmeir:

Danke für die Tipps. Das waren meine ersten Gedanken eben auch. Leider aber ohne Erfolg.

Die Datenlieferung ist aktiviert, Roaming ist auch an (mein Provider ist bob.at und der funkt im Netz des großen Bruders A1). An dem kann es also nicht liegen. Die Anzeige ist jedoch als gäbe es gar keinen Datenempfang.

Die Seite mit den Zugangspunkten ist leer - und wie gesagt - gibt man die Daten des Providers manuell ein, lassen sich diese nicht speichern.

Da der Sucher auch mein WLAN nicht erkennt, ist mein Defy+ sozusagen von der Außenwelt abgeschnitten - abgesehen von der Möglichkeit zu telfonieren und zu smsen.

Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Hmmm komisch. Sag mal, wie genau hast du den FullWipe genau durchgeführt? Über Tastenkombination oder in den Einstellung auf Werkszustand zurückgesetzt? Hattest du dabei sämtliche Karten drinnen? Wenn nicht, fahre mal das Handy runter, nehme mal alle Karten (Sd und va Sim) raus, mache einen kompletten Wipe über die Tastenkombination, schalte danach das Handy immernoch ohne Karten an und warte bis es komplett gestartet ist, dann schalte es wieder aus, lege die Karten ein und starte neu ... Dann müsste es alles nochmal selbst automatisch einrichten.

Leider ist halt danach wieder alles weg ... Aber wenn das funktioniert wäre das ein guter Preis oder?
 
Für das 2.3.6 gibt es einen APN fix, oder 2.3.6 Asia flashen, das hat keine APN Probleme.
 
Black 8 schrieb:
Für das 2.3.6 gibt es einen APN fix, oder 2.3.6 Asia flashen, das hat keine APN Probleme.
Brauche ich Root für den Fix?

Und wo finde ich den?
 
Schau mal bei den custom ROMs rein und ja Du brauchst root.
 
Ich hab auch gestern mein Defy+ auf Ratschlag vom Motorola Support auf 2.3.6 aktualisiert (wg. eines Problems mit dem MusicPlayer). Nun funzt bei mir auch kein Internet mehr, APNs weg und nicht mehr eintragbar.

Nutze wie mein Leidensgenosse Cepe auch eine Bob-Simkarte.

Zu allem Überdruss ist auch das Problem mit dem MusicPlayer damit nicht behoben. Das Update von Motorola war demnach ziemlich :thumbdn:
 
Sehe ich das richtig, dass nur die österreichischen Kollegen das APN Problem nach dem Update haben?! Oder gibts da auch deutsche?
 
Wollte mich nur kurz als Leidensgenosse an diesen Thread anhängen:

Gestern das Defy+ Update durchgeführt, seitdem kein 2G/3G mehr, nur noch WLAN. APN-Liste ist leer und lässt sich weder manuell noch per Konfigurations-SMS wieder füllen (Speichern schlägt fehl). Provider: eplus Deutschland. Alter der SIM-Karte: >5 Jahre.

LG, Thomas

[edit] Wie gesagt: eplus Deutschland. Womit bewiesen wäre, dass es kein rein österreichisches Problem ist [/edit]
 
Black 8 schrieb:
Schau mal bei den custom ROMs rein und ja Du brauchst root.
Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Bin noch Android Neuling und habe keine Lust mir was abzuschießen :scared:

Und wer als root viel darf, kann auch mehr kaputt machen :cool2:

Dann warte ich auf meine neue Sim Karte. Damit geht es ja dann wieder.


Und ja, wir deutschen haben das APN Problem auch :crying:

@tkarcher
Versuch mal ne neue Sim Karte. Bei mir geht es dann wieder. Meine Karte war auch schon älter.
 
Root ist easy, dann nur noch defy2nd rauf und das zip installieren, dauert ca. 30 min.
 
Tja dann ist die Deutsch/Österreich Theorie auch dahin ....

@ Cepe
Führst du das eigetlich demnächst nach meinem Rat durch (siehe oben)? Wenn ja, auf das Ergebnis wäre ich gespannt ...
 
Hi ihr, bin zwar neu im Forum, wollte euch aber kurz mitteilen, dass der WLAN Zugriff scheinbar am Kanal hängt ... mein WLAN wurde nicht gefunden, dafür aber (fast) alle der Nachbarschaft ... allerdings nur solche, die nicht auch auf Kanal 13 laufen ... ich habe dann mal den Kanal gewechselt .. und siehe da, mein Defy+ findet auch wieder mein WLAN ... zurück gewechselt auf Kanal 13 ... und es geht nicht mehr. An den Kollegen von Motorola: schaut doch mal, ob die Schleife beim Scannen der Kanäle zu früh abbricht. Grüße, Larsdroid
 
hansmeir schrieb:
Sehe ich das richtig, dass nur die österreichischen Kollegen das APN Problem nach dem Update haben?! Oder gibts da auch deutsche?

Nein trifft auch Deutsche, mich selber und meinen Arbeitskollegen, wir sind daher auf 2.3.4 zurück. Werden auch nicht mehr Motorola Updaten, als nächstes ist die CM7.2 dran ... die machen wohl einen besseren Job als Motorola selbst.

Gruß Mario
 
mario_b schrieb:
Nein trifft auch Deutsche, mich selber und meinen Arbeitskollegen, wir sind daher auf 2.3.4 zurück. Werden auch nicht mehr Motorola Updaten, als nächstes ist die CM7.2 dran ... die machen wohl einen besseren Job als Motorola selbst.

Gruß Mario
Was muß ich machen wenn ich auch auf die 2.3.4. zurück möchte?
 
Es scheint hier wurde - wie beim Milestone 2 - auf den U.S. Standard (Kanäle 1-11) "angepasst". In Europa dürfen die Kanäle 1-13 benutzt werden.
Frag mich jetzt aber nicht, warum das so gemacht wurde.:)

Larsdroid schrieb:
Hi ihr, bin zwar neu im Forum, wollte euch aber kurz mitteilen, dass der WLAN Zugriff scheinbar am Kanal hängt ... mein WLAN wurde nicht gefunden, dafür aber (fast) alle der Nachbarschaft ... allerdings nur solche, die nicht auch auf Kanal 13 laufen ... ich habe dann mal den Kanal gewechselt .. und siehe da, mein Defy+ findet auch wieder mein WLAN ... zurück gewechselt auf Kanal 13 ... und es geht nicht mehr. An den Kollegen von Motorola: schaut doch mal, ob die Schleife beim Scannen der Kanäle zu früh abbricht. Grüße, Larsdroid
 
Juchu - Mobiles Internet/APN-Problem gelöst!

Es war tatsächlich die SIM-Karte: Meine alte war nicht 3G-fähig, was mich bisher bei dem schlechten Netzausbau in meiner Gegend nie gestört hatte - 2G lief ja einwandfrei. Offenbar kommt das neue Update aber damit nicht zurecht: Vorhin im EPlus-Shop mein Problem beschrieben, kostenlos eine neue Karte bekommen, gleich aktiviert, und schwupps: Alles geht wieder.

LG, Thomas
 
tkarcher schrieb:
Juchu - Mobiles Internet/APN-Problem gelöst!

Es war tatsächlich die SIM-Karte: Meine alte war nicht 3G-fähig, was mich bisher bei dem schlechten Netzausbau in meiner Gegend nie gestört hatte - 2G lief ja einwandfrei. Offenbar kommt das neue Update aber damit nicht zurecht: Vorhin im EPlus-Shop mein Problem beschrieben, kostenlos eine neue Karte bekommen, gleich aktiviert, und schwupps: Alles geht wieder.

LG, Thomas

Schön wenn es jetzt wieder geht, hoffe nur dass meine neue Karte auch bald kommt :cool2:

Bin gespannt ob die ständigen WLAN Verbindungsabbrüche, welche ich seit 2.3.6 habe, mit der neuen Karte auch weg sind :unsure:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.914
samdroit
S
F
  • Fabian321
Antworten
0
Aufrufe
1.974
Fabian321
F
K
  • Gesperrt
  • kante1909
Antworten
5
Aufrufe
3.464
obiwan
obiwan
Zurück
Oben Unten